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Salsa Beargrease und Mukluk
Zwei Fatbikes fürs Bikepacking-Abenteurer

Neues Salsa Beargrease & Mukluk: Totgesagt war es schon, aber totzukriegen ist es nicht. Das Fatbike findet immer noch seine Nische und die Mädels und Jungs von Salsa bringen nicht nur ein, sondern gleich zwei Fatbike-Modelle auf den Markt. Mit dem Beargrease und dem Mukluk sollen Abenteuer gestartet werden, die einen abseits der regulären Pfade führen. Von verschneiten Pisten bis hin zu Sandwüsten, die Plus-Bereifung soll sich nicht aufhalten lassen.

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Die US-Amerikaner von Salsa möchten den Trend der Fatbikes wieder aufleben lassen und bringen mit dem Beargrease und dem Mukluk zwei neue Vertreter mit extra breiten Pneus auf die Trails. Das Beargrease soll dabei eine flottere Zielgruppe ansprechen, während das Mukluk eher auf die Langstreckenfahrer und Bikepacking-Freunde abzielt. Wobei beide Räder genug Aufnahmen für Taschen bieten, um eine Zeit lang unterwegs zu sein.

Der große Vorteil – und eben auch das auffälligste Merkmal der Fatbikes – sind die fetten Plus-Reifen, die hier je nach Modell in 27,5″ oder 26″-Größe kommen. Auch wenn es Vertreter mit Federgabel gibt (wie etwa das Canyon Dude 2021), setzt Salsa bei den beiden Rädern auf Starrgabeln. Die fetten Reifen sollen, auch wenn ohne Dämpfung ausgestattet, zumindest einige Schläge wegfedern und für ausreichend Traktion sorgen. Die Hindernisse werden im wahrsten Sinne überrollt. Durch die bis zu 4,6″ breiten Schlappen findet sich dank der großen Auflagefläche auch immer dann ein Weg, wenn man mit einem normalen MTB schon längst stecken bleiben würde – etwa auf Untergründen wie Sand oder Schnee.

Salsa Bergrease: Infos und Preise

Wer es auf Geschwindigkeit bei einem Fatbike anlegt, der sollte laut Salsa zum Beargrease greifen. Aus Carbon gefertigt soll das MTB trotz der 27,5″-Bereifung leicht sein und sich spritzig fahren lassen. Trotzdem sind Aufnahmen am Rahmen und der Gabel vorhanden, sodass ordentlich Gepäck auf ein Abenteuer mitgenommen werden kann. Es ist sowohl als Komplettbike als auch als Rahmenset erhältlich. Los geht es bei den Kompletträdern mit dem Salsa Bergrease Carbon Deore mit $ 2.699.

Preis Beargrease Carbon Rahmenset: $ 2.099 (UVP)
Preis Beargrease Carbon Deore 11: $ 2.699 (UVP)
Preis Beargrease Carbon SLX: $ 3.499 (UVP)
Preis Beargrease Carbon X01 Eagle: $ 6.799 (UVP)

# Salsa Beargrease Carbon X01 Eagle - das Topmodell mit der 27,5"-Bereifung setzt auf Komponenten von SRAM.
Diashow: Salsa Beargrease und Mukluk: Zwei Fatbikes fürs Bikepacking Abenteurer
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# Beim Salsa Beargrease Carbon Deore …
# … stehen zwei Lackierungen zur Auswahl.
# Salsa Beargrease Carbon SLX

Geometrie

Das Salsa Beargrease bietet mit seiner Geometrie moderate Werte an, die sich eher in Richtung Tour denn Race oder Abfahrt orientieren. So wird ein recht steiler Lenkwinkel von 68,5° mit einem recht flachen Sitzwinkel von 73° kombiniert. Betrachtet man den Stackwert, lässt sich auf einen aufrechten Sitz schließen. Auch der Reach mit 426,5 mm in Größe M fällt relativ kurz aus. Letzten Endes möchte aber auch das Beargrease für die Langstrecke mit Gepäck geeignet sein, was mit den Geometriewerten gut möglich ist.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße andere andere andere andere andere
Reach 390,8 mm 408,4 mm 426,5 mm 444,7 mm 462,8 mm
Stack 588,1 mm 597,4 mm 606,7 mm 616 mm 625,3 mm
STR 1,50 1,46 1,42 1,39 1,35
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 73,5° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 591 mm 612 mm 633 mm 654 mm
Steuerrohr 98 mm 108 mm 118 mm 128 mm 138 mm
Sitzrohr 368 mm 406 mm 444 mm 483 mm 521 mm
Überstandshöhe 684,5 mm 726,6 mm 744,4 mm 774,8 mm 804 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.086 mm 1.107 mm 1.129 mm 1.151 mm 1.172 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
# Salsa Beargrease Carbon-Rahmenset - kommt mit Cane Creek-Steuersatz und einer Kingpin Deluxe-Gabel.
# Zahlreiche Montagepunkte - für das Bikepacking lässt sich das Beargrease umfangreich beladen.

Ausstattung

Drei unterschiedliche ausgestattete Kompletträder bietet Salsa beim Beargrease an. Los geht es mit dem Beargrease Carbon Deore 11, das auf einen 11-fach-Antrieb von Shimano setzt und in zwei Farbvariante kommt. Anbauteile kommen von Salsa selbst, WTB, Cane Creek, Race Face und Tektro. Das Topmodell Beargrease X01 Eagle setzt bei der Schaltung auf eine 12-fach SRAM X01 Eagle-Schaltung, Laufräder mit DT Swiss-Naben und die G2 RSC-Bremsen von SRAM.

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Salsa Mukluk: Infos und Preise

Das Salsa Mukluk ist das Adventure Bike der US-Amerikaner. In Carbon oder Aluminium erhältlich ist die Geometrie noch etwas steiler als beim Beargrease und der Rahmen bietet zahlreiche Aufnahmen für Taschen oder Tools. Eine Besonderheit beim Mukluk ist die einstellbare Länge der Kettenstreben über die Ausfallenden. Auch das Mukluk verzichtet auf jeden Zentimeter Federweg und vertraut für Komfort voll auf die Plus-Bereifung, die hier mit 26″ x 4,6″ auf eine kleinere Laufradgröße mit extremer Breite setzt. Wer die Aluausführung möchte, kommt am Komplettbike nicht vorbei – das Rahmenset des Fatbikes ist ausschließlich in Carbon erhältlich.

Preis Mukluk Carbon Rahmenset: $ 2.199 (UVP)
Preis Mukluk Advent X: $ 1.999 (UVP)
Preis Mukluk Carbon XT: $ 3.999 (UVP)

# Salsa Mukluk Carbon XT - mit der 26" x 4,6" Bereifung kommt das Mukluk schon fast einem Monstertruck gleich. Das Komplettbike gibt es wahlweise in Aluminium oder wie hier gezeigt in Carbon.
# Mukluk Advent X - preislich ist es der Einstieg in die Welt der Fat Bikes bei Salsa. $ 1.999 rufen die US-Amerikaner für das Alubike auf.
# Zwei Lackierungen - gibt es für das Mukluk Advent X.

Geometrie

Das Salsa Mukluk kommt mit einer noch mehr auf Endurance ausgerichteten Geometrie als das Beargrease. Zum einen ist das vordere Rahmendreieck länger ausgelegt, der Stack beträgt in Größe M 611,4 mm. Auch die Überstandshöhe fällt durch das geknickte Oberrohr geringer aus als beim Pendant aus dem eigenen Haus und beträgt 722,8 mm in Größe M. Eine Besonderheit beim Salsa Mukluk sind die anpassbaren Kettenstreben, was über die Ausfallenden realisiert wird. Diese reichen von der kleinsten Länge 432 mm bis zu einem Maximum von 449 mm in allen Größen.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße andere andere andere andere andere
Reach 391,8 mm 409,9 mm 428,1 mm 446,2 mm 464,4 mm
Stack 595,7 mm 602,1 mm 611,4 mm 620,7 mm 630,1 mm
STR 1,52 1,47 1,43 1,39 1,36
Lenkwinkel 69° 69° 69° 69° 69°
Sitzwinkel, effektiv 73° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 594 mm 615 mm 636 mm 657 mm
Steuerrohr 103 mm 113 mm 123 mm 133 mm 143 mm
Sitzrohr 381 mm 406 mm 475 mm 508 mm 558 mm
Überstandshöhe 656,5 mm 678 mm 722,8 mm 765,3 mm 799,8 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.077 mm 1.099 mm 1.121 mm 1.142 mm 1.164 mm
Tretlagerabsenkung 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm
Einbauhöhe Gabel 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
# Salsa Mukluk Carbon-Rahmenset - es kommt mit einer Kingpin Deluxe-Gabel und einem Cane Creek-Steuersatz. Auch hier gibt es etliche Montagepunkte für Gepäck.
# Anpassbare Kettenstrebenlänge - über die Ausfallenden lässt sich die Länge der Kettenstreben beim Mukluk anpassen – von 432 bis 449 mm.

Ausstattung

Bei der Ausstattung für das Salsa Mukluk steht je nach Rahmenmaterial jeweils ein Komplettbike zur Auswahl. Das Mukluk Advent X, dass in zwei möglichen Lackierungen kommt, setzt auf eine 10-fach-Schaltung von MicroShift. Anbauteile stammen etwa von Tektro, Salsa, Race Face oder WTB. Das Mukluk Carbon XT vereint einen Antrieb von Shimano, bestehend aus XT- und SLX-Komponenten, mit einer SRAM G2 RSC-Bremsanlage und setzt ebenfalls auf einen bunten Komponentenmix bei den Anbauteilen.

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# mukluk-carbon-xt-01

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Salsa
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