Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Salsa Beargrease Carbon X01 Eagle
Salsa Beargrease Carbon X01 Eagle - das Topmodell mit der 27,5"-Bereifung setzt auf Komponenten von SRAM.
Beim Salsa Beargrease Carbon Deore …
Beim Salsa Beargrease Carbon Deore …
... stehen zwei Lackierungen zur Auswahl.
... stehen zwei Lackierungen zur Auswahl.
Salsa Beargrease Carbon SLX
Salsa Beargrease Carbon SLX
Salsa Beargrease Carbon-Rahmenset
Salsa Beargrease Carbon-Rahmenset - kommt mit Cane Creek-Steuersatz und einer Kingpin Deluxe-Gabel.
Zahlreiche Montagepunkte
Zahlreiche Montagepunkte - für das Bikepacking lässt sich das Beargrease umfangreich beladen.
Salsa Mukluk Carbon XT
Salsa Mukluk Carbon XT - mit der 26" x 4,6" Bereifung kommt das Mukluk schon fast einem Monstertruck gleich. Das Komplettbike gibt es wahlweise in Aluminium oder wie hier gezeigt in Carbon.
Mukluk Advent X
Mukluk Advent X - preislich ist es der Einstieg in die Welt der Fat Bikes bei Salsa. $ 1.999 rufen die US-Amerikaner für das Alubike auf.
Zwei Lackierungen
Zwei Lackierungen - gibt es für das Mukluk Advent X.
Salsa Mukluk Carbon-Rahmenset
Salsa Mukluk Carbon-Rahmenset - es kommt mit einer Kingpin Deluxe-Gabel und einem Cane Creek-Steuersatz. Auch hier gibt es etliche Montagepunkte für Gepäck.
Anpassbare Kettenstrebenlänge
Anpassbare Kettenstrebenlänge - über die Ausfallenden lässt sich die Länge der Kettenstreben beim Mukluk anpassen – von 432 bis 449 mm.
mukluk-carbon-xt-01
mukluk-carbon-xt-01

Neues Salsa Beargrease & Mukluk: Totgesagt war es schon, aber totzukriegen ist es nicht. Das Fatbike findet immer noch seine Nische und die Mädels und Jungs von Salsa bringen nicht nur ein, sondern gleich zwei Fatbike-Modelle auf den Markt. Mit dem Beargrease und dem Mukluk sollen Abenteuer gestartet werden, die einen abseits der regulären Pfade führen. Von verschneiten Pisten bis hin zu Sandwüsten, die Plus-Bereifung soll sich nicht aufhalten lassen.

Die US-Amerikaner von Salsa möchten den Trend der Fatbikes wieder aufleben lassen und bringen mit dem Beargrease und dem Mukluk zwei neue Vertreter mit extra breiten Pneus auf die Trails. Das Beargrease soll dabei eine flottere Zielgruppe ansprechen, während das Mukluk eher auf die Langstreckenfahrer und Bikepacking-Freunde abzielt. Wobei beide Räder genug Aufnahmen für Taschen bieten, um eine Zeit lang unterwegs zu sein.

Der große Vorteil – und eben auch das auffälligste Merkmal der Fatbikes – sind die fetten Plus-Reifen, die hier je nach Modell in 27,5″ oder 26″-Größe kommen. Auch wenn es Vertreter mit Federgabel gibt (wie etwa das Canyon Dude 2021), setzt Salsa bei den beiden Rädern auf Starrgabeln. Die fetten Reifen sollen, auch wenn ohne Dämpfung ausgestattet, zumindest einige Schläge wegfedern und für ausreichend Traktion sorgen. Die Hindernisse werden im wahrsten Sinne überrollt. Durch die bis zu 4,6″ breiten Schlappen findet sich dank der großen Auflagefläche auch immer dann ein Weg, wenn man mit einem normalen MTB schon längst stecken bleiben würde – etwa auf Untergründen wie Sand oder Schnee.

Salsa Bergrease: Infos und Preise

Wer es auf Geschwindigkeit bei einem Fatbike anlegt, der sollte laut Salsa zum Beargrease greifen. Aus Carbon gefertigt soll das MTB trotz der 27,5″-Bereifung leicht sein und sich spritzig fahren lassen. Trotzdem sind Aufnahmen am Rahmen und der Gabel vorhanden, sodass ordentlich Gepäck auf ein Abenteuer mitgenommen werden kann. Es ist sowohl als Komplettbike als auch als Rahmenset erhältlich. Los geht es bei den Kompletträdern mit dem Salsa Bergrease Carbon Deore mit $ 2.699.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg keiner
  • Laufradgröße 27,5″
  • Besonderheiten Optionen für Kassetten (außer Carbon X01 Eagle), Fatbike-Bereifung 27,5″ x 4,0″
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.salsacycles.com

Preis Beargrease Carbon Rahmenset: $ 2.099 (UVP)
Preis Beargrease Carbon Deore 11: $ 2.699 (UVP)
Preis Beargrease Carbon SLX: $ 3.499 (UVP)
Preis Beargrease Carbon X01 Eagle: $ 6.799 (UVP)

Salsa Beargrease Carbon X01 Eagle
# Salsa Beargrease Carbon X01 Eagle - das Topmodell mit der 27,5"-Bereifung setzt auf Komponenten von SRAM.
Diashow: Salsa Beargrease und Mukluk: Zwei Fatbikes fürs Bikepacking Abenteurer
Salsa Mukluk Carbon-Rahmenset
... stehen zwei Lackierungen zur Auswahl.
Salsa Beargrease Carbon SLX
Beim Salsa Beargrease Carbon Deore …
Salsa Mukluk Carbon XT
Diashow starten »
Beim Salsa Beargrease Carbon Deore …
# Beim Salsa Beargrease Carbon Deore …
… stehen zwei Lackierungen zur Auswahl.
# … stehen zwei Lackierungen zur Auswahl.
Salsa Beargrease Carbon SLX
# Salsa Beargrease Carbon SLX

Geometrie

Das Salsa Beargrease bietet mit seiner Geometrie moderate Werte an, die sich eher in Richtung Tour denn Race oder Abfahrt orientieren. So wird ein recht steiler Lenkwinkel von 68,5° mit einem recht flachen Sitzwinkel von 73° kombiniert. Betrachtet man den Stackwert, lässt sich auf einen aufrechten Sitz schließen. Auch der Reach mit 426,5 mm in Größe M fällt relativ kurz aus. Letzten Endes möchte aber auch das Beargrease für die Langstrecke mit Gepäck geeignet sein, was mit den Geometriewerten gut möglich ist.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße andere andere andere andere andere
Reach 390,8 mm 408,4 mm 426,5 mm 444,7 mm 462,8 mm
Stack 588,1 mm 597,4 mm 606,7 mm 616 mm 625,3 mm
STR 1,50 1,46 1,42 1,39 1,35
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 73,5° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 591 mm 612 mm 633 mm 654 mm
Steuerrohr 98 mm 108 mm 118 mm 128 mm 138 mm
Sitzrohr 368 mm 406 mm 444 mm 483 mm 521 mm
Überstandshöhe 684,5 mm 726,6 mm 744,4 mm 774,8 mm 804 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.086 mm 1.107 mm 1.129 mm 1.151 mm 1.172 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Salsa Beargrease Carbon-Rahmenset
# Salsa Beargrease Carbon-Rahmenset - kommt mit Cane Creek-Steuersatz und einer Kingpin Deluxe-Gabel.
Zahlreiche Montagepunkte
# Zahlreiche Montagepunkte - für das Bikepacking lässt sich das Beargrease umfangreich beladen.

Ausstattung

Drei unterschiedliche ausgestattete Kompletträder bietet Salsa beim Beargrease an. Los geht es mit dem Beargrease Carbon Deore 11, das auf einen 11-fach-Antrieb von Shimano setzt und in zwei Farbvariante kommt. Anbauteile kommen von Salsa selbst, WTB, Cane Creek, Race Face und Tektro. Das Topmodell Beargrease X01 Eagle setzt bei der Schaltung auf eine 12-fach SRAM X01 Eagle-Schaltung, Laufräder mit DT Swiss-Naben und die G2 RSC-Bremsen von SRAM.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Salsa Mukluk: Infos und Preise

Das Salsa Mukluk ist das Adventure Bike der US-Amerikaner. In Carbon oder Aluminium erhältlich ist die Geometrie noch etwas steiler als beim Beargrease und der Rahmen bietet zahlreiche Aufnahmen für Taschen oder Tools. Eine Besonderheit beim Mukluk ist die einstellbare Länge der Kettenstreben über die Ausfallenden. Auch das Mukluk verzichtet auf jeden Zentimeter Federweg und vertraut für Komfort voll auf die Plus-Bereifung, die hier mit 26″ x 4,6″ auf eine kleinere Laufradgröße mit extremer Breite setzt. Wer die Aluausführung möchte, kommt am Komplettbike nicht vorbei – das Rahmenset des Fatbikes ist ausschließlich in Carbon erhältlich.

  • Rahmenmaterial Carbon oder Aluminium
  • Federweg keiner
  • Laufradgröße 26″
  • Besonderheiten verstellbare Kettenstreben, Optionen für Bremsanlage (außer Carbon XT), Fatbike-Bereifung 26″ x 4,6″
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.salsacycles.com

Preis Mukluk Carbon Rahmenset: $ 2.199 (UVP)
Preis Mukluk Advent X: $ 1.999 (UVP)
Preis Mukluk Carbon XT: $ 3.999 (UVP)

Salsa Mukluk Carbon XT
# Salsa Mukluk Carbon XT - mit der 26" x 4,6" Bereifung kommt das Mukluk schon fast einem Monstertruck gleich. Das Komplettbike gibt es wahlweise in Aluminium oder wie hier gezeigt in Carbon.
Mukluk Advent X
# Mukluk Advent X - preislich ist es der Einstieg in die Welt der Fat Bikes bei Salsa. $ 1.999 rufen die US-Amerikaner für das Alubike auf.
Zwei Lackierungen
# Zwei Lackierungen - gibt es für das Mukluk Advent X.

Geometrie

Das Salsa Mukluk kommt mit einer noch mehr auf Endurance ausgerichteten Geometrie als das Beargrease. Zum einen ist das vordere Rahmendreieck länger ausgelegt, der Stack beträgt in Größe M 611,4 mm. Auch die Überstandshöhe fällt durch das geknickte Oberrohr geringer aus als beim Pendant aus dem eigenen Haus und beträgt 722,8 mm in Größe M. Eine Besonderheit beim Salsa Mukluk sind die anpassbaren Kettenstreben, was über die Ausfallenden realisiert wird. Diese reichen von der kleinsten Länge 432 mm bis zu einem Maximum von 449 mm in allen Größen.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße andere andere andere andere andere
Reach 391,8 mm 409,9 mm 428,1 mm 446,2 mm 464,4 mm
Stack 595,7 mm 602,1 mm 611,4 mm 620,7 mm 630,1 mm
STR 1,52 1,47 1,43 1,39 1,36
Lenkwinkel 69° 69° 69° 69° 69°
Sitzwinkel, effektiv 73° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 594 mm 615 mm 636 mm 657 mm
Steuerrohr 103 mm 113 mm 123 mm 133 mm 143 mm
Sitzrohr 381 mm 406 mm 475 mm 508 mm 558 mm
Überstandshöhe 656,5 mm 678 mm 722,8 mm 765,3 mm 799,8 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.077 mm 1.099 mm 1.121 mm 1.142 mm 1.164 mm
Tretlagerabsenkung 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm
Einbauhöhe Gabel 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm 483 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Salsa Mukluk Carbon-Rahmenset
# Salsa Mukluk Carbon-Rahmenset - es kommt mit einer Kingpin Deluxe-Gabel und einem Cane Creek-Steuersatz. Auch hier gibt es etliche Montagepunkte für Gepäck.
Anpassbare Kettenstrebenlänge
# Anpassbare Kettenstrebenlänge - über die Ausfallenden lässt sich die Länge der Kettenstreben beim Mukluk anpassen – von 432 bis 449 mm.

Ausstattung

Bei der Ausstattung für das Salsa Mukluk steht je nach Rahmenmaterial jeweils ein Komplettbike zur Auswahl. Das Mukluk Advent X, dass in zwei möglichen Lackierungen kommt, setzt auf eine 10-fach-Schaltung von MicroShift. Anbauteile stammen etwa von Tektro, Salsa, Race Face oder WTB. Das Mukluk Carbon XT vereint einen Antrieb von Shimano, bestehend aus XT- und SLX-Komponenten, mit einer SRAM G2 RSC-Bremsanlage und setzt ebenfalls auf einen bunten Komponentenmix bei den Anbauteilen.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
mukluk-carbon-xt-01
# mukluk-carbon-xt-01

Wie gefallen dir die neuen Fatbikes Beargrease und Mukluk von Salsa?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Salsa
  1. benutzerbild

    LDSign

    dabei seit 04/2004

    "Inoffiziell"? 4.8 inoffiziell, wobei bei Reifenbreiten die Ansage ist, dass noch Raum zum Rahmen sein muss, sonst ist quasi "alles" erlaubt. Das Beargrease Rahmenset (und damit auch die Kompletträder) werden ganz offiziell für drei Laufradgrößen (mit entsprechenden Reifenbreiten) freigegeben.
    Infos dazu gibts bei Salsa bei jedem Rad und Rahmen im Reiter "Frame Specs": https://salsacycles.com/bikes/beargrease/2019_beargrease_carbon_frameset

    Nahezu alle Salsa Rahmen und Räder bieten mindestens zwei verschiedene Laufradkombinationsmöglichkeiten. Die Bikes bei denen nur eine offiziell ist, sind an einer Hand abzählbar, und selbst da passt mehr. Das Maareksh beispielsweise kann auch mit 27.5x2.25 statt 700C gefahren werden, auch beim Vaya passen zusätzlich 27.5er bzw Road Plus.

    Zum Thema ob die noch genutzt werden: ja, aber meist nur zu besonderen Anläßen oder in Gegenden, in denen sonst kaum jemand anzutreffen ist. Es ist eine Nische, aber weder Salsa noch Surly waren da je weg, das Mukluk gibt es in ähnlicher Form schon seit 10 Jahren.

    Ja, tatsächlich - in den Specs ist das Beargrease nur bis 26x4,6" freigegeben.

    4,8" passt aber trotzdem (getestet mit JJ und Lou/Bud auf 80mm IW). Reifenfreiheit ist ist sogar noch einen Tick größer als bei meinem Dude. Ich denke, Salsa möchte sich hier nur absichern.

    1634623976084.png
  2. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Wenn verheiratet sein bedeutet, Räder kommen unter die Räder, welche positiven Aspekte bleiben? ;-)
    Soll der Partner nicht geliebt werden, wie er ist? Glücklich die Zeit auf dem Fahrrad genießend, bestenfalls gemeinsam?
    Soll wohl öfters so sein...
    Mein Tipp: Die richtige Frau heiraten, ich hatte zumindest noch nie Beziehungsprobleme wegen meiner Räder smilie
  3. benutzerbild

    Deleted 129888

    dabei seit 12/2015

    Kauft das wirklich noch jemand?
    Ja, klar
  4. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    Ja, tatsächlich - in den Specs ist das Beargrease nur bis 26x4,6" freigegeben.

    4,8" passt aber trotzdem (getestet mit JJ und Lou/Bud auf 80mm IW). Reifenfreiheit ist ist sogar noch einen Tick größer als bei meinem Dude. Ich denke, Salsa möchte sich hier nur absichern.

    Anhang anzeigen 1357503

    Du sagst es, 4.8 auf 82mm, 4.6 auf 100mm und dann wird es knapp, hängt dann aber etwas von den Reifen ab und ob du bereit bist auch etwas Spuren im Hinterbau zu vertragen.

    Da ist auch immer etwas Sicherheit einberechnet ;-)
  5. benutzerbild

    LDSign

    dabei seit 04/2004

    Du sagst es, 4.8 auf 82mm, 4.6 auf 100mm und dann wird es knapp, hängt dann aber etwas von den Reifen ab und ob du bereit bist auch etwas Spuren im Hinterbau zu vertragen.

    Da ist auch immer etwas Sicherheit einberechnet ;-)

    Dann sind wir uns einig smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!