Neuer Roval Control World Cup Federleichte XC-Laufräder unter 1000 g

Specialized schickt mit dem Roval Control World Cup einen Laufradsatz mit nur 998 g ins Rennen. Das und eine optimierte Konstruktion sollen für maximale Geschwindigkeit und Haltbarkeit im Cross-Country sorgen.
Titelbild

Roval Control World Cup: Infos und Preise

Der neue Roval Control World Cup richtet sich an Cross-Country-Fans, die auf der Suche nach Geschwindigkeit ohne Kompromisse sind – egal ob im Wettkampf oder in der Freizeit. Laut Specialized handelt es sich um die leichtesten XC-Laufräder der Welt, mit einem Gesamtgewicht von nur 998 g (inklusive Ventile und Felgenband). Verfügbar ist der Laufradsatz ausschließlich in 29″, wobei das Vorderrad 452 g und das Hinterrad 546 g auf die Waage bringen soll. Die Innenmaulweite beträgt 28,5 mm, und die Felgen setzen auf eine Carbon Clincher Mini Hooked Konstruktion. Verbaut werden Roval Low Flange Mountain Naben mit DT Swiss EXP-System (36 Rastpunkte, 10 Grad Eingriffswinkel) und keramischen Lagern, kombiniert mit Vonoa Carbonspeichen mit Titan-Endstücken. Preislich liegt das Vorderrad bei 1.225 €, für das Hinterrad werden 1.725 € fällig.

  • Material Carbon Clincher Mini Hooked
  • Innenmaulweite 28,5 mm
  • Größe 29″
  • Gewicht 998 g (Laufradsatz, inkl. Ventile und Tape, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 125 kg
  • Freilauf SRAM XD (kompatibel mit Shimano HG MTB, Micro Spline)
  • Bremsscheibenstandard Centerlock
  • Speichenart Straight-Pull, Vonoa Carbon mit Titan-Endstücken
  • Besonderheiten 4 mm breites Felgenhorn (FlatStop), Tubeless Ready, kompatibel mit Reifeneinsätzen, Limited Lifetime Warranty
  • www.specialized.com
  • Preis 1.225 € (Vorderrad), 1.725 € (Hinterrad) (UVP)

Roval Control World Cup
# Roval Control World Cup – mit dem neuen Laufradsatz präsentieren die US-Amerikaner ihren bisher leichtesten 29" XC-Laufradsatz. Das wird nicht günstig – das Vorderrad schlägt mit 1.225 € (UVP) zu Buche.
998 g Laufradsatz
# 998 g Laufradsatz – mit einem von 452 g für das Vorderrad und 546 g für das Hinterrad bleiben die US-Amerikaner – Toleranzen nicht berücksichtigt – knapp unter einem 1 kg. 1.725 € (UVP) werden für das Hinterrad fällig.

Diashow: Neuer Roval Control World Cup: Federleichte XC-Laufräder unter 1000 g
Hinten werkelt das bekannte EXP System mit Zahnscheiben.
Auch das Felgenband wird in die Gewichts-Rechnung einbezogen.
Mit 4 mm breiten Felgenhörnern soll die Gefahr von Durchschlägen reduziert worden sein.
Roval Control World Cup
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Besonders für Fahrer, die oft mit Reifenpannen kämpfen, soll der Roval Control World Cup spannend sein. Specialized betont, dass das 4 mm breite Felgenhorn – als „FlatStop“-Technologie beworben – die Gefahr von Durchschlägen deutlich reduziert. Zusätzlich sollen die Laufräder mit Reifeneinsätzen kompatibel sein, um noch mehr Schutz zu bieten. Für den Fall der Fälle wirbt der Hersteller mit einer lebenslangen Garantie.

Mit 4 mm breiten Felgenhörnern soll die Gefahr von Durchschlägen reduziert worden sein.
# Mit 4 mm breiten Felgenhörnern soll die Gefahr von Durchschlägen reduziert worden sein.
Bei den Naben wird auf DT Swiss 180 gesetzt, die allerdings mit einem anderen Label versehen worden sind.
# Bei den Naben wird auf DT Swiss 180 gesetzt, die allerdings mit einem anderen Label versehen worden sind.
Hinten werkelt das bekannte EXP System mit Zahnscheiben.
# Hinten werkelt das bekannte EXP System mit Zahnscheiben.

Das Highlight des Roval Control World Cup soll das federleichte Design sein: Mit nur 998 g setzt der Laufradsatz neue Maßstäbe im XC-Bereich. Die Felgen bestehen aus Carbon mit einer Mini Hooked Konstruktion, und Specialized gibt an, dass die optimierte Form 44 g einspart, ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit einzugehen. Weitere Einsparungen von über 100 g wurden mittels der Vonoa Speichen erzielt, die mit nur 20 Stück pro Rad das Gewicht minimal halten sollen, während die asymmetrische Felgenform für eine gleichmäßige Speichenspannung sorgen soll. Die Laufräder sind Tubeless Ready und kommen mit einem 30-mm-Felgenband sowie 34-mm-Roval-Ventilen. Wer andere Ventile bevorzugt, kann laut Hersteller problemlos auf Standardmodelle umsteigen.

Auch das Felgenband wird in die Gewichts-Rechnung einbezogen.
# Auch das Felgenband wird in die Gewichts-Rechnung einbezogen.
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Würdest du den Roval Control World Cup für dein nächstes XC-Abenteuer wählen?

Informationen und Bilder: Pressemitteilung Specialized

70 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das hört sich sehr gut an. Schönes Rad.
    Bist Du mit den Reifen zufrieden?
    Die Combi hinten "Air Trak" und vorne "Fast Trak", wie fährst sich das?
    Bin vorher den "alten" Fast Trak vorn und den Renegade hinten gefahren. Das allgemeine Fahrverhalten der neuen Kombi ist ähnlich bzw. vergleichbar was die Berechenbarkeit im Trail angeht. Positiv, finde ich, ist bei der neuen Kombi der spürbar geringere Rollwiderstand. Beim ersten Renneinsatz hat sie sich jedenfalls gut bewährt und ich habe mich sofort mit den Reifen wohl gefühlt.
  2. Nichts besonderes, es geht leichter, stabiler. billiger, und mit 30 mm Innenweite der Felgen.
    Außerdem sind die Naben mit Centerlockaufnahme.

    Naben Extralite HyperBoost3 front an rear, 28L , Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
    Felgen Duke LuckyJack SLS4 Ultra 30 mm 29" 28L Carbon-ud
    Speichen Carbon 1,6 und 2,0 von Nextie
    Nippel Sapim Polyax doublesquare 16x2mm
    Der Laufradsatz kommt mit Felgenbändern auf 925g
    wo gibt es diesen Radsatz zu kaufen?
  3. Mit den (chinesischen) Nextie Speichen ist das nichts was man beim Händler als Komplettpaket bestellen kann. Da brauchts einen Laufradbauer der einem das aufbaut. Alternativ könnte man bei Nextie auch direkt einen 938 g Laufradsatz ordern.

  4. wo gibt es diesen Radsatz zu kaufen?
    Beim Laufradbauer, der dir das individuell zusammenstellt.
    z. B. https://www.light-wolf.de/
    https://radsporttechnik-mueller.de/
    um nur 2 der zahlreichen guten Laufradbauer zu nennen
    Gerade mit dem Erstgenannten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ist auch engagiert hier im Forum vertreten 👍
  5. Moin,
    erste Erfahrungen mit dem WC LRS in Kombi mit den neuen Air Trak und Fast Trak.
    Fährt sich sehr steif aber dennoch nicht unkomfortabel. Gerade im Wiegetritt spürbar agiler als mein Berg LRS mit NonPlus Naben. Insgesamt unauffällig gut. Ob das nun schneller macht. Keine Ahnung 🤓IMG_0373.jpeg

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