Specialized hat nicht nur exklusive Bikes im Portfolio, sondern bietet mit der Marke Roval und den neuen Komponenten der Control SL Serie auch allerlei feinsten Anbauteile für Cross Country Bikes. Im Programm sind Cockpit, Sattelstütze und ein Laufradsatz.

Mit Roval stellt die kalifornische Bikeschmiede Specialized seit einigen Jahren eine eigene Marke für MTB-Komponenten. Die hat jetzt mit der neuen Control SL Serie neue Teile für Cross-Country-Biker im Programm. Damit möchte man den gestiegen Anforderungen an die modernen XC-Strecken genügen und vor allem mit mehr Steifigkeit für mehr Präzision und effizientere Kraftübertragung sorgen. Mit Cockpit und Sattelstütze aus Carbon sowie mit dem Control 29 Alley 350 6B XD Laufrad sind gleich drei neue Komponenten verfügbar.

Roval Control SL Cockpit: Infos und Preise

Aus hochfesten Carbonfasern gefertigt, kommt das einteilige Roval Control SL Cockpit und bringt dabei laut Hersteller nur 250 g auf die Waage. Die Kombination aus MTB-Lenker und MTB-Vorbau kommt in vier unterschiedliche Vorbaulängen – 60 mm bis 90 mm stehen zur Auswahl – dazu gibt es eine rennerprobte Geometrie sowie, laut Roval, die Kombination aus geringem Gewicht, Steifigkeit und Kontrolle.

  • Lenker-Vorbau-Kombination für Cross-Country
  • Material Carbon
  • Breite 780 mm
  • Vorbaulänge 60 mm, 70 mm, 80 mm, 90 mm
  • Backsweep
  • Rise 0
  • Gewicht 250 g (780 mm Breite, 70 mm Länge, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis 420 € (UVP)
Roval Control SL Cockpit
# Roval Control SL Cockpit - aus hochfesten Carbonfasern gefertigt, soll das neue einteilige Cockpit den modernen XC-Anforderungen genüge tun. 420 € (UVP) ruft die Komponentenschmiede von Specialized für das Cockpit auf.

Roval Control SL Sattelstütze: Infos und Preise

Die Roval Control SL Sattelstütze setzt beim Material ebenfalls auf Carbon. 415 mm misst sie ungekürzt und eignet sich für Bikes mit einem Sattelrohrdurchmesser von 30,9 mm. Um den Sattel schnell anpassen zu können, besitzt sie zudem ein Micro Adjust mit 2 Bolzen aus Titan und bringt im Ganzen laut Hersteller 180 g auf die Waage.

  • Sattelstütze für Cross-Country
  • Material Carbon
  • Länge 415 mm
  • Offset 0
  • Durchmesser 30,9 mm
  • Gewicht 180 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis 150 € (UVP)
Roval Control SL Sattelstütze
# Roval Control SL Sattelstütze - 180 g soll sie bei einer Länge von 415 mm wiegen und bringt für die Sattelklemme sogar Bolzen aus Titan mit. 150 € (UVP) möchte Roval dafür haben.

Roval Control 29 Alloy 350 6B XD: Infos und Preise

Auch einen neuen Laufradsatz hat Roval im Programm, setzt hier aber nicht auf Carbon, sondern auf eine Alu-Legierung: Mit dem Control 29 Alloy 350 6B XD möchten die Ingenieure von der US-amerikanischen Westküste ihr ganzes Wissen über den Laufradbau eingebracht haben. Dazu findet mit der 6013-Legierung ein neues Material Verwendung, das zudem mit einem Kugelstrahlverfahren haltbarer gemacht worden sein soll. Hier werden Metallprojektile auf die Legierung geschossen, um die Festigkeit zu erhöhen. Das 29″-MTB-Laufrad setzt bei den Naben auf DT Swiss 350, die mit einem SRAM XD-Freilauf kommen und eine 6-Loch-Aufnahme für die Bremsscheiben besitzen. Das Gewicht für den insgesamt 850 € teuren Laufradsatz beziffert Roval mit 1.648 g, zugelassen ist er für ein maximales Systemgewicht von 125 kg. Noch leichter wird es zwar mit dem Carbon-Laufrad von Roval (Roval Control SL: Extraleichter Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz), dafür soll das Alu-Pendant aber auch auf dem Trail-Bike ausreichend Schlagfestigkeit besitzen.

  • Laufradsatz für Cross-Country und Trail
  • Material Aluminium (6013-Legierung)
  • Nabe DT Swiss 350
  • Freilauf SRAM XD
  • Laufradgröße 29″
  • Maulweite 27 mm
  • Maximales Systemgewicht 125 kg
  • Gewicht 1648 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis 400 € (Vorderrad, UVP), 450 € (Hinterrad, UVP)
Roval Control 29 Alloy 350 6B XD
# Roval Control 29 Alloy 350 6B XD - der 29" Laufradsatz aus Aluminium soll nicht nur auf XC-Strecken, sondern auch auf dem Trail-Bike eine gute Figur machen. Für den kompletten Satz hat Roval 850 € (UVP) veranschlagt.
Bei den Naben wird auf DT Swiss 350 gesetzt, die mit SRAM XD Freilauf und 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme kommen.
# Bei den Naben wird auf DT Swiss 350 gesetzt, die mit SRAM XD Freilauf und 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme kommen.
Die Felge besteht aus einer 6013-Alulegierung und wurde per Kugelstrahlverfahren gehärtet.
# Die Felge besteht aus einer 6013-Alulegierung und wurde per Kugelstrahlverfahren gehärtet.
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Was sagt ihr zur neuen Roval Control SL Serie?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    Henk_R

    dabei seit 04/2022

    Wenn du so mal stürzt und wenn es nur ein leichtes umkippen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Garmin was abbekommt und wenn es nur die Plaste Nasen vom Halter auf der Backplate vom Garmin sind bzw. sogar der Alu Halter aus dem Lenker reist.

    Sowas macht beim RR Sinn.
    Man sitzt da auch tiefer und der Kopf ist weiter vorne.
    Am MTB ist der Garmin am besten in der Nähe der Ahead Cap aufgehoben, also zentral im Lenker.

    Auch wenn der Hersteller von Roval das so anbietet, bedeutet es nicht, das es eine gute Lösung ist.
    Würde nie auf die Idee kommen den Garmin in so exponierter Lage in der Nähe der Ahead Cap zu montieren, mal abgesehen davon das es dämlich aussieht (ja Geschmackssache), bildet das Gerät dann den höchsten Punkt am Lenker / Vorbau und ist damit deutlich mehr in der Schusslinie bei einem Sturz. Zumal die Gefahr auch groß ist mit dem Knie oder Bein dabei dran hängen zu bleiben. Auch das Rad auf den Kopf zu stellen ist damit nicht mehr so doll. ( beim Roval Cockpit)
  2. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Das mag bei den ultraleichtbau Teilen zutreffend sein... Habe nun endlich mein Framekit von Specialized bekommen und die Sattelstütze ist dabei gewesen und der Vergleich zur Vorgänger- Sattelstütze ist ernüchternd. Alt: 176g Neu 184g. Die Sattelstützen sind dabei gleich lang, die neue lässt sich laut Markierung halt ein wenig mehr aus den Rahmen heraus ziehen. Die Klemmung ist, da ich einen Sattel mit geschlossener Decke fahre, eine Frechheit. Hab daher die "alte" S-Works Stütze montiert. Die Klemmung ist duesem 2 Schrauben gewurschtel einfach überlegen, dabei noch deutlich weniger Schmutzanfällig und in wenigen Sekunden ist der Sattel montiert / ausgerichtet.
    Wie gesagt, "möglich sind".

    Und 184g bei 180g Herstellerangabe passt doch auch?

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Rovalstütze ein gutes Stück billiger ist als die alte S-Works.
  3. benutzerbild

    Henk_R

    dabei seit 04/2022

    Wie gesagt, "möglich sind".

    Und 184g bei 180g Herstellerangabe passt doch auch?

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Rovalstütze ein gutes Stück billiger ist als die alte S-Works.
    Hab ich ja deshalb auch gesagt, dass es möglich ist. Nur hier bleibt auch wirklich nur der Preis als Argument im direkten Vergleich.
    Reicht mir persönlich nicht als Rechtfertigung für ein deutlich schlechteres Produkt.
  4. benutzerbild

    Widderman

    dabei seit 10/2022

    Das mag bei den ultraleichtbau Teilen zutreffend sein... Habe nun endlich mein Framekit von Specialized bekommen und die Sattelstütze ist dabei gewesen und der Vergleich zur Vorgänger- Sattelstütze ist ernüchternd. Alt: 176g Neu 184g.

    8 Gramm schwerer! Skandalös! smilie
  5. benutzerbild

    Henk_R

    dabei seit 04/2022

    8 Gramm schwerer! Skandalös! smilie
    Na ja, das ist ja nicht das Problem. Die Sattelstütze ist vor allem in der Handhabung schlechter was die Sattel Klemmung angeht. Die geniale Klemmung der bisherigen war ja gerade der Kaufgrund für mich. So ist es mit dieser schlechtest möglichen zwei Schrauben Lösung genau das Gegenteil.

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