Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test Leichtathlet mit Boost-Innovation

Rotwild R.X275 im ersten Test: Die Dieburger Edelschmiede wagt den Schritt in leichtgewichtige Sphären und bringt mit dem neuen R.X275 das bis dato leichteste und kurzhubigste Geländerad ihres Portfolios. Das am Heck mit 120 mm Federweg ausgestattete Super-Light-E-MTB wird vom neuen TQ HPR50-Motor inklusive 250-Wh-Batterie unterstützt. Der Clou – ein eigens entwickelter Boost Button, der kurzzeitig bis zu 300 Watt zur Verfügung stellt. Wir hatten die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck vom neuen Rotwild zu verschaffen – hier gibt’s unsere Test-Eindrücke. 
Titelbild

Rotwild R.X275 – Neuheit 2023

Infos und Preise

Federweg130 mm/120 mm
Akkukapazität250-410 Wh
Gewicht (o. Pedale)15,3 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L und XL)
Websitewww.rotwild.com
Preisspanne9.499 Euro - 12.499 Euro
Preis: 12.499

Uffpasse, die Hesse komme! Denn mit dem neuen R.X275 erweitern die Dieburger von Rotwild das bisherige Portfolio um ein weiteres Modell ihrer Aggressive Series (RX genannt) und unterbieten nebenbei noch aktuelle Light-E-MTB’s wie das erst kürzlich vorgestellte Scott (hier gehts zum Scott Lumen im Test). Mit den angegebenen 15,3 Kg (Größe M) liegt das R.X275 sogar ganze 4 kg unter dem nächstgrößerem Geschwisterchen, dem R.X375. Diese Differenz bildet sich natürlich ebenfalls in Akkukapazität, Motorenkonzept und Federweg ab.

Das neue Rotwild R.X275
# Das neue Rotwild R.X275 - ein Light-E-MTB mit gerade mal 15,3 kg, TQ HPR50-Motor und einer hauseigenen Innovation namens Boost-Button.

Das R.X275 setzt auf den neuen TQ HPR50-Motor, welcher durch seine kompakte Bauform sowie dem geringen Gewicht perfekt in das minimalisierte Leichtbaukonzept passt. Grundsätzlich handelt es sich beim neusten Rotwild-Spross um einen Eingelenker, der über Flexstreben verfügt und mit 130 mm Federweg an der Front sowie 120 mm am Heck im Vergleich zum 375er-Modell mit 20 mm weniger angreift. Dabei knüpft die Linienführung an die schlanke Silhouette der bisherigen Plattform an, was in Kombination mit dem kleinen Bauraum des TQ-Motors dazu führt, dass man es auf den ersten Blick kaum als E-MTB zu identifizieren vermag.

Das neue R.X275 steht für Leichtbau und einen sportlichen Ansatz
# Das neue R.X275 steht für Leichtbau und einen sportlichen Ansatz - der kleine TQ HPR50-Motor gepaart mit einem 250 Wh-Akku ergeben ein wirklich schlankes Profil.
Ein Eingelenker mit Flexstreben und 120 mm Federweg am Heck.
# Ein Eingelenker mit Flexstreben und 120 mm Federweg am Heck.
Das Herzstück von TQ passt perfekt zum Leichtbaukonzept.
# Das Herzstück von TQ passt perfekt zum Leichtbaukonzept.

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Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

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