MTB-News.de


Rose 2014 Prototypen – Überarbeitung von Granite Chief und Uncle Jimbo

Anstatt die aktuellen Modelle komplett über Bord zu werfen, betreibt Rose beim Granite Chief und Uncle Jimbo lieber Feintuning und überarbeitet die aktuellen 2013 Modelle. Auf dem Bike Festival in Riva del Garda hatte die Bikeschmiede des großen Versenders aus Bocholt je einen Prototyp der neuen 2014 Modelle dabei. Die beiden Rose 2014 Prototypen sollen so auch, nach einigen Tests, später in die Serienfertigung gehen.

Vollständigen Artikel lesen …


# Rose 2014 Prototypen – Uncle Jimbo

Uncle Jimbo

Das Uncle Jimbo hat eine leicht veränderte Geometrie bekommen, was sich vor allem am deutlich kürzerem Steuerrohr bemerkbar macht. Damit das kürzere Steuerrohr trotzdem noch genügend Platz für eine interne Kabelverlegung bietet, fällt es beim 2014 Rahmen deutlich voluminöser aus. Neben der dadurch resultierenden niedrigeren Front wurde auch der Lenkwinkel um 1° flacher, was einen längeren Radstand und damit mehr Laufruhe mit sich bringt.
In Werten entspricht das bei Größe M ein um 7 mm kürzeres Steuerrohr und einen um 21 mm längeren Radstand aus. Die anderen Werte bleiben nahezu unverändert. Absolute Werte können der Tabelle entnommen werden.
Um Schläge vom Untergrund noch sensibler abzufedern haben die Entwickler dem Uncle Jimbo Hinterbau eine leicht flachere Kennlinie mit weniger Progression verpasst. Verantworlich für die flachere Kennlinie ist in erster eine neue Rockerform und dementsprechend angepasste Ausfallenden.


# Uncle Jimbo Geometriedaten


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Granite Chief


# Rose 2014 Prototypen –Granite Chief

Die auffälligste Veränderung des Granite Chiefs dürfte wohl die für 2014 neue Laufradgröße von 650B sein. Die Entwickler versprechen sich dadurch bessere Traktion und Laufruhe ohne dabei die Wendigkeit und Agilität des 26er zu verlieren. Eben genau das was man sich von einem 650B Rad erhofft.

Neben dieser großen Änderung wurde dem Rahmen des 2014 Granite Chiefs ein ähnliches Feintunig wie dem Rahmen des 2014 Uncle Jimbos verpasst. Also kürzeres Steuerrohr und längerer Radstand. Des Weiteren wurde ebenfalls eine flachere Dämpferkennlinie mit weniger Progression gewählt – für ein besseres Ansprechverhalten.


# GraniteChief – Geometriedaten


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

 

Was haltet ihr von den Veränderungen?

Die mobile Version verlassen