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Das neue Rocky Mountain Solo ist ein Vollblut Gravel-Bike – und ein Vollblut Rocky
Das neue Rocky Mountain Solo ist ein Vollblut Gravel-Bike – und ein Vollblut Rocky - mit neuem Carbon-Rahmenset, massiver Reifenfreiheit und Dropper-Post-Kompatibilität wollen die Kanadier in Deutschland auf Kundenfang gehen.
Es ist ein Rocky! Das Solo macht kein Geheimnis aus seiner Herkunft.
Es ist ein Rocky! Das Solo macht kein Geheimnis aus seiner Herkunft.
Flex it, Baby! Die Sitzstreben sowie das …
Flex it, Baby! Die Sitzstreben sowie das …
… Sitzrohr sollen Vibrationen schlucken helfen.
… Sitzrohr sollen Vibrationen schlucken helfen.
Reichlich vorhandene Anbaupunkte laden zu langen Bikepacking-Abenteuern ein.
Reichlich vorhandene Anbaupunkte laden zu langen Bikepacking-Abenteuern ein.
Ausstattungsvarianten: Als Topmodell kommt das Rocky Mountain C70 nach Deutschland.
Ausstattungsvarianten: Als Topmodell kommt das Rocky Mountain C70 nach Deutschland. - Preis: 5.100 € (UVP)
Das günstigere der beiden Carbonmodelle ist das C50.
Das günstigere der beiden Carbonmodelle ist das C50. - Preis: 3.900 € (UVP)
Identisch ausgestattet, aber mit Alurahmen kommt das Solo A50.
Identisch ausgestattet, aber mit Alurahmen kommt das Solo A50. - Preis: 2.600 € (UVP)
Das C70 kommt in elegant-mattschwarzem Understatement.
Das C70 kommt in elegant-mattschwarzem Understatement. - die Züge werden klassisch in den Rahmen geführt.
Fork Boots sollen im rauen Einsatz Beschädigungen der Gabel vermeiden helfen.
Fork Boots sollen im rauen Einsatz Beschädigungen der Gabel vermeiden helfen.
Am Rahmen ist noch Platz für weitere Zugdurchführungen – etwa die einer Dropper-Post.
Am Rahmen ist noch Platz für weitere Zugdurchführungen – etwa die einer Dropper-Post.
MY23 Solo C70 C1 Detail3
MY23 Solo C70 C1 Detail3
Print Solo MRiga RAnderson Saskatchewan MRP2830
Print Solo MRiga RAnderson Saskatchewan MRP2830
MRP2969
MRP2969

Das neue Rocky Mountain Solo ist da. Die für ihre Mountainbikes berühmte kanadische Kultmarke macht ihr Gravel Bike mit einem neu entwickelten Carbonrahmen und gezielter Modellpflege bereit für größere Herausforderungen. Willkommen im Schotter-Department.

Rocky Mountain Solo – Infos und Preise

In Vancouver weiß man – das weiß man – wie richtig gute Mountainbikes gebaut werden. Bereits 2020 hatten die MTB-Pioniere von Rocky Mountain ihr erstes Gravel Bike vorgestellt. Das erste Rocky Mountain Solo gab es, ganz untypisch für diesen Hersteller, lediglich in zwei Alu-Versionen. Ein Testballon vielleicht?

Nun aber startet man durch: Das neue Rocky Mountain Solo kommt gleich in drei Modellvarianten auf den deutschen Markt (international sind es sogar fünf): Eine davon mit Rahmen aus Aluminium und zwei mit Carbonrahmen. Ihnen allen gemein sind 1×12-fach-Schaltungen, breite Reifen (700 x 40c ab Werk, max. 29 x 2,0), hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die Kompatibilität mit Vario-Sattelstützen und eine Geometrie, die kein Geheimnis um ihre Herkunft aus einer kanadischen MTB-Schmiede macht. Da scheint es nur konsequent, dass der Rahmen des Rocky Mountain Solo nach MTB-Prüfstandards getestet wurde: Das Solo verspricht, auch alte Freunde der Marke nicht zu enttäuschen.

  • Aluminium oder Carbonrahmen
  • Vollcarbon Gabel
  • Carbon-Modelle auch 2-fach kompatibel
  • Flex-Zonen für mehr Komfort
  • Interne Zugverlegung
  • Dropper-Post-kompatibel
  • Bikepacking-Ready: 12 Bottle-/Accessory-Mounts am Rahmen und 8 an der Gabel
  • Reifenfreiheit bis 2.0″ 29er oder 2.2″ 650b
  • Größen XS, SM, MD, LG, XL
  • Gewicht keine Angabe
  • Preis (UVP) Rocky Mountain A50 2.600 €
  • Preis (UVP) Rocky Mountain C50 3.900 €
  • Preis (UVP) Rocky Mountain C70 5.100 €
  • Infos www.bikes.com

Preis ab 2.600 € (UVP)| Bikemarkt: Rocky Mountain Solo kaufen

Diashow: Neues Rocky Mountain Solo 2023: Das North Shore Gravel Bike
Ausstattungsvarianten: Als Topmodell kommt das Rocky Mountain C70 nach Deutschland.
Das günstigere der beiden Carbonmodelle ist das C50.
Das neue Rocky Mountain Solo ist ein Vollblut Gravel-Bike – und ein Vollblut Rocky
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Flex it, Baby! Die Sitzstreben sowie das …
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Das neue Rocky Mountain Solo ist ein Vollblut Gravel-Bike – und ein Vollblut Rocky
# Das neue Rocky Mountain Solo ist ein Vollblut Gravel-Bike – und ein Vollblut Rocky - mit neuem Carbon-Rahmenset, massiver Reifenfreiheit und Dropper-Post-Kompatibilität wollen die Kanadier in Deutschland auf Kundenfang gehen.

Was ist neu?

Vergleichen wir doch zum Vergnügen einmal das neue mit dem 2021er Rocky Mountain Solo: Während das allererste Solo in nur zwei Ausstattungen und lediglich mit Alurahmen vorgestellt wurde, bemerkenswert untypisch für Rocky Mountain Bikes, hat man nun eine komplette Produktlinie aus der Taufe gehoben. Herzstück der neuen 2023er Modelle ist das neu entwickelte Carbon-Rahmenset, das Rocky Mountain auf maximale Vielseitigkeit getrimmt hat. Davon zeugt nicht nur die massive Reifenfreiheit: bis zu 2.0″ 29er-Bereifung oder sogar 2.2″ 650b-Bereifung ist möglich – mit Schutzblechen können Reifen bis 40 mm in 700c gefahren werden. Auch die zahlreichen Mounts für den Bikepacking-Einsatz eröffnen großen Spielraum für den Gepäcktransport: 12 am Rahmen und 8 an der Gabel sind vorhanden. Letzter Punkt: Während das 2021er Solo nur mit 1-fach Schaltungen, kann die Carbonvariante auch mit 2-fach-Gruppen kombiniert werden.

Nicht zuletzt gibt es die Möglichkeit, auf eine absenkbare Sattelstütze aufzurüsten.

Auch auf Komfort spielte bei der Entwicklung des neuen Rocky Mountain Solo eine Rolle: Tief angesetzte Sitzstreben mit Flex-Zonen im unteren Sitzrohr sowie den Sitzstreben sollen für Milde gegenüber dem Körper beim Gravel-Einsatz bürgen. Das Streben nach mehr Komfort spiegelt sich auch in der Sitzposition. Weniger Reach (-8 und mehr Stack bescheren ihm ein ausgesprochen kommodes Stack-Reach-Verhältnis von 1,57 in Rahmengröße L (Vorgänger 2021: 1,52).

OLD-solo 2021-vgl NEW-solo 2023-vgl

Direktvergleich: Das neue Solo ist bei annähernd identischem Radstand (-1 mm) und Lenk- sowie Sitzwinkel erheblich höher als sein Vorgänger. Auch die um 5 mm größere Tretlagerabsenkung fällt hier deutlich ins Auge.

Es ist ein Rocky! Das Solo macht kein Geheimnis aus seiner Herkunft.
# Es ist ein Rocky! Das Solo macht kein Geheimnis aus seiner Herkunft.
Flex it, Baby! Die Sitzstreben sowie das …
# Flex it, Baby! Die Sitzstreben sowie das …
… Sitzrohr sollen Vibrationen schlucken helfen.
# … Sitzrohr sollen Vibrationen schlucken helfen.
Reichlich vorhandene Anbaupunkte laden zu langen Bikepacking-Abenteuern ein.
# Reichlich vorhandene Anbaupunkte laden zu langen Bikepacking-Abenteuern ein.

Ausstattung: faire Premiere

Nach Deutschland kommen drei der international fünf Ausstattungsvarianten (das hier teils auf Fotos gezeigte Modell mit GRX-Gruppe ist nicht dabei, wir wollten euch die szenischen Bilder aber nicht vorenthalten).

Wer die MTB-Produktfamilien der Kanadier kennt, erlebt beim Rocky Mountain Solo keine Überraschung: Das Gravel Bike kommt auf den deutschen Markt in einer Variante mit Aluminium-Rahmen, Alloy 50, sowie in zwei weiteren Ausstattungen, Carbon 50 und 70. Während alle Modelle ab Hersteller mit einer 1×12-fach-Schaltung ausgestattet sind, könnte man die Carbon-Modelle auch auf eine 2-fach-Schaltung aufrüsten.

Dabei kommt das Rocky Mountain Solo 2023 auf den ersten Blick in attraktiven Ausstattungspaketen. Bereits ab 2.600 e gibt es laut Mitteilung der Marke SRAM Rival 1×12-Technik. Durch die Bank setzen die Kanadier dabei auf das Übersetzungsspektrum der SRAM XPLR-Familie: mit 40 vorne zu 10-44 hinten steht eine große Bandbreite an Gängen zur Verfügung. Wer das Top Carbon-Modell wählt, bekommt als Upgrade unter anderem den Easton EA70 AX Gravel-Laufradsatz sowie Carbon-Komponenten von Easton. Die wichtigsten Details findet ihr in der Tabelle:

Rocky Mountain Solo Alloy 50Rocky Mountain Solo Carbon 50Rocky Mountain Solo Carbon 70
Preis2.600 €3.900 €5.100 €
Gewichtk.A.k.A.k.A.
RahmenRocky Mountain Butted 6061 SL
Alloy, 12x142mm, Flat Mount
Rocky Mountain smoothwall
Carbon 12x142 mm
Rocky Mountain smoothwall
Carbon, Interne Zugverlegung, Dropper kompatibel,
12x142mm, Flat Mount, Sram UDH kompatibel
GabelRocky Mountain Carbon Gravel
Vollcarbon, 100 x 12 mm Steckachse
Rocky Mountain Carbon Gravel
Vollcarbon, 100 x 12 mm Steckachse
Rocky Mountain Carbon Gravel
Vollcarbon, 100 x 12 mm Steckachse
SchaltungSRAM Rival 1x11SRAM Rival 1x11SRAM Rival AXS XPLR 1x12
Übersetzung42 - 11-4242 - 11-42 42 - 10-44
LaufradsatzWTB ST Light i23 TCS 2.0, 23-622, Rocky Mountain NabenWTB ST Light i23 TCS 2.0, 23-622, Rocky Mountain NabenEaston EA 70 AX, Alu, 24-622
ReifenWTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40cWTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40cWTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40c
BremseSRAM Rival 160/160 mmSRAM Rival 160/160 mmSRAM Rival 160/160 mm
BesonderheitenNur 1x-Schaltungen, 700x40c &
650b x 2.2 kompatibel, Dropper
kompatibel
2x-Schaltungen kompatibel, interne Zugverlegung, Dropper kompatibel,
12x142mm, Flat Mount, Sram UDH kompatibel
2x-Schaltungen kompatibel, Interne Zugverlegung, Dropper kompatibel,
12x142mm, Flat Mount, Sram UDH kompatibel
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Ausstattungsvarianten: Als Topmodell kommt das Rocky Mountain C70 nach Deutschland.
# Ausstattungsvarianten: Als Topmodell kommt das Rocky Mountain C70 nach Deutschland. - Preis: 5.100 € (UVP)
Das günstigere der beiden Carbonmodelle ist das C50.
# Das günstigere der beiden Carbonmodelle ist das C50. - Preis: 3.900 € (UVP)
Identisch ausgestattet, aber mit Alurahmen kommt das Solo A50.
# Identisch ausgestattet, aber mit Alurahmen kommt das Solo A50. - Preis: 2.600 € (UVP)
Das C70 kommt in elegant-mattschwarzem Understatement.
# Das C70 kommt in elegant-mattschwarzem Understatement. - die Züge werden klassisch in den Rahmen geführt.
Fork Boots sollen im rauen Einsatz Beschädigungen der Gabel vermeiden helfen.
# Fork Boots sollen im rauen Einsatz Beschädigungen der Gabel vermeiden helfen.
Am Rahmen ist noch Platz für weitere Zugdurchführungen – etwa die einer Dropper-Post.
# Am Rahmen ist noch Platz für weitere Zugdurchführungen – etwa die einer Dropper-Post.
MY23 Solo C70 C1 Detail3
# MY23 Solo C70 C1 Detail3
Print Solo MRiga RAnderson Saskatchewan MRP2830
# Print Solo MRiga RAnderson Saskatchewan MRP2830

Geometrie: Gravel mit MTB Einfluss

Schaut man auf die Geometrietabelle, fällt auf: Das Solo ist länger als etwa ein Rose Backroad oder ein Cannondale Topstone gleicher Größe. Es ist jedoch kürzer als das Solo anno 2021.  Auch im Stack ist die neue Rocky Mountain Schotterfräse signifikant höher als die üblichen Verdächtigen des Genres.

In unserem Geometrie-Tool könnt ihr das Rocky Mountain Solo 2023 direkt mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Dazu bitte ausklappen.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 376 mm 383 mm 392 mm 396 mm 408 mm
Stack 538 mm 567 mm 586 mm 621 mm 645 mm
STR 1,43 1,48 1,49 1,57 1,58
Lenkwinkel 70° 70,5° 71° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 74° 73,5° 73°
Oberrohr (horiz.) 520 mm 540 mm 560 mm 580 mm 605 mm
Steuerrohr 100 mm 130 mm 150 mm 185 mm 210 mm
Sitzrohr 414 mm 452 mm 490 mm 528 mm 566 mm
Überstandshöhe 755 mm 787 mm 814 mm 850 mm 877 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.021 mm 1.034 mm 1.046 mm 1.056 mm 1.076 mm
Tretlagerabsenkung 78 mm 77 mm 75 mm 75 mm 75 mm

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Am Rocky Mountain Solo 2023 suchen die Kanadier ansonsten einen Kompromiss aus Agilität und Laufruhe und Sicherheit auf den Trails: So fallen die Lenkwinkel vergleichsweise flach aus, gleichzeitig hält man die Kettenstreben kompakt, ihr Länge taugt trotz der großen Reifenfreiheit zum um die Ecken drücken. So empfiehlt sich das Solo als geländetaugliche Plattform mit nicht allzu sportiver Sitzposition für allerlei Abenteuer von Trail bis Tour.

Wie findest du das neue Rocky Mountain Solo?

MRP2969
# MRP2969
Text: Gathmann, Hundert / Fotos: Rocky Mountain Bicycles
  1. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Was mich an der Entwicklung ein bisschen ärgert, ist, dass die Dinger immer mehr auf Gelände getrimmt werden und damit der Mittelweg zwischen Straße und Gelände zu sehr in einer Richtung verschoben wird, ich fand die frühere Version fast besser...
    Da gibt es doch genug Alternativen z.B. Cervelo Aspero oder 3T Exploro Race usw. Wenn Du ein Bike willst, was auf Speed getrimmt ist, guckst Du hier. Und die sind meist auch Wald tauglich

    https://www.tour-magazin.de/rennraeder/gravel-bike/sieben-race-gravelbikes-im-test/
  2. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Um was genau ging es hier nochmal?

  3. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Um was genau ging es hier nochmal?
    Überteuerte Kies Fahrräder; einem Markt, von dem auch MTB Hersteller ein Stück abhaben wollen und deswegen ihre Marke auf einen Rahmen kleben 🤣😉 in der Hoffnung, dass Markenjünger sich das Ding kaufen

    Genauso wie bei Porsche Fahrrädern 🤣
  4. benutzerbild

    Catsoft

    dabei seit 09/2001

    Das "neue" finde ich schon besser als das vom letzten Jahr. Aber ich Trauer immer noch dem ersten RM Solo nach. Das war noch echt multiuse. Jetzt "muss" ich Orbea fahren...









    Das war übrigens das erste Solo von RM. (Die Rennräder trugen SOLO auf dem UR und nur den RM Headbadge)

  5. benutzerbild

    horst bicks

    dabei seit 05/2004

    Da gibt es doch genug Alternativen z.B. Cervelo Aspero oder 3T Exploro Race usw. Wenn Du ein Bike willst, was auf Speed getrimmt ist, guckst Du hier. Und die sind meist auch Wald tauglich

    https://www.tour-magazin.de/rennraeder/gravel-bike/sieben-race-gravelbikes-im-test/
    Nicht uninteressant, wenn auch nicht ganz meine Preisklasse

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