Mitte April fängt für RockShox der neue Produktzyklus an – das Modelljahr 2020 wartet mit einigen Änderungen auf. Neben technischen Verfeinerungen wurde auch die Produktpalette als Ganzes betrachtet, überdacht und neu aufgestellt. Hier findest du alle Infos zu Pike, Lyrik, Boxxer und Co.
RockShox-Modelljahr 2020: Infos und Preise
Alles neu bei RockShox? Nein, aber die Amerikaner setzen für 2020 an verschiedenen Stellen an. Um dem Endkunden mögliche Verwirrungen zu ersparen, haben die Amerikaner eine neue Hierarchie in der Produktpalette für Federgabeln und Dämpfer geschaffen. Außerdem wurde die Dämpfung überarbeitet: der Charger 2.1 wurde neu abgestimmt und wartet mit Detailverbesserungen auf. Im Dämpfer-Segment gibt es mit dem RockShox Deluxe Ultimate zudem eine Neuentwicklung für Trail-Bikes.
- neue Produktbezeichnungen Ultimate, Select+, Select
- überarbeitete Dämpfung Charger 2.1
- neue Schmierstoffe und Dämpfungsöle
- neu entwickelter Deluxe-Dämpfer
- MegNeg Negativ-Kammer zum Nachrüsten
- Verfügbarkeit April 2019
Modell | Preislevel | Dämpfung | Gewicht | Ausführung | Preis |
---|---|---|---|---|---|
SID | Ultimate Carbon | Charger 2 RLC | 1.418 g | 27,5", 100 mm, Maxle Stealth | 1.110 - 1.200 € |
SID | Ultimate | Charger 2 RLC | 1.582 g | 27,5", 100 mm, Maxle Stealth | 865 - 945 € |
SID | Select+ | Charger 2 RL | 1.560 g | 27,5", 100 mm, Maxle Stealth | N/A |
SID | Select | Charger RL | 1.560 g | 27,5", 100 mm, Maxle Stealth | 665 - 745 € |
Pike | Ultimate | Charger 2.1 RC2 oder Charger 2.1 RCT3 | 1.832 g | 27,5", 120 mm, RC2-Dämpfung, Maxle Stealth | 1.030 € |
Pike | Select+ | Charger 2.1 RC | 1.832 g | 27,5", 120 mm, Maxle Stealth | N/A |
Pike | Select | Charger RC | 1.825 g | 27,5", 120 mm, Maxle Stealth | 775 € |
Lyrik | Ultimate | Charger 2.1 RC2 oder Charger 2.1 RCT3 | 2.003 g | 27,5", 150 mm, RC2-Dämpfung, Maxle Stealth | 1.110 € |
Lyrik | Select+ | Charger 2.1 RC | 2.003 g | 27,5", 150 mm, Maxle Stealth | N/A |
Lyrik | Select | Charger RC | 1.996 g | 27,5", 150 mm, Maxle Stealth | 775 € |
Boxxer | Ultimate | Charger 2.1 RC2 | 2.565 g | 27,5", 200 mm, Maxle Stealth, flache Brücke | 1.890 € |
Boxxer | Select | Charger RC | 2.558 g | 27,5", 200 mm, Maxle Stealth, flache Brücke | 1.455 € |
Preise für im Aftermarket verfügbare Dämpfer:
Preis RockShox Super Deluxe Ultimate 645 € (UVP)
Preis RockShox Super Deluxe Coil Ultimate 610 € (UVP)
Preis RockShox Super Deluxe Coil Ultimate Remote 665 € (UVP)
Modell | Preislevel | Gewicht | |
---|---|---|---|
Deluxe | Ultimate | 340 g | 210 x 50 mm |
Deluxe | Ultimate Remote | 345 g | 210 x 50 mm |
Deluxe | Select+ | 340 g | 210 x 50 mm |
Deluxe | Select | 313 g | 210 x 50 mm |
Super Deluxe | Ultimate | 453 g | 210 x 50 mm |
Super Deluxe | Ultimate Remote | 465 g | 210 x 50 mm |
Super Deluxe | Ultimate DH | 485 g | 250 x 75 mm |
Super Deluxe | Select+ | 445 g | 210 x 50 mm |
Super Deluxe | Select | 440 g | 210 x 50 mm |
Super Deluxe Coil | Ultimate | 418 g | 210 x 50 mm, ohne Feder |
Super Deluxe Coil | Ultimate Remote | 406 g | 210 x 50 mm, ohne Feder |
Super Deluxe Coil | Ultimate DH | 441 g | 250 x 75 mm, ohne Feder |
Super Deluxe Coil | Select+ | 398 g | 210 x 50 mm, ohne Feder |
Super Deluxe Coil | Select | 393 g | 210 x 50 mm, ohne Feder |
Produkt | Kompatibilität | Preis |
---|---|---|
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RCT3 Pike 26 CRN | Pike MY 2014–2017 | 280 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RCT3 PIKE 27 CRN | Pike MY 2014–2017 | 280 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RCT3 PIKE 29 CRN | Pike MY 2014–2017 | 280 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RCT3 PIKE B27 CRN | Pike MY 2018+ | 280 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RCT3 PIKE B29 CRN | Pike MY 2018+ | 280 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RC2 PIKE B1 | Pike MY 2018+ | 415 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RC2 LYRIK CRN | Lyrik MY 2016+ | 365 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RCT3 LYRIK CRN | Lyrik MY 2016+ | 280 € |
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RC2 BXR 27/29 | Boxxer MY 2019+ | 415 € |
MegNeg | Super Deluxe, Deluxe | 100 € |
Signature Series und neue Produktbezeichnungen
RockShox rückt mit dem neuen Modelljahr seine Produkte stärker in den Vordergrund. SID, Pike, Lyrik und Boxxer sind als Marken stark genug und werden direkt mit dem amerikanischen Suspension-Hersteller in Verbindung gebracht. Präsent wird das an den neuen Decals – war im letzten Modellzyklus noch der RockShox-Schriftzug im Vordergrund, ist es jetzt der Produktname. Interessant ist aber der Zusatz unter dem Produktnamen: Ultimate, Select+ und Select. In den sozialen Netzwerken tauchten schon vor der ersten EWS der Saison Bilder dieser Gabeln auf und die Gerüchteküche brodelte. Carbon-Krone? Neue Dämpfung?
Bei den Ultimate-Produkten handelt es sich um die Top-Modelle der RockShox-Reihe. Darunter folgen Select+ und die günstigste Ausführung Select. Der Endverbraucher muss sich somit nicht mehr mit Begriffen wie RCT3, RL, oder RC2 auseinandersetzen. Dem Preisniveau angepasst gibt es verschiedene Ausführungen der Charger-Dämpfung. Technisch identisch setzt sich die Signature-Serie farblich von den Ultimate-Produkten ab: Lyrik und Boxxer kommen ausschließlich in Ultimate-Ausführung in knalligem Blutrot, die Trail-Federgabel Pike in Silber und die SID in Blau. Alle Ultimate-Gabeln sind zudem außerhalb der Signature-Serie in Hochglanz-Schwarz verfügbar. Die Select+ Reihe kommt in Mattschwarz mit Chrom-Decal, am Select-Modell gibt es Mattschwarz mit grauen Aufklebern.
Analog geht es bei den Dämpfern zu: Select als einfachstes Produkt, Select+ in der Mittelklasse und Ultimate als Topmodell. Im Aftermarket kann man lediglich die Ultimate-Reihe erwerben, Select+ und Select gibt es nur in Kompletträdern zu kaufen. Farblich grenzt sich nur der Super Deluxe Coil Ultimate ab, der ab sofort mit roter Stahlfeder angeboten wird.
Neben Lyrik, Pike und Co. bleiben aber auch die günstigeren Alternativen bestehen. So wird es weiterhin eine Yari geben, diese jedoch nur noch als Modell ohne Charger-Dämpfung.
Updates an den RockShox-Federgabeln
Äußerlich bleibt – abgesehen von Farbgebung und Decals – alles beim Alten. Am Innenleben gibt es dafür einige Änderungen. Während RockShox in der Luftfeder nur den Schmierstoff geändert und ein paar Tropfen Öl hinzugegeben hat, wurde auf der Dämpfungs-Seite mehr angepasst. Auf den Namen Charger 2.1 hört die überarbeitete Dämpfung: Neue Abstimmung, neue Dichtungen, neues Öl. Die Updates hat RockShox vom Charger RC2 über den Charger RCT3 bis zum Charger RC angewendet. In der neuen Produkthierarchie bekommt man die überarbeitete Dämpfung ab Select+ aufwärts. Die Charger 2.1-Kartusche ist aber auch rückwärtskompatibel mit vielen verschiedenen Pike-Modellen.
Einen genauen Einblick in die technischen Hintergründe zu den Federgabeln findest du im Test zur neuen RockShox Lyrik Ultimate:
Zum ausführlichen Test: RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?
Neuer RockShox Deluxe Ultimate-Dämpfer, Negativ-Kammer zum Nachrüsten, Updates an den Dämpfern
Mit neuer Dämpfungsarchitektur und vereinfachter Einstellbarkeit schickt RockShox den Inline-Dämpfer Deluxe Ultimate ins neue Modelljahr. Der rein optisch simpelste Dämpfer aus der Deluxe-Produktfamilie wurde an die Dämpfung der beiden Piggyback-Dämpfer angepasst. Wie alle anderen Deluxe Dämpfer verwendet RockShox auch beim Ultimate ein neues Dämpfungsöl: Analog zu den Federgabeln gibt es auch hier das Maxima Plush-Öl.
Für 100 € kann man zudem die MegNeg-Luftkammer nachrüsten – eine vergrößerte Negativ-Feder, die an RockShox Deluxe- und Super Deluxe-Dämpfer passt. Im Lieferumfang ist neben der vergrößerten Kammer auch ein Set an Volumenspacern enthalten, mit dem man die Kammergröße anpassen kann. So kann man die Federkennlinie seines Dämpfers noch umfangreicher anpassen, als zuvor.
Einen genauen Einblick in die technischen Hintergründe des neuen RockShox Deluxe Ultimate findest du im ersten Test:
Zum ausführlichen Test: RockShox Deluxe Ultimate im ersten Test: Mehr Performance im kleinen Format
Was sagt ihr zur neuen Produktstaffelung von RockShox?
70 Kommentare