Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.
RockShox Lyrik 2016
Vorstellung
Vor einigen Wochen überlegte unser Redakteur Stefanus, warum Freeride-Bikes zurück kommen werden und manch ein Kommentar monierte darauf hin, dass es wohl an passenden Gabeln fehlen würde. Das hat sich geändert, denn die etablierte Fox 36 bekommt Konkurrenz im Segment der langhubigen Singlecrown-Gabeln: RockShox legt für 2016 den Klassiker Lyrik wieder auf, der nicht nur optisch eng mit der RockShox Pike verwandt ist. Die aktuelle RockShox Pike gehört zu den beliebtesten Gabeln am Markt und hat in unserem umfangreichen Federgabel Vergleichstest eine sehr gute Figur abgegeben. Sie war im Frühjahr 2013 neu vorgestellt worden, nun folgt zwei Jahre später die nächste Wiederbelebung einer Legende in Form der Lyrik für das Modelljahr 2016.
Nun also die Neuauflage. Was kann die neue Lyrik für 2016? Sie soll laut RockShox alles das bieten, was wir von der Pike kennen. Nur in einem steiferen Chassis mit mehr Reserven und mehr Federweg. Die Basis bilden daher 35 mm Standrohre, gedämpft wird mit dem aus Pike und BoXXer bekannten Charger Dämpfer (inkl. neuen SKF Dichtungen für reduzierte Reibung und längere Haltbarkeit) und als neue Optionen gibt es sowohl eine Boost 110 Vorderachse (Standard: 15 x 100 mm), als auch die Kompatibilität zu den Torque Cap genannten Endkappen, die die Passfläche zwischen Nabe und Ausfallende vergrößern. Auf Seiten der Federung wird es zwei Luft-Optionen geben: die Solo Air Feder oder die Dual Position Air. Die Standrohre sind wie bei der Pike “fast black” beschichtet.
Der Anspruch von RockShox: Die Lyrik soll das Gewicht einer Singlecrown Gabel mit der Haltbarkeit und den Qualitäten einer Doppelbrückengabel bieten. So will man den Spagat schaffen, den nach Aussagen des Herstellers kein anderer Hersteller in dieser Klasse meistern kann. 2.005 g für die 27,5″ Version lautet hier die Ansage. Zwei grundsätzliche Auslegungen wird es von der Lyrik geben:
- 27,5“, 160 – 180 mm Federweg, 15 x 100 mm Steckachse
- 29”, 150 – 160 mm Federweg, 15 x 100 mm Steckachse
- 29″ / 27,5+, 150 – 160 mm Federweg, 15 x 110 mm Steckachse
Neben den oben genannten, übernommenen Eigenschaften von anderen Produkten im Hause RockShox gibt es auch einige konstruktive Veränderungen. Das Casting soll stärker konifiziert und die Brücke größer und steifer geworden sein – ohne an Gewicht zu zu legen. Neue SKF Dichtungen sollen für eine bessere Abdichtung bei gleichzeitig reduzierter Reibung sorgen. Eine neu abgestimmte Solo Air Luftfeder mit vergrößerter Negativfeder soll für ein besseres Ansprechverhalten auf den ersten Millimetern des Federwegs sorgen. Wie auch bei der Pike kann außerdem über die Bottomless Token das Volumen in der Hauptkammer und damit die Progression der Feder beeinflusst werden. Das funktioniert auch bei der Dual Air Ausführung. Wer tiefer ins Eingemachte vordringen möchte, der kann auch wie bei der BoXXer den Shimstack der Zugstufe individuell anpassen.
Technische Daten
RockShox Lyrik 2016 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Federweg | Gewicht | Federung | Dämpfung | Achse | Schaft | Offset | Farbe |
27.5” | 160mm, 170mm, 180mm | 2.005 g | Solo Air, Dual Position Air | Charger RCT3, Charger RC | 15x100, 15x110 | tapered | 42 mm | Diffusion Black, Gloss Black (OEM only), White (OEM only) |
29” | 150mm, 160mm | 2.032 g | Solo Air, Dual Position Air | Charger RCT3, Charger RC | 15x100 | tapered | 51 mm | Diffusion Black, Gloss Black (OEM only), White (OEM only) |
29” / 27.5”+ | 150mm, 160mm | k.A. | Solo Air, Dual Position Air | Charger RCT3, Charger RC | 15x110 | tapered | 51 mm | Diffusion Black, Gloss Black (OEM only), White (OEM only) |
Für zusätzliche Steifigkeit trotz der auf 15 x 100 mm verkleinerten Steckachse (die alte Lyrik hatte noch eine dicke 20 x 110 mm Steckachse) sorgen optional die Torque Caps. Sie vergrößern die Passfläche zwischen Gabel und Nabe im Ausfallende und sind für die Lyrik sowie die neue Yari (siehe unten) sowohl bei 15 x 100 mm als auch bei Boost110 Steckachsen verfügbar. Die Torque Caps können mit den folgenden Sram Laufrädern kombiniert werden: SRAM Rise XX, RISE 60, Roam 30 / 40, Rail 40, X0 Naben.
Preise & Verfügbarkeit
Die neue RockShox Lyrik 2016 wird in den folgenden Ausführungen zu den folgenden Preisen angeboten. Verfügbar sollen alle Modelle ab 1.075€ (Solo Air) beziehungsweise 1.158€ (Dual Position Air) ab Oktober 2015 sein.
Charger Upgrade Kit für ale RockShox Lyrik Modelle (26″)
Was tun, wenn man eine alte RockShox Lyrik sein Eigen nennt und beispielsweise noch eines dieser ewig gestrigen Bikes mit 1 1/8″ Steuerrohr und 26″ Rädern besitzt? RockShox bietet die neue Lyrik nicht mit passenden Abmessungen an, ermöglicht es aber, die neue Charger RCT3 Dämpfungskartusche in eine alte Lyrik nachzurüsten.
Zum Preis von 344 € wird ab Oktober 2015 das Charger Upgrade Kit für die 26“ Lyrik verfügbar sein. Enthalten ist die komplette Dämpfungseinheit, das bedeutet, dass alle Inhalte des rechten Standrohres getauscht werden. Außerdem wird ein Charger Bleed Kit zur Entlüftung der Dämpfung mitgeliefert. Auf diese Art und Weise können bestehende RockShox Lyrik Modelle mit 26” Laufrädern auf die modernste Dämpfung nachgerüstet werden. Das Upgrade Kit soll mit allen 26″ Lyrik Federgabeln bis 170 mm Federweg kompatibel sein und ist unabhängig von der verwendeten Federung. Das heißt, dass sowohl Modelle mit Stahlfeder, als auch solche mit Luftfeder nachgerüstet werden können.
RockShox Yari 2016
Vorstellung
Preislich unterhalb der neuen Lyrik positioniert RockShox ein neues Modell, die RockShox Yari. Mit Federwegen von 120 bis 180 mm soll sie eine breite Zielgruppe ansprechen und bereits zu Preisen ab 730 € verfügbar sein. Die Basis bietet auch hier ein 35 mm Chassis, im Unterschied kommt jedoch nicht die Charger Dämpfung sondern eine weiterentwickelte Version des bekannten Motion Control zum Einsatz. So sind die Rapid Recovery Zugstufe sowie eine neu abgestimmte High-Speed Druckstufe eingebaut worden, um trotz des einfacheren Aufbaus mit den Eigenschaften der teureren Lyrik entsprechend mithalten zu können. Im Endeffekt unterscheiden sich die beiden Gabeln also nur in der Dämpfung.
Wie auch die neue RockShox Lyrik wird auch die RockShox Yari mit den sogenannten Torque Caps kompatibel sein (Informationen dazu siehe oben in der Beschreibung der Lyrik).
Technische Daten
RockShox Yari 2016 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Federweg | Gewicht | Federung | Dämpfung | Achse | Schaft | Offset | Farbe |
27.5” | 120 - 180 mm | 2.023 g | Solo Air, Dual Position Air (OEM only) | Motion Control | 15 x 100, 15 x 110 | tapered | 42 mm | Diffusion Black, Gloss Black (OEM only), White (OEM only) |
29” | 120 - 160 mm | 2.046 g | Solo Air, Dual Position Air (OEM only) | Motion Control | 15 x 100, 15 x 110 | tapered | 51 mm | Diffusion Black, Gloss Black (OEM only), White (OEM only) |
29” / 27.5”+ | 120 - 160 mm | k.A. | Solo Air, Dual Position Air (OEM only) | Motion Control | 15 x 100, 15 x 110 | tapered | 51 mm | Diffusion Black, Gloss Black (OEM only), White (OEM only) |
RockShox Lyrik & Yari 2016 – alle Modelle
Produkt | UVP (€) |
---|---|
Fork Yari RC - 27.5 15x100 Solo Air 180mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 15x100 Solo Air 160mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 15x100 Solo Air 150mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 15x100 Solo Air 140mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 15x100 Solo Air 130mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 Boost Compatible 15X110 Solo Air 180mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 Boost Compatible 15X110 Solo Air 160mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 Boost Compatible 15X110 Solo Air 150mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 Boost Compatible 15X110 Solo Air 140mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 27.5 Boost Compatible 15X110 Solo Air 130 mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29 15x100 Solo Air 160mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29 15x100 Solo Air 150mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29 15x100 Solo Air 140mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29 15x100 Solo Air 130mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29 15x100 Solo Air 120mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29/27.5+ Boost Compatible 15X110 Solo Air 160mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29/27.5+ Boost Compatible 15X110 Solo Air 150mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29/27.5+ Boost Compatible 15X110 Solo Air 140mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29/27.5+ Boost Compatible 15X110 Solo Air 130mm Diffusion Black | 730 |
Fork Yari RC - 29/27.5+ Boost Compatible 15X110 Solo Air 120mm Diffusion Black | 730 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" 15x100 Solo Air 180mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" 15x100 Solo Air 170mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" 15x100 Solo Air 160mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" Boost Compatible 15X110 Solo Air 180mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" Boost Compatible 15X110 Solo Air 160mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 29" 15x100 Solo Air 160mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 29" 15x100 Solo Air 150mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 29"/27.5"+ Boost Compatible 15X110 Solo Air 160mm Diffusion Black | 1075 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" Boost Compatible 15X110 2 Position Air 180mm Diffusion Black Crown | 1158 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" Boost Compatible 15X110 2 Position Air 160mm Diffusion Black | 1158 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" 15x100 2 Position Air 180mm Diffusion Black | 1158 |
Fork Lyrik RCT3 - 27.5" 15x100 2 Position Air 160mm Diffusion Black | 1158 |
Fork Lyrik RCT3 - 29" 15x100 2 Position Air 160mm Diffusion Black Crown | 1158 |
Fork Lyrik RCT3 - 29"/27.5"+ Boost Compatible 15X110 2 Position Air 160mm Diffusion Black | 1158 |
Damper Upgrade Kit - Charger RCT3 - Includes Complete Right Side Internals - LYRIK 26" | 344 |
Axle Maxle Ultimate Front MTB, 15x110, Length 158mm, Thread Length 9mm, Thread Pitch M15x1.50 - Boost Compatible | 63 |
Updates für Pike und Boxxer
RockShox Pike 2016
Die RockShox Pike geht nicht unverändert in die neue Saison. Bei einer der beliebtesten Gabeln im Enduro-Segment ermöglicht RockShox es fortan auch bei der Dual Position Air Luftfeder über die Bottomless Token auf das Luftkammervolumen Einfluss zu nehmen. Außerdem gibt es SKF Dichtungen für Dämpfung und Casting sowie eine intern über Shims einstellbare Zugstufendämpfung. Analog zur neuen Lyrik werden außerdem bei der Boost 110 Ausführung der Pike die SRAM Torque Caps einsetzbar sein.
RockShox Boxxer 2016
Eine kleine Modellpflege erhält auch die RockShox BoXXer 2016. Ihre Charger Dämpfung [Vorstellung & Testfahrt] wird ebenfalls mit SKF Dichtungen ausgestattet werden (World Cup und Team) und das Casting bekommt ebenfalls SKF Dichtungen.
Übersicht: RockShox Federgabeln nach Laufradgrößen und Einsatzbereichen
Meinung @MTB-News.de
Die RockShox Lyrik ist zurück: Nachdem vor zwei Jahren der „Pike“ neues Leben eingehaucht worden war, belebt RockShox zur 2016er Saison das Erfolgsmodell „Lyrik“ wieder. Als langhubige Pike setzt sie auf bewährte Technik und schließt die Lücke zwischen Pike und BoXXer. Die Preise sind mit deutlich über 1.000 € stolz gewählt, so dass die günstigere RockShox Yari eine sehr interessante Gabel darstellt. Sie ist mehr als 300 € günstiger und unterscheidet sich lediglich bei der Dämpfung von der Lyrik. So kommt nicht die Charger Kartusche, sondern eine weiterentwickelte Motion Control Dämpfungseinheit zum Einsatz. Die Papierform klingt mit Gewichten um 2.000 g gut, wie der Einsatz auf dem Trail ausfällt werden wir in Kürze erfahren. Ende der Woche geht es zum Crankworx Festival nach Les Deux Alpes, wo wir der neuen Lyrik erstmals die Sporen geben werden. Im Anschluss werden wir uns ein erstes Bild davon machen können, ob die Neuauflage gelungen ist.
Wer noch eine alte Lyrik besitzt sollte aufpassen: RockShox bietet für alle 26″ Fahrerinnen und Fahrer die Option an, allein die neue Charger Dämpfungskartusche zu kaufen. Nach der Einführung der Pike war genau dieser Schritt von vielen Bikern angeregt und überlegt worden – jetzt ist die Nachrüstung offiziell vom Hersteller aus möglich.
Weitere Informationen
Hersteller-Website: RockShox Homepage
Text & Redaktion: Tobias Stahl
Bilder: RockShox
Quelle: RockShox Pressemitteilung
260 Kommentare