RockShox Air Shaft Federgabel-Umbau
So verändert man den Federweg
Chris Spath
RockShox Air Shaft-Umbau erklärt: Du hast eine Lyrik oder Pike des aktuellen Modelljahres und willst den Federweg aufmotzen? Oder dein neues Rad benötigt weniger Federweg, aber du willst die alte Federgabel behalten? Bei RockShox geht der Federgabel-Umbau relativ simpel und mit etwas Übung in kurzer Zeit vonstatten. Hier gibt es die Anleitung!
Die Sicherheitshinweise der Hersteller sorgen bei vielen Biker für Abschreckung: Zu Recht? In Federgabeln und Dämpfern herrschen in jedem Fall hohe Drücke, mit denen nicht nicht zu spaßen ist. Bei jeder Service-Tätigkeit sollte man Vorsicht walten lassen und nicht unüberlegt experimentieren.
Für die Demontage muss man die Luft aus den Bauteilen lassen und sollte im Anschluss das Schrader-Ventil herausschrauben, um zu garantieren, dass die Luftkammer komplett leer ist. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte genau dem Ablauf der Service-Anleitungen befolgen oder sich Beistand von erfahrenen Fahrwerks-Tüftlern aus dem Bekanntenkreis holen. Hält man sich an die Vorgehensweise und trägt die empfohlene Schutzausrüstung, ist das Tuning unbedenklich.
Der Arbeitsplatz und die Federgabel sollten während der Service-Prozedur sauber sein. Dreck, Metallspäne oder ähnliches, die durch Unachtsamkeit ins Innere des Dämpfers gelangen, können großen Schaden an den Gleitflächen oder Dichtungen anrichten und so zu einem Defekt führen. Vorbereitung ist die halbe Miete: Wer sich saubere Tücher, Werkzeug, Öl und Fett bereitstellt, kann den Ablauf ohne Unterbrechung durchführen – die Gefahr, etwas zu vergessen, sinkt.
Diashow: RockShox Air Shaft Federgabel-Umbau: So verändert man den Federweg
#Viel benötigt man nicht - Wenn man den Umbau nicht das erste Mal macht, geht's mit dem Umbau recht fix
Demontage
Gabel rundum putzen
Luft ablassen, Schrader-Ventil entnehmen oder Top Cap abschrauben
Rebound-Verstellknopf abnehmen
Schrauben lösen
Casting abziehen
Sicherungsring entfernen
Air Shaft herausziehen
#Los geht es mit dem Ablassen der Luft - Kontrolliert durch eine Pumpe geht es am einfachsten, außerdem kann man so seinen Luftdruck notieren.
#Natürlich kann man die Luft auch anderweitig ablassen - Wichtig ist, dass die Federgabel komplett entleert wird. Sicherheitshalber entfernt man noch den Schrader-Ventileinsatz.
#Bevor man an die Sicherungsschraube kommt, muss der Rebound-Versteller demontiert werden - Mit dem 2,5 mm-Innensechskant einfach lösen und den schwarzen Knopf nach unten abziehen.
#Jetzt kann die Sicherungsschraube darunter geöffnet werden - Ganz entfernen sollte man die Schraube nicht, sie sollte noch ein paar Gewindelängen eingedreht sein.
#Gleiches Spiel auf der Federseite - Öffnen, aber nicht ganz rausdrehen.
#Auf beiden Seiten kräftig auf die Schraube schlagen, damit sich der Schaft aus dem Casting löst - Kippt man das Casting jetzt mit den Öffnungen nach unten, läuft das Schmieröl heraus und man kann das Bauteil nach unten abziehen.
#Den Sicherungsring muss man vorsichtig lösen - Beim Abziehen sollte man darauf achten, den Schaft nicht zu zerkratzen.
#Raus damit – den Air Shaft kann man dann nach unten rausziehen - Am besten putzt man den Schaft kurz, bevor man ihn ins Lager verräumt.
#Alter Schaft (kurz) und neuer Schaft (lang) - In unserem Beispiel wurde die Gabel von 160 mm auf 180 mm getravelt.
Montage
Air Shaft fetten
Air Shaft einschieben
Sicherungsring montieren und Sitz prüfen
Staubabstreifer-Einheit am Casting fetten
Casting montieren und bis kurz vor Anschlag aufziehen
Durch den Schlitz zwischen Schaft und Casting Öl einfüllen
Sicherungsschrauben montieren und festziehen
Rebound-Verstellknopf montieren
Schrader-Einsatz bzw. Top Cap montieren
Gabel aufpumpen und immer wieder einfedern, um Negativ-Luftfeder zu befüllen
Gabel ggf. von Öl-/Fettrückständen säubern
#Wir beginnen mit dem Zusammenbau - Zuerst fetten wir den neuen Air Shaft ordentlich ein.
#Ist der Schaft gefettet, versenken wir ihn von unten ins Standrohr - Der Schaft wird so weit hinein geschoben, dass der Sicherungsring montiert werden kann.
#Der Sicherungsring wird montiert - Essentiell wichtig dabei ist, dass dieser vollständig in der vorgesehenen Nut landet und absolut sicher sitzt.
#Die Standrohreinheit ist vorbereitet, wir gehen über zum Casting - Hier wird ab dem Staubabstreifer abwärts Fett auf Schaumring und Gleitbuchse aufgebracht.
#Danach wird das Casting aufgeschoben – nicht ganz einfach, aber lieber geduldig bleiben als Gewalt anwenden - Das Casting sollte nicht auf Anschlag aufgeschoben werden. Es sollte noch ein Platz bleiben, damit das Schmieröl eingefüllt werden kann.
#Nachdem das Öl eingefüllt ist, wird das Casting voll aufgezogen und die Sicherungsschrauben auf beiden Seiten montiert - Diese sollten jetzt mit dem vorgesehenen Drehmoment (7,3 Nm bei der RockShox Lyrik) angezogen werden.
#Rebound-Versteller ansetzen und reinschieben - Über die Schraube sichern – fast fertig.
#Schrader-Einsatz oder Topcap montieren - Beim Aufpumpen der Gabel sollte man regelmäßig durchfedern, dass die Negativ-Luftfeder befüllt wird.
#Fertig ist der Air Shaft-Umbau! - Unsere Lyrik bietet jetzt 2 cm mehr Federweg.
Ab in die Werkstatt oder selbst Hand anlegen – wieviel schraubt ihr an euren Komponenten selbst?
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