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Neu von Rock Shox
RS-1 27.5″, neuer Monarch RT3 Dämpfer und Maxle Stealth Steckachse

Neues aus dem Hause Rock Shox: Die Upside-Down-Gabel RS-1 gibt es nun auch mit 27.5″, der Dämpfer Monarch RT3 wird erneuert und als Option bietet man nun auch eine extra leichte Maxle Steckachse ohne Schnellspanner an – die Maxle Stealth. 

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Maxle Stealth

Seit mittlerweile 10 Jahren hat RockShox seine Maxle Steckachse in verschiedenen Evolutionsstufen im Sortiment. Neuester Spross wird die Maxle Stealth. Dabei handelt es sich um eine extra leichte, extra schlanke Steckachse ohne Schnellspann-Funktion. Es wird also anders als bei Maxle Lite und Konsortien ein Werkzeug – ein 6 mm Innensechskant – benötigt, um das Vorderrad zu demontieren. Was dann der Vorteil ist? Die Achse sieht mangels Hebel natürlich aufgeräumter aus und spart 40 % Gewicht. Absolut gesehen ist das nicht die Welt, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Wer also auf den Schnellspanner verzichten kann, weil er eh immer mit Werkzeug unterwegs ist, findet das Angebot vielleicht interessant. Erhältlich wird die Maxle Stealth für die Modelle SID, Revelation, Reba und Bluto, allerdings nicht für Pike oder Boxxer.

# Sieht zweifelsohne schick aus - ob die Argumentation besticht, fürs Hinterrad meist eh einen 6 mm Inbus dabei zu haben, ist allerdings eine individuelle Frage
# Die neue - Eine schlichte Steckachse mit 6 mm Inbus und schlanken 37 g

Wie viel Gewicht lässt sich konkret sparen? Eine normale Maxle Lite mit Schnellspanner wiegt 71 g – die Maxle Stealth kommt auf schlanke 37 g, es ist also eine Ersparnis von 34 g möglich.
Erhältlich ist die neue Achse ab Juni 2015 für 100X15 mm, 110X15 mm und 15X150 mm.

Rock Shox Monarch RT3 2016

Der Monarch ist der meistverkaufte Rock Shox Dämpfer – damit das auch so bleibt, kriegt er ein Update. So wurden einige Bauteile in der Dämpfung überarbeitet, um das Federverhalten dem des Monarch+ näher zu bringen.

# Der neue Monarch RT3 - äußerlich unverändert, nur innerlich optimiert.

Konkret verspricht man geringere Dämpfung bei schnellen Schlägen, was zu mehr Kontrolle und besserer Traktion führen soll. Erreicht wird das durch eine andere Bohrung im Druckstufen-Kolben, die eine Vergrößerung des Durchflusses ermöglicht.

# Größerer Durchfluss in der Druckstufe - schnelle Schläge sollen jetzt weniger bockig genommen werden.

Das Lockout-Ventil wurde überarbeitet, sodass es sich nun härter anfühlt. So wird der aufgenietete Shim nun durch einen O-Ring angepresst, was den Kanal bei aktiviertem Lockout besser abdichtet – die Blockade fühlt sich dadurch härter an.

# Neu gestaltetes Lockout - das soll sich in einem härteren, "echten" Lockout wiederspiegeln

Die Zugstufe wurde auch angepackt: Hier wurde der Einstellbereich vergrößert, um die Zugstufe einer größeren Bandbreite von Fahrergewichten anpassen zu können. Wie die 3D-Modelle der Bauteile zeigen, wurde nicht nur die Form der Nadel angepasst, sondern auch ein zusätzlicher Durchfluss für geringe Geschwindigkeiten hinzugefügt. Die Nadel hat jetzt einen Doppelkonus statt eines einfachen Konus. Beide Maßnahmen zusammen sollen weniger Widerstand und damit eine geringere Dämpfung ermöglichen, was leichten Fahrern und Fahrerinnen hilft. Bisher mussten sich diese häufig mit überdämpften Dämpfern abfinden – der Einstellbereich ist jetzt größer.

# Die neue Geometrie der Zugstufendämpfung - sie soll den Einstellbereich vergrößern

Verfügbar ist der neue Monarch RT3 ab Juni 2015, wie gehabt mit vier Luftkammerkombinationen. An dieser Stelle der Hinweis: Der Monarch Debonair war und ist kein Ersatz für den „normalen“ Monarch, sondern eine zusätzliche Option mit einer lineareren Federkennlinie – ob der Debonair der beste Monarch für einen gewissen Rahmen ist, hängt von dessen Hinterbaukinematik ab.

Rock Shox RS-1 27.5

Die RS-1 ist schon eine ganz besondere Gabel. Upside-Down, Carbon, proprietäre Naben erforderlich… aber abseits aller Diskussionen um Optik und Kompatibilität macht sie auf dem Trail eine überzeugende Figur. Nachdem sie bisher nur in 29″ erhältlich war, kommt jetzt die Version für 27.5″ mit dem passenden Offset von 42 mm.

# "Steif und leicht trotz Upside-Down-Bauweise" - So bewirbt Rock Shox seine RS-1.
# Auch das ist neu - Die RS-1 wird es ab Juni '15 auch in weiß geben - sowohl mit 27.5" als auch mit 29"

Das Innenleben ist identisch zur 29″-Version, ebenso der Federweg: 80, 100 oder 120 mm stehen zur Verfügung. Ebenfalls neu ist die weiße Option, die nun auch für die 29″-Gabel erhältlich sein wird. Das Gewicht ist nur etwas geringer als bei der längeren Gabel: 1646 g wiegt die Rock Shox RS-1 in 27.5″. Verfügbar ab Juni 2015.

Rock Shox OneLoc

Eine weitere Neuheit hat Rock Shox vorbereitet: Die OneLoc Fernbedienung, die das Modell „Pushloc“ ersetzt. Besonderheit ist die Kompatibilität mit vielen verschiedenen Lenkervorstellungen: Links oder rechts, über oder unter dem Lenker und auch über einer Reverb soll der Hebel montierbar sein – dafür sind leider verschiedene Versionen nötig. Gabelseitig lässt er sich mit Sid, Reba, Recon Gold, Revelation, Sektor Gold und Bluto paren. Für die RS-1 und die Sid XX passt weiterhin der hydraulische XLoc Hebel. Erhältlich ab Juni 2015.

# Die neue Oneloc Fernbedienung - Sie soll vor allem durch ihre Kompatibilität bestechen, denn sie ist über oder unter dem Lenker, links oder rechts und auch über einem Reverb-Knopf zu montieren
# Diese 3 Fernbedienungen gibt es fortan von Rock Shox
Info: SRAM/Rock Shox
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