MTB-News.de

Vorgestellt
Rocday – Bike-Klamotten aus Polen mit perfektem Sitz

In unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Jersey und passende Shorts der polnischen Bekleidungsfirma Rocday, deren Produkte wir euch bereits im vergangenen Winter vorgestellt haben. Wir haben die Klamotten von Rocday in dieser Saison regelmäßig beim Biken getragen – hier ist unser Eindruck.

Vollständigen Artikel lesen …

Vorgestellt? Abgefahren? Wo liegt der Unterschied? Unsere Abgefahren! Reihe bleibt natürlich bestehen und versorgt euch weiterhin mit Produktvorstellungen und Tests von außergewöhnlichen Teilen. Vorgestellt! deckt etwas alltäglichere Produkte ab. Helme, Lenker, Neckbraces, diverse Bekleidung – Teile die wir aufgrund mangelnder bzw. aussagekräftiger Testverfahren nicht verlässlich testen können. Warum? Selbst Labortests können nur genau definierte Abläufe testen, nie aber Realbedingungen schaffen. In Vorgestellt! erzählen wir euch, wie sich diese Teile im Alltagseinsatz schlagen und was wir davon halten.

Vorgestellt! Rocday „Roc“ Shorts und „Ranger“ Jersey

Von Fahrern, für Fahrer – das ist die klare Ansage der Macher von Rocday. Die kleine, aber feine Kollektion der Marke besteht aus Jerseys mit langen und kurzen Ärmeln, Shorts, Handschuhen und Socken, verteilt auf diverse Modell- und Farbvarianten. Wir haben uns die „Roc“ Shorts zusammen mit dem farblich passenden „Ranger“ Jersey kommen lassen und beide Teile die letzten Monate auf die Trails entführt.

„It began on top of the mountains, overseeing a beautiful town situated on the cusp of the French-Swiss border. After another day of epic riding, 4000 vertical meters, 21 right and 36 left turns, 8 rock gardens and 1 decent transfer drop, we drank a cold beer and gazed over the amazing view. We then wondered how our lives could be even more connected with the mountains and bike riding.“ – Rocday

Ranger Jersey

# Nicht knallig, aber sehr schick: das Ranger Jersey

Das Ranger Jersey passt in meiner Standardgröße tatsächlich wie angegossen. Das atmungsaktive, leichte Material trägt sich sehr angenehm, kratzt nicht und ist, auch wenn es auf den ersten Blick eher zart aussieht, recht hart im Nehmen und reißt auch bei kleineren Dornensträuchern nicht sofort ein. Praktisch ist außerdem das kleine Brillenputztuch, was unter dem Shirt unauffällig auf der linken Seite eingenäht ist. Wird es mit dem Ranger Jersey schweißtreibend, trägt es sich weiterhin bequem  – das ist nicht selbstverständlich.

# Praktisch für Brille oder Goggle: Das eingenähte Putztuch
# Das Shirt schließt in XL optimal mit der Hose ab

Roc Shorts

# Wie auch das Jersey ist auch die Roc Short wirklich gut geschnitten. Die Hosenbeine sind recht lang und reichen bis knapp über die Knie

Verfügbar in dunkelrot, dunkelblau, schwarz: Farblich macht die Roc Shorts keine auffälligen Experimente. Dafür finden sich jede Menge praktische Features an der Hose: 4-way-Stretch-Material sorgt für einen sehr elastischen, wirklich guten Sitz, das „WR Coating“ lässt Wasser abperlen und bleibt dennoch annehmbar atmungsaktiv. Für Fahrer, die gerne ihr Handy in der Bikeshorts verstauen, befindet sich links und rechts je eine Tasche mit wasserabweisenden Reißverschlüssen.

# Knieschoner oder keine Knieschoner? An der Optik der Hosenbeine soll es nicht liegen. Per Klett-Strap lassen sich diese einstellen
# Bund zu weit? Klett-Straps sorgen für optimale Anpassung
# Mit den Rocday-Klamotten in der Toskana

Die Hosenbeine sind großzügig lang über das Knie geschnitten und liegen so ausreichend über den Knieschonern – „Pad Gaps“ gibt es hier auch mit gebeugten Knien nicht. Apropos Knieschoner: Die Hosenbeine verfügen am Abschluss über zwei Klettverschlüsse, mit der sie sich in der Weite verstellen lassen können. Dicke Knieschoner: Hosenbeine weit. Keine Knieschoner: Hosenbeine eng. Wo wir schon bei der Hoseneinstellung sind: Der Bund lässt sich ebenfalls über Klettverschlüsse auf beiden Seiten anpassen.

# Nicht nur die Hose an sich, auch die Reißverschlüsse sind wasserabweisend
# 4-way-stretch und zusätzlicher Stretch am Hüftbereich

Fazit von MTB-News.de

Frischer Wind in der Bikeklamotten-Industrie: Das Bekleidungsset von Rocday überrascht positiv mit fairen Preisen, praktischen Funktionen, haltbaren Materialien, schicken Designs und nicht zuletzt einem wirklich guten Sitz – sowohl Jersey und Hose tragen sich sehr angenehm. Klare Empfehlung!

# Rocday Test-3

Wer hat getestet?

  • Testername: Johannes Herden
  • Körpergröße: 193 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 105 kg
  • Schrittlänge: 92 cm
  • Armlänge: 59 cm
  • Oberkörperlänge: 61 cm
  • Fahrstil: Verspielt und sauber
  • Was fahre ich hauptsächlich: Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
  • Vorlieben beim Fahrwerk: Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
  • Vorlieben bei der Geometrie: Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, eher geringere Rahmenhöhe

Weitere Informationen

Hersteller-Website: www.rocday.com
Text und Redaktion: Johannes Herden
Fotos: Johannes Herden


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

Die mobile Version verlassen