Neues Ritchey P29er Das MTB-Hardtail aus Stahl ist zurück

Ritchey präsentiert die Neuauflage des P29er – ein MTB-Hardtail aus Stahl, das als Cross Country Bike ausgelegt ist, soll all das repräsentieren, was Gründer Tom Ritchey am Mountainbiken liebt.
Titelbild

Ritchey P29er: Infos und Preise

Wenn man Ritchey glauben schenken mag, kommt die Rückkehr des P29er nicht von ungefähr – unzählige Mails und Social Media Posts möchte das Kult-Unternehmen aus den USA erhalten haben und hat sich schließlich erweichen lassen – voilà, das P29er ist wieder da! Natürlich wird beim Rahmenmaterial auf Stahl gesetzt, es rollt auf 29″-Laufrädern und ist von Geometrie und Fahrverhalten ganz als Cross Country Bike ausgelegt. Optimiert ist der Rahmen dabei für 100 mm Federweg an der Front, aber auch eine Starrgabel ist von Ritchey ausdrücklich vorgesehen. Voller Fokus aufs Wesentliche eben. Zu haben ist das Rahmenset, dass ein WCS Headset an Bord hat, für 990,70 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Stahl
  • Federweg optimiert für 100 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 2.380 g (Rahmengröße M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Farbe Dirt in Blood
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ritcheylogic.com

Preis Ritchey P29er Rahmenset: 990,70 € (UVP)

Ritchey P29er
# Ritchey P29er - Die US-Amerikaner kamen nicht umhin und haben ihr Stahlross wiedergeholt. Es läuft auf 29", ist für 100 mm Federweg an der Front optimiert und kommt ausschließen in der Rahmenfarbe Dirt in Blood für 990,70 € (UVP).

Diashow: Neues Ritchey P29er: Das MTB-Hardtail aus Stahl ist zurück
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.. und dabei auch auf durchgängige Außenhüllen verzichtet. Oder doch nicht? Die Produktbilder zeigen unterschiedliche Aufnahmen für die Leitungen.
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Ritchey P29er
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Die Sattelklemme mutet klassisch an ...
# Die Sattelklemme mutet klassisch an ...
... beim Schaltauge wird auf UDH verzichtet.
# ... beim Schaltauge wird auf UDH verzichtet.

Ritchey typisch und konsequent gibt es dann auch viele Kleinigkeiten, die ihr an modernen MTBs nur noch vereinzelt findet. Sei es der vorgesehene Einsatz des Rahmens für 100 mm Federgabeln, die fast schon altbacken wirkende Geometrie, die externe Leitungsführung oder auch der Verzicht auf ein modernes UDH-Schaltauge. Ganz der Moderne konnten sich die Pioniere des Mountainbikens dann aber nicht entziehen – sei es bei den 29″-Laufrädern oder der Auslegung des Rahmen auf einen 1-fach-Antrieb. Auch der Boost-Standard wird bedient, außerdem ist eine Führung für die Variostütze im Sitzrohr vorhanden, genau wie ein für tapered Gabeln vorbereitetes Steuerrohr.

Hinten kommt der Boost-Standard zum Einsatz ...
# Hinten kommt der Boost-Standard zum Einsatz ...
... vorne ist das Steuerrohr für tapered Gabeln vorbereitet.
# ... vorne ist das Steuerrohr für tapered Gabeln vorbereitet.
Auch die Leitungsführung für eine Variostütze ist vorhanden.
# Auch die Leitungsführung für eine Variostütze ist vorhanden.

In den rund 2,4 kg schweren Stahlrahmen passen 2 Flaschenhalter, ausgenommen Größe S, hier ist nur Platz für eine Flasche vorhanden. Scheibenbremsen könnt ihr von 160 mm bis 180 mm montieren, die maximale Kettenblattgröße gibt Ritchey mit 38 Zähnen an. Gefertigt wird der Rahmen in vier Größen von S bis XL und ist in der Farbe Dirt in Blood erhältlich.

Das Heck ist für Bremsscheiben bis 180 mm freigegeben.
# Das Heck ist für Bremsscheiben bis 180 mm freigegeben.
Die Leitungen werden klassisch außen am Rahmen geführt ...
# Die Leitungen werden klassisch außen am Rahmen geführt ...
.. und dabei auch auf durchgängige Außenhüllen verzichtet. Oder doch nicht? Die Produktbilder zeigen unterschiedliche Aufnahmen für die Leitungen.
# .. und dabei auch auf durchgängige Außenhüllen verzichtet. Oder doch nicht? Die Produktbilder zeigen unterschiedliche Aufnahmen für die Leitungen.

Geometrie

Es ist ein Ritchey – insofern sollte man auch das P29er nicht mit den Geometrien moderner Bikes vergleichen. Mit einem Reach von 456 mm in Größe XL ist schon das Ende der Fahnenstange für euren Bewegungsspielraum auf dem Trail erreicht, dazu gibt es einen für heutige Verhältnisse supersteilen Lenkwinkel von fast 70°, der Sitzwinkel fällt dafür eher flach mit 74° aus. Die Kettenstreben liegen mit 440 mm moderat über alle Größen an. Klassisch, könnte man auch sagen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 406 mm 421 mm 438 mm 456 mm
Stack 589 mm 595 mm 605 mm 619 mm
STR 1,45 1,41 1,38 1,36
Lenkwinkel 69° 69,5° 69,5° 69,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr 564 mm 573 mm 590 mm 613 mm
Oberrohr (horiz.) 575 mm 592 mm 612 mm 634 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 115 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 431 mm 483 mm 533 mm
Überstandshöhe 760 mm 787 mm 817 mm 847 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.098 mm 1.110 mm 1.131 mm 1.154 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Einbauhöhe Gabel 481 mm 481 mm 481 mm 481 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
Ritchey-P29er-2024-Hero-9
# Ritchey-P29er-2024-Hero-9
Ritchey-P29er-2024-Lifestyle-4
# Ritchey-P29er-2024-Lifestyle-4
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# Ritchey-P29er-2024-Lifestyle-2
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# Ritchey-P29er-2024-Hero-17

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Ritchey

67 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mein P29er wiegt ganz knapp unter 10 Kg.Je nach Reifenwahl.Finde ich jetzt nicht schlecht für einen Stahlrahmen in Größe XL.

  2. ...Tom Ritchey bot zum 50. Jubiläum auch lustige Sachen an:



    Meine Frau meint, ich hätte "mal wieder Blödsinn" gekauft... smilie!

    Cheers,
    der Daniel

  3. @DocChill Ansichtssache. Wenn es noch den Ultra in klassischer Lackierung dazugegen hat, kann man das schon mal kaufen.
  4. Finde es beeindruckend, wie stark inzwischen die Konditionierung ist, wenn es um „die Geo“ geht.
    Gegenbeispiel: MTB-News predigt bei Gravelbikes mit vielen ähnlichen Geo-Daten, wie progressiv sie sind, gar „neue Maßstäbe“ setzen. 40 mm Federweg sowieso. Da gibt es dann sogar auf Trails „hohes Sicherheitsempfinden“ und es bootet angeblich sogar Hardtails aus.

    Anwendungsfälle betrachtet man auch erst gar nicht, da ist es eben einfach retro oder altbacken.
    Nennt es einfach Flatbar-Monstergravel, und schon ist es ultraprogressiv, mit 2.3/29 Reifen und futuristischen 100mm Federweg!

    Das Ding ist außer bei mehrheitlichem Downhill gerade mit der Geo richtig schnell und wird ähnlich der Graveletten auch besser klettern, als die meisten „modernen“ Geos. Sprich: Es wäre z.B. ein Top-Bikepacking-Rig. Dafür ist es nämlich die Goldilocks-Geo, siehe Surly/Kona etc.

    Wennze nur mit Fullface-Helm unterwegs bis, isses eben einfach nich dein Rad. Dafür musses aba trotzdem nich schlecht sein.
    kann ich nur zustimmen. die standardsprüche von der "progressiven" geometrie empfinde ich als zumindest unqualifiziert. bei der geometrie hat fast alles seine vor- und nachteile.
  5. mir gefällt die formsprache vom p29. ich hätte gern ein "all mountain p29" für 140mm smilie

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