Für das Modelljahr 2018 erweitert der belgische Radhersteller Ridley, bislang eher aus dem Cyclocross- und Rennradbereich bekannt, sein Portfolio um ein Carbon-Racefully: das Ridley Sablo. Bei der Geometrie legt Ridley viel Wert auf Agilität und präzises Lenkverhalten, kombiniert mit einem leichten Gewicht. Wir haben uns das Bike auf den Eurobike Mediadays genauer angeschaut.
Ridley Sablo – Kurz und knapp
- Rahmenmaterial: Carbon
- Rahmengewicht (M): 2050 g
- Lenkwinkel: 70°
- Reach (M): 427 mm
- Modellvarianten: drei (XX1 Eagle, XO1 Eagle, XT 2×11)
- Verfügbarkeit: November 2017
- Preis: Noch nicht bekannt
![Bis auf die Bremsleitung verschwinden alle Leitungen im Rahmen Bis auf die Bremsleitung verschwinden alle Leitungen im Rahmen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODctYnJ6d2ozN3U0eTl3LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Der massive Tretlagerbereich und die rechte Kettenstrebe sollen für eine hohe Antrittssteifigkeit sorgen. Der massive Tretlagerbereich und die rechte Kettenstrebe sollen für eine hohe Antrittssteifigkeit sorgen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODYtYjN4NDIzOTJobDMzLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Technische Daten
Rahmendetails
Cyclocross-Räder müssen den widrigsten Bedingungen standhalten – und das am Besten dauerhaft. So legt Ridley neben der bereits erwähnten Effizienz auch beim ersten XC-Fully der Kollektion Wert auf Langlebigkeit, um harte Rennbedingungen ohne Probleme zu überstehen. Für das Fully holten sie sich daher Fox und Enduro Bearings als Partner für den Hinterbau mit an Bord, um die Kompetenz in diesem für sie recht unbekanntem Gebiet zu erweitern. Bei allen Modellvarianten wird für der Fox Float Factory Dämpfer mit Kashima Beschichtung verbaut, kombiniert mit doppelt gedichteten Lagern.
![Schlanker und deutlich einfacher Schlanker und deutlich einfacher](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzctYW5sdzA3bGg1anI0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Massiv wo nötig, schlank wo möglich Massiv wo nötig, schlank wo möglich](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwODUtMmZpdTl4Y21nbGI2LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Geometrie
Die Geometrie des Ridley Sablo deutet auf ein agiles Handling hin. Durch den nicht zu kurzen Reach sollte es aber für die meisten XC-Strecken trotzdem ausreichend Laufruhe mit sich bringen.
Ridley Sablo | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr [mm] | 385 | 432 | 483 | 533 |
Oberrohr [mm] | 570 | 600 | 620 | 640 |
Steuerrohr [mm] | 105 | 105 | 120 | 130 |
Sitzrohrwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Lenkwinkel [°] | 70 | 70 | 70 | 70 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 435 | 435 | 435 | 435 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 42,5 | 42,5 | 42,5 | 42,5 |
Radstand [mm] | 1083 | 1113 | 1133 | 1155 |
Stack [mm] | 602 | 602 | 616 | 625 |
Reach [mm] | 397 | 427 | 443 | 461 |
Ausstattung
Neben dem auf den Bildern gezeigten Modell bietet Ridley vorerst noch zwei andere Ausstattungsvarianten an. Das Topmodell hat die SRAM XX1 Eagle verbaut und zielt somit ebenfalls auf XC-Rennfahrer ab. Wem die Gangsprünge der Eagle zu groß sind oder wer lange Marathons fährt, findet eine weitere Variante mit der XT 2×11 Schaltgruppe. Ridley vertraut bei allen 3 Rädern auf ein Fox-Fahrwerk und die hauseigenen 4ZA Anbauteile.
![Die Anbauteile stammen von der Eigenmarke 4ZA Die Anbauteile stammen von der Eigenmarke 4ZA](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjUwNzYtMmU1eTFlb2ltZ2dxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfcmlkbGV5XzE5NDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Meinung MTB-News
„Die sinnvolle Erweiterung des Ridley-Portfolios durch ein XC-Racefully lässt sich auf den ersten Blick sehen: Das geringe Gewicht, die stimmige Ausstattung und nicht zuletzt die passende gewählte Geometrie deuten auf ein renntaugliches Rad hin. Sofern die Hinterbaukinematik ebenfalls gut funktioniert, kann das Ridley Sablo ganz vorne mit den anderen XC-Fullsuspensions mitspielen.“
Weitere Informationen
Website: www.ridley-bikes.com
Text & Redaktion: Thomas Fritsch
Bilder: Jens Staudt
9 Kommentare