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CELOS Downcountry Bike im Featherweight Layup mit Piccola HD und All Ahead The Unit Cockpit und Biturbo Laufradsatz
CELOS Downcountry Bike im Featherweight Layup mit Piccola HD und All Ahead The Unit Cockpit und Biturbo Laufradsatz - Gewicht 10,6 kg und mit Freigabe für den Rahmen gemäß ASTM Kategorie 4.
Enduro Bike TARVO mit Trickstuff Maxima und All Ahead the Riser Lenker
Enduro Bike TARVO mit Trickstuff Maxima und All Ahead the Riser Lenker - konfigurierbar sind zahlreiche Anbauteile, die so wie die Rahmen Made in Germany sind.
Die Maxima bietet eine enorme Standfestigkeit und ist dabei jederzeit extrem fein dosierbar
Die Maxima bietet eine enorme Standfestigkeit und ist dabei jederzeit extrem fein dosierbar - der massive Sattel fügt sich formschön in die Inside-Disk-Brake Aufnahme von unserem Carbon Hinterbau ein.
Neben der Maxima Bremse, den Dächle UL und Dächle HD Bremsscheiben komplettiert die leichtere Piccola HD Bremse unser Trickstuff Portfolio.
Neben der Maxima Bremse, den Dächle UL und Dächle HD Bremsscheiben komplettiert die leichtere Piccola HD Bremse unser Trickstuff Portfolio.
Die Pumpe der Piccola HD ist extrem leicht und überzeugt mit perfekter Funktion.
Die Pumpe der Piccola HD ist extrem leicht und überzeugt mit perfekter Funktion.
Die Carbon-Prepregs werden in der Negativform des Hinterbaus drapiert.
Die Carbon-Prepregs werden in der Negativform des Hinterbaus drapiert. - Sowohl unser Vorder- als auch unser Hinterbau sind echte Monocoques. Es wird auf die sonst üblichen Klebestellen verzichtet und beide Bauteile werden jeweils direkt als ein vollständiges Bauteil gefertigt. Mittlerweile verfügt auch der Hinterbau über einlaminierte Leitungsführungen. So wird die Leitungsverlegung enorm vereinfacht.
Anschließend wird die Form vollständig verschlossen und für den Autoklaven vorbereitet
Anschließend wird die Form vollständig verschlossen und für den Autoklaven vorbereitet - im Bild ist das Vorderbau-Formwerkzeug in Größe 185 zu sehen.
Im Autoklav-Prozess erfährt das Material unter Zufuhr von Wärme eine starke Verpressungdurch den aufgebrachten Druck.
Im Autoklav-Prozess erfährt das Material unter Zufuhr von Wärme eine starke Verpressungdurch den aufgebrachten Druck. - Gleichzeitig wird im Laminat zur Entlüftung Vakuum gezogen.
Nach dem Autoklav-Prozess wird die Form geöffnet.
Nach dem Autoklav-Prozess wird die Form geöffnet. - Im Bild zu sehen sind Harz- Rückstände, die üblicherweise am Formschluss durch den aufgebrachten Druck entstehen.
Das Harz wird mit einer Klinge abgetragen.
Das Harz wird mit einer Klinge abgetragen.
Anschließend wird der Rahmen für das Finish vorbereitet und letzte Details wie die Sattelrohrklemmschlitze werden gefräst.
Anschließend wird der Rahmen für das Finish vorbereitet und letzte Details wie die Sattelrohrklemmschlitze werden gefräst. - Abschließend wird eine transparente wachsartige Versiegelung aufgetragen.
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Über das Jahr verteilt gibt es die Möglichkeit, die exklusiven Trail- und Enduro Bikes von LAST direkt auf dem Trail zu testen. In Kürze bietet die Dortmunder Manufaktur weitere spannende Testivals an. Die Anmeldungen sind ab sofort offen. Schnell sein lohnt sich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Alle Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung gibt es im Folgenden direkt von LAST.

CELOS Downcountry Bike im Featherweight Layup mit Piccola HD und All Ahead The Unit Cockpit und Biturbo Laufradsatz
# CELOS Downcountry Bike im Featherweight Layup mit Piccola HD und All Ahead The Unit Cockpit und Biturbo Laufradsatz - Gewicht 10,6 kg und mit Freigabe für den Rahmen gemäß ASTM Kategorie 4.
Diashow: Ride with LAST: Testride und Factory Days bei Trickstuff und All Ahead
Im Autoklav-Prozess erfährt das Material unter Zufuhr von Wärme eine starke Verpressungdurch den aufgebrachten Druck.
Die Carbon-Prepregs werden in der Negativform des Hinterbaus drapiert.
CELOS Downcountry Bike im Featherweight Layup mit Piccola HD und All Ahead The Unit Cockpit und Biturbo Laufradsatz
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Die Pumpe der Piccola HD ist extrem leicht und überzeugt mit perfekter Funktion.
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Die Termine

  • 7. Juni Testride und Factory Tour bei Trickstuff in Pfaffenweiler bei Freiburg
  • 8. Juni Testride und Factory Tour bei All Ahead Bikes in Veitshöchheim bei Würzburg
  • 8.–9. Juni Biketestival im Trailcenter Rabenberg bei Pi Rope
  • jeden zweiten Samstag “Ride with LAST” in Dortmund

Nach den Testival-Stops in Freiburg und Witten im Frühjahr dieses Jahres wollen wir euch weitere Möglichkeiten bieten, unsere Bikes ausgiebig zu testen. Wir starten bereits in einer Woche zu unserem besonderen Factory Roadtrip. Die Idee ist, geführte Testrides zusammen mit unseren Lieferanten zu organisieren und euch in dem Zuge deren Fertigung zu zeigen. Durch den kleinen Rahmen haben wir noch mehr Zeit für dich und du kannst persönlich die Leute treffen, die hinter den Produkten stehen. An jedem Stopp wird es ausführliche Werksführungen geben, sodass du dir anschauen kannst, wo und vor allem wie die begehrten Parts entstehen. Nach einer kleinen Stärkung stellen wir dir im Anschluss dein Testbike perfekt ein und starten gemeinsam zu einem Testride auf den umliegenden Hometrails.

Bitte reservier Dein gewünschtes Testbike für die Factory Days direkt unter www.last-bikes.com/Testride, damit wir das Bike auch entsprechend mitnehmen. Natürlich sind wir auch per Telefon oder per Mail für Dich da.

Die Reservierungsgebühren, 25 Euro pro Teilnehmer, werden in voller Höhe an Mountainbikevereine oder an MTB Projekte gespendet. Im Rahmen der Vorab-Reservierungen für das Bikefestival in Freiburg sind so 650 € zusammengekommen, die wir dem Mountainbike Freiburg e. V. für die Vereinsarbeit und die Trailpflege gespendet haben. Die Einnahmen der Factory Tour bei Trickstuff werden wir erneut dem Mountainbike Freiburg e. V. spenden. Lass uns gerne einen Kommentar da, wenn Du einen Vorschlag hast, welchen MTB Verein oder welches Projekt wir im Würzburger Raum unterstützen sollen.

LAST meets Trickstuff

Die erste Station unserer kleinen Tour wird am 7. Juni bei Trickstuff sein. Mit dem Bremsenspezialisten aus Pfaffenweiler arbeiten wir bereits seit über 10 Jahren erfolgreich zusammen – wir haben ständig ein kleines Sortiment der Top-Modelle Piccola HD und Maxima auf Lager und können diese an Dein Wunschbike verbauen. Wie es aber genau hinter den Kulissen der Bremsen Manufaktur aussieht und warum die Bremsen so perfekt in Funktion und Verarbeitung sind, kannst du dir am Factory Day live vor Ort anschauen. Ab 10 Uhr gewährt Trickstuff einen Blick hinter die Kulissen und führt dich durch die Bremsen-Produktion von Maxima, Direttissima und Piccola. Das Trickstuff-Team steht natürlich auch Rede und Antwort und begleitet uns auf dem anschließenden Testride.

Enduro Bike TARVO mit Trickstuff Maxima und All Ahead the Riser Lenker
# Enduro Bike TARVO mit Trickstuff Maxima und All Ahead the Riser Lenker - konfigurierbar sind zahlreiche Anbauteile, die so wie die Rahmen Made in Germany sind.
Die Maxima bietet eine enorme Standfestigkeit und ist dabei jederzeit extrem fein dosierbar
# Die Maxima bietet eine enorme Standfestigkeit und ist dabei jederzeit extrem fein dosierbar - der massive Sattel fügt sich formschön in die Inside-Disk-Brake Aufnahme von unserem Carbon Hinterbau ein.
Neben der Maxima Bremse, den Dächle UL und Dächle HD Bremsscheiben komplettiert die leichtere Piccola HD Bremse unser Trickstuff Portfolio.
# Neben der Maxima Bremse, den Dächle UL und Dächle HD Bremsscheiben komplettiert die leichtere Piccola HD Bremse unser Trickstuff Portfolio.
Die Pumpe der Piccola HD ist extrem leicht und überzeugt mit perfekter Funktion.
# Die Pumpe der Piccola HD ist extrem leicht und überzeugt mit perfekter Funktion.
Dass die Mädels und Jungs von Trickstuff selber mit Leidenschaft auf den Trails unterwegs sind, ist fast obligatorisch.
# Dass die Mädels und Jungs von Trickstuff selber mit Leidenschaft auf den Trails unterwegs sind, ist fast obligatorisch. - Im Bild siehst Du Santés LAST. Santé ist „Manager Engineering“ bei Trickstuff (Foto Credit @Trickstuff)

Factory Day bei All Ahead Composites

Einen Tag später, am 8. Juni, schlagen wir unsere Zelte bei All Ahead in der Nähe von Würzburg auf. Der Carbon Leichtbau-Spezialist fertigt seit knapp 15 Jahren Laufräder, Lenker, Sattelstützen und neuerdings auch Sättel, die das gewisse “Etwas” haben. Vor allem aber Teile, die etwas leichter und haltbarer sind und das mit transparenter Wertschöpfungskette komplett in Deutschland. Seit dem TARVO Projektstart arbeiten wir mit dem Team rund um Gründer Christian Gemperlein eng zusammen und lassen dort unsere Carbon-Rahmen in verschiedenen Layups fertigen. Design, Kinematik, Geometrie sowie die Verantwortung der Freigabe kommen bei dem Projekt aus unserer Feder – das Know-how zur Fertigung steuert All Ahead bei. Am Factory Day hast du die Möglichkeit, dir vom Zuschnitt der Prepreg-Matten bis hin zum Autoklav-Prozess die verschiedenen Arbeitsschritte der Rahmen-Produktion anzuschauen. Los geht’s um 11 Uhr mit der Werksführung, danach gibt es eine kleine Stärkung und anschließend zeigt uns Tim von All Ahead die besten Trails in unmittelbarer Nähe.

Die Carbon-Prepregs werden in der Negativform des Hinterbaus drapiert.
# Die Carbon-Prepregs werden in der Negativform des Hinterbaus drapiert. - Sowohl unser Vorder- als auch unser Hinterbau sind echte Monocoques. Es wird auf die sonst üblichen Klebestellen verzichtet und beide Bauteile werden jeweils direkt als ein vollständiges Bauteil gefertigt. Mittlerweile verfügt auch der Hinterbau über einlaminierte Leitungsführungen. So wird die Leitungsverlegung enorm vereinfacht.
Anschließend wird die Form vollständig verschlossen und für den Autoklaven vorbereitet
# Anschließend wird die Form vollständig verschlossen und für den Autoklaven vorbereitet - im Bild ist das Vorderbau-Formwerkzeug in Größe 185 zu sehen.
Im Autoklav-Prozess erfährt das Material unter Zufuhr von Wärme eine starke Verpressungdurch den aufgebrachten Druck.
# Im Autoklav-Prozess erfährt das Material unter Zufuhr von Wärme eine starke Verpressungdurch den aufgebrachten Druck. - Gleichzeitig wird im Laminat zur Entlüftung Vakuum gezogen.
Nach dem Autoklav-Prozess wird die Form geöffnet.
# Nach dem Autoklav-Prozess wird die Form geöffnet. - Im Bild zu sehen sind Harz- Rückstände, die üblicherweise am Formschluss durch den aufgebrachten Druck entstehen.
Das Harz wird mit einer Klinge abgetragen.
# Das Harz wird mit einer Klinge abgetragen.
Anschließend wird der Rahmen für das Finish vorbereitet und letzte Details wie die Sattelrohrklemmschlitze werden gefräst.
# Anschließend wird der Rahmen für das Finish vorbereitet und letzte Details wie die Sattelrohrklemmschlitze werden gefräst. - Abschließend wird eine transparente wachsartige Versiegelung aufgetragen.

Biketestival im Trailcenter Rabenberg

Zeitgleich zu den beiden Factory Days kannst Du ausgewählte Modelle von uns vom 8.–9. Juni auf dem Biketestival im Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge testen. Wir kooperieren hier mit Pi Rope, die neben Ihren Textil-Speichen und Laufrädern drei Bikes von uns mitnehmen.

Pi Rope aus Chemnitz ist neu bei uns im Portfolio, mit zwei Laufradsätzen, die zusätzlich durch Wahl der Speichen-Farben individualisiert werden können. Wir bieten einen super leichten Laufradsatz um die 1.080 g mit Duke Carbon Felge für extrem leichte ASCO und CELOS Aufbauten an. Für den härteren Trail- und Enduro Einsatz steht ein Pi Rope Laufradsatz mit der bewährten SL A.30 Felge von Newmen zur Verfügung. Die Kombination aus Textilspeichen und Alufelge sorgt hier für die bestmögliche Dämpfung der vielen kleinen Vibrationen.

Mit den Textil-Speichen-Laufrädern von Pi Rope erweitern wir unser Portfolio für noch mehr Möglichkeiten hinsichtlich sinnvollem Leichtbau und Individualisierung.
# Mit den Textil-Speichen-Laufrädern von Pi Rope erweitern wir unser Portfolio für noch mehr Möglichkeiten hinsichtlich sinnvollem Leichtbau und Individualisierung.

Am Pi Rope Stand findest du ein GLEN in Größe 175 und ein COAL in Größe 185 für Testrides. Bei uns stehen die Rahmengrößen für die empfohlene Körpergröße. Beispielsweise ist 175 optimal für Körpergröße 170 bis 180 cm geeignet. Die Bikes können nicht vorab reserviert werden. Wendet euch einfach vor Ort an die Kollegen von Pi Rope.

Ebenfalls im Gepäck ist ein super leichtes ASCO Showbike unter 11 kg in Größe 180. Dieses Rad ist in Privatbesitz und steht deshalb nicht für Testrides im Bikepark zur Verfügung, es kann aber auf dem Parkplatz Probe gerollt werden.

Der Besuch des Biketestivals im Trailcenter Rabenberg ist kostenfrei. Um die Bikes zu testen, benötigst du ein Teilnehmerticket, welches direkt unter https://www.trailcenter-rabenberg.de/ gebucht werden kann.

Ride with LAST in Dortmund

Neben den speziellen Testivals bieten wir ganzjährig direkt bei uns in Dortmund an jedem zweiten Samstag im Monat geführte Testrides an. Wir haben jedes Modell in mehreren Größen als Testbike aufgebaut und auch unter der Woche kannst Du gerne für eine Beratung oder einen Parkplatztest und auf einen Kaffee reinkommen. Wir nehmen uns Zeit und unterstützen dich bei der perfekten Konfiguration deines Bikes. Die geführten Testrides starten und enden jeweils an unserer Manufaktur. Diese Hometrailrunde fahren wir selbst in 2,5 bis 3 Stunden. Als Gruppe lassen wir uns dafür in der Regel 4 bis 5 Stunden Zeit. So gibt es Gelegenheit, die Bikes perfekt einzustellen und das Tempo ist entspannt. Wir legen dabei etwa 800 Höhenmeter auf Trails der Schwierigkeit S2 zurück.

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# DSC6368

Die nächsten Termine in Dortmund sind am:

  • 22. Juni
  • 6. Juli
  • 20. Juli
  • 6. August
  • 17. August

Markier Dir die Termine im Kalender und komm vorbei, um mit uns gemeinsam die Trails zu rocken. Alle weiteren Infos zu den Events und natürlich zu unseren Bikes findest Du unter www.last-bikes.com.


Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.

Anzeige | Fotos: Paul Masukowitz / Studio Fotos: Christoph Fein
  1. benutzerbild

    hardflipper

    dabei seit 12/2005

    Die Bikes Gefallen mir gut , aber warum muss sich jede Firma jetzt Manufaktur nennen, der Begriff wird ja in den letzten Jahren viel zu inflationär gebraucht…

    Zitat: Der Begriff "Manufaktur" kommt aus dem Lateinischen. "Manus" ist die Hand und "factura" kommt von „machen“. Manufaktur heißt also, dass man etwas mit der Hand herstellt. Unter einer Manufaktur versteht man einen Betrieb, der zwischen dem traditionellen Handwerk und der modernen Fabrik steht.


    Ich sehe keine Manufaktur, wenn die Handarbeit zukauft wird… das ist dann für mich eher ein Ingenieur Büro mit Montage
    ( was ja auch völlig ok ist)
    Immerhin werden die Rahmen aus einer Manufaktur zugekauft.
  2. benutzerbild

    dark_matter

    dabei seit 05/2022

    Manufaktur wird ofiziell und rechtlich auch äquivalent für kleine Produktionsmargen in vorwiegender Handarbeit verwendet. (Großhersteller wie Canyon oder Cube dürften dieses Wort rechtlich nicht verwenden.)
    In diesem Fall verstehe ich jedoch den aufgerufenen Rahmenpreis sehr viel eher, als bei anderen Marken die in China produzieren (lassen) und dann einfach das Premium-Label draufhauen und die Kniste einfach einsacken.
    Produktion in DE ist einfach unsagbar teuer.

  3. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Ich sehe keine Manufaktur, wenn die Handarbeit zukauft wird…
    und wo wird montiert?
  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Die unterrohrschützer stellen sie ja selber her, oder? Von daher ist das schon eine Manufaktur.
    Wenns nur um die montage der bikes geht find ich das nicht gerechtfertigt. Das macht corratec auch.

  5. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Joa.. dann gehts wieder nur noch um Wortsinn vs das eigene Verständnis 🤷‍♂️

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