MTB-News.de

Dopingsperre abgesessen
Richie Rude startet bei der EWS in Italien

Richie Rude hat auf Instagram angekündigt, beim kommenden Stopp der Enduro World Series in Val di Fassa, Italien, wieder an den Start zu gehen. Der junge Amerikaner hat seine Dopingsperre abgesessen und freut sich, nun wieder ins Renngeschehen eingreifen zu können. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Zusammen mit seinem ehemaligen Teamkollegen Jared Graves wurde Richie Rude bei der letztjährigen EWS in Orlagues positiv auf verbotene Substanzen getestet (wir berichteten). Beiden Sportlern konnte mittels Dopingkontrolle die Einnahme von Higenamin und Oxilofrin nachgewiesen werden.

Laut einem von Richie Rude auf Instagram veröffentlichen Statement hat die French Anti-Doping Agency (AFLD) den Amerikaner für dieses Vergehen mit einer achtmonatigen Wettkampfsperre belegt. Da der Start der Sperre auf den Tag nach Richies letztem Renneinsatz zurückdatiert wurde, darf der Yeti-Fahrer bei der EWS in Italien nun wieder an den Start gehen.

Weiter behauptet Rude in seinem Instagram-Beitrag, die verbotenen Substanzen aus Versehen zu sich genommen zu haben, als er aus der Flasche eines anderen Fahrers trank.

Die mobile Version verlassen