Reverse Travel- & Sag-Indicator
Stahlfeder-Dämpfer haben in den vergangenen Jahren ein Revival erlebt – vor allem im Enduro-Sport tauchen die Federbeine wieder häufiger auf. Auch im Downhill-Sport, wo sich das Feld in den letzten Jahren gemischter zeigte, wurden 2020 zwei WM-Titel und sieben von acht World Cup-Siegen wieder mit der Stahlfeder im Heck eingefahren. Wenn man aber nicht gerade einen Jordi Cortes als Setup-Hilfe hat, ist das Federmedium den einfacher abstimmbaren Luft-Pendants in dieser Hinsicht unterlegen – bis jetzt!

Mit der Hilfe von wenigen Teilen und verschiedenen Materialien lassen sich dank des Reverse Travel- und Sag-Indicators jetzt einfacher Rückschluss ziehen. Wie viel Sag bekomme ich mit meiner gewählten Federhärte, wo nutze ich wie viel Federweg? Eine genaue Beobachtung des Fahrwerks ermöglicht eine einfachere Verbesserung des Setups. Weniger schätzen und raten, mehr Fakten-basierte Analyse. Das Reverse-System kostet knappe 25 € und ist je nach Hinterbausystem in 2 bis 10 Minuten montiert und gut ablesbar.
Im Lieferumfang des universell einsetzbaren Teils ist alles enthalten, was man benötigt – vom Schutzaufkleber für den Ausgleichsbehälter, bis hin zum Kabelbinder. Mit letzterem montiert man die 3D-gedruckte Halterung am Piggyback und richtet die Führungshülse passend zum Dämpferhub aus. Am anderen Ende des Dämpfers wird jetzt nur noch die Halterung für die Skala zwischen Federteller und Feder geklemmt sowie das Röhrchen mit Skala in die Führungshülse geschoben und an die Halterung geschraubt – fertig!
- für Stahlfeder-Dämpfer mit in Federrichtung ausgerichtetem Ausgleichsbehälter
- Gewicht 4 g (± 5 %, Herstellerangabe)
- Material Kunststoff, Aluminium
- Skala und O-Ring zur einfachen SAG-Einstellung
- www.reverse-components.com
- Preis 24,90 € (UVP)
Reverse Colab-Kettenspanner und Singlespeed-Kit
Downhill-Bikes und Schaltungen sind ein weiteres Thema, das vor allem Bikepark-Fahrer gerne diskutieren. Teuer und schwer mit Schaltung, dafür etwas mehr Komfort auf dem Weg zum Lift? Das ist so lange gut, bis das Schaltwerk mal eine abbekommt.
Alternativen: chainless? Nicht wirklich praktikabel. Singlespeed? Auch da braucht es einen vernünftigen Spanner, schließlich längt sich die Kette im Normalfall beim Fully-Hinterbau. Und wenn man eine Nabe mit XD-Freilauf hat? Neuen Freilauf kaufen? Umspeichen?
Das geht jetzt einfacher, denn Reverse bietet alles an, was man für die Umrüstung benötigt. Spacer-Kit und Ritzel für Shimano HG-Freiläufe, das aktuell einzigartige Singlespeed-Kit für SRAM XD-Freiläufe und einen erschwinglichen Kettenspanner, der von SB-One gefertigt wird.

Im Vergleich zum Produkt des Produzenten SB-One ist eine optische Verwandtschaft nicht auszuschließen, der Reverse-Kettenspanner ist aber weniger aufwändig und kann deshalb zum deutlich geringeren Preis angeboten werden.
Darunter leidet zwar etwas der Komfort bei der Montage, aber der Colab-Spanner ist trotzdem schnell montiert. Eine Nase, die sich am Schaltauge einhakt, fehlt – so muss man den Spanner mit 1–3 mm Abstand vom Ritzel zum oberen Schaltröllchen einstellen. Die seitliche Ausrichtung von Ritzel zu Schaltröllchen gelingt durch Beilagscheiben denkbar einfach.

XD-Driver Singlespeed-Kit
- 13 t oder 14 t Ritzel
- Gewicht 125 g (13 t) | 130 g (14 t) (± 5 % Toleranz, Herstellerangaben)
- Material Stahl-Ritzel, Alu-Hülse
- durch Hersteller austauschbares Ritzel
- Preis 79,90 € (UVP)
- www.reverse-components.com
HG-Driver Singlespeed-Kit
- für HG-Driver, 13–18 t oder 20 t Ritzel
- Gewicht 19 g (13 t) | 62 g (20 t) | 29 g (Spacer) (± 5 % Toleranz, Herstellerangaben)
- Material Stahl-Ritzel, Alu-Spacer
- 7-mm Ritzel-Abstützung zum Schutz von Alu-Freiläufen
- Preis 9,90 € (Ritzel) | 16,90 € (Spacer, UVP)
- www.reverse-components.com
CoLab-Kettenspanner
- zum Ersatz des Schaltwerks am Schaltauge
- Seitliche Einstellung durch Spacer (H-L-Einstellung)
- Freie Höhen-Einstellung, Fixierung durch Anzugs-Drehmoment (B-Einstellung)
- kompatibel mit 13-17t Ritzeln
- kompatibel mit 9,10,11-fach Ketten
- Gewicht 146 g (+/- 5 % Gewichtstoleranz)
- Preis 69,90 € (UVP)
- www.reverse-components.com
Reverse Angle-Spacer
Nachträgliche Geometrie-Veränderung ist für viele ein wichtiges Thema – nicht umsonst gibt es zahlreiche Hersteller für Offset-Dämpferbuchsen und Winkelsteuersätze. Reverse denkt das Thema ein bisschen simpler: mehr Bauhöhe der Gabel = flacherer Lenkwinkel. Damit man nicht gleich den Steuersatz wechseln muss, gibt es für knappe 20 € stattdessen einen Gabelkonus, der optisch dem External-Cup-Steuersatz gleicht und den Lenkwinkel um ein halbes Grad abflachen soll.

Montage: Schonmal einen Gabelkonus montiert? Simpel! Alten Konus entfernen, Reverse-Konus aufschieben, O-Ring zum Schutz beim Aufschlagen entfernen – aufschlagen, O-Ring einsetzen, Gabel montieren.
Der Angle Spacer ist für Lager mit 45°-Fase gebaut und damit mit den meisten Steuersätzen kompatibel. Er ist für 1 1/8″-Gabeln oder tapered Schäfte verfügbar. Die gezeigte DH-Version unterscheidet sich vom normalen 1 1/8″-Spacer lediglich durch den größeren Außendurchmesser, der optisch nahtlos in die größeren 1,5″-Steuerrohrdurchmesser übergeht.
- simples Geometrie-Tuning
- Aufschlag-Konus für 1 1/8″-Schaft oder tapered Schaft
- 10 mm Bauhöhe für ca. 0,5° flacheren Lenkwinkel
- 61 mm Außendurchmesser (DH), 51 mm Außendurchmesser (tapered, 1 1/8″)
- Gewicht 61 g (DH) | 19 g (tapered) | 33,8 g (1 1/8″) (± 5 % Toleranz, Herstellerangaben)
- Material Aluminium
- www.reverse-components.com
- Preis 19,90 € (DH), 12,90 € (tapered, 1 1/8″, UVP)
Reverse Flip-Guide-Kettenführung
Die Reverse Components Flip-Guide-Kettenführung lässt sich gewohnt einfach über zwei Schrauben an der ISCG05-Aufnahme montieren. Bei der Montage hilft die Möglichkeit, die obere Führung von Hand in die Serviceposition klappen zu können, sodass die Kurbel problemlos montiert werden kann, ohne mit dem Kettenblatt an der Führung hängenzubleiben. Nach der Montage wird die Führung wieder in die Fahrposition geklappt und rastet dort sicher ein.

Dazu verfügt die Kettenführung über zwei Einstellmöglichkeiten, die lobenswerterweise beide mit einem 3 mm-Innensechskantschlüssel vorgenommen werden. Zum einen lässt sich die obere Führung in der Höhe verstellen, um an verschiedene Kettenblattgrößen angepasst zu werden. Hierbei hilft ein Aufdruck auf der Kettenführung als Orientierungspunkt. Dazu lässt sich die obere Führung über ein federbasiertes Einstellsystem schnell und einfach genau mittig über der Kette positionieren.

Für einen Preis von 29,90 € bietet die Reverse Flip-Guide-Kettenführung einen durchdachten Funktionsumfang und lässt sich schnell und einfach montieren. Auch in Sachen Qualität hinterlässt sie einen guten ersten Eindruck. Neben der ISCG05-Version ist die Kettenführung übrigens auch in Ausführungen für Shimano Steps und Bosch-Motoren der vierten Generation erhältlich.
- für ISCG05-Aufnahmen / Shimano Steps 7000 & 8000-Motoren / Bosch Gen4-Motoren
- Gewicht 42 g | 49 g für die E-Bike Versionen (± 5 % Toleranz, Herstellerangaben)
- Material Stahl
- einfache Installation ohne Demontage der Kurbel
- Micro Adjustment-System zur Feineinstellung
- Kompatibilität 26–36 t, ovale Kettenblätter
- www.reverse-components.com
- Preis 29,90 € (UVP)

Reverse Black One D-2-Vorbau
Der Reverse Components Black One D-2-Vorbau soll gleich zwei Lenkerdurchmesser mit nur einem Vorbau abdecken. Er basiert auf dem Black One Enduro-Vorbau auf und bietet die Möglichkeit, sowohl Lenker mit 31,8 mm als auch mit 35 mm Durchmesser zu fahren. Das wird durch eine spezielle Reduzierhülse erreicht, welche die Verwendung von 31,8 mm-Lenkern ermöglicht. Wird sie entfernt, hat man einen normalen 35 mm-Vorbau. Die Reduzierhülse bietet einen breiten, glatten Klemmbereich, der sich auch für die Verwendung mit Carbon-Lenkern eignen soll.

Die Montage des Vorbaus gestaltet sich einfach. Die zweiteilige Reduzierhülse passt perfekt in den Vorbau und rastet dort mit einem leichten „Klick“ in der korrekten Position ein, sodass sie bei der Montage nicht herunterfallen kann. Wird ein 35 mm-Lenker montiert, kann sie einfach herausgenommen werden. Im Lieferumfang ist auch eine Gabelkralle und eine Reverse-Steuersatzkappe enthalten. Hier gefällt, dass alle Schrauben mit einem 4 mm-Innensechskantschlüssel festgezogen werden. Die unteren Schrauben an der Lenkerklemmung werden komplett festgezogen. Dieses spaltfreie Klemmdesign soll eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Klemmkräfte garantieren.


Im ersten Eindruck hat uns die einfache und problemlose Montage von Lenkern mit 31,8 mm und 35 mm überzeugt. Der Reverse Black One D-2-Vorbau ist damit ein interessantes Produkt für alle, die sich die Möglichkeit offen halten wollen, auch mal einen Lenker mit einem anderen Durchmesser fahren zu wollen. Erhältlich ist der Vorbau in 35 mm und 50 mm Länge in schwarz-matt mit verschiedenen Farbakzenten. Dazu ist eine extra leichte Black One D-2 Titanium-Version in edlem Design zu haben. Preislich liegt der Vorbau bei 59,90 € für die Standard-Version und 84,90 € für die Variante mit Titan-Schrauben.
- Länge 35 mm
- Durchmesser Lenkerklemmung 31,8 mm & 35,0 mm
- Winkel 8°
- Höhe 40 mm
- Klemmbreite 50 mm
- Durchmesser Steuerrohr 1 1/8″
- Gewicht 152g | 127 g für die Titan-Variante (± 5 % Toleranz, Herstellerangaben)
- Material Aluminium 6061 T6
- reverse-components.com
- Preis 59,90 € | 84,90 € (Titan, UVP)

Reverse Steerer Clamp
Die Reverse Steerer Clamp ist ein Steuersatz-Spacer mit einer zusätzlichen Klemmfunktion. Dieser wird anstelle eines normalen 10 mm-Spacers unter dem Vorbau platziert und soll zusätzliche Klemmkräfte erzeugen, um lose Steuersätze zu vermeiden. Montiert wird die Klemme also einfach unter dem Vorbau. Wer einen Vorbau aus dem Hause Reverse sein Eigen nennt, darf sich darüber freuen, dass der Spacer optisch gut dazu passt und die Klemme ebenfalls mit einem 4 mm-Innensechskantschlüssel festgezogen wird.

Wir finden: ein durchaus interessantes Produkt, das Probleme lösen kann, die einige Mountainbiker vielleicht kennen. Zum einen fällt die Federgabel nicht aus dem Bike, wenn man am Montageständer arbeitet und den Vorbau demontiert. Zum anderen bleibt alles gesichert und der Steuersatz vorgespannt, wenn zum Transport im Auto oder Flugzeug die Vorbauschrauben gelöst werden müssen, um den Lenker zu verdrehen oder zu demontieren. Preislich liegt die Reverse Steerer Clamp bei 9,90 €.
- für 1 1/8″-Gabelschäfte
- Größe 10 mm
- Gewicht 13,8 g (± 5 % Toleranz, Herstellerangabe)
- Material Aluminium
- reverse-components.com
- Preis 9,90 € (UVP)
Welches der Produkte könnte gut an euer Rad passen?
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132 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumna toll, jetzt hab ich voll den langen Text geschrieben und jetzt bist du mir zuvor gekommen
jetzt muss ich die Hälfte vom Text wieder löschen...
@smak
Ich versuche mich mal an einer kleinen Zusammenfassung:
Es geht hier nur um ein kleines Tool, das nichts anders macht, als einem Coil Dämpfer einen O-Ring zum ablesen zu verpassen.
Braucht man sicher nicht, brauche ich auch nicht wirklich. Ihr braucht nicht glauben, dass ich ohne dieses Ding mein Fahrwerk nicht einstellen könnte, das konnte ich bisher sehr gut.
Aber mit dem Tool gehts halt viel schöner und einfacher
That‘s it!
Und um zu beurteilen, ob es schlecht konstruiert ist, oder von minderwertiger Qualität, habe ich es mir gekauft, um euch hier Feedback geben zu können, ob das wirklich stimmt, oder nicht.
Und bisher finde ich das Ding ziemlich nice.
Die Verarbeitung ist gut, Installation schnell und einfach, der Preis ist okay.
Jetzt muss man nur noch entscheiden, ob es einem das Geld wert ist, oder nicht.
Ob sich die Beschichtung abreibt? Kann ich noch nicht sagen, aber das Ding soll ja nicht 4 Wochen am Bike bleiben! Dass es da Schaden nimmt, is mir klar.
Das macht man hin, wenn man sein Fahrwerk optimieren will, danach nimmt man es wieder ab.
Dass ihr das Tool nicht braucht, habe ich verstanden und natürlich auch akzeptiert, aber es kommt immer so rüber, daß das Ding der volle Scheizz ist und das ist es halt ausprobierter weise nicht.
Das war bei der heutigen Ausfahrt, nach nem schönen wurzeligem Trail mit mehreren mittleren Sprüngen...
man beachte auf der linken Seite die sich selbst anpassende Tabelle als klebbares Oled-Display zur direkten Umrechnung der abgelesenen Werte der Skala in Prozent verbrauchten Federwegs...
Und das war dann nach dem runterballern von mehreren Treppen und abschließendem Drop von der 6-stufigen Treppe ins Flat...
Und noch ein Bild von dem komischen hellen, gelben Ding, das die Landschaft so schön macht...
Du hast es zumindest halbwegs verstanden, worum es eigentlich ging
Hier kann man nur nichtmal eine eigene Meinung haben; da bekommt man dann erklärt, man soll sich um seinen Einkaufswagen bei AliExpress kümmern oder selbst etwas besseres konstruieren usw...
Und selbst wenn es so rüber kommt, dass das Teil vollkommen Scheiße ist, was kümmert es dich oder andere, welche es nutzen und mögen? Du schaffst es doch auch, deine Sicht der Dinge sinnvoll und hilfreich für Andere darzustellen! Wenn du mit dem Teil glücklich bist, ist doch Alles gut
Ich würde das Teil nicht an mein Bike schrauben, selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde. Meine Gründe habe ich erläutert, andere Nutzer haben auch noch welche beigesteuert. Das heisst aber doch nicht, dass andere Nutzer das auch so sehen (müssen).
Btw, ich fahre auch ein Patrol
Jetzt hab ich einen Coil Dämpfer und wollte als Noobie auch mal was lernen. Finde das Teil klasse, passt aber leider bei mir am Rahmen nicht rein 😔
Ich habe mir jetzt den Angle Spacer an meiner Fehlkonstruktion von Trek Rahmen eingebaut, um den nicht funktionierenden Knock Block Steuersatz zu ersetzen und das Anschlagen der Gabel am Unterrohr zu verhindern. Beim Proberollern (noch kein richtiges Gelände) merke ich keinen großen Unterschied zu vorher. Allerdings habe ich jetzt ein schönes Knacken im Steuerrohrbereich, welches vorher nicht da war. Alles ist sauber und ordentlich gefettet eingebaut worden. Kann es sein, dass der Winkel von Konus und Steuersatzlager nicht passen? Ich habe einen IS Steuersatz mit folgendem Lager unten. Ich hätte gedacht, dass dieses innen die normalen 45° hat und der Winkel im Steuerrohr bei 36° liegt. Ist es evtl anders herum? Der Reverse Konus hat die normalen 45°. Ich hatte vorher noch nie nen IS Steuersatz. Könnte ich es dann überhaupt spielfrei einstellen, so dass es noch leicht dreht, sollten Konuswinkel und Lagerwinkel nicht übereinstimmen? Wackeln tut da nichts, es knackt nur bei Belastung. Wer kennt sich aus?
Hallo Fekl,
das kann mehrere Ursachen haben. Bevor wir uns hier in Details verlieren und zick mal hin und her schreiben, ruf doch einfach bei uns an. Unser Mechaniker kann dir hierbei bestimmt weiterhelfen.
Die Nummer lautet 07441/952450.
Lieber Grüße aus dem Schwarzwald,
Reverse Team
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