Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Revel Rail 29
Revel Rail 29 - das neue Enduro von Revel bekommt neue Laufräder und rollt jetzt auf 29". Dazu kommen 160/155 mm Federweg und vier Ausstattungsvarianten.
Das Rail 29 ist in zwei Farben erhältlich
Das Rail 29 ist in zwei Farben erhältlich - eher dunkel wie hier zu sehen in „Lead King“ oder knallrot mit „Shred Valvet Cake“.
Auch als Rahmenset erhältlich
Auch als Rahmenset erhältlich - wer selbst aufbauen möchte, wird auch fündig. Hier kommt der RockShox Super Deluxe Ultimate mit im Paket.
6
6
Der Hinterbau wurde komplett überarbeitet
Der Hinterbau wurde komplett überarbeitet - so wurde speziell die Wartung in den Fokus genommen – der gesamte Hinterbau kann mit einem einzigen 6mm Inbusschlüssel zerlegt werden.
SRAM UDH-Schaltauge
SRAM UDH-Schaltauge - Auch Revel setzt auf den Standard und damit eine unkomplizierte Ersatzteilversorgung.
Canfield Balance Formula-Hinterbau
Canfield Balance Formula-Hinterbau - das patentierte System baut Revel auf Lizenz.
Fast identisch zum 27,5"
Fast identisch zum 27,5" - bei der Geometrie bleibt Revel sehr dicht am Modell mit den kleineren Laufrädern. Die Kettenstreben sind konstruktionsbedingt etwas gewachsen, aber auch Werte wie der Reach unterscheiden sich geringfügig.
3
3
C74A7530
C74A7530
AI8I4293
AI8I4293
AI8I4540
AI8I4540
DSC00243
DSC00243
DSC00093-2
DSC00093-2

Das neue Revel Rail 29 ist da – mit dem neuen Modell setzen die US-Amerikaner jetzt auch bei ihrem Enduro auf die großen Laufräder. Dazu gibt es einen komplett überarbeiteten Hinterbau, der jetzt mit mehr Wartungsfreundlichkeit glänzen soll. Was das neue Bike sonst noch zu bieten hat, erfährst du hier.

Revel Rail 29: Infos und Preise

Mit dem Revel Rail 29 bietet die Marke aus Colorado/USA sein schon bekanntes Endurobike Rail auch mit 29″ an. Ansonsten ändert sich tatsächlich wenig: Die Geometrie wurde weitgehend beibehalten, beim Hinterbau wird auf das lizenzierte Canfield-Balance-Formula-System gesetzt. Obwohl das Rail 29 etwas weniger Federweg anbietet, sollte es mit den größeren Laufrädern etwas weniger holprig auf dem Trail zugehen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 155 mm (hinten)
  • Hinterbau Canfield Balance Formula
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten SRAM UDH Schaltauge, ISCG-05-Standard
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar vorbestellbar ab sofort, Auslieferung im Frühjahr
  • www.revelbikes.com

Preis Revel Rail Rahmenset: $ 3.499 (UVP, mit RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer)
Preis Revel Rail SRAM GX Complete: $ 5.999 (UVP)
Preis Revel Rail Shimano XT Complete Variante 2: $ 7.299 (UVP)
Preis Revel Rail SRAM XO1 Complete: $ 8.299 (UVP)
Preis Revel Rail SRAM XX1 AXS Complete: $ 10.999 (UVP)

Revel Rail 29
# Revel Rail 29 - das neue Enduro von Revel bekommt neue Laufräder und rollt jetzt auf 29". Dazu kommen 160/155 mm Federweg und vier Ausstattungsvarianten.

Diashow: Revel Rail 29: Das Edel-Enduro aus Colorado jetzt auf 29″
Der Hinterbau wurde komplett überarbeitet
Canfield Balance Formula-Hinterbau
Auch als Rahmenset erhältlich
SRAM UDH-Schaltauge
Fast identisch zum 27,5"
Diashow starten »

Das Rail 29 ist in zwei Farben erhältlich
# Das Rail 29 ist in zwei Farben erhältlich - eher dunkel wie hier zu sehen in „Lead King“ oder knallrot mit „Shred Valvet Cake“.
Auch als Rahmenset erhältlich
# Auch als Rahmenset erhältlich - wer selbst aufbauen möchte, wird auch fündig. Hier kommt der RockShox Super Deluxe Ultimate mit im Paket.

Besonderes Augenmerk hat Revel beim neuen Rail 29 auf die Wartung gelegt. Der Hinterbau des Enduros wurde komplett überarbeitet, mit größeren Lagern ausgestattet und soll nur mit Hilfe eines 6 mm Inbus zerlegbar sein, zudem soll die Kurbel beim Ausbau nicht entfernt werden müssen. Erstmal wird beim Revel zudem die Möglichkeit gegeben, einen Bash-Guard mit ISCG-05-Mount zu montieren. Auch das SRAM UDH-Schaltauge kommt zum ersten Mal zum Einsatz, was die Ersatzteilversorgung deutlich einfacher gestalten sollte.

6
# 6
Der Hinterbau wurde komplett überarbeitet
# Der Hinterbau wurde komplett überarbeitet - so wurde speziell die Wartung in den Fokus genommen – der gesamte Hinterbau kann mit einem einzigen 6mm Inbusschlüssel zerlegt werden.
SRAM UDH-Schaltauge
# SRAM UDH-Schaltauge - Auch Revel setzt auf den Standard und damit eine unkomplizierte Ersatzteilversorgung.

Das Rail ist in zwei Farben erhältlich – „Lead King“ oder „Shred Velvet Cake“ stehen zur Auswahl. Bei „Lead King“ handelt es sich dabei um den dunklen Farbton, der zudem je nach Lichteinfall seine Farbe verändern soll. „Shred Velvet Cake“ bezeichnet die hauptsächlich rote Version. Wer möchte, kann das Bike ab sofort bestellen, die Auslieferung soll im Laufe des Frühjahrs erfolgen.

Canfield Balance Formula-Hinterbau
# Canfield Balance Formula-Hinterbau - das patentierte System baut Revel auf Lizenz.

Geometrie

Das „alte“ Revel Rail kam mit 27,5″ Laufrädern und war ein eher verspieltes Enduro. Auch die 29″ Version scheint auf den ersten Blick zumindest in eine ähnliche Kerbe zu schlagen: Der Reach ist lang, in Größe L beträgt er 469 mm, aber auch nicht übermäßig groß. Er fällt sogar etwas kürzer aus als beim Pendant mit den kleineren Laufrädern. Der Lenkwinkel mit 65° fällt dabei moderat steil aus.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm 447 mm 469 mm 494 mm
Stack 625 mm 628 mm 637 mm 646 mm
STR 1,46 1,40 1,36 1,31
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Sitzwinkel, real 69° 69° 70° 70°
Oberrohr (horiz.) 585 mm 606 mm 630 mm 658 mm
Steuerrohr 95 mm 98 mm 108 mm 118 mm
Sitzrohr 393,5 mm 415,5 mm 453,5 mm 482,5 mm
Überstandshöhe 716 mm 719 mm 728 mm 756 mm
Kettenstreben 436 mm 436 mm 436 mm 436 mm
Radstand 1.181 mm 1.202 mm 1.228 mm 1.257 mm
Tretlagerabsenkung 31 mm 31 mm 31 mm 31 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm
Einbauhöhe Gabel 576 mm 576 mm 576 mm 576 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Fast identisch zum 27,5"
# Fast identisch zum 27,5" - bei der Geometrie bleibt Revel sehr dicht am Modell mit den kleineren Laufrädern. Die Kettenstreben sind konstruktionsbedingt etwas gewachsen, aber auch Werte wie der Reach unterscheiden sich geringfügig.

Ausstattung

Vier Komplettbikes stehen beim Revel Rail 29 zur Auswahl. Los geht es bei $ 5.999 und der kompletten SRAM GX-Gruppe, dazu die RockShox Domain RC Federgabel und den Super Deluxe Select Dämpfer, Schluss ist beim Topmodell für $ 10.999, das mit einer kompletten SRAM XX1 AXS-Gruppe aufwartet, inklusive Highlights wie den Laufrädern, die aus Revel RW30 Carbon-Felgen und Industry Nine Hydra-Naben bestehen. Außerdem kommt die RockShox ZEB Ultimate mit dem Super Deluxe Ultimate Dämpfer zum Einsatz.

ModellRevel Rail 29 SRAM GX CompleteRevel Rail 29 Shimano XT CompleteRevel Rail 29 SRAM X01 CompleteRevel Rail 29 SRAM XX1 AXS Complete
RahmenRevel Rail29 155mm TravelRevel Rail29 155mm TravelRevel Rail29 155mm TravelRevel Rail29 155mm Travel
FedergabelRockShox Domain RC 160mm – Black2022 Fox Float 38 Factory Series 29 160mm GRIP2RockShox ZEB ULT 29 SB 160mm RC2 Damper – Gloss BlackRockShox ZEB ULT 29 SB 160mm RC2 Damper – Gloss Black
DämpferRockShox Super Deluxe Select2022 Fox Float X2 Factory SeriesRockShox Super Deluxe ULTRockShox Super Deluxe ULT
HeadsetCane Creek 40-seriesCaneCreek 40-seriesCaneCreek 40-seriesCaneCreek 40-series
LaufräderCrank Bros. Synthesis Alloy Enduro I9 29 (*upgrade available)Crank Bros. Synthesis Alloy Enduro I9 29 (*upgrade available)RW30 Industry Nine 1/1 Carbon 29″ (*upgrade available)Revel RW30 Industry Nine Hydra Carbon 29″
ReifenMaxxis Assegai 29×2.5 3CT EXO+ TR Front / Maxxis Minion DHR ll 29×2.4 3CT EXO+ TR RearMaxxis Assegai 29×2.5 3CT EXO+ TR Front / Maxxis Minion DHR ll 29 X 2.4 3CT EXO+ TR RearMaxxis Assegai 29×2.5 3CT EXO+ TR Front / Maxxis Minion DHR ll 29 X 2.4 3CT EXO+ TR RearMaxxis Assegai 29×2.5 3CT EXO+ TR Front / Maxxis Minion DHR ll 29 X 2.4 3CT EXO+ TR Rear
LenkerRaceFace Aeffect R 35 x 780mm 20mm Rise – BlackRaceFace NEXT R 35 x 800mm 20mm rise – BlackRaceFace NEXT R 35 x 800mm 20mm riseRaceFace NEXT R 35 x 800mm 20mm rise
VorbauRaceFace Aeffect R 35 x 40mmRaceFace Turbine R 35 x 40mmRaceFace Turbine R 35 x 40mmRaceFace Turbine R 35 x 40mm
SattelstützeCrank Brothers Highline 7 31.6mm x 125 / 150 / 170mmRaceFace Turbine R 31.6mm x 125 / 150 / 175mmRaceFace Turbine R 31.6mm x 125 / 150 / 175mmRockshox Reverb Wireless Stealth AXS 31.6mm x 125 / 150 / 170mm
SattelWTB Volt CroMo BlackWTB Volt CroMo BlackWTB Volt CroMo BlackWTB Volt CroMo Black
SchalthebelSRAM GX EagleShimano Shifter XT M8100SRAM X01 EagleSRAM XX1 AXS Controller
BremsenSRAM Code RShimano Disc Brake XT M8120 4-PistonSRAM Code RSC (*options available)SRAM Code RSC (*options available)
ScheibenSRAM Centerline 180mm front & rearShimano XT RT86 203mm 6 Bolt front / 180mm RearSRAM Centerline Rotor 200mm 6 bolt front / 180mm rearSRAM Centerline Rotor 200mm 6 bolt front / 180mm rear
SchaltwerkSRAM GX EagleShimano Rear Derailleur XT M8100SRAM X01 EagleSRAM XX1 Eagle AXS
KetteSRAM GX EagleShimano Chain XT M8100SRAM X01 EagleSRAM XX1 Eagle AXS – Rainbow
KassetteSRAM GX Eagle 10-52Shimano XT M8100 10-51SRAM X01 Eagle 10-52tSRAM XX1 Eagle 10-52t – Rainbow
KurbelSRAM GX Eagle Alloy DUB 170mm 32tShimano XT M8100 170mm 32tSRAM Descendant Carbon Eagle DUB 170mm 32tSRAM XX1 Eagle AXS Carbon DUB 170mm 32t
TretlagerSRAM DUB BSAShimano Bottom Bracket XT MT800SRAM DUB BSASRAM DUB BSA
GriffeLizard Skins Charger Evo Grip – BlackLizard Skins Charger Evo Grip – BlackLizard Skins Charger Evo Grip – BlackLizard Skins Charger Evo Grip – Black
Preis$ 5.999 (UVP)$ 7.299 (UVP)$ 8.299 (UVP)$ 10.999 (UVP)
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
3
# 3
C74A7530
# C74A7530
AI8I4293
# AI8I4293
AI8I4540
# AI8I4540
DSC00243
# DSC00243
DSC00093-2
# DSC00093-2

Wie gefällt euch das neue Revel Rail 29?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Revel Bikes
  1. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Einerseits steht Edel ja nu in dem Header der Vorstellung, wenn du dir dann noch die Preise anschaust bist tatsächlich auch von der Homepage her im Edelbereich angekommen..
    In den Kommentaren geht es hauptsächlich um die Preisgestaltung und die Geometrie und ja, auch um die Optik. Natürlich ist das subjektiv, aber jeder, auch wenn er es nicht selbst gefahren ist kann doch seine Meinung dazu äußern.
    Aber klar, wenn nicht SC oder Canyon drauf steht sieht man ja hier an den Kommentaren ist es eh Schrott. Fahren muss man sowas bei den Experten hier ja überhaupt nicht um es bewerten zu können.
    Nicht dein Ernst , oder ??
    Das mit den Santas und Canyon stimmt nu mal einfach nicht, wir kritisieren pauschal alle Hersteller.
    Jedes Modell selbst zu fahren bevor man seine Meinung dazu schreiben darf wird schwierig und je nach Bike unangenehm bis eklig.
    Hier ist es ja auch eine Vorstellung, kein Testbericht, vielleicht deswegen...
    Mit Edel wird hier aktiv von seiten der Redaktion eine Falsche Aussage geschrieben. Wenn man dann an so Vorstellungen wie SCIU denkt die sich selbst als Boutiquemarke bezeichnen hat das einen ziemlich miesen Beigeschmack anderen Marken sowas anzudichten. Zudem sind die Preise, z.B. der Rahmenpreis nicht wirklich Edel sondern eher im Mittelfeld, leider.
  2. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    Schaut gar nicht mal so übel aus.
    Hat jemand mal das Gewicht eines solchen Gerätes gesehen?
    Wenigstens mal nicht ein so arg Chopper mässiger Lenkwinkel.

  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Schaut gar nicht mal so übel aus.
    Hat jemand mal das Gewicht eines solchen Gerätes gesehen?
    Wenigstens mal nicht ein so arg Chopper mässiger Lenkwinkel.
    Rahmen 27,5" in L
  4. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    hab mich bei der Suche nach der Revel Webseite vertippt und bin bei Rewell.de gelandet.
    Is aber genauso "Edel" und passt als Fahrer optisch zum Bike
    rewell.jpg

  5. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    hab mich bei der Suche nach der Revel Webseite vertippt und bin bei Rewell.de gelandet.
    Is aber genauso "Edel" und passt als Fahrer optisch zum Bike
    Anhang anzeigen 1431570
    Klar, ein US Hersteller hat eine .de Seite. Das zeigt nur auf was für Seiten du sonst so unterwegs bist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!