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Sea Otter 2018
Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz

„Holzrahmen? Du meinst so Bambuszeug?“ So gehen vermutlich die meisten Konversationen los, wenn es um den nachhaltigen und praktisch überall einsetzbaren Rohstoff geht. Renovo allerdings baut keine Bambusrahmen, sondern „richtige“ Holzrahmen. Massives Holz wird via CNC-Fräse bearbeitet und dann mit dem Gegenstück zusammengeklebt. Wir haben uns die ungewöhnlichen und edlen Rahmen genauer angeschaut.

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# Renovo-7

Die Geschichte hinter Renovo begann vor 11 Jahren, als die Idee reifte, Rahmen aus Holz zu bauen. Ken und Stuart Wheeler fertigten zunächst nur custom auf Anfrage, seit 2015 gibt es eine reguläre Produktion in Portland/Oregon. Die Lieferzeit ist von über einem Jahr auf wenige Monate reduziert worden und die Auftragsbücher sind voll – aber warum eigentlich Holz? Das hat nichts mit Hipstertum zu tun, sondern mit den einzigartigen Eigenschaften, die Holz mit sich bringt: Weit geringere Vibrationen als beispielsweise reine Alu- oder Carbonrahmen.

Laut Aussage des Gründers fährt sich ein Renovo wie ein Mix aus Alu, Stahl und Carbon und soll besonders auf langen Endurance-Fahrten weniger ermüden. Dennoch sollen die Konstruktionen sehr steif sein, die einzigartige Optik gibt es on top. Außerdem sind Holzrahmen laut Renovo die nachhaltigste Option aller neu-produzierten Rahmen-Materialien. Angeboten werden derzeit Gravelbikes, Rennräder und ein Cross Country-Hardtail mit 29 Zoll.

Diashow: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz
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Wie ein Renovo-Rahmen entsteht

  1. Schichtholz aus verschiedenen Sorten für die speziellen Eigenschaften wird verleimt und grob ausgeschnitten
  2. Im Anschluss wird der große Block CNC-gefräst. Zuerst innen, dann außen.
  3. Nun werden die Hälften mit Holzkleber zusammengeleimt. Ganz ohne Carbon und Aluminium geht es aber auch hier nicht: Damit das Holz unter den hohen Belastungen nicht beschädigt wird, werden ein Carbon-Insert am Sitzrohr und ein Alu-Insert am Steuerrohr verwendet, die mit hohem Druck hineingepresst werden.
# Zuerst mittels Keilzinkung verleimte, massive Holzbretter im Dreieck
# Aus dem Hauptrahmen entsteht mit einer CNC-Fräse …
# … die Hälfte des fertigen Hauptrahmens
# Alles wirkt extrem sauber und schick
# Sämtliche Details sind passgenau gefräst
# In den Steuerrohr-Bereich wird nach dem Zusammenleimen ein Alu-Insert gepresst

Neben allen tollen Funktionen merkte man bei Renovo natürlich auch, welche Hölzer nicht funktionieren – Walnuss/Ahorn war für den XC-Rahmen nicht ideal, dafür passt die Kombination aus Bubinga-Holz (einer afrikanischen Holzart) und Walnuss nun perfekt. Generell finden sich bei allen Renovo-Bikes viele verschiedene Holzarten, die je nach gewünschter Eigenschaft ausgewählt werden. Ebenfalls gut zu wissen: Bevor die Rahmen zusammengeklebt werden, werden die Innenseiten noch so behandelt, dass sie wasserabweisend sind.

Uns interessierten natürlich besonders zwei Sachen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=KWbpzQMz6tE

Renovo Bikes in der Fotostory

# Das FatAsh 29 ist das aktuell einzige Mountainbike - In der Eagle X01-Variante kostet das Komplettbike 5.595 $, der Rahmen schlägt mit 2.295 $ zu Buche
# Das FatAsh besteht aus Eschenholz, Walnuss und Hickory und verfügt über einen Lenkwinkel von 68.5° - Federweg vorne: 120 mm
# Durch die hohle Steuerrohr-Einheit lassen sich die Kabel natürlich sämtlichst intern verlegen - das Bike ist selbstverständlich auch Stealth Dropper-kompatibel
# Flaschenhalter-Aufnahmen sind vorhanden
# Die Ausfallenden werden mit Sitz- und Kettenstreben verschraubt - Das FatAsh verfügt über einen Boost-Hinterbau
# Die Reifenfreiheit reicht bei 29" bis 2,35 Breite - bei der Verwendung von 27.5" bleibt Platz für 3"-Reifen
# Whisky-Liebhaber hier? - Dieses Rennrad entstand in einer Kooperation mit dem Scotch-Riesen Glenmorangie und ist aus originalen Glenmorangie-Whisky-Fässern gebaut
# Das Renovo John Day ist ein Gravel-Bike für die richtig lange Tour
# Das Rennrad für den Forstweg kostet komplett 4.095 $, das Rahmenset gibt es für 2.795 $. - Verbaute Holzarten: Esche, Bubinga, Birke und Walnuss
# Viel Reifenfreiheit!
# Full Aero und super-edel: Das Renovo Aerowood aus Ahorn- und Wengé-Holz - Der Rahmen kostet stattliche 5.495 $, Komplettbikes starten ab exklusiven 9.995 $
# Flexende Sitzstreben am Aerowood
# Das Wengé-Holz sorgt für einen sehr exklusiven Look

Wie gefallen euch die Bikes? Ernsthafte Option oder einfach zu exklusiv?


Weitere Informationen: https://renovobikes.com

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