Mit seiner Einsteigergruppe ALIVIO führt Branchenriese Shimano nun die vierte Komponentengruppe ein, die in zwei Varianten auf den Markt kommt: Eine, die gezielt für das Mountainbike-Segment entwickelt wurde, und eine für den Trekkingeinsatz.

Die wichtigsten Punkte der neuen Alivio in der Übersicht:

  • Weiterhin 9 Gänge
  • „Shadow“ Schaltwerk
  • Umwerfer hat flacheres Profil und ist kompakter
  • 40-30-22-Zähne Dreifach- Kurbel
  • hydraulische Scheibenbremsen mit One Way Bleeding

MTB

Alivio MTB
# Alivio MTB

zum Vergleich die „alte“ ALIVIO:

alivio alt
# die „alte“ Alivio-Gruppe

Das erste, was an der ALIVIO Mountainbike Gruppe auffällt, ist das neue Design. Im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen zeichnen sie der deutlich aggressiverer Look und flachere Profile der einzelnen Komponenten aus. Doch auch technologisch hat sich einiges getan. So kommt am Schaltwerk nun die hauseigene Shadow-Technologie zum Einsatz und verhindert durch einen gespannten Schaltwerkskäfig ein Schlagen desselben gegen die Kettenstrebe.

Um der zunehmenden Popularität größerer Laufräder auch in ihrem Marktsegment gerecht zu werden, wurde die ALIVIO mit der 40-30-22-Zähne Dreifach- Kurbel ausgestattet. Geschaltet wird vorne mit einem ebenfalls neuen Umwerfer, dieser bietet mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen und ermöglicht dadurch auch bei größeren Laufrädern eine möglichst kurze Kettenstrebe.

Ebenfalls neu: integrierter Schalt-/Bremshebel optischer Ganganzeige, alternativ gibt es die Hebel auch einzeln. Bisher gehörten V-Brakes zur ALIVIO-Gruppe, neu ist hier die ALIVIO hydraulische Scheibenbremse mit One Way Bleeding. Die 9-fach-Kassette kommt in vier verschiedenen Abstufungen: 11-28Z, 11-32Z, 11-34Z und 12-36Z.

TREKKING

Seit vielen Jahren ist SHIMANOs ALIVIO auch an unzähligen Trekkingrädern montiert. Wo bislang aber zugunsten der Mountainbike-Fähigkeiten Abstriche gemacht werden mussten, zeigen sich die neuen ALIVIO Trekking Komponenten nun als lupenreine Vertreter ihrer Art. Die neue ALIVIO-Trkking Gruppe soll besonders schlank, leise und leichtgängig sein. Im Vergleich zur Mountainbike-Version legten die Entwickler bei den Trekking-Komponenten insbesondere auf einfache Handhabung mit geringen Bedienkräften, Ergonomie und ein rundes, sauberes Design größten Wert. Das Schaltwerk zeigt diese spezifische Ausrichtung auf den Einsatzbereich mit am deutlichsten, verzichtet SHIMANO hier zugunsten minimaler Bedienkräfte doch bewusst auf die SHADOW Technologie und bringt ein Doppelservo-Pantograph-Schaltwerk zum Einsatz. Die Kurbelgarnituren mit wahlweise 48-36-26 oder 44-32-22 Zähnen sind jeweils mit und ohne Hosenschutzring erhältlich und durchweg für die Verwendung von Kettenkästen geeignet. Hinten wird an 9-fach-Kassetten mit wahlweise 11-28, 11-32 oder 11-34 Zähnen geschaltet.

Alivio Trekking
# Alivio Trekking

  1. benutzerbild

    covo

    dabei seit 01/2010

    Ich hab ein altes Wheeler 414 geschenkt bekommen (gelb/lila) ich glaube da bau ich die alivio dransmilie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    lowcostbiker

    dabei seit 07/2005

    Gute frage, ich plane ein stadtrad damit..
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Bin auch gespannt. Früher war für mich DEORE das unterste was ich im Gelände "akzeptieren" wollte. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen oder besser gesagt die von der Industrie vorgebenen Zeitintervalle in denen wir mit "veraltetem" Material welches noch nachproduziert wird biken können wird geringer.
    So ist für mich also inzwischen Acera eine Gruppe in welcher ich mich noch bedienen möchte da 3x9 oder 2x9 für mich nebem den eingesetzten 2x8 für mich inzwischen eine der wenigen sinnstiftenden Kombinationen darstellt. Als Ganzjahresbiker welchem der Verschleiss nicht verborgen bleibt wünsche ich mir doch inzwischen billige haltbare Komponenten.
  3. benutzerbild

    Mais

    dabei seit 05/2006

    Habe mir die aktuelle Alivio-Kurbelgarnitur mit BB51-Innenlager an meinen Neuaufbau verbaut, da ich hier mein Hauptaugenmerk auf Stabilität und geringen Preis legen musste - Systemgewicht bei etwa 130kg.

    Läuft unauffällig geschmeidig. Die Kurbel ist ausreichend steif und wirkt recht unverwüstlich. Optisch und von der Verarbeitung her sehr wertig.

  4. benutzerbild

    lowcostbiker

    dabei seit 07/2005

    Klingt gut. Denke da werde ich auch zuschlagen.

  5. benutzerbild

    Mais

    dabei seit 05/2006

    Habs nicht bereut. Allerdings scheint sie mir aktuell etwas schwer aufzutreiben?

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