Die wichtigsten Punkte der neuen Alivio in der Übersicht:
- Weiterhin 9 Gänge
- „Shadow“ Schaltwerk
- Umwerfer hat flacheres Profil und ist kompakter
- 40-30-22-Zähne Dreifach- Kurbel
- hydraulische Scheibenbremsen mit One Way Bleeding
MTB
# Alivio MTB
zum Vergleich die „alte“ ALIVIO:
# die „alte“ Alivio-Gruppe
Das erste, was an der ALIVIO Mountainbike Gruppe auffällt, ist das neue Design. Im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen zeichnen sie der deutlich aggressiverer Look und flachere Profile der einzelnen Komponenten aus. Doch auch technologisch hat sich einiges getan. So kommt am Schaltwerk nun die hauseigene Shadow-Technologie zum Einsatz und verhindert durch einen gespannten Schaltwerkskäfig ein Schlagen desselben gegen die Kettenstrebe.
Um der zunehmenden Popularität größerer Laufräder auch in ihrem Marktsegment gerecht zu werden, wurde die ALIVIO mit der 40-30-22-Zähne Dreifach- Kurbel ausgestattet. Geschaltet wird vorne mit einem ebenfalls neuen Umwerfer, dieser bietet mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen und ermöglicht dadurch auch bei größeren Laufrädern eine möglichst kurze Kettenstrebe.
Ebenfalls neu: integrierter Schalt-/Bremshebel optischer Ganganzeige, alternativ gibt es die Hebel auch einzeln. Bisher gehörten V-Brakes zur ALIVIO-Gruppe, neu ist hier die ALIVIO hydraulische Scheibenbremse mit One Way Bleeding. Die 9-fach-Kassette kommt in vier verschiedenen Abstufungen: 11-28Z, 11-32Z, 11-34Z und 12-36Z.
TREKKING
Seit vielen Jahren ist SHIMANOs ALIVIO auch an unzähligen Trekkingrädern montiert. Wo bislang aber zugunsten der Mountainbike-Fähigkeiten Abstriche gemacht werden mussten, zeigen sich die neuen ALIVIO Trekking Komponenten nun als lupenreine Vertreter ihrer Art. Die neue ALIVIO-Trkking Gruppe soll besonders schlank, leise und leichtgängig sein. Im Vergleich zur Mountainbike-Version legten die Entwickler bei den Trekking-Komponenten insbesondere auf einfache Handhabung mit geringen Bedienkräften, Ergonomie und ein rundes, sauberes Design größten Wert. Das Schaltwerk zeigt diese spezifische Ausrichtung auf den Einsatzbereich mit am deutlichsten, verzichtet SHIMANO hier zugunsten minimaler Bedienkräfte doch bewusst auf die SHADOW Technologie und bringt ein Doppelservo-Pantograph-Schaltwerk zum Einsatz. Die Kurbelgarnituren mit wahlweise 48-36-26 oder 44-32-22 Zähnen sind jeweils mit und ohne Hosenschutzring erhältlich und durchweg für die Verwendung von Kettenkästen geeignet. Hinten wird an 9-fach-Kassetten mit wahlweise 11-28, 11-32 oder 11-34 Zähnen geschaltet.
# Alivio Trekking
48 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hab ein altes Wheeler 414 geschenkt bekommen (gelb/lila) ich glaube da bau ich die alivio dran
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Bin auch gespannt. Früher war für mich DEORE das unterste was ich im Gelände "akzeptieren" wollte. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen oder besser gesagt die von der Industrie vorgebenen Zeitintervalle in denen wir mit "veraltetem" Material welches noch nachproduziert wird biken können wird geringer.
So ist für mich also inzwischen Acera eine Gruppe in welcher ich mich noch bedienen möchte da 3x9 oder 2x9 für mich nebem den eingesetzten 2x8 für mich inzwischen eine der wenigen sinnstiftenden Kombinationen darstellt. Als Ganzjahresbiker welchem der Verschleiss nicht verborgen bleibt wünsche ich mir doch inzwischen billige haltbare Komponenten.
Habe mir die aktuelle Alivio-Kurbelgarnitur mit BB51-Innenlager an meinen Neuaufbau verbaut, da ich hier mein Hauptaugenmerk auf Stabilität und geringen Preis legen musste - Systemgewicht bei etwa 130kg.
Läuft unauffällig geschmeidig. Die Kurbel ist ausreichend steif und wirkt recht unverwüstlich. Optisch und von der Verarbeitung her sehr wertig.
Klingt gut. Denke da werde ich auch zuschlagen.
Habs nicht bereut. Allerdings scheint sie mir aktuell etwas schwer aufzutreiben?
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