Erster Sieg bei einem großen Rennrad-Rennen mit und dank Variostütze! Matej Mohorič gewann Mailand – San Remo dank einer geradezu halsbrecherischen Abfahrt. Dabei nutzte der Bahrain-Victorious-Fahrer auch eine absenkbare Sattelstütze. Holte er damit die entscheidenden Sekunden beim Downhill vom Poggio?

Hat Matej Mohorič wegen seines Wagemuts in der Abfahrt oder wegen des Einsatzes einer Variostütze am Rennrad am Samstag Mailand – San Remo gewonnen? Man wird es nicht mehr sagen können. Fest steht, dass er das erste Rennrad-Radsportmonument der Saison vor der versammelten Weltelite und begnadeten Fahrtechnikern auf dem Rennrad wie Mathieu van der Poel und Wout van Aert in der Abfahrt gewonnen hat.

Poggio Abfahrt bei Mailand – San Remo

Zum Hintergrund: Beim 300 km langen Frühjahrsklassiker Mailand – San Remo folgt nach dem letzten, rennentscheidenden Anstieg, dem Poggio, nur noch eine anspruchsvolle Abfahrt, gefolgt von einem kurzen Flachstück, bis die Rennfahrer im Ziel sind. Vom Gipfel bis zum Ziel sind nach dem 162 Meter hohen Berg rund 5,6 km zurückzulegen. Häufig kommen die wichtigen Attacken am Anstieg, der aber gerade noch nicht steil und lang genug ist, um sprintstarke Allrounder abzuschütteln.

Video: Abfahrt Mohorič Mailand – San Remo

Abfahrtswagnis mit Variostütze

Matej Mohorič sagt, er habe den ganzen Winter auf Mailand – San Remo hingearbeitet. Er kam mit der stark ausgedünnten Spitzengruppe über den Gipfel des Poggio und setzte seine Attacke aus einer hinteren Position genau bei der Überquerung der Höhe.

Was folgte, beschreibt Lance Armstrong in seinem Wedu Podcast mit den Worten „Safety Third!“ – Sicherheit an dritter Stelle. Einmal gerät Mohorič bei rasendem Tempo in den Rinnstein, nur weniger Zentimeter entfernt von einer Hauswand und rettet sich nur reflexartig mit einem Bunny Hop.

Was zu dem Zeitpunkt nur wenige wissen: Mohorič nutzt eine Variostütze. Solche Sattelstützen lassen sich vom Lenker aus absenken. Sie kommen normalerweise zum Einsatz, um mehr Bewegungsfreiheit auf technisch schwierigen Trails mit dem MTB oder neuerdings auch dem Gravel Bike zu haben, besonders an Steilstücken.

Um Vorteile bei der Fahrtechnik wird es Mohorič und seinem Team aber weniger gegangen sein, auch wenn er sie offenkundig benötigte. In der Abfahrt bringt ihm die Dropper Post zwei Vorteile: einen niedrigeren Schwerpunkt bei dennoch Unterstützung vom Sattel – im Unterschied zum verbotenen Supertuck. Außerdem bedeutet ein weiter abgesenkter Oberkörper auch einen aerodynamischen Vorteil, was der Hauptgrund für den Einsatz des Supertucks war.

Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo auch vor begnadeten anderen Fahrtechnikern wie Mathieu van der Poel (3.) und dem Zweiten Anthony Turgis.
# Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo auch vor begnadeten anderen Fahrtechnikern wie Mathieu van der Poel (3.) und dem Zweiten Anthony Turgis. - Foto: @sprintcycling @bahrainvictorious

Wie das Portal Bikeradar berichtet, handelte es sich bei der eingesetzten Variostütze um eine Fox Transfer SL (zum Fox Transfer Test). Laut Mohorič konnte sie 6 cm vom Cockpit aus abgesenkt werden. Er nutzte den Mechanismus mehrmals während der Abfahrt, sagt er. Voraussetzung für den Einsatz einer Dropper Post am Rennrad ist dabei ein rundes Sattelrohr, weshalb Mohorič in diesem Rennen auf das Merida Scultura umstieg. Normalerweise nutzt er das Merida Reacto Aero-Rennrad.

UCI Statement zur Dropper Post

Die UCI hat heute ein offizielles Statement zum Einsatz der Dropper Post in Straßenrennen veröffentlicht. Demnach ist der Einsatz von absenkbaren Sattelstützen legal, solange sie Artikel 1.3.013 der UCI Regularien genügen. Darin wird unter anderem der mögliche Versatz des Sattels in Bezug zu einer Senkrechten durch die Tretlagermitte geregelt. Demnach ist der Einsatz legal, wenn der Sattel am höchsten und niedrigsten Punkt nicht die mindestens 5 cm Versatz unterschreitet oder den maximalen Versatz überschreitet.

Was sagt ihr zur Dropper Post am Rennrad – werden wir sie zukünftig öfter in Rennen sehen, bei denen die Abfahrt entscheidend ist?

Text: Jan Gathmann / Fotos: @Sprintcycling @TeamBahrainVictorious
  1. benutzerbild

    Dr4g0n

    dabei seit 08/2010

    der Aero Vorteil wird ihn durch die S

    Naja, wenn er das vorher getestet hat und festgestellt hat, dass er mit Dropperpost schneller bergab fahren kann als ohne, dann wird das schon etwas gebracht haben. Oder weisst du mehr als der Fahrer selbst, der ausdrücklich sagt, dass er bei seinem Test festgestellt hat, dass er ohne Dropperpost nicht so schnell ist wie mit?
    er wird dieses Teilstück vorher sicherlich nicht mit der pace gefahren sein, zumal es auch nur am renntag gesperrt war … klar er wird bei anderen abfahrten getestet haben obs nen aerodynamischen effekt hat mehr aber auch nicht … im Training wird der auch nie son risiko fahren
  2. benutzerbild

    Livanh

    dabei seit 05/2001

    der Aero Vorteil wird ihn durch die S

    er wird dieses Teilstück vorher sicherlich nicht mit der pace gefahren sein, zumal es auch nur am renntag gesperrt war … klar er wird bei anderen abfahrten getestet haben obs nen aerodynamischen effekt hat mehr aber auch nicht … im Training wird der auch nie son risiko fahren
    I was thinking about this race for the whole winter. The team came up with the idea of using a dropper post because this race suits me very well and it has a descent at the end. I knew that if I trained properly through the winter and if I could be in a good enough condition to not be dropped over the Poggio, to be with the best guys over the top, I have a chance to do my best descent, risking a little bit, but maybe being able to hang on for the win.

    The team set up a bike for me as we had this plan for a long, long time now. I was thinking at first that it’s not going to make a huge difference on the descents, but then the first time I tried it in training I was amazed how much safer it was. It gives you way more control of the bike and if you’re going full gas of course you can go a little bit faster and it’s easier to avoid mistakes or correct them when they happen. I went all in, I can’t believe it. I’m without words.
  3. benutzerbild

    nightwolf

    dabei seit 03/2004

    Für mich muss jedes Rad einen dropper haben. (...) Spätestens an der Ampel beim Fuß abstellen…
    OK vll brauch ich das auch mal wenn ich in Dein Alter komme 😄
    Noch klappt es bei mir mit Ar§ runter vom Sattel

    Aber hey, ist teurer Quatschkram, den man an die Hobbyfahrer verkaufen kann - die beachten ja gern UCI-Regularien selbst wenn die ihnen eigentlich pupsegal sein koennten 🤣
  4. benutzerbild

    Tiefdruck1

    dabei seit 05/2006

    Du hast da was falsch verstanden. Einem Ausreißer hilft das Motorrad immer bergab, ob er die Strecke kennt oder nicht. Jens Voigt hat dazu schon unzählige Male während der Fernsehübertragungen referiert.
    Ich gehöre nicht zu denen, die glauben, dass alles was Voigt von sich gibt, Hand und Fuß hat. Mir ist manchmal ein Rätsel, wie der überhaupt Erfolg haben konnte. Nicht nur bei dem, was er zu Taktik von sich gibt, sondern auch bzgl. Fahrstil - die Kraftvektoren von Körper und Rad zeigten ja gerne in alle erdenkbaren Richtungen - nur nicht nach vorne. Naja - wer die Kraft hat 12 oder 13 Kinder zu zeugen (keine Kritik) verfügt wahrscheinlich über unbegrenzte Kraft.
    Zum Thema hier: Ein Kameramotorrad bringt in einem unübersichtlichen und unbekannten Highspeed-Kurvengeschlängel an einem Hang entlang viel - wenn der Fahrer nicht panne ist.
    In übersichtlichen und bekannten Haarnadeln, die sehr hart angebremst werden müssen, ist der Ausreißer im Nachteil, weil das Motorrad immer im Weg steht.
  5. benutzerbild

    gewichtheber

    dabei seit 06/2010

    Im Podcast von Cyclingnews mit Wegmann wird auch darauf eingegangen. Wegmann meint da sinngemäß, dass es sich ausgleicht, die Behinderung beim Anbremsen und die Vorteile beim Herausbeschleunigen. Man wird es nie ganz auflösen können.
    Und ja, Voigte kann und muss man nicht alles glauben, in dem Fall erschienen mir seine Ausführungen allerdings schlüssig.

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