Die Red Bull Rampage ist fahrradtechnisch so etwas wie die Downhill-Weltmeisterschaft: Wer hier antritt, erhält ein absolutes Deluxe-Bike, das gleichermaßen für das Posen vor der Eisdiele als auch für die harten Strecken im Wüstensand Utahs geeignet ist. Wir haben jede Menge Hersteller nach schicken Fotos der Bikes kontaktiert und präsentieren euch hier den ersten Schwung Rampage-Bikes – mit dabei sind unter anderem Brandon Semenuk, Kyle Strait, Thomas Genon und mehr.
Brett Rheeder – Commencal FRS
Ein Rad, das farblich wie die Faust aufs Öhlins-Auge passt: In auffälligem, aber absolut einheitlichem Orange-Gelb steht das Commencal FRS von Brett Rheeder am Start – nach etlichen Jahren auf Trek nimmt der kanadische Alleskönner erstmals für Commencal an der Red Bull Rampage teil (wir berichteten über den Wechsel von Trek zu Commencal). Dezente Muster und Sponsorennamen zieren den Rahmen – und sein Vorname, damit Brett sich nicht versehentlich aus Gewohnheit doch das zweite Trek von Brandon Semenuk schnappt. Komponententechnisch setzt er auf ein komplettes Öhlins-Fahrwerk, Shimano Saint-Komponenten und natürlich Parts von Title, seiner eigenen Komponentenfirma. Interessant ist auch der Trickstuff Trixer-Rotor, der das Auftreten von plötzlichen Rotationstricks um das Vorderrad sehr wahrscheinlich macht.
Fotos: Nico Brizin
Kyle Strait – Commencal FRS
Hört ihr das Banjo klimpern und die Gläser mit frischgezapftem Bier auf der Theke klimpern? Kyle Strait hat sich mit seinem Commencal FRS augenscheinlich den Motelbar-Traum überhaupt erfüllt. Feine Holzoptik trifft auf Neonbeleuchtung. Dazu gibt es eine SRAM X01-DH Schaltung nebst Blackbox-Boxxer von RockShox und passendem SuperDeluxe-Dämpfer. Spannend ist allerdings nicht nur die Blackbox-Gabel – auch die neuen SRAM-Stopper, die bereits schon von uns im World Cup erspäht wurden, sind in glänzendem Zugstufen-Rot verbaut. Denn wenn man im steilen Rampage-Gelände eines braucht, dann ordentliche Stopper! Last, but noch least sind auch die Kenda-Reifen Prototypen. Der Rest der Teile kommt von Deity, Sensus und Stans Flow.
Fotos: Nico Brizin
Carson Storch – Propain Spindrift
Seit diesem Jahr fährt Carson Storch, der 2022 zum achten Mal bei der Red Bull Rampage antritt, für die deutsche Versendermarke vom Bodensee – und Propain hat ihm ein richtig feines Rad an die Seite gestellt! Hier gibt’s das Propain Spindrift CF von Carson Storch. Ob er seinen Podiumsplatz aus 2016 (er wurde Dritter) bei der Rampage 2022 wiederholen kann?
- Rahmen Propain Spindrift CF, Größe M, 27,5″
- Federgabel SR Suntour Rux | 100 psi
- Dämpfer SR Suntour Voro Coil | 650lb Ti-Feder
- Schaltung Shimano Saint
- Lenker Title Reform, 780 mm
- Vorbau Title DM1
- Sattel Title JS1
- Sattelstütze Title CP1
- Reifen Michelin DH22/Michelin DH34 | 32 psi Front, 35psi Rear
- Laufräder DT Swiss FR 541
- Griffe Sensus
- Pedale Sensus
Fotos: Nathan Hughes
Brandon Semenuk – Trek Session
Brandon Semenuk ist ein Athlet wie kein anderer: An diesem Freitag wird er um seinen fünften Red Bull Rampage-Titel fahren und damit möglicherweise einen Rekord aufstellen. Am vergangenen Wochenende erst gewann er den nationalen ARA-Gesamttitel im Rallye-Rennsport, einem Sport, der sich wohlgemerkt stark vom Freeride-Mountainbiking unterscheidet. Für die mögliche Titelverteidigung in Utah hat der Kanadier zwei Sessions der alten Generation mit nach Utah gebracht: ein Bike mit einer RockShox ZEB Single-Crown-Gabel (damit gewann er 2021 seinen 4. Rampage-Titel) und ein Session mit einer Boxxer, die bekanntermaßen über eine Doppelbrücke verfügt.
Der Rahmen der Single-Crown-Variante ist übersät mit Insider-Witzen zwischen Semenuk und seinen Buddel-Kumpels von der letztjährigen Rampage. Es ist eine Hommage daran, wie wichtig die Mitstreiter für den Erfolg in diesem Sport sind: Die schaufelnden Helfer arbeiten lange, anstrengende Tage, um Rampen und Features zu bauen, die den kreativen Visionen ihrer Fahrer gerecht werden. Und jetzt lassen wir Bilder sprechen:
Fotos: Ian Collins/Trek
Thomas Genon – Canyon Torque
Quasi in Wüsten-Tarnfarbe kommt das Canyon Torque des belgischen Alleskönners Thomas Genon. Farblich wurde der Fokus dabei nicht nur auf den Rahmen gelegt. An der Front vertraut Thomas auf die passend lackierte Marzocchi Bomber58 Federgabel, das Heck verwaltet ein Fox X2-Dämpfer. Die Saint-Schaltung schaltet gerade einmal 10 sehr fein abgestufte Gänge – da man bei der Rampage gar nicht mal so viel bergauf fährt, vermutlich eine gar nicht so schlechte Idee. Für Grip sollen Schwalbe Big Bettys sorgen, die auf stabile Novatec Demon-Laufräder geflanscht sind. Der Reverse-Sattel ist mit dem Motto „Shovel and Shred“ auch vollständig auf Rampage fokussiert – denn darum geht es schließlich!
Fotos: Paul Fisson
Ethan Nell – YT Tues
Zwei Fahrer von YT Industries sind am Start: Ethan Nell und Dylan Stark. Und beide Bikes sind von der rauen Natur inspiriert – Raubtiere und Zebras waren augenscheinlich die Inspiration! Bei Ethan Nells Leoparden-inspiriertem Rahmen, der in Größe S und Mini-Mullet-Variante 27,5″/26″ aufgebaut ist, kommt eine Fox Factory 40 sowie ein Fox Float X2 Factory-Dämpfer zum Einsatz. Stans Flow 4-Laufräder sollen mit Michelin-Bereifung für Grip und Stabilität sorgen, um Ethan in seinem fünften Rampage-Jahr möglichst weit nach vorne zu katapultieren.
„Das Rahmendesign spiegelt den Geist von Rampage und seinen Fahrern wider. Die Idee stammt aus der rauen Realität der Natur – Rampage sieht oft wie ein Kampf aus. Es ist das größte Freeride-Event, und die Bilder von wilden, ungezähmten Tieren passt perfekt in die Szene. Ich fühle mich sehr geehrt, eine kleine Rolle bei diesem Event zu spielen und zu sehen, wie die Fahrer ihre Rahmen genießen! Ich kann es kaum erwarten, sie in in Aktion zu sehen.“ – Dennis Dastig, YT Senior Graphic Designer
- Rahmen YT Industries TUES, Größe S, 26” Hinterrad
- Federgabel Fox Factory 40, 87 PSI / HSC3 / LSC7 / HSR 1 / LSR2
- Dämpfer Fox Float X2 Factory, 155 PSI / HSC 7 / LSC 8 / HSR 2 / LSR 6
- Laufräder Stans FLOW 4
- Reifen Michelin DH 22 / DH 34 2.4“
Ich fühle mich besser als je zuvor für die diesjährige Rampage! Ich bin sehr aufgeregt über meine Line und denke, es wird super lustig sein und meinen Fahrstil präsentieren. Ich wurde gerade mit meinem Custom YT TUES für die Rampage überrascht und bin so begeistert davon! Das muss eine der coolsten Lackierungen überhaupt sein. Ich kann es kaum erwarten, es zu fahren.
Ethan Nell
Fotos: Ale di Lullo/YT Industries
Dylan Stark – YT Tues
Im Safari-Zebra-Look kommt das Tues von Dylan Stark daher. Der Rampage-Neuling kommt aus dem BMX-Bereich, demzufolge sind wir sehr gespannt, was wir an Tricks sehen werden – wie auch beispielsweise Brandon Semenuk setzt Stark mit der RockShox Zeb auf eine Singlecrown-Gabel, die Tailwhips und Barspins möglich machen könnte. Abgesehen davon ist auch bei ihm ein Fox Float X2 Dämpfer montiert, die Laufräder und Reifen stammen von e*thirteen. Anders als Ethan setzt Dylan Stark allerdings klassischerweise auf ein 27,5″-Setup vorne und hinten.
- Rahmen YT Industries TUES, Größe L, 27.5”
- Federgabel Rockshox ZEB 190 mm, 90 PSI / HSC 1 / LSC 1 / Rebound 10
- Dämpfer Fox Float X2 Factory, 210 PSI / HSC 3 / LSC 1 / HSR 5 / LSR 3
- Laufräder E*Thirteen LG1 Race Carbon /
- Reifen E*Thirteen Grappler 2.5”
Mein Ziel ist es, alle umzuhauen und mal zu zeigen, was BMX-Fahrer können. Ich habe eine Line gebaut, die zu meinem Stil passt, aber ich wollte auch etwas bauen, das die Leute dazu bringt, es selbst fahren zu wollen.
Dylan Stark
Fotos: YT Industries
Welches Bike ist dein bisheriger Favorit bei der Rampage 2022?
Alle Artikel zur Red Bull Rampage 2022
- Red Bull Rampage 2022: Behind the Scenes mit Ethan Nell & Dylan Stark
- Red Bull Rampage 2022: Nach uns die Windflut – Fotostory vom Finale
- Red Bull Rampage 2022: Die Top 3 Runs vom Freeride-Spektakel
- Red Bull Rampage 2022: Replay Finale
- Red Bull Rampage 2022: Ergebnisse Finale
- Red Bull Rampage 2022: Kursvorschau mit Szymon Godziek
- Red Bull Rampage 2022: Livestream heute ab 19.00 Uhr
- „High Voltage“ mit Dylan Stark: Mit Hochspannung zum Rampage-Training
- Red Bull Rampage 2022: 7 Arbeitsgeräte der Rampage-Stars – Teil 2
- Red Bull Rampage 2022: Kyle Strait nach Sturz mit Hubschrauber abtransportiert
- Red Bull Rampage 2022: 8 Arbeitsgeräte der Rampage-Stars – Teil 1
- Video „Riddled with Style“: Auch Jaxson Riddle freut sich auf die Rampage!
- Red Bull Rampage 2022: Die ersten Sprünge von Semenuk & Co.!
- Red Bull Rampage 2022: Bite the dust – Fotostory vom Streckenbau
39 Kommentare