MTB-News.de

Red Bull Hardline 2024 – Fahrerliste
Frauen-Kategorie, neue Gesichter & Loïc Bruni

Louise Ferguson awarded rider of the week for Red Bull Hardline 2023, Dinas Mawddwy, Wales // Nathan Hughes / Red Bull Content Pool // SI202307160179 // Usage for editorial use only //

In der kommenden Saison wird es erstmals zwei Red Bull Hardline-Events geben. Los geht’s Ende Februar in Tasmanien, bevor es Anfang Juni auf die bekannte Strecke in Wales geht. Auffällig an der Fahrerliste ist, dass erstmals fünf Frauen aufgeführt werden, die ebenso wie 21 Männer beide Events fahren wollen. Dazu kommen 12 Wildcards, die nur in Tasmanien starten werden.

Vollständigen Artikel lesen …

Es ist nicht so, dass es bisher noch gar keine Frauen bei der Red Bull Hardline – dem wohl härtesten Downhill-Rennen der Welt – gegeben hätte. Diese sind bis jetzt allerdings nur im Training mitgefahren und nicht alle der riesigen und Furcht einflößenden Features gesprungen. Die Fahrerliste für 2024 listet nun 5 Frauen auf, die sowohl in Tasmanien als auch in Wales an den Start gehen wollen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob es eine eigene Kategorie geben wird, was bei der Anzahl an Fahrerinnen allerdings machbar wäre. Dazu kommen Harriet Burbidge-Smith und Gracey Hemstreet, die als Wildcards in Tasmanien starten werden. Auffälligerweise fehlt Jess Blewitt auf der Liste. Die Neuseeländerin kann als Pionierin bei der Hardline gelten, hat sich jedoch zwei Jahre in Folge im Training schwer verletzt. Gut denkbar, dass sie sich 2024 auf den World Cup fokussieren möchte.

21 Männer werden bei beiden Events an den Start gehen. Darunter Hardline-Veteranen wie Gee Atherton, Bernard Kerr oder Weltmeister Charlie Hatton. Die Liste ist ein Mix aus Freeride- und Downhill-Profis, was für interessante Ergebnisse sorgen könnte. Ziemlich auffällig ist die Wildcards-Liste für Fahrer, die nur in Tasmanien starten: Dort ist Loïc Bruni gelistet. Der Franzose ist der größte Downhill-Star seiner Generation, aktueller World Cup-Gesamtsieger, fünffacher Weltmeister und damit der mit Abstand hochkarätigste aktive Downhill-Racer im Fahrerfeld. Es wird spannend sein, zu sehen, wie viel Risiko er bereit sein wird, Anfang der Saison einzugehen.

Erste Eindrücke von der Strecke in Tasmanien findest du hier: Streckencheck Maydena mit Wyn Masters

Red Bull Hardline 2024 –Fahrerliste Tasmanien & Wales

Männer

Frauen

Red Bull Hardline 2024 – Wildcards Tasmanien

Wer sollte deiner Meinung nach unbedingt bei der Hardline an den Start gehen?

Titelbild: Red Bull Content Pool
Die mobile Version verlassen