MTB-News.de

Red Bull District Ride 2022 – Kursvorschau
Spektakulär durch die Nürnberger Altstadt

Er ist zurück – der Red Bull District Ride feiert nach der gefühlt ewigen Corona-Abstinenz vom 2. bis 3. September 2022 sein Comeback in Nürnberg! Die Slopestyle-Elite ist zurück, um in der historischen Altstadt wieder abzuheben! Neben den Crankworx-Finalisten Johansson, Bringer und Lemoine ist mit Erik Fedko und Lukas Knopf auch Lokalprominenz vertreten. Die Infos zum Slopestyle-Highlight gibt es hier!

Vollständigen Artikel lesen …

Endlich ist es wieder so weit – der Red Bull District Ride 2022 steht vor der Tür! In der Altstadt von Nürnberg werden vom 2. bis 3. September 80.000 Zuschauer erwartet, die die historische Kulisse füllen und die Slopestyle-Stars wie Emil Johansson, Erik Fedko, Timothé Bringer, Tomas Lemoine und viele mehr frenetisch feiern sollen, wenn diese wieder in den insgesamt 5 Districts ihre Klasse zeigen. Zum insgesamt sechsten Mal findet das Event statt – zuletzt 2017 – und musste nicht nur wegen Corona lange pausieren. Damals musste sich unfassbarerweise Emil Johansson mit dem zweiten Platz hinter Rogatkin begnügen, eine Scharte, die der Schwede noch auszuwetzen hat.

Schau dir unsere spektakuläre Fotostory des Finales an!

# 80.000 Fans werden erwartet - damit dürfte es ähnlich voll wie hier in 2017 werden
Diashow: Red Bull District Ride 2022 – Kursvorschau: So spektakulär geht es durch die Nürnberger Altstadt
Diashow starten »

Dabei warten bei dem Slopestyle- und Freeride-Contest auch Skatepark-Elemente, die allerdings mit großen Sprüngen, Drops und Step-Downs versehen sind. Für die Gestaltung des Kurses ist zudem niemand Geringeres als der Gewinner des ersten District Rides 2005 Aaron Chase verantwortlich.

Der 2005er District Ride zum Beispiel war echt krass, der Castle Drop war riesig und dann gab es auch noch eine Skatepark-Sektion. Man hätte eigentlich zwei unterschiedliche Bikes gebraucht, um die Strecke wirklich zu meistern. Beim diesjährigen Kurs haben wir versucht, besser zu berücksichtigen, auf welchen Bikes die Rider unterwegs sind und welche Tricks sie zeigen werden. Gleichzeitig wollen wir aber auch der Live-Show gerecht werden.

Aaron Chase

# Mehdi Gani fliegt durch die Altstadt
# NIcht nur Emil Johansson ...
# ... auch Erik Fedko waren schon 2017 am Start und sind auch dieses Jahr wieder dabei!

Kursvorschau: Das erwartet die Fahrer beim District Ride 2022

Castle District: Der erste Streckenabschnitt beginnt mit einer Neuheit: Die Fahrer starten mit dem Rücken zur Stadt und müssen in eine Quarterpipe, wo sie die ersten Punkte sammeln. Die Quarterpipe dient auch zum Schwungholen für den legendären Drop von der Kaiserburgmauer. Der 6-Meter hohe Castle Drop fordert Mut und Präzision, denn hier geht’s nicht nur um den nächsten Trick, sondern auch um die richtige Portion Speed für die Berm (Steilkurve) zu bekommen, um dann die Step-Up Hip perfekt zu meistern.

# Darf natürlich nicht fehlen ...
# … der Castle District - Wieder geht es von der Kaiserburg hinunter gen Tal. Mit dabei sind eine Quarterpipe ganz oben, ein Drop gefolgt von einer Steilkurve bis zur großen Hip.

Box District: Der zweite District hält für die Crème de la Crème der internationalen Slopestyle-Elite zunächst den Domino’s Pizza Step Down Sprung parat, der die Treppen in der engen Unteren Schmiedgasse hinunterführt, bevor am Albrecht-Dürer Denkmal die Bosch Step-Up Cannon Box wartet, die entweder als Feature für Tricks genutzt werden kann oder vielleicht sogar direkt mit ordentlich Schwung übersprungen wird. Hier können die Fahrer ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

# RB DR 2022 District 2 1
# Wie die Bosch Step-Up Cannon Box genutzt werden wird ...
# ... bleibt den Fahrern überlassen. Wir sind gespannt!

Quarter District: Am Sebalder Platz angekommen, wartet im Schatten der namensgebenden Sebaldus Kirche das komplett neue doppelte Specialized Quarter-Feature. Zunächst geht es nach links in die erste Quarterpipe, dann nach rechts in die zweite und schließlich wieder nach links in ein Hip-Feature. Nachdem hier also gleich drei mögliche Tricks das Punktekonto gut gefüllt haben, führt der Kurs die Fahrer Richtung Rathausplatz, wo mit dem Step-Up Mani Pad auf die ABUS Bridge das letzte Obstacle in District 3 wartet.

# Komplett neu ist das doppelte Specialized Quarter-Feature
# RB DR 2022 District 3 3
# RB DR 2022 District 3 4

Dirt District: Im vorletzten Streckenabschnitt darf dann nach Lust und Laune geballert werden: Über eine Spine droppt man in drei aufeinanderfolgende, immer größer werdende Dirt Jumps. Der größte misst stolze 3,80 Meter Höhe, bevor abschließend eine weitere Quarterpipe den Weg in den Aufzug des Rathauses weist.

# Im Dirt District waren drei aufeinanderfolgende Dirt Jumps, die immer größer werden
# RB DR 2022 District 4 3
# RB DR 2022 District 4 4

Big Air District: Zeit zum Verschnaufen haben die Athleten vor dem grandiosen Finish nicht. Nach kurzer Fahrt in das oberste Stockwerk des Rathauses, rasen die Slopestyle-Athleten aus 15 Metern Höhe über einen knapp 2 Meter hohen Log Jump auf den finalen Big Air Jump zu,wo zehntausende Fans unten auf dem Hauptmarkt auf den ultimativen Schlussakkord jedes Runs warten. Ein fast 4 Meter hoher Kicker jagt sie hoch über den Nürnberger Hauptmarkt und gibt ihnen zum letzten Mal die Gelegenheit, die Jury und auch die Fans in Ekstase zu versetzen. Hier werden die spektakulärsten Tricks erwartet und man darf gespannt sein, ob ein Fahrer wie schon in 2017 erneut einen „World’s First“ zeigen wird!

# RB DR 2022 District 5 5
# Über den 2 Meter-Log gehts auf den finalen Jump
# Auf dem Hauptmarkt dürfte wieder die Hölle los ein! - dabei gibt es neben dem Haupt-Event am Samstag zusätzlich den Best Trick-Contest am Abend zuvor zu bestaunen.

Wie wichtig jeder einzelne District ist, zeigt sich auch beim Judging. Die Performances der ersten vier Districts fließen zu gleichen Teilen in die Bewertung ein. Zusätzlich werden hier außerdem Punkte für die sogenannte Flow Impression vergeben – also dafür, wie flüssig der Run insgesamt von der Kaiserburg bis zur Aufzugstür verläuft. Der Big Air Jump im letzten District wird als abschließendes Highlight eines jeden Runs stärker bewertet und macht 20 Prozent der Gesamtleistung aus. Bei der Punktevergabe orientieren sich die sieben Judges an folgenden Kriterien: Amplitude, Schwierigkeitsgrad, Vielfalt, Ausführung, Progression. Die Punktzahl wird später addiert.

Alle, die es nicht zum Event nach Nürnberg schaffen, können den Red Bull District Ride natürlich live auf Red Bull TV verfolgen.

Red Bull District Ride Final-Runs live am 03. September

Fahrerliste Red Bull District Ride 2022

Auch in diesem Jahr ist wieder die Weltspitze zugange – neben dem jetzt achtfachen Crankworx-Champion Emil Johansson und dem deutschen Vorzeige-Slopestyler Eriko Fedko ist Lukas Knopf vor Ort. Aber auch die Gewinner vom letzten District Ride 2017 sind wieder dabei – sowohl Nicholi Rogatkin als auch Szymon Godziek werden am Spektakel teilhaben. Das komplette Line-Up gibts hier:

  1. Emil Johansson (SWE)
  2. Erik Fedko (GER)
  3. Timothé Bringer (FRA)
  4. Nicholi Rogatkin (USA)
  5. Dawid Godziek (POL)
  6. Tomas Lemoine (FRA)
  7. Griffin Paulson (CAN)
  8. Lucas Huppert (SUI)
  9. Max Fredriksson (SWE)
  10. Torquato Testa (ITA)
  11. Paul Couderc (FRA)
  12. Szymon Godziek (POL)
  13. Jakub Vencl (CZE)
  14. Lukas Knopf (GER) – Wildcard
  15. Miguel Guerrero(ESP) – Wildcard

Meet & Greet mit Emil Johansson

Einen Tag vor dem District Ride, dem 01. September, lädt Trek zudem alle Frühangereisten und Fans von Emil Johansson zu einem Meet & Greet ein. Ab 13:30 ist der Schwede live und zum Anfassen vor Ort im Trek Bicycle Nürnberg Shop, verteilt Autogramme und gewährt Blicke auf sein Slopestyle-Bike. Wer hin möchte, nochmal die Infos in Kürze – Peter-Henlein-Straße 27-31, 90443 Nürnberg, am 01. September ab 13:30 Uhr.

# Wer wird sich dieses Jahr zum Champion krönen?

Wer von euch fiebert schon auf den Red Bull District Ride 2022 hin und wer ist auf jeden Fall am Start?

Infos: Rasolution, Trek Bikes | Bilder: Rasolution/Red Bull Content Pool

Alle Artikel zum Red Bull District Ride 2022

Die mobile Version verlassen