Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Group Bike Shot
Group Bike Shot
SAG diagram
SAG diagram
Ragley BluePig Komplettrad
Ragley BluePig Komplettrad
Ragley Bluepig 2016 Geometrie
Ragley Bluepig 2016 Geometrie
Bluepig 1
Bluepig 1
Bluepig 2
Bluepig 2
Das Bluepig fährt gern abwärts, aber auch gern rauf
Das Bluepig fährt gern abwärts, aber auch gern rauf
Piglet studio
Piglet studio
Ragley Piglet 2016 Geometrie
Ragley Piglet 2016 Geometrie
Piglet 1
Piglet 1
Piglet 2
Piglet 2
Piglet riding shot
Piglet riding shot
MmmBop studio
MmmBop studio
Ragley Mmmbop 2016 Geometrie
Ragley Mmmbop 2016 Geometrie
Mmmbop 1
Mmmbop 1
Mmmbop 2
Mmmbop 2
MmmBop riding shot
MmmBop riding shot
Ragley Marley Komplettrad
Ragley Marley Komplettrad
Ragley Marley 2016 Geometrie
Ragley Marley 2016 Geometrie
Marley 1
Marley 1
Marley 2
Marley 2
Das Marley auf den Trails
Das Marley auf den Trails
BigWig studio
BigWig studio
Ragley Bigwig 2016 Geometrie
Ragley Bigwig 2016 Geometrie
Bigwig Picture 1
Bigwig Picture 1
Marley 2
Marley 2
BigWig riding shot
BigWig riding shot

In 2015 war es still um die Briten von Ragley geworden, die letzten Modelle der Jahre 2013/14 waren ausverkauft und nur einzelne 26er Rahmen warten noch bei ausgewählten Händlern. So begann die 2015er Saison ohne Ragley, doch die Zeit wurde genutzt und die Produkte für 2016 wurden erneut überarbeitet. Die Modellvielfalt der Ragleys bleibt bestehen, neben den Rahmen wird es zudem wieder Kompletträder geben. Auch die Schweinchen sind gewachsen, vier Modelle kommen nun mit 27,5″ Bereifung und der BigWig bleibt als 29er im Programm.

Video

Übersicht

Auch in 2016 bleibt sich Ragley treu, es werden ausschließlich Hardtails angeboten. Das Programm umfasst hierbei zwei Modelle mit 27,5″ in Aluminium, Marley und Mmmbop, und drei Modelle in Stahl, Piglet und BluePig mit 27,5″ und Bigwig mit 29″ und der Option auf B+.

The best way to get faster is to ride a hardtail – FACT. It teaches proper trail manners; demanding that you ride clean and smooth, reading the trail ahead, picking the best lines and carrying speed everywhere you can. As you are directly connected to the trail underneath, there is better feedback and it is more natural. It is also just more fun!

Ragley Bikes kommen aus Großbritannien und sagen über sich selbst, dass sie ein auf Trailbikes orientierter Hersteller von Hardtails sind. Von Fahrern für Fahrer designen sie Produkte, die sie selbst fahren möchten und von denen sie glauben, dass auch wir sie lieben werden.

Mit den neuen Rädern möchte Ragley durch die Modellvielfalt und die unterschiedlichen Materialien, Federwege und Laufradgrößen eine große Menge an Fahrstilen und Fahrertypen ansprechen, vom CC/Trailbiker bis zum Hardtail-Enduristen soll für jeden etwas im Produktportfolio sein. Den Rädern soll dabei gemein sein, dass sie lang und tief mit flachem Lenkwinkel sind. Diese Geometrie verhilft zu einem vertrauten und sicheren Fahrverhalten und viel Spaß auf dem Trail.

Group Bike Shot
# Group Bike Shot

Geometrie

Ragley verspricht, dass sie Geometrien sehr ernst nehmen, da diese das Fahrverhalten und die Interaktion mit dem Fahrer maßgeblich beeinflussen. Länger und flacher soll dabei helfen, sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Bikern ein möglichst sicheres Fahren zu erlauben.
Gesichtspunkte waren dabei:

  • Bessere Kontrolle und eine fehlerverzeihende Fahrweise für Anfänger
  • Verbesserte Stabilität und Kontrolle für mehr Selbstvertrauen für fortgeschrittene Fahrer

Die wichtigsten Änderungen:

  • Längerer Hauptrahmen und kürzere Vorbauten:
    • Gibt dem Fahrer mehr Raum für Bewegung auf dem Rad, er behält besser die Kontrolle und ein Überschlagsgefühl kommt wesentlich später auf
    • Verlängert den Radstand und verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auch im technischen Gelände
    • Bringt das Fahrergewicht nach vorn und ermöglicht bessere Traktion am Vorderrad, was in Kurven und bei steilen Anstiegen helfen soll
    • Flacherer Lenkwinkel wenn unbelastet, Ragley scheint hier anzunehmen, dass es manchem Nutzer zu flach werden könnte und erklärt, dass der Winkel bei Belastung (Negativfederweg) steiler wird und ein Rad mit 64° weiterhin ein guter Kletterer bleiben kann
SAG diagram
# SAG diagram

Bluepig 27.5”

Ragley BluePig Komplettrad
# Ragley BluePig Komplettrad

Das Ragley Bluepig ist als All Mountain/Enduro – freundliches Rad konzipiert, und das Topmodell der 27.5″ Räder im Ragley-Programm. Der Rahmenpreis liegt bei 629,99 €, das Komplettrad mit Manitou Gabel, Shimano SLX/XT Mix und Ragley Anbauteilen liegt bei 2099,99 €.

Wichtigste Merkmale

  • Dreifach konifizierter 4130 CrMo Stahl
  • Für 150mm Gabel optimiert
  • 44mm Steuerrohr
  • Lenkwinkel: 64˚statisch (66˚ bei 25% Negativfederweg)
  • 27.5” Laufräder
  • Zugführung für absenkbare Sattelstützen
  • 142x12mm Steckachse
  • ISCG 05 Aufnahme
  • 5 Jahre Garantie und lebenslanges „crash replacement“
Ragley Bluepig 2016 Geometrie
# Ragley Bluepig 2016 Geometrie
Bluepig 1
# Bluepig 1
Bluepig 2
# Bluepig 2

Ausstattung Komplettrad

Gabel: Manitou Mattoc Comp mit TPC Dämpfung und Dorado Luftfeder, 150mm Federweg, 15mm Steckachse, Tapered Steuerrohr

  • Schaltgruppe:
  • Kurbel: Shimano M677 SLX 2x, 175mm, 38x24T
  • Schalthebel: Shimano SLX M670 2x 10 Spd
  • Umwerfer: Shimano Deore M616 Down-Swing 2Spd
  • Schaltwerk: Shimano XT M786 10Spd Shadow Plus
  • Kassette: Shimano HG-50, 11-36T
  • Kette: Shimano HG-54

Laufräder:

  • Felgen: WTB STI23, TCS, 27.5”, 32 Hole
  • VR-Nabe: Novatec D811SB-15 Disc 100mm x 15mm
  • HR-Nabe: Novatec D882SB-X12 Disc Rear 12x142mmm Steckachse
  • Vorderreifen: WTB Vigilante TCS 2.3 – 27.5” – Light/High Grip Compound (Tubeless Ready)
  • Hinterreifen: WTB Trail Boss TCS 2.25 – 27.5” – Light/Fast Compound (Tubeless Ready)

Komponenten:

  • VR-Bremse: Shimano SLX M675 180mm
  • HR-Bremse: Shimano SLX M675 160mm
  • Lenker: Ragley Wiser Riser Bars – 760mm Wide, 25mm Rise
  • Griffe: Ragley Single Lock On
  • Steuersatz: FSA No. 9
  • Vorbau: Ragley Stubbing Stem – 50mm Reach, 0 Deg Rise
  • Sattel: Ragley Tracker
  • Sattelstütze: Nukeproof OKLO AIR, 125mm Travel

Gewicht: 14kg
Farbe: Blau/Schwarz

Building on the success of the original, we wanted the new Blue Pig to keep the soul of the old frame by retaining as many of the original features as possible: It is still made from custom triple butted 4130 Chromoly Steel and features classic Ragley attributes such as: 44mm head tube, 3 Finger Bridge, Taperlite seat tube and chain stay mounted disc brake calliper. To bring the frame right up to date we have added a whole host of new features such as 27.5” wheels, a stiffer bolt through rear end using exchangeable dropouts which will allow you to run 142x12m or QR, better tyre and stand-over clearance and stealth dropper compatibility.

Das Bluepig fährt gern abwärts, aber auch gern rauf
# Das Bluepig fährt gern abwärts, aber auch gern rauf

The new Bluepig is a blend of DH stability and uphill tenacity. It will descend and climb with such contradiction that you will be left scratching your head.

Piglet 27.5”

Piglet studio
# Piglet studio

Das Ragley Piglet ist für weniger Federweg vorgesehen als das BluePig, es eignet sich damit als schnelles verspieltes Trailbike mit einem Charakter zwischen Rennmaschine und Trialbike. Der Rahmen kostet 559,99€ das Komplettrad mit Manitou Gabel, einem Novatec Laufradsatz und Shimano Deore/SLX Ausstattung kostet 1949,99€.

Wichtigste Merkmale

  • Dreifach konifizierter 4130 CrMo Stahl
  • Für 130mm Gabeln optimiert
  • 44mm Steuerrohr
  • Lenkwinkel: 65.5˚statisch (67˚ bei 25% Negativfederweg)
  • 27.5” Laufräder
  • Zugführung für absenkbare Sattelstützen
  • 135mm Schnellspanner
  • ISCG 05 Aufnahme
  • 5 Jahre Garantie und lebenslanges „crash replacement“
Ragley Piglet 2016 Geometrie
# Ragley Piglet 2016 Geometrie
Piglet 1
# Piglet 1
Piglet 2
# Piglet 2

Ausstattung Komplettrad

Gabel: Manitou Mattoc Comp mit TPC Dämpfung und Dorado Luftfeder, 130mm Federweg, 15mm Steckachse, Tapered Steuerrohr

Schaltgruppe:

  • Kurbel: Shimano M617 Deore 2x, 175mm, 38x24T
  • Schalthebel: Shimano Deore M610 2x 10 Spd
  • Umwerfer: Shimano Deore M616 Down-Swing 2Spd
  • Schaltwerk: Shimano SLX M&75 10Spd Shadow Plus
  • Kassette: Shimano HG-50, 11-36T
  • Kette: Shimano HG-54

Laufräder:

  • Felgen: WTB STI23, TCS, 27.5”, 32 Hole
  • VR-Nabe: Novatec D811SB-15 Disc 100mm x 15mm
  • HR-Nabe: Novatec D882SB-X12 Disc Rear 12x142mmm Steckachse
  • Vorderreifen: WTB Vigilante TCS 2.3 – 27.5” – Light/High Grip Compound (Tubeless Ready)
  • Hinterreifen: WTB Trail Boss TCS 2.25 – 27.5” – Light/Fast Compound (Tubeless Ready)

Komponenten:

  • VR-Bremse: Shimano SLX M675 180mm
  • HR-Bremse: Shimano SLX M675 160mm
  • Lenker: Ragley Wiser Riser Bars – 760mm Wide, 25mm Rise
  • Griffe: Ragley Single Lock On
  • Steuersatz: FSA No. 9
  • Vorbau: Ragley Stubbing Stem – 50mm Reach, 0 Deg Rise
  • Sattel: Ragley Tracker
  • Sattelstütze: Nukeproof OKLO AIR, 125mm Travel

Gewicht: 13,83kg
Farbe: Grün/Schwarz

The new 2016 Ragley Piglet has been updated to use 27.5” wheels. Designed as a ‘more normal’ Trail friendly bike with All Mountain capabilities, the Piglet is created for exploration, adventure and play. It is for people that ride with their saddle up as much as their saddle down.

Piglet riding shot
# Piglet riding shot

The new Piglet should see you climbing up, going along and flying down faster than ever before!

Mmmbop 27.5”

MmmBop studio
# MmmBop studio

Das Mmmbop ist die Aluminium Inkarnation des Bluepig, Hardcore etwas leichter bekömmlich. Rahmenpreis sind 419,99€, das Komplettrad mit Manitou Gabel, Deore Austattung, WTB Reifen auf einem Novatec Laufradsatz und Ragley Anbauteilen wird bei 1599,99€ liegen.

Wichtigste Merkmale

  • Belastungsgerecht konifiziertes 6061-T6 hitzebehandeltes Aluminiumrohr
  • Für 150mm Gabel optimiert
  • 44mm/56mm Steuerrohr
  • Lenkwinkel: 64˚statisch (66˚ bei 25% Negativfederweg)
  • 27.5” Laufräder
  • Zugführung für absenkbare Sattelstützen
  • 142x12mm Steckachse
  • ISCG 05 Aufnahme
  • 5 Jahre Garantie und lebenslanges „crash replacement“
Ragley Mmmbop 2016 Geometrie
# Ragley Mmmbop 2016 Geometrie
Mmmbop 1
# Mmmbop 1
Mmmbop 2
# Mmmbop 2

Ausstattung Komplettrad

Gabel: Manitou Mattoc Comp mit TPC Dämpfung und Dorado Luftfeder, 150mm Federweg, 15mm Steckachse, Tapered Steuerrohr

Schaltgruppe:

  • Kurbel: Shimano M617 Deore 2x, 175mm, 38x24T
  • Schalthebel: Shimano Deore M610 2x 10 Spd
  • Umwerfer: Shimano Deore M616 Down-Swing 2Spd
  • Schaltwerk: Shimano Deore M615 10Spd Shadow Plus
  • Kassette: Shimano HG-50, 11-36T
  • Kette: Shimano HG-54

Laufräder:

  • Felgen: WTB SX23, 27.5”, 32 Loch
  • VR-Nabe: Novatec D811SB-15 Disc 100mm x 15mm
  • HR-Nabe: Novatec D882SB-X12 Disc Rear 12x142mmm Steckachse
  • Vorderreifen: WTB Vigilante Comp 2.3 – 27.5” – High Grip Compound
  • Hinterreifen: WTB Trail Boss Comp 2.25 – 27.5”

Komponenten:

  • Vorderradbremse: Shimano M615 Deore 180mm
  • Hinterradbremse: Shimano M615 Deore 160mm
  • Lenker: Ragley Riser Bars – 740mm Wide, 15mm Rise
  • Griffe: Ragley Single Lock On
  • Steuersatz: FSA No. 57e
  • Vorbau: Ragley Stem – 50mm Reach, 3 Deg Rise
  • Sattel: Ragley Tracker
  • Sattelstütze: Ragley 400mm, 31.6mm

Gewicht: 13.3kg
Farbe: Chrome/Schwarz

The original Alloy hardcore hardtail is back! In case you are not familiar with the Ragley range: the Mmmbop is the Alloy version of the Steel Bluepig. First launched back in 2008, the original Mmmbop defined what a modern All Mountain Alloy hardtail frame should be: Strong, light, stiff, adaptable, agile and huge fun to ride!

MmmBop riding shot
# MmmBop riding shot

The Mmmbop frameset features ISCG 05 tabs, a 44/56mm tapered head tube to keep the front low, a stiffer bolt through rear end using exchangeable dropouts which will allow you to run whichever standard you desire(142x12m or QR) and stealth dropper compatibility. It is engineered from custom butted aircraft grade 6061-T6 Aluminium tubing resulting in a frame that is at home on any terrain but happiest when ridden hard, roosting turns and hammering the descents!

Marley 27.5”

Ragley Marley Komplettrad
# Ragley Marley Komplettrad

Das Marley bleibt Ragleys Einstiegsmodell und ist die Aluversion des Piglet. Der Rahmen kostet 349,99€ das Komplettrad wird bei 1249,99€ liegen.

Wichtigste Merkmale

  • Belastungsgerecht konifiziertes 6061-T6 hitzebehandeltes Aluminiumrohr
  • Für 130mm Gabel optimiert
  • 44/56mm Steuerrohr
  • Lenkwinkel: 65.5˚statisch (67˚ bei 25% Negativfederweg)
  • 27.5” Laufräder
  • 135mm Schnellspanner
  • ISCG 05 Aufnahme
  • 5 Jahre Garantie und lebenslanges „crash replacement“
Ragley Marley 2016 Geometrie
# Ragley Marley 2016 Geometrie
Marley 1
# Marley 1
Marley 2
# Marley 2

Ausstattung Komplettrad

Gabel: Manitou Minute Comp, 130mm Federweg, 15mm Steckachse, Tapered Steuerrohr

Schaltgruppe:

  • Kurbel: FSA Gamma Drive Mega Exo 2x, 175mm, 38x24T
  • Schalthebel: Shimano Deore M610 2x 10 Spd
  • Umwerfer: Shimano Deore M616 Down-Swing 2Spd
  • Schaltwerk: Shimano Deore M615 10Spd Shadow Plus
  • Kassette: Shimano HG-50, 11-36T
  • Kette: Shimano HG-54

Laufräder:

  • Felgen: WTB SX23, 27.5”, 32 Loch
  • VR-Nabe: Novatec D811SB-15 Disc 100mm x 15mm
  • HR-Nabe: Novatec D812SB-A4S Disc Rear 135mm QR
  • Vorderreifen: WTB Vigilante Comp 2.3 – 27.5” – High Grip Compound
  • Hinterreifen: WTB Trail Boss Comp 2.25 – 27.5”

Komponenten:

  • VR-Bremse: Shimano M396 180mm
  • HR-Bremse: Shimano M396 160mm
  • Lenker: Ragley Riser Bars – 740mm Wide, 15mm Rise
  • Griffe: Ragley Single Lock On
  • Steuersatz: FSA NO. 57e
  • Vorbau: Ragley Stem – 50mm Reach, 3 Deg Rise
  • Sattel: Ragley Tracker
  • Sattelstütze: Ragley 400mm, 31.6mm

Gewicht: 13.47kg
Farbe: Schwarz

Introducing the next generation Ragley Marley; updated with 27.5” wheels. The Marley is our entry level frame and the Alloy version of the Steel Piglet. The new Marley is faster and smoother over rough terrain, more fun to ride, packed with more features than ever before and best of all; we have reduced the price tag! The new Marley offers a lot more bang for your buck!

Das Marley auf den Trails
# Das Marley auf den Trails

The Marley is at home on any terrain: from tearing up your local singletrack, back county adventures in the middle of nowhere or smashing out runs in the Alps; it will go wherever you want to take it and have you coming back for more!

Bigwig 29”

BigWig studio
# BigWig studio

Das Ragley Bigwig ist der Trail29er von Ragley, in der neuen Version auch offiziell für 27,5+ (B+) Laufräder freigegeben. Der Rahmen liegt bei 629,99€ das Komplettrad mit Rock Shox Yari, Shimano SLX/XT Mix und Novatec Laufrädern mit WTB Reifen kostet 2149,99€.

Wichtigste Merkmale

  • Dreifach konifizierter 4130 CrMo Stahl
  • Für 130mm Gabeln optimiert
  • 44mm Steuerrohr
  • Lenkwinkel: 65˚statisch (66,5˚ bei 25% Negativfederweg)
  • Rahmen ausgelegt auf 29″ oder 27.5”+ (B+) Laufräder
  • Zugführung für absenkbare Sattelstützen
  • 142×12 Steckachse
  • ISCG 05 Aufnahme
  • 5 Jahre Garantie und lebenslanges „crash replacement“
Ragley Bigwig 2016 Geometrie
# Ragley Bigwig 2016 Geometrie
Bigwig Picture 1
# Bigwig Picture 1
Marley 2
# Marley 2

Komplettrad Ausstattung

Gabel: Rockshox Yari RC, 130mm Federweg, 15mm Steckachse, Tapered Steuerrohr

Schaltgruppe:

  • Kurbel: Shimano M677 SLX 2x, 175mm, 36x22T
  • Schalthebel: Shimano SLX M670 2x 10 Spd
  • Umwerfer: Shimano Deore M616 Down-Swing 2Spd
  • Schaltwerk: Shimano XT M786 10Spd Shadow Plus
  • Kassette: Shimano HG-50, 11-36T
  • Kette: Shimano HG-54

Laufräder:

  • Felgen: WTB STI23, TCS, 29”, 32 Hole
  • VR-Nabe: Novatec D811SB-15 Disc 100mm x 15mm
  • HR-Nabe: Novatec D882SB-X12 Disc Rear 12x142mmm Thru-Axle
  • Vorderreifen: WTB Vigilante TCS 2.3 – 29” – Light/Fast Compound (Tubeless Ready)
  • Hinterreifen: WTB Trail Boss TCS 2.25 – 29” – Light/Fast Compound (Tubeless Ready)

Komponenten:

  • VR-Bremse: Shimano SLX M675 180mm
  • HR-Bremse: Shimano SLX M675 160mm
  • Lenker: Ragley Wiser Riser Bars – 760mm Wide, 10mm Rise
  • Griffe: Ragley Single Lock On
  • Steuersatz: FSA No. 9
  • Vorbau: Ragley Stubbing Stem – 50mm Reach, 0 Deg Rise
  • Sattel: Ragley Tracker
  • Sattelstütze: Nukeproof OKLO AIR, 125mm Travel

Gewicht: 13.8kgs
Farbe: Schwarz/Weiß

The Big Wig is our top of the range Steel 29er frame. Designed as a Trail/All Mountain/Enduro Race friendly bike, the Bigwig is built for those who want a versatile, go anywhere and ride everything flat-out kind of bike.

BigWig riding shot
# BigWig riding shot

The Bigwig will help you push your limits on any terrain, letting you ride further, faster and all whilst having more fun!

Kommentar

Die Ragley Rahmen besitzen im Vergleich zu den 2016er Modellen flachere Tretlager und 1,5° bis 2° flachere Lenkwinkel, der Reach gleicht das näherkommende Gabelschaftrohr durch den flacheren Winkel aus. Auch die 2013er Ragleys waren relativ flache und lange Räder, inzwischen gibt es jedoch Modelle, die länger ausfallen und wesentlich extremer geschnitten sind. Ragley versucht hier stattdessen einen Kompromiss, der auch für Fahranfänger Sicherheit bringt und Fortgeschrittene in ihren Ambitionen unterstützen sollte. Inwiefern das klappt, werden Tests zeigen.

Brand Manager Steven Jamison über die neuen Produkte:

The Hardtail market is a fairly saturated one these days so in order to make sure that ours stood out from the crowd we decided to focus our attention on the details; producing trail focused frames with well thought out features and modern, aggressive geometry to inspire you to get wild out on the trails! If you aren’t having fun on a Ragley then you’re doing it wrong!

Der Artikel basiert auf der englischen Pressemitteilung und dem Kontakt mit Ragley auf der Eurobike. Ein Test mit einem Ragley wird folgen.


Weitere Informationen

Website: http://ragleybikes.com
Text & Redaktion: André Joffroy | MTB-News.de 2015
Infos & Bilder: Ragley Bikes, eigene Recherche

 

  1. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    vom HT zum Fully zum Hardtail oder wie darf ich das verstehen ... woher kommt diese neu gewonnene freude am direkten nicht gefederten fahren?

    ist ein Rückschritt meiner Meinung nach aber was solls... ist ja zum glück nur meine Meinung...
    es soll auch leute geben die fahren nen HT Rahmen mit Doppelbrücke als Minidownhiller...

    jeder wie er mag... aufm trail will ich nen gefedertes Heck nicht mehr missen.

    *winke*

  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Gibt ja hier kein entweder - oder, jedenfalls nicht als Lebensentscheidung, sondern allenfalls vor der jeweiligen Tour. Beides macht Spaß, beides auf seine Weise. Und um den Spaß geht es mir.

    Verdammt, ich schau viel zu oft hier rein! smilie
    Gibt's eigentlich nen Deutschlandvertrieb? Die auf der Ragley-Seite verlinkte Homepage funktioniert leider nicht.

    Ah, gefunden: Chainreactioncycles hat die Dinger wieder.

  3. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    vom HT zum Fully zum Hardtail oder wie darf ich das verstehen ... woher kommt diese neu gewonnene freude am direkten nicht gefederten fahren?

    ist ein Rückschritt meiner Meinung nach aber was solls...

    Wieso neu gewonnen??? Hardtails waren nie "weg", allerhöchstens in deiner Wahrnehmung...

    Schau dich hier im Forum mal um, es gibt unzählige Threads zu abfahrtsorientierten Hardtails und die Leute haben damit nicht weniger Spaß als mit den Fullys die sie in der Regel auch noch im Keller haben... Für mich ist das "alte" Marley eine perfekte Ergänzung zum Fully und ich vermisse "das gefederte Heck" kein Stück. Bei der Wartung im Winter sowieso nicht! Es ist einfach ein anderes Fahren, nicht mehr und nicht weniger!
  4. benutzerbild

    RnR Dude

    dabei seit 07/2008

    Und das Solaris ist ein XC-29er, kein Trail/AM/EN!
    sry, wusste net dass es ein neues gibt. kenn nur das alte. smilieops:

    Selbst das alte Solaris ist mit einer 120er Gabel und einem kurzen Vorbau ein potentes Trail/AM Bike.
  5. benutzerbild

    Rincewind79

    dabei seit 09/2009

    Wird Manitou 2016 alle Gabeln mit schwarzen Standrohren ausstatten? Eine Mattoc mit weißem Casting und schwarzen Standrohren wäre der Hammer!

    EDIT: sehe gerade, dass das schon gefragt, aber nicht beantwortet wurde.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!