Kurz & knapp
Schwarz, schlank, zylindrisch – so weit, so gewöhnlich. Interessanter wird die Turbine bei näherer Betrachtung. Im hochwertigen Karton geliefert, verfügt sie über eine Ansteuerung per klassischem Seilzug. Der betätigt dann einen Expander, der für bürostuhlartigen Komfort beim Auf und Ab sorgen soll. Die Innereien lizensiert Race Face dabei bei 9point8, hat sich aber einen eigenen Hebel, Führungsbuchsen und Sattelklemmung einfallen lassen. Das gleiche Produkt wird auch von Easton als „Haven Dropper“ angeboten.
- interne Kabelverlegung
- patentiertes Hybrid-Design bestehend aus einer mechanischen Verriegelungseinheit
- von Race Face geprüfte Hunter-Head-Klemmung (2-Schrauben-Klemmung)
- Quick Connector für einfache, werkzeugfreie Demontage
- Remote kann wahlweise rechts oder links montiert werden und wird über Standard-Schaltinnen- bzw. -außenzug betrieben
- „Hop Up Remote“ für 1X-Fahrer ist separat und auch in verschiedenen Farben erhältlich
- gute Funktion auch im Winter, dank niedriger Reibung und feststehenden Dichtungen
OVP: 479 € | Bikemarkt: Race Face Turbine Stütze kaufen
Technische Daten
- Einsatzbereich: MTB, XC, Trail, Enduro
- Material: Aluminium 7050
- Länge: 350, 375, 415, 440 mm
- Verstellbereich: 100, 125, 150 mm, stufenlos
- Durchmesser: 30,9 / 31,6 mm
- Setback: 0 mm
- Verstellung: Lenkerremote
- Einstecktiefe (min.): 110 mm (für 440er)
- Einstecktiefe (max.): 230 mm (für 440er)
- Gewicht: 495 g ohne Hebel und Zug, 605 g mit allem
In der Hand
Die 9 point 8 Fall Line Sattelstütze hatten wir euch ja bereits in einem Test vorgestellt – und waren sehr zufrieden. Die Race Face Turbine übernimmt jetzt diese Technik, kombiniert sie aber mit einer anderen Klemmung und einem eigenen Hebel. Beide gefallen auf Anhieb besser als bei der 9point8; der Kopf ist sichtlich schlanker und eleganter. Leichter ist die Stütze derweil nur marginal, 605 g bringt die 150 mm lange Ausführung für 31,6 mm Sitzrohre auf die Waage.
Aufbau
Die schlanke Hebelschelle lässt sich flexibel am Lenker montieren und führt eine richtiges „Paddel“, das auch noch griffig gekerbt ist. Dank 90°-Abgang lässt sich die Schaltzughülle gut in Richtung Rahmen ausrichten. Aufgeschraubt wird dann eine Hülse, in der der Seilzug mit Madenschrauben fixiert wird. Die ganze Einheit kommt dann in die Sattelstütze, wo sie das Ventil zum Verfahren der Stütze betätigt. Geklemmt wird die Stütze durch einen Konus, der den oberen Teil der Stütze aufspreizt und so blockiert.
Montage
Die Montage soll ohne Werkzeug erfolgen können – und tatsächlich ist das prinzipiell fast möglich, für das Einschrauben des Schaltzugs wird allerdings ein Innensechskant fällig. Die Anleitung ist gut, und so braucht es nicht länger als eine halbe Stunde. Irritierend ist dabei aber, dass die Fernbedienung erst montiert, und dann demontiert werden muss, um den Zug wieder nach oben aus dem Sitzrohr führen zu können.
Zwei Makel traten bei der Montage unserer Teststütze auf: Auf der einen Madenschraube zur Fixierung des Zugs war zu viel Schraubensicherung, wodurch sie sich nicht bis zum letzten Ende einschrauben ließ – woraufhin sich die Zugführung nicht in die Sattelstütze einschrauben ließ. Die Madenschrauben müssen tatsächlich ganz versenkt werden, hier ist keine Luft. Als wir dann den Sattel montierten, drehten sich feine Metallspäne aus dem Stützenkopf; hier war der Boden der Schraubenversenkung nicht sauber gearbeitet. Kein Problem, aber eben doch recht unschön für eine nagelneue Sattelstütze.
Auf dem Trail
Finden wir heraus, wie die Turbine ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommt.
Funktion
Sobald die Schaltzugspannung eingestellt ist, macht die Turbine Dropper genau das, was sie soll: Auf Knopfdruck gibt sie den Sattel zur Verschiebung frei, nach Loslassen des Knopfes arretiert sie ihn bombenfest. Die Arretierung erfolgt dabei nach oben und unten, sehr angenehm etwa beim Tragen. Das Ausfahren des Sattels erfolgt schnell, sogar sehr schnell, und endet mit einem deutlich hörbaren, aber nicht unangenehmen Anschlag. Das Spiel der Stütze hält sich in engen Grenzen und liegt auf Augenhöhe mit den besten bekannten Mitbewerbern.
Ergonomie
Gerade eben haben wir ihn schon „Paddel“ genannt, und tatsächlich ist der Hebel schön groß. Das verringert die Bedienkräfte und erleichtert das Treffen, hier kann man einfach blind reingreifen, in einer Bewegung suchen und drücken, schön schnell und jederzeit sicher. Wer keinen Umwerfer hat, der kann sich noch den „Hop Up“ Hebel nachrüsten. Der sitzt unter dem Lenker, was ihn einerseits schützt und andererseits noch schneller mit dem Daumen erreichbar macht. Obendrein in 6 Eloxalfarben erhältlich, ein schönes Tuningteil.
Haltbarkeit
Das einzige, was in unseren 5 Monaten Turbine Dropper passiert ist: Die Schaltzugaußenhülle hat etwas nachgegeben. Eine halbe Drehung an der 90°-Umlenkung am Hebel und das Problem war gelöst. Nach einem Sturz schien die Stütze einmal nicht mehr zu blockieren, hier hatte sich die Zughülle verschoben und war am Eingang hängen geblieben, so als ob der Hebel ständig gedrückt wäre. Schaltzug wieder korrekt eingelegt und gut war’s. Egal ob Temperaturen unter Null, matschig, nass oder staubig: Die Turbine Dropper hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Im Forum gibt es einige Nutzer, bei denen Dichtheitsprobleme auftreten, dies war bei uns nicht der Fall. In manchen Fällen scheint das Ventil nicht richtig eingeschraubt, es kann mit einer 12er-Nuss nachgezogen werden.
Fazit zur Race Face Turbine Dropper
Nach kurzen Fragezeichen bei der Montage hat unsere Test-Turbine seither alles richtig gemacht: Geräuschlos, leichtgängig, zuverlässig und fest arretiert liefert sie genau die Vorstellung einer Sattelstütze, wie wir sie erwarten. Dazu ist sie günstiger und mit dem ergonomischeren Hebel ausgestattet als der Technologie-Pate 9point8. Alternativ dürfte das auch für die Easton Haven gelten, die bis auf den Hebel baugleich ist. Wenn es jetzt noch den Hop Up Hebel ab Werk gäbe, …
Stärken
- Auffällig unauffällig, zuverlässig
- Schöne, leicht zu bedienende Hebeloptionen
Schwächen
- Hop Up 1X-Hebel nur als teures Zubehör erhältlich
- Spanbildung bei Sattelmontage und zu viel Schraubensicherung auf Madenschraube
Testablauf
Im wechselhaften Frühling 2016 haben wir die Turbine im Staub, Matsch, bei Kälte und Wärme getestet.
Hier haben wir die Turbine getestet
- Latsch: Staubig, steinig, wurzlig
- Bayerische Voralpen: Waldböden, felsiger Untergrund
- Testername: Stefanus Stahl
- Körpergröße: 177 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
- Schrittlänge: 82 cm
- Armlänge: 65 cm
- Oberkörperlänge: 63 cm
- Fahrstil: Verspielt, sauber und mit vielen Drifts
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk: Die richtige Mischung aus Komfort und Popp macht’s
- Vorlieben bei der Geometrie: Relativ niedrig, relativ lang
Preisvergleich
Weitere Informationen
Webseite: RaceFace.com
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016
Bilder: S. Stahl, S. Tegtmeier
143 Kommentare
» Alle Kommentare im Foruma)
Sobald Du etwas zu den von mir genannten Stützen und Deinen Erfahrungen damit bzw. warum Du gegen diese Vorbehalte hast, geschrieben hast. Bisher ging's nur um die Reverb, die ich bewusst nicht vorgeschlagen habe, auch wenn meine mittlerweile nach dem Tausch gut funktionieren. Ich weiß aber nicht wie lange, darum empfehle ich die nicht.
Und um ein völlig aufgebauschtes "Problem" der Revive, das für die meisten Nutzer irrelevant ist.
Was stimmt jetzt z. B. nicht mit der Vecnum? Und bist Du bei Schaltungen genauso anspruchsvoll und fährst deswegen nur Singlespeed, weil da kein Umwerfer ausschlagen und Schaltarm verbiegen kann bzw. ein Ölwechsel an der Rohloffnabe nötig ist?
oder b)
Jetzt. Du hast Deine festgefahrene Ansicht aufgrund schlechter Erfahrungen zweier Kumpels mit einer bisher nicht Thema gewesenen Stütze und willst eh nicht weiter denken.
Wenn die Stütze eh dran ist kannst du ihr ne Chance geben. Meine läuft out of the Box wie schon geschrieben seit 15 Monaten sehr gut. Habe eben auch nen neuen Schaltzug (nach Anschauen des Videos) in wenigen Minuten ausgetauscht und alles funktioniert wie gehabt.
Mal eine Frage zum Hop up Hebel... Ich könnte bisher nirgends etwas finden: Kann der Hebel an einer MatchMaker-Schelle mit dem Bremshebel verbunden werden? Oder muss man die beigefügte Schelle verwenden?
So, ich fleddere mal die Threadleiche hier
Hab letzte Woche mein Trailfox mit Turbine dran bekommen (und gleich dem HopUp Hebel dran) ... bin gespannt. Zug kürzen ging easy, brauchte ich auch kein Video. Allerdings war die ja schon fertig montiert und ich brauchte nur abschauen, wie's geht
Gibt es eine Service Anleitung für die Turbine?
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