Race Face Era und Turbine MTB-Kurbeln Noch kürzer mit 160 mm Länge

Mit den neuen Kurbeln in 160-mm-Länge erweitert Race Face seine beliebten Era- und Turbine-Serien. Sowohl die Carbon-Variante Era als auch die Aluminium-Version Turbine sollen durch die kürzere Länge besonders für Biker geeignet sein, die eine bessere Bodenfreiheit und optimierte Ergonomie suchen.
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Race Face Era: Infos und Preise

Die Era-Kurbeln bieten eine Kombination aus niedrigem Gewicht und hoher Stabilität. Laut Hersteller sind sie die stärksten und haltbarsten Carbon-Kurbeln von Race Face und sollen durch spezielle Schutzmaßnahmen wie integrierte Crankboots lange wie neu aussehen. Nach den Modellen in den Längen 165, 170 und 175 mm kommt sie jetzt auch als 160 mm Version auf den Markt. Wie die anderen Kurbeln ist auch die neue Version mit lebenslanger Garantie ausgestattet, die sowohl Material- als auch Sturzschäden abdeckt.Im Lieferumfang enthalten sind ein Crank Boots Kurbelschutz, Achsspacer und Unterlegscheiben. Sie sind für 489 € erhältlich.

  • Einsatzbereich Enduro, All Mountain
  • Material Carbon (Kurbelarm), Aluminium (Achse)
  • Länge 160 mm
  • Achsdurchmesser 30 mm
  • Q-Faktor 176 mm (inkl. Pedal-Spacern)
  • Besonderheiten Abriebschutz aus Stahl, lebenslange Garantie
  • Farben 6 Farben verfügbar
  • Gewicht ab 439 g (Herstellerangabe, inklusive Hardware)
  • www.raceface.com
  • Preis 489 € (UVP)
Die neue Race Face Era in kürzerer Länge soll Pedalschläge auf technischem Gelände minimieren
# Die neue Race Face Era in kürzerer Länge soll Pedalschläge auf technischem Gelände minimieren

Race Face Turbine: Infos und Preise

Die Turbine-Modelle setzen auf die bewährte Aluminium-Verarbeitung für maximale Robustheit und sollen die ideale Wahl für Allrounder sein. Anders als bei der Carbon-Version gibt es die Alu-Version nur in Schwarz. Zu haben sind sie für 230 € erhältlich.

  • Einsatzbereich Trail, All Mountain
  • Material 7050 Aluminium
  • Länge 160 mm
  • Achsdurchmesser 30 mm
  • Besonderheiten lebenslange Garantie
  • Farbe Black
  • Gewicht ab 512 g (Herstellerangabe, inklusive Hardware)
  • www.raceface.com
  • Preis 230 € (UVP)
Die Aluvariante Turbine ist ebenfalls in 160 mm erhältlich und setzt auf eine robuste Verarbeitung.
# Die Aluvariante Turbine ist ebenfalls in 160 mm erhältlich und setzt auf eine robuste Verarbeitung.

Warum 160 mm?

Race Face betont die Vorteile der 160 mm Länge: weniger Pedalschläge auf technischem Terrain, ein verbessertes Trittgefühl und möglicherweise weniger Belastung für die Knie. Insbesondere Abfahrten sollen mit den neuen Kurbeln noch flüssiger gelingen. Wie sich die Unterschiede bei verschiedenen Längen auswirken, hat unser Kollege Gregor schon einmal unter die Lupe genommen – dabei setzte er sogar auf eine 155 mm Kurbel zum Testen und vergleichen. Den Test findet ihr hier – 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

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# B6A3858 (1)
Die Era-Kurbel in Carbon ist in verschiedenen Farben erhältlich. Die Aluvariante Turbine gibts in black
# Die Era-Kurbel in Carbon ist in verschiedenen Farben erhältlich. Die Aluvariante Turbine gibts in black
Die Kurbel gibt es nun insgesamt in vier verschiedenen Längen - 160, 165, 170 und 175 mm
# Die Kurbel gibt es nun insgesamt in vier verschiedenen Längen - 160, 165, 170 und 175 mm

Was sagst du zu den neuen 160-mm-Kurbeln?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Race Face

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. also doch die "Fußrasten" smilie
    Also Fußrasten sind mir da noch nicht in den Sinn gekommen. Die höhere Drehzahl durch die kurzen Kurbeln assoziiere ich eher mit einer Nähmaschine ...
  2. Also Fußrasten sind mir da noch nicht in den Sinn gekommen. Die höhere Drehzahl durch die kurzen Kurbeln assoziiere ich eher mit einer Nähmaschine ...
    Höhere Drehzahl? Also, das alte Kettenblatt hättest du mit der kürzeren Kurbel ruhig weiterverwenden können (oder zumindest eins mit der gleichen Zähnezahl)…
  3. Höhere Drehzahl? Also, das alte Kettenblatt hättest du mit der kürzeren Kurbel ruhig weiterverwenden können (oder zumindest eins mit der gleichen Zähnezahl)…
    Definitiv nicht.

    Die 135mm-Kurbeln funktionieren am Enduro nach einer gewissen Eingewöhnung erstaunlich gut. Aber ganz sicher nicht mit dem Original-Kettenblatt. Für Steigungen um 15% braucht man eben Drehmoment am Hinterrad. Und das geht bei kurzen Kurbeln nur mit kleinem Kettenblatt.

    Ich fahre aktuell 24 Zähne Link. Neben der Bodenfreiheit ist bei meiner Sonderlösung der Vorteil, dass man billige Stahlkettenblätter mit 64er Lochbild bekommt.
  4. Ich bin 2 Meter groß und habe deshalb immer 175mm Kurbeln gefahren. Als ich mir dann mal ein neues Bike gekauft hab waren 165mm Kurbeln dran. Als erstes war ich erstmal skeptisch, aber jetzt lieb ich sie. Als warum nicht 160mm. smilie

  5. Definitiv nicht.

    Die 135mm-Kurbeln funktionieren am Enduro nach einer gewissen Eingewöhnung erstaunlich gut. Aber ganz sicher nicht mit dem Original-Kettenblatt. Für Steigungen um 15% braucht man eben Drehmoment am Hinterrad. Und das geht bei kurzen Kurbeln nur mit kleinem Kettenblatt.

    Ich fahre aktuell 24 Zähne Link. Neben der Bodenfreiheit ist bei meiner Sonderlösung der Vorteil, dass man billige Stahlkettenblätter mit 64er Lochbild bekommt.
    Ok, war mir nicht klar, dass sich der Beitrag auf 135er-Kurbeln bezieht (im Artikel geht’s ja um 160er), das ist natürlich extrem. Aber kommt auch darauf an, was man vorher fährt, ich hab auch an 170er Kurbeln nur ein 28er Blatt.
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