Race Face Era Kettenblatt: Infos und Preise
Beim Race Face Era Kettenblatt werden die Werkstoffe Edelstahl, Aluminium und Carbon kombiniert. Das soll in höherer Haltbarkeit bei gleichzeitig möglichst geringem Gewicht resultieren. Das Kettenblatt ist für Direct Mount vorgesehen und ist mit 30, 32 und 34 Zähnen erhältlich. Das Gewicht soll 83 g bei 32 Zähnen in der Boost Variante (52 mm Kettenlinie) betragen. Zu haben ist das Kettenblatt ab sofort für 180 € (UVP).
- Material Zähne Edelstahl, CINCH-Schnittstelle 7075 Aluminium, Spider Carbon
- Kettenblatt-Aufnahme Direct Mount
- Zahprofil Narrow Wide, Shi-12
- Zähne 30Z, 32Z, 34Z
- Kettenlinie DM (52 mm), DMW (55 mm)
- Gewicht 83 g (32Z, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.raceface.de
- Preis 180 € (UVP)



Kein normales Kettenblatt möchte das Race Face Era sein, sondern mit einer Kombination aus den Materialien Carbon, Edelstahl und Aluminium jeweils den geeignetsten Werkstoff für die jeweilige Stelle einsetzt. So kommt bei den Zähnen des Kettenblatts Edelstahl zum Einsatz, dass mit besonders langer Lebensdauer aufwarten soll. Bei der Schnittstelle zwischen Kurbel und Kettenblatt kommt Aluminium zum Einsatz, wobei Race Face sich hier auf die jahrelange Erfahrungen mit dem Werkstoff stützt, der sich auch schon bei vielen anderen Kettenblättern bewährt hat. Der Spider ist aus Carbon gefertigt und soll nicht nur mit geringem Gewicht, sondern auch Belastbarkeit punkten. Race Face verspricht sich damit beim Era Kettenblatt mit einer 5x längeren Lebensdauer als bei normalen Kettenblättern aus Aluminium.

Was sagt ihr zum Carbon-Alu-Stahl-Kettenblatt von Race Face?
27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumÄltere XTR Kettenblätter waren, und die aktuellen XT/SLX Kettenblätter sind so aufgebaut. Stahlzähne in Verbundwerkstoff mit Aluminiumspider. 50-60 Euro. Hat RaceFace den Fertigungsprozess endlich mal in den Griff bekommen oder warum hat das so lange gedauert. Dafür ist der Preis wenigstens schön hoch.
Hier noch ein PDF direkt von RaceFace‘s Website zu dem Kettenblatt mit mehr Details. Ich finde es sehr interessant.
Ich fahre das erst neulich erschienene Gemini Carbon Kettenblatt.

Natürlich nur um zu flexen, sonst hat man keine wirklichen Vorteile davon.
Das hier flasht mich aber nicht so.
Ich glaube, die meisten würden nicht mal checken das es aus Carbon ist.
Wäre mir keine 180€ wert.>
Da finde ich das interessanter.
Wenn man ein Poser ist wahrscheinlich schon.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: