Raaw Yalla V2: Mit dem neuen Yalla V2 feilt Raaw dezent am Downhill-Bike –29″-Laufräder mit der Option auf Mullet (29″/27,5″), 198 mm Federweg am Heck und ein überarbeiteter Rahmen stehen auf der Speisekarte.
Raaw Yalla V2: Infos und Preise
Dass Raaw das Yalla-Konzept weiterentwickelt hat, kommt nicht aus heiterem Himmel. Seit der Vorstellung des V1 Downhill-Bikes im Jahr 2022 hat das Bike auf Rennstrecken weltweit – von Weltmeisterschaften bis hin zu lokalen Mates-Races – bewiesen, was in ihm steckt. Nun legt die kleine Manufaktur mit dem Yalla V2 (auch Yalla!! – nur echt mit zwei Ausrufezeichen) nach und bringt frischen Wind in die Downhill-Szene.
Das neue Modell ist ab sofort bestellbar, die Auslieferung startet Anfang Juni. Raaw bleibt seiner Linie treu und bietet das Yalla V2 als Rahmen-Kit ab 2.990 € oder als Rolling Chassis ab 5.590 € mit Fahrwerken von Fox oder Öhlins an.
- Rahmenmaterial Aluminium 6066 T6
- Federweg 203 mm (vorne) / 198 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ (27,5″-Option hinten möglich)
- Gewicht 4,2 kg (Rahmen inkl. Hardware, ohne Dämpfer, Größe M, Herstellerangabe)
- Farben Matt Schwarz / Raw mit matter Klarlackbeschichtung
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbarkeit bestellbar ab sofort, Auslieferung ab Juni
- Preis (UVP) 2.990 € (Rahmen-Kit) / 5.590 € (Rolling Chassis)
- www.raawmtb.com
Das Yalla V2 rollt serienmäßig auf 29″-Laufrädern, bietet aber dank neuer Ausfallenden und MX-Shock-Mounts erstmals die Option, hinten auf 27,5″ zu wechseln – ein Feature, das besonders kleineren Fahrern oder Kurvenjägern zugute kommen soll. Der Rahmen aus 6066 T6 Aluminium bleibt robust und wartungsfreundlich, mit externer Zugführung und einem neuen Unterrohrdesign, das mehr Platz für Dämpfer schafft.
Wie schon beim V1 setzt Raaw auf bewährte Elemente: Der Horstlink-Hinterbau, die langlebigen Lager und die praktische Werkzeugaufnahme am Unterrohr sind auch hier mit an Bord. Neu sind breitere Pivot-Lager, UDH-kompatible Ausfallenden und eine optimierte Kabelführung für butterweiche Schaltvorgänge. Ebenfalls überarbeitet wurde die Bremsaufnahme: Sie deckt alle Kettenstrebenpositionen mit einem Bauteil ab und unterstützt Bremsscheiben von 200 mm (bzw. 203 mm mit Spacern) bis 220 mm – weniger Teile, mehr Flexibilität.
Der Rahmenschutz wurde ebenfalls aufgewertet: Ein 5 mm dicker Unterrohrprotektor aus weichem Gummi, überarbeitete Kettenstreben-Schoner und zusätzliche Schutzfolien sollen das Bike auch bei harten Einsätzen in Topform halten.
Ein Highlight bleibt die Anpassbarkeit: Kettenstrebenlänge (± 5 mm), Tretlagerhöhe (± 3 mm), Progression (± 3 %) und Lenkwinkel sind verstellbar. Wie beim V1 kommt das Bike in einer mittleren Grundeinstellung, die direkt einsatzbereit ist – Tüftler können aber nach Herzenslust experimentieren.
Geometrie
Die Geometrie des Yalla V2 bleibt gegenüber der V1 unverändert – ein klares Zeichen, dass Raaw mit dem bewährten Setup zufrieden ist. Der niedrige Tretlagerstand und die ausbalancierte Gewichtsverteilung sollen auch weiterhin für Stabilität und Grip sorgen. Hier die Werte in der mittleren Einstellung:
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 639,9 mm | 639,9 mm | 639,9 mm |
STR | 1,41 | 1,33 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° |
Sitzwinkel, real | 63,7° | 63,7° | 63,7° |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 450 mm | 455 mm |
Radstand | 1.270 mm | 1.300 mm | 1.330 mm |
Tretlagerabsenkung | 26,5 mm | 26,5 mm | 26,5 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm | 345 mm | 345 mm |
Einbauhöhe Gabel | 601,9 mm | 601,9 mm | 601,9 mm |
Gabel-Offset | 52 mm | 52 mm | 52 mm |
Federweg (hinten) | 198 mm | 198 mm | 198 mm |
Federweg (vorn) | 203 mm | 203 mm | 203 mm |
Ausstattung
Raaw bietet das Yalla V2 als Rahmen-Kit oder Rolling Chassis an – Komplettbikes sucht man weiterhin vergebens. Das Kit kommt mit Steckachse, Steuersatz und Hardware, optional mit Fox- oder Öhlins-Dämpfer. Das Rolling Chassis gibt’s auf Wunsch auch im MX-Setup mit 27,5″-Hinterrad. Preislich startet das Ganze bei 2.990 € fürs Rahmen-Kit, das Rolling Chassis liegt bei 5.590 €.
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