Einige von euch warten vielleicht schon sehnsüchtig auf die Meldung zu einem Raaw Downhill Bike – nicht zuletzt, weil ein Team namens 555 Raaw Gravity Racing in unserem Artikel der vollständigen Liste aller DH-Teams für 2022 aufgetaucht ist. Dazu wissen wir auch noch nichts – dafür gibt es aber Neuigkeiten zum Thema Enduro World Series und dem neu formierten Raaw // Levelnine Gravity Team, welches sich in der aktuellen Aufstellung uneingeschränkt auf Enduro-Racing konzentrieren will.
Das Raaw // Levelnine Gravity Team
Entstanden ist die heutige Mannschaft aus dem Tillit Gravity Team, welches im Jahr 2020 durch Torben Drach und David Horvath ins Leben gerufen wurde. In der Vergangenheit wurde sich auf nationale wie internationale Rennen im Enduro als auch Downhillsport konzentriert, was bereits mit Erfolgen belohnt werden konnte – beispielsweise mit einer Medaille bei der Deutschen Meisterschaft im Downhill, sowie einem 27. Platz bei der Enduro World Series in Zermatt. Nun will man sich allein auf den Enduro-Sport konzentrieren, um hier den Fahrer*innen eine bessere und gezieltere Unterstützung zukommen zu lassen. Dabei sind laut Team-Manager David Horvath auch die neuen Hauptsponsoren Raaw Mountain Bikes und Levelnine entscheidend für die professionellere Ausrichtung und Weiterentwicklung des Teams.
Torben Drach
Dem ein oder anderen Radsportfan sollte der Name Torben Drach ein Begriff sein – und wenn nicht sein Name, dann wohl seine unverkennbare Frisur. Begonnen hat der heutige Enduro-Racer im Cross Country-Sport und ist dabei bis 2017 für den Nationalkader und das Lexware Team an den Start gegangen. Nach einer einjährigen Pause vom Mountainbike-Rennzirkus hat die Disziplin Enduro seine Leidenschaft neu entfacht, sodass er sich vom Trainer wieder zurück zum Racer entwickelte und sich jetzt auch in der neuen Disziplin in Richtung Weltspitze kämpfen will. Bewiesen hat er sein Talent bereits mit mehreren Top 50-Ergebnissen und einem 27. Platz bei der Enduro World Series in Zermatt. Das Ziel: konstante Top 30-Ergebnisse für die kommende Saison.
Christian Derkum
Christian Derkum könnte dem ein oder anderen durch seine Arbeit bei Bike Components bekannt sein – dort war er auch häufig als Gesicht für verschiedene Erklär- oder Produkt-Videos zu sehen. Die Leidenschaft für YouTube-Videos kann wohl nur durch seine Vorliebe für Intervalle auf der Rolle getoppt werden, die er auch gerne mal im Badezimmer vollführt. Sonst findet man Christian auf seinem Bike rund um Heidelberg oder beim Konstruieren neuer Teile für eines seiner Räder. Er bringt viele Jahre Erfahrung auf dem Enduro Bike und dem Schraubenschlüssel mit, dabei garniert er das Ganze mit seinen Dirtjump-Skills. Der versierte Enduro-Racer will sich für die anstehende Saison weiter verbessern und zielt dabei auf Top 60-Ergebnisse in der Enduro World Series ab.
Helen Weber
Sie wird als Geheimwaffe und Newcomerin beschrieben und ist wohl auch für die meisten ein unbekanntes Gesicht in der Enduro-Szene. Helen hat ihren Ursprung auch im Cross Country-Sport, sie wechselte im Jahr 2021 auf das Enduro Bike und konnte sich prompt über die EWS 100-Veranstaltungen für die großen Enduro World Series Rennen qualifizieren. In ihrer ersten Saison beendete die junge Racerin das Rennen der Enduro World Series #3 – La Thuile sogar auf dem Podium der U21-Klasse. Auch in 2022 wird Helen in der U21-Kategorie starten, mit dem Ziel unter die ersten zwei der EWS-Gesamtwertung zu kommen.
David Horvath
Mountainbike-Enthusiast, Team-Manager des Teams, ehemaliges Mitglied des Cross Country-Nationalkader sowie World Cup-Fahrer, welcher bei seinem ersten Downhill World Cup Rennen im Jahr 2019 einen schweren Unfall erlitt und seither den Adaptiven Mountainbike Sport seine Disziplin nennt. Nach seinem Unfall (hier findet ihr ein Interview zu seiner Person und dem damaligen Vorfall: David Horvath im Interview) war David hauptsächlich als Team-Manager und Mentor für die Fahrer tätig, für das Jahr 2022 wird er sich ebenfalls wieder als Fahrer ins Team einreihen. Denn mit seinem Fahrkönnen auf dem Adaptiv Mountainbike will er nicht nur seine Teamkameraden beeindrucken, sein Wunsch ist es, andere in der gleichen Situation zu motivieren und zu zeigen, was alles möglich ist.
Das Team von MTB-News wünscht dem Raaw // Levelnine Gravity Team alles Gute für die Zukunft und eine erfolgreiche Saison 2022!
Wer sich das Einsatzfahrzeug des sympathischen Enduro World Series Teams noch mal genauer anschauen will, der sollte einen Blick in folgenden Artikel werfen: Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia! Wer Informationen zum neusten Update des Enduro Bikes sucht, der wird hier fündig: Neues Raaw Madonna V2.2 Enduro-Bike: Detailverbesserungen und verlängerte Garantie
Was sagt ihr zum neu aufgestellten Raaw // Levelnine Gravity-Team?
Mehr Teamwechsel und Infos aus dem Fahrerkarussell gibt es in unserer Fahrer & Teams-Kategorie. Die letzten fünf Meldungen:
- Weltmeisterlicher Neuzugang für das Mega-Team: Loris Vergier wechselt zu Commencal
- Cube Actionteam Verstärkung: Simona Kuchynková verpflichtet
- Abschied von Forbidden: Brook Macdonald kündigt Änderungen für 2025 an
- Durch Teilnehmer-Liste geleakt: Trek Factory Racing DH mit 4 Neuzugängen
- Commencal Schwalbe Les Orres-Team: Viele Neuzugänge bei Ravanel-Team
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumStark!
Freu mich für die Jungs und Mädels und bin begeistert
Mega nice. Bin gespannt was die Dame und Herren abliefern
Lohnt sich wohl das man schön die Preise anzieht? 🤦♂️
Einmal….
nur Einmal ein Thread ohne einen total (Platzhalter) Kommentar von Dir……
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: