Mit der Pump for Peace Initiative des Schweizers Claudio Caluori werden seit einem Jahrzehnt Pump Tracks auf der ganzen Welt errichtet. Etwa der 2017 in Roma, Lesotho, errichtete Pump Track, der es Khothalang Leuta ermöglichte, ihr Land bei den Pump Track Weltmeisterschaften zu vertreten. Jetzt wurde das neuste Projekt fertiggestellt – ein Pumptrack im fernen Nepal, in der Hauptstadt des Landes Kathmandu.
Drei Jahre haben Claudio Caluori und sein Team an dem Projekt gearbeitet. 2019 besuchte Claudio die Stadt, um den richtigen Ort und die passenden Partner zu finden, um den Pump Track in dem kleinen asiatischen Land zu errichten. Es ging viel Zeit vorbei, bis das Bauland und die Genehmigungen gesichert waren und im November 2022 der Bau beginnen konnte. 3 km vom Durbar Platz entfernt, dem historischen Wahrzeichen und Sitz des alten Königspalastes, entstand jetzt der neue Velosolutions Pump Track.

Nicht ganz ohne Schwierigkeiten, aber nachdem sich mit Himalayan Single Track, Himali Riders Club und Switchback lokale Unternehmen unterstützten, die sich nicht nur für die Verbesserung und das Wachstum des Mountainbike-Sports einsetzen, sondern auch für die Förderung der lokalen Gemeinschaft engagieren und unter deren Leitung der Bau zum Schluss lief, konnte der Pump Track fertiggestellt werden.
Dass jetzt auf dem Track trainiert werden kann, ist gerade für dieses Jahr nicht unvorteilhaft – zum ersten Mal wird ein Qualifikationsrennen für die UCI Pump Track Weltmeisterschaften in Kathmandu stattfinden und die ersten nepalesischen Fahrer*innen zur Weltmeisterschaft im November in Argentinien bringen. Wir wünschen Nepal viel Erfolg und hoffen auf viele weitere Projekte von Pump for Peace.
Mehr Infos zu den Projekten von Pump for Peace findet ihr direkt auf der Website: www.velosolutions.com.

Was sagt ihr zum neusten Projekt von Pump for Peace?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSehr cool!
Geile Aktion - die Bikewelt braucht mehr so Projekte !
Der Track ist super und eine wahre Benefiz für die „local Kids“
The local shredder (mit mein Helm)
#pumpforpeace
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: