MTB-News.de

Prototypen bei Team Cannondale
Sram Scheibenbremse für Rennräder und neuer Lefty Schmutzschutz

Auf dem Sea Otter Classic Festival sind am letzten Wochenende jede Menge neue Teile vorgestellt worden. Doch auch beim Bundesliga-Rennen in Münsingen haben wir neue Prototypen an den Rädern der Pros entdeckt, so zum Beispiel am Rad von Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing).

Scheibenbremsen sind am Mountainbike nicht mehr wegzudenken und auch im Cross-Bereich fassen sie langsam aber sicher Fuß. Die Gründe sind einfach und bekannt: Überlegene Bremskraft und Funktion unter den meisten Witterungsbedingungen. Die Hersteller, die diesen Trend pushen wollen, sind mittlerweile aber weit über die anfangs durchaus üblichen, einfachen Seilzug-Bremsen hinweg. Wir gehen davon aus, dass auf lange Sicht leichte Scheibenbremsen sowohl im Cross-Radsport, als auch auf Rennradmarkt die Erfolgsgeschichte der Mountainbike-Bremsen wiederholen werden. Zwar streubt sich die UCI mit einem sperrigen Reglement noch dagegen, doch für die Großzahl der Amateure sind Scheibenbremsen am Rennrad in jeder Hinsicht eine Überlegung wert. In Münsingen ist an den Rädern vom Cannondale-Factory-Racing-Team eine Rennrad-Scheibenbremse zu sehen gewesen, die von Martin Gujan und Manuel Fumic im Praxistest ausprobiert wird. Laut der Aussage des Mechanikers ist die Bremse leichter als die Sram XX und für den Cross Country Einsatz absolut ausreichend – der eigentliche Einsatzbereich soll jedoch Cross und Rennrad sein.


#Ein neuer Sram Rennradbremsen-Prototyp?


#Sram scheint eine hydraulische Scheibenbremse für den Cross-Bereich zu entwickeln.

Ein weiterer Prototyp, der besonders die Cannondale-Fans interessieren könnte, ist eine neue Abdeckung des Lefty-Standrohrs. Die Profis sind bis jetzt immer ohne einen Schutz gefahren (klassischer Weise ein Faltenbalg), um ein optimales Ansprechverhalten zu erreichen und Gewicht zu sparen. Der neue Schutz gewährleistet ähnlich wie bei der Downhillgabel Manitou Dorado den Schutz des offen liegenden Standrohrs vor Steinen, Ästen oder Schlamm – ohne jedoch die Federung zu beeinflussen. In absehbarer Zeit soll diese Abdeckung auch bei den käuflichen Serien-Leftys verbaut sein. Ein genauer Zeitraum steht allerdings noch nicht fest. Ebensowenig ist bekannt, ob der Schutz nachgerüstet werden kann. Ein direktes Upgrade scheint jedoch auf Grund der benötigten Gewinde in der Gabel eher unwahrscheinlich. Allerdings wäre eine Adapterlösung denkbar.


#Neuer Gabelschutz für die Cannondale Lefty

Wer von euch war auch in Münsingen und hat vielleicht noch weitere Prototypen gesichtet? Was haltet ihr von Scheibenbremsen für Rennräder?

Vollständigen Artikel lesen …
Die mobile Version verlassen