Der spanische Hersteller BH scheint aktuell an einem neuen Rad für die Cross-Country-Rennstrecke zu arbeiten: Im Rahmen der World Cup-Rennen in Nové Město na Moravě und Val di Sole konnten wir gänzlich unbekannte Modelle von BH sichten, die besonders mit einer Abdeckung im Bereich der Umlenkung und Dämpfung besondere Blicke auf sich zog. Was hat es mit diesem neuen Modell auf sich? Hier gibt’s alle bisher zur Verfügung stehenden Details.

Die Vergangenheit scheint sich zu wiederholen: Nicht zum ersten Mal präsentiert ein Hersteller im World Cup-Geschehen ein neues, komplett unbekanntes Modell, ohne dabei einen vollständigen Blick auf die Details zuzulassen. Bereits bei der Einführung des im Jahr 2019 sorgte die Verwendung einer Abdeckung des damalig revolutionären Ansatzes des Trek Supercaliber für besondere Aufmerksamkeit. Auch im Downhill experimentiert beispielsweise Specialized immer wieder mit verschiedensten Ansätzen und verdeckt Details gekonnt hinter einer Stoffummantelung.

Nun geht die spanische Bike-Schmiede BH einen ähnlichen Weg und scheint ein neues Rad für den Renneinsatz in Kürze präsentieren zu können. Zumindest sind die Fahrerinnen und Fahrer des BH Coloma Team um die spanischen Top-Fahrer David Valero und Jofre Cullel Estape seit geraumer Zeit auf einem geheimnisvollen Prototyp ihres Sponsors BH unterwegs. Genaue Details des Rades sind bislang keine bekannt: Somit ist auch unklar, ob und inwiefern das Rad ähnlich wie das Trek Supercaliber oder das Specialized Epic Worldcup einer Mischung aus Hardtail und Fullsuspension gleicht, oder doch eher als klassisches vollgefedertes Rad fungiert.

Holt die Lupe raus, es wird mysteriös!
# Holt die Lupe raus, es wird mysteriös! - Die XC-Athletinnen und -Athleten von BH sind seit einiger Zeit auf einem Prototyp eines Race-Fullys unterwegs, dessen Hinterbau hinter einer Abdeckung versteckt ist.

Gegen die Theorie, dass BH ein klassisches Race-Fully entwickelt und damit das bisherige Race-Fully BH Lynx Race ersetzt, spricht die Tatsache, dass BH erst vor einem Jahr eine überarbeitete Version ihres XC-Flaggschiffs präsentierte. Ein großes Manko des Lynx war jedoch stets das tendenziell hohe Rahmengewicht, was für Rennfahrerinnen und Rennfahrer ein Dorn im Auge war.

Vor einem Jahr präsentierte BH noch ein Update des Race-Fullys Lynx Race, sodass eine gänzliche Neuentwicklung eines klassischen Race-Fullys eher unwahrscheinlich erscheint.
# Vor einem Jahr präsentierte BH noch ein Update des Race-Fullys Lynx Race, sodass eine gänzliche Neuentwicklung eines klassischen Race-Fullys eher unwahrscheinlich erscheint.

Dementsprechend könnte es sich also beim neuen Modell tatsächlich um eine Mischung aus Hardtail und Race-Fully handeln, wie im Falle vom Trek Supercaliber oder Specialized Epic Worldcup. Anhand der bisherigen Eindrücke lässt sich definitiv erkennen, dass der Prototyp eine umfängliche Dämpfungseinheit besitzt, mit einem Drehpunkt oberhalb des Tretlagers. Ein weiterer Drehpunkt lässt sich zudem im Bereich der Hinterradachse erkennen, was darauf hindeutet, dass das Rad dem für BH-Räder typischen Ansatz einer abgewandelten Version eines Eingelenkerhinterbaus mit Split Pivot folgt.

Die genauen Details sind aufgrund der Abdeckung der relevantesten Komponenten des Hinterbaus eher spekulativ: Im Vergleich zum bisherigen Lync Race-Modell scheint die Umlenkung zum Dämpfer deutlich filigraner auszufallen. Denn schließlich muss unter der vorhandenen Abdeckung sowohl Umlenkung, Dämpfer und das Oberrohr Platz finden. Dadurch scheint nunmehr deutlich mehr Platz im vorderen Rahmendreieck zur Verfügung zu stehen, was die Verwendung zweier großer Trinkflaschen ermöglichen könnte.

Bisherige Einsätze des spanischen Teams ließen zudem darauf schließen, dass das Rad typischerweise mit 120 Millimeter Federweg an der Front verwendet wird. Einen letztendlichen Schluss auf die Kapazität der Dämpfung lässt dies jedoch nicht unbedingt zu.

Viele Details des Rades lassen sich bis dato nicht erkennen.
# Viele Details des Rades lassen sich bis dato nicht erkennen. - Es scheint aber so, als würde sich BH seinem eingelenkigen Hinterbaus mit Split Pivot treu bleiben.

Was glaubt ihr, was sich hinter der Abdeckung des BH-Rades verbirgt?


Alle Artikel zum XC World Cup Val di Sole 2024 | Alle Infos zum XC World Cup 2024

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    Prototyp im XC-Weltcup gesichtet: BH mit neuem Race-Fully?

    Der spanische Hersteller BH scheint aktuell an einem neuen XC-Rennboliden zu arbeiten: Bei den Weltcups in Nové Město na Moravě und Val di Sole konnten wir gänzlich unbekannte Modelle mit einer mysteriösen Abdeckung von BH sichten. Was verbirgt sich hinter der Abdeckung?

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Prototyp im XC-Weltcup gesichtet: BH mit neuem Race-Fully?

    Was glaubt ihr, was sich hinter der Abdeckung des BH-Rades verbirgt?
  2. benutzerbild

    hahi

    dabei seit 04/2017

    Kommt mir das nur so vor, oder sind die PM Sockel mega riesig?
    Sonst siehts bisher schick aus.

  3. benutzerbild

    extreme-tom

    dabei seit 05/2002

    Kommt mir das nur so vor, oder sind die PM Sockel mega riesig?
    Sonst siehts bisher schick aus.
    ja sieht echt klobig aus, bin gespannt!
    btw: BH in deutschland ist so ein geiler match wie mitsubishi PAJERO damals in spanien war ;-)
  4. benutzerbild

    Yberion666

    dabei seit 04/2013

    Wenn jetzt mehr und mehr Hersteller sich noch ein Fully mit reduziertem Federweg ins Programm holen, bläht das die Modellpalette auf. Ich frage mich, ob die dann wirklich dauerhaft drei Räder für XCO und Marathon (Hardtail, Softtail, Fully) im Programm behalten werden. Gut, Trek hat gar kein "richtiges" Racefully mehr, aber Specialized scheint diesen Weg zu gehen.

  5. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    ja sieht echt klobig aus, bin gespannt!
    btw: BH in deutschland ist so ein geiler match wie mitsubishi PAJERO damals in spanien war ;-)
    Ich muss auch immer über die Pajero Fahrer lachen wenn ich mit meinem Rolls Royce Silver Mist neben ihnen steh

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!