MTB-News.de

Prototyp und App
Cane Creek Double Barrel InLine mit Stahlfeder – Braucht es das?

„We are working on something… Let me know what you think.“ – Mit diesen Worten zog Holly Colson von Cane Creek einen kleinen Koffer unter der Theke hervor. Schnapp, schnapp machten die Verschlüsse, der Deckel hob sich und ein goldener Schimmer überzog unsere Gesichter…

Vollständigen Artikel lesen …
# Vincent und Jules waren nicht in der Nähe

Ok wir sind nicht auf der Eurobike und nicht bei Pulp-Fiction – trotzdem gab es etwas sehr Güldenes zu sehen. Ein Prototyp des Double Barrel Inline – mit Stahlfeder.

# Trailbikes mit Stahlfederdämpfer? Gibt es hierfür mehr Interessenten als nur ein paar Freaks?

Double Barrel InLine Coil

Bei Cane Creek scheint man im Entwicklungslabor in den letzten Monaten wild herum zu experimentieren und verschiedenste „Frankenshocks“ aus bestehenden Produkten zu entwickeln. Aus solch einer Idee entstammt ebenfalls der neue und kürzlich getestete Dämpfer mit dem sperrigen Namen „Cane Creek Double Barrel Coil CS„. Über Sinn und Unsinn einer Kletterhilfe an einem Downhilldämpfer mag man streiten. Mit Sicherheit gibt es aber Anwender und Fans von Stahlfederdämpfern, die hier ihre Träume erfüllt sehen. Ein gewichtiges Gegenargument wäre eben genau dieses – ein hohes Gewicht. Dies scheint aktuell auch ein Diskussionspunkt im Hause Cane Creek zu sein und so schickte man Brandon „Victor“ Blakely zurück in die Kammer des Unglaublichen und ließ ihn weitere Experimente durchführen.

Heraus kam der Double Barrel InLine mit Stahlfeder. In Summe spart man durch das Weglassen des Piggyback knappe 150 Gramm gegenüber dem Double Barrel Air. Aktuell wird der Dämpfer in der Ausführung 200⨉57 mm an Bikes im Federwegsbereich von 120 mm bis 160 mm getestet und wie auch beim Cane Creek Double Barrel Coil CS wird es vermutlich leichtere Stahlfedern geben, um das Gewicht weiter zu senken um den Gewichtsnachteil gegenüber Luftdämpfern weiter zu verringern.

# Der Climb Switch und die...
# ...gewohnt breite Einstellbarkeit bleiben erhalten.
# 200 x 57 mm beträgt das aktuelle Dämpfermaß - Passend wäre der Dämpfer mit seinen Abmessungen für viele All-Mountain und Enduro-Bikes die aktuell nur Luftdämpfer ohne Ausgleichsbehälter aufnehmen können.

Nun aber kommt ihr ins Spiel: Cane Creek möchte wissen was unsere Community davon hält. Ist das jetzt ein Frankenstein mit Nutzen oder nicht? Sollte man generell im Federwegs-Bereich von 120 mm bis 160 mm mehr Optionen auf Stahlfederdämpfer haben?

Tuning App fürs Telefon

# Die App ermöglicht...
# ...Schritt für Schritt...
# ...die Wahl des Bikes...
# ...und des passenden Dämpfers.
# Dann hat man die Möglichkeit den Base-Tune anzeigen zu lassen oder...
# ...eigene Anpassungen zu notieren und abzurufen.
# Alle Daten sind dann jederzeit verfügbar. - Hilfestellung wie in der bereits verfügbaren gedruckten Version des "Tuning Field Guide" für Anpassungen ans Gelände und Fahrsituationen wird es auch geben.

Die App wird in den nächsten Wochen für Android und Apple verfügbar sein.

Die mobile Version verlassen