In einem Vlog des irischen Racers Kelan Grant, der für das Nukeproof Factory Team fährt, ist ein unlackierter Prototyp des Nukeproof MegaWatts zu sehen. Normalerweise ist das E-MTB von Nukeproof mit einem Motor von Shimano ausgestattet – doch es scheint so, als sei am Bike von Kelan Grant ein bisher noch unbekannter Motor verbaut. Einige Indizien deuten darauf hin, dass die Branchenriesen von SRAM an einem E-MTB-Motor arbeiten und dieser nun erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen ist. Ein Motor aus dem Hause SRAM wäre einerseits die logische Weiterentwicklung des AXS-Systems und andererseits ein ziemlicher Kracher, der den Lösungen von Shimano, Bosch und Brose ordentlich Konkurrenz machen dürfte.
Was man im Video über den mutmaßlichen SRAM-Antrieb sehen kann:
- Motor entspricht definitiv nicht dem serienmäßig im Nukeproof MegaWatt verbauten Shimano EP8
- Motorform länglich, ähnlich Sachs RS, aber nicht baugleich mit diesem
- Ein Kabel zum SRAM-AXS Schaltwerk: Hier könnte eine Stromversorgung und/oder eine Steuerung dran hängen
- Eine Ladebuchse am Sitzrohr
Was man im Video NICHT sehen kann:
- Einen Akku am AXS Schaltwerk – hier scheint ein belüftetes Gehäuse mit Eingang für das Kabel verbaut
- Eine Steuerung für die Motorunterstützung am Lenker
- Tasten für eine Motorunterstützung an der Display-Einheit
Der SRAM-Antrieb könnte also vielleicht über die AXS Trigger gesteuert werden. Es scheint zumindest interessante Ansätze zu geben, die uns ziemlich neugierig machen. SRAM wollte das auf Nachfrage unserer Kollegen von EMTB-News nicht kommentieren. Weitere Informationen und Spekulationen findet ihr im News-Beitrag auf EMTB-News.de.
Was sagst du zum neuen Motor, der wohl von SRAM stammt und derzeit in der EWS-E getestet wird?
191 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDa ich nicht neben einem Bikepark wohne muss ich unter der Woche eben mit den lokalen Trails auskommen. Auch hier gibt es genügend welche fordernd sind und keiner auf die Idee kommt die bergauf zu fahren. Allerdings gibt auch welche die man mit dem e-bike (nicht normalen mtb) bergauffahren kann. Würden die (paar wenigen) e-mtber das einfach lassen, gebe es das Problem nicht.
Hier fahren nun mal 80% mit dem E-bike, da es keine Lifte gibt um an die 200 hm weiter oben beginnen den Trails zu kommen. Bei soviel Leuten ist eben die Deppendichte etwas höher und deshalb gibts immer einen der es probiert.
...und warum fährst du überhaupt mit dem e-mtb die Trails in Saalbach oder am Reschen? Dort gibts doch Lifte.
Ich hab kein E-MTB
Aber eine Gravity Card
Ich versuche nur dir begreifbar zu machen, dass wenn jemand wie du sagt "die blöden E-MTB fahren in die falsche Richtung und sind eh keine richtigen Biker" genausogut der nächste kommen kann und sagt "dann sei halt du ein richtiger Biker und fahr nen Trail, den man nicht bergauf fahren kann".
Klappt nur nicht so recht bei der Borniertheit einiger hier.
Wenn der Trail kein richtungsgebundener offizieller Biketrail ist, muss man da mit Gegenverkehr rechnen. Nen Trailrunner fährst du ja hoffentlich auch nicht einfach über den Haufen. Und wenn der Trail so verdammt einfach ist, dass ein E-Bike den mit doppelter Trailrunner Geschwindigkeit rauf pflügen kann, dann ist es kein großer Verlust, wenn man diesen Trail nicht mehr (oder nur langsamer und vorsichtig) fahren kann
Ist möglicherweise ein Testballon der Redaktion auf die feindliche Übernahme durch eMTB-News
Mal schaun wann wir wieder öffnen.
Wer eh nur zum spammen im Forum ist, setzt hier einen 🤣 drunter.
Diejenigen, die "bleib beim Thema" nicht verstanden haben setzen bitte ☹️ drunter.
Danke.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: