In Schottland findet am Wochenende der erste Stopp der Enduro World Series 2022 statt. Kurz davor geht es bei der EWS-E mit motorisierten Bikes um die besten Zeiten. An einem Nukeproof-Prototyp von Kelan Grant haben unsere Kollegen von EMTB-News nun einen unbekannten Motor entdeckt, der wohl aus dem Hause SRAM stammt.
In einem Vlog des irischen Racers Kelan Grant, der für das Nukeproof Factory Team fährt, ist ein unlackierter Prototyp des Nukeproof MegaWatts zu sehen. Normalerweise ist das E-MTB von Nukeproof mit einem Motor von Shimano ausgestattet – doch es scheint so, als sei am Bike von Kelan Grant ein bisher noch unbekannter Motor verbaut. Einige Indizien deuten darauf hin, dass die Branchenriesen von SRAM an einem E-MTB-Motor arbeiten und dieser nun erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen ist. Ein Motor aus dem Hause SRAM wäre einerseits die logische Weiterentwicklung des AXS-Systems und andererseits ein ziemlicher Kracher, der den Lösungen von Shimano, Bosch und Brose ordentlich Konkurrenz machen dürfte.
Was man im Video über den mutmaßlichen SRAM-Antrieb sehen kann:
- Motor entspricht definitiv nicht dem serienmäßig im Nukeproof MegaWatt verbauten Shimano EP8
- Motorform länglich, ähnlich Sachs RS, aber nicht baugleich mit diesem
- Ein Kabel zum SRAM-AXS Schaltwerk: Hier könnte eine Stromversorgung und/oder eine Steuerung dran hängen
- Eine Ladebuchse am Sitzrohr
Was man im Video NICHT sehen kann:
- Einen Akku am AXS Schaltwerk – hier scheint ein belüftetes Gehäuse mit Eingang für das Kabel verbaut
- Eine Steuerung für die Motorunterstützung am Lenker
- Tasten für eine Motorunterstützung an der Display-Einheit
Der SRAM-Antrieb könnte also vielleicht über die AXS Trigger gesteuert werden. Es scheint zumindest interessante Ansätze zu geben, die uns ziemlich neugierig machen. SRAM wollte das auf Nachfrage unserer Kollegen von EMTB-News nicht kommentieren. Weitere Informationen und Spekulationen findet ihr im News-Beitrag auf EMTB-News.de.
Was sagst du zum neuen Motor, der wohl von SRAM stammt und derzeit in der EWS-E getestet wird?
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