Im Rahmen der Enduro-Weltmeisterschaft im italienischen Canazei ist uns ein interessanter Bremsen-Prototyp von Shimano vor die Linse gefahren. Handelt es sich dabei womöglich um eine neue Shimano Saint-Bremse? Hier gibt’s die Spyshots und einige Infos.

Während es bei anderen großen Komponenten-Marken der Bike-Industrie immer wieder mal Prototypen und neue Produkte zu entdecken gibt, mahlen die Mühlen bei den Japanern von Shimano etwas langsamer. Die Produktzyklen fallen hier grundsätzlich wesentlich länger aus. In manchen Fällen sogar extrem lang. Als die aktuelle Shimano Saint-Bremse vorgestellt wurde, stand ich noch relativ am Anfang meiner Mountainbike-Karriere. Die nagelneue Bremsanlage damals: unbezahlbar und ein Traum meiner schlaflosen Nächte. Später kaufte ich das preiswertere Geschwisterchen – die Zee – und war damit lange sehr zufrieden.

Über 12 Jahre ist das nun her. Seitdem hat sich viel getan, bei mir und vor allem in der Bike-Industrie. Laufradgrößen kamen und gingen. Mountainbikes wurden länger, krasser und definitiv auch besser. Eine Konstante hingegen bahnte sich unbeirrt und unverändert durch den Mountainbike-Zeitstrahl: Die Shimano Saint.

Die Shimano Saint ist ein echter Dauerbrenner in der Produktpalette der Japaner und hat mittlerweile über 12 Jahre auf dem Buckel.
# Die Shimano Saint ist ein echter Dauerbrenner in der Produktpalette der Japaner und hat mittlerweile über 12 Jahre auf dem Buckel.
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Die Downhill-Bremse von Shimano schien den Japanern so gut zu gefallen, dass sie hier keinerlei Notwendigkeit für eine Überarbeitung sahen. Doch langsam, aber sicher nagte der Zahn der Zeit auch an der Saint. Spätestens mit Einführung der neuen Shimano XTR- und XT-Generationen verlor die dedizierte Downhill-Bremsanlage immer mehr an Relevanz und wurde an den Bikes der Downhill-Profis gegen die neueren Bremsen ausgetauscht.

Scheinbarer Grund genug für Shimano zu reagieren und an einer neuen Bremsanlage zu arbeiten. Denn im Rahmen der Enduro-Weltmeisterschaft in Canazei konnten wir einen neuen Shimano Bremsen-Prototpy entdecken und für euch fotografieren. Ob es sich dabei, wie wir vermuten, wirklich um eine neue Shimano Saint-Bremse handelt, oder ob uns stattdessen eine Revision der XTR, XT und SLX ins Haus steht, können wir freilich nicht mit Sicherheit sagen. Der wuchtige Bremssattel und der Faktor, dass ebendieser Prototyp bereits in Kombination mit einem ebenfalls neuen Antrieb im Downhill World Cup gefahren wurde, legt aber die Vermutung nahe, dass wir uns endlich über eine neue Shimano Saint-Gruppe freuen dürfen.

Bei der Enduro-WM in Canazei konnten wir einen neuen Shimano Bremsen-Prototyp fotografieren
# Bei der Enduro-WM in Canazei konnten wir einen neuen Shimano Bremsen-Prototyp fotografieren - handelt es sich hierbei um die neue Shimano Saint oder eher um eine Neuauflage von XTR, XT und Co.?

Der neue Bremsgriff als solcher ist auch in Abwesenheit von Brandings und Schriftzügen klar als ein Fabrikat von Shimano erkennbar. Der Ausgleichsbehälter hat die klassische Form mit der Entlüftungsschraube on top. Zudem setzt Shimano auf das gleiche Klemm-Design mit einer I-Spec-Schelle in der Mitte des Bremsgriffs und einer zusätzlichen Abstützung am Rand. Allerdings fällt das ganze etwas voluminöser aus, als man es von XT und XTR gewohnt ist. Auch die Ausrichtung der Geber-Einheit ist neu und verläuft hier parallel zum Lenker. Darüber hinaus ist der Leitungsabgang nach Innen versetzt, was optisch etwas ungelenk daher kommt, aber sicherlich dafür sorgen soll, dass die Leitungen näher am Lenker verlaufen. Ähnliche Schritte haben wir bereits bei den neuen Generationen von SRAM-Bremsen beobachtet. Eine sauberere Optik und die bessere Kompatibilität mit der Zugführung durch den Steuersatz sind hier vermutlich die treibenden Kräfte.

Der Bremsgriff verläuft jetzt komplett parallel zum Lenker. Außerdem wurde der Leitungsabgang nach Innen verlegt, was die Leitung noch näher an den Lenker bringt.
# Der Bremsgriff verläuft jetzt komplett parallel zum Lenker. Außerdem wurde der Leitungsabgang nach Innen verlegt, was die Leitung noch näher an den Lenker bringt.
Bei der Klemmung setzt Shimano auf Bewährtes.
# Bei der Klemmung setzt Shimano auf Bewährtes.
Optisch ist klar die Handschrift der Japaner zu erkennen.
# Optisch ist klar die Handschrift der Japaner zu erkennen.

Für Shimano neu ist zudem die Position der Hebelweiten-Verstellung. Diese ist jetzt, ähnlich wie bei alten SRAM Codes, mit einem Rädchen in den Bremshebel integriert. Auch die oft infrage gestellte Freestroke-Kreuzschlitz-Schraube sucht man am Prototyp vergeblich. Stattdessen könnten ähnlich wie bei der Hayes Dominion die kleine Schraube am Bremshebel-Ansatzpunkt diesen Job übernehmen. Doch auch außen am Bremsgriff ist eine Schraube zu erkennen, der wir erstmal keine andere Bedeutung zuweisen können.

Die Hebelweiten-Verstellung sieht etwas anders aus, als man es von Shimano gewohnt ist
# Die Hebelweiten-Verstellung sieht etwas anders aus, als man es von Shimano gewohnt ist - auch die gewohnte Kreuzschlitz-Freestoke-Schraube sucht man hier vergeblich.
Stattdessen könnte eventuell diese schwarze Schraube …
# Stattdessen könnte eventuell diese schwarze Schraube …
… oder ähnlich wie bei der Hayes Dominion dieses Schräubchen für eine Druckpunkt-Verstellung zuständig sein.
# … oder ähnlich wie bei der Hayes Dominion dieses Schräubchen für eine Druckpunkt-Verstellung zuständig sein.

Spannend wird auch der Blick ins Innenleben des Bremsgriffs, den uns Shimano in Form ihrer bereits im April 2023 eingereichten Patente erlaubt. Wie es scheint, ist die bekannte Servo-Wave-Technologie, die für ein sich änderndes Übersetzungsverhältnis des Bremshebels sorgt, beim neuen Prototyp modifiziert worden und weiter ins Innere der Bremse gewandert.

shimano saint
# shimano saint
shimano saint2
# shimano saint2

Doch nicht nur der Bremsgriff, auch der Bremssattel ist neu. Dieser macht rein optisch einen etwas bulligeren Eindruck als die bekannten Modelle von XT und XTR. Außerdem haben wir vergeblich nach einer Verschraubung oder Naht gesucht. Wie es scheint, setzt Shimano hier auf einen einteiligen Aufbau, was sich sicherlich positiv auf die Steifigkeit auswirken dürfte. Damit der Bremssattel trotzdem noch mit den nötigen Kolben und Dichtungen versehen werden kann, scheinen zwei Kappen auf der Seite eingearbeitet worden zu sein.

Der Bremssattel ist einteilig gefertigt.
# Der Bremssattel ist einteilig gefertigt.
Shimano-Bremse-Prototyp-5367
# Shimano-Bremse-Prototyp-5367
Shimano-Bremse-Prototyp-5389
# Shimano-Bremse-Prototyp-5389
Shimano-Bremse-Prototyp-5404
# Shimano-Bremse-Prototyp-5404
Shimano-Bremse-Prototyp-5361
# Shimano-Bremse-Prototyp-5361

Wie gefällt euch der neue Shimano Bremsen-Prototyp?

  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Ich hab ja der Code an den Pärchen E-Bikes wirklich eine Chance gegeben, kistenweise Ersatzbeläge gekauft, bessere Scheiben montiert, mich an die Performance gewöhnt, aber es wird halt echt keine ordentliche Bremse daraus.
    Eigentlich könnte/sollte ich vor und nach jeder Ausfahrt die Kolben gangbar machen und die Bremse neu ausrichten.
    Das hatte ich selbst komischerweise mit den MTB-Bremsen von SRAM nie, wird aber so oft berichtet, dass ich meine nicht als repräsentativ ansehe, sondern eher als Glücksfall. Meine "Force" allerdings haben mich anfangs schier in den Wahnsinn getrieben. Druckpunkt kurz vorm Lenker, obwohl die Bremse sauber ausgerichtet war und keine Luft mehr drin. Sch... unwillige Kolben.
  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Es geht um Dosierbarkeit und da ist die bisherige Saint sicher ausbaufähig.

    Jepp, aus dem Grund hab ich sie wieder abgebaut und jetzt die Hayes Dominion am Rad. In Sachen Dosierbarkeit kein Vergleich mit der Saint.

    Da find ich die aktuelle 4-Kolben SLX besser als die Saint.
  3. benutzerbild

    NukaCola

    dabei seit 12/2015

  4. benutzerbild

    Ritzibi

    dabei seit 01/2007

    Deshalb gibt’s von OAK erstmal nur neue Hebel für Sram.
    Für die „alten Shimano“ wollen se keine CNC-Fräse mehr umprogrammieren. 🤔

    ☹️
    Jetzt nicht mehr nur für Sram, sondern auch für z.B. die M820
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ist egal ob besonders oder nicht. Es ist eine Downhill Bremse und keine Bremse für das Hipster Lastenrad. Klingel interessiert keinen. Die Trigger montieren ist genauso wenig ein Problem wie bei allen Generationen davor. Es hat sich, wie oben erwähnt nämlich gar nichts geändert außer der Position der Schelle.

    Anhang anzeigen 2006068Anhang anzeigen 2006072
    Doch es hat sich sogar viel geändert!
    Die alte Version, also die, wo die Schelle noch weiter außen war, hat in ihren Lebenszyklus mehrere Refresh´s bekommen. Eventuell kannst du dich erinnern, die hatten damals ein enormes Problem mit Druckpunktwandern. Das haben die mit der letzten Revision, kurz bevor die neue Serie kam in den Griff bekommen. Also es ändern sich auch Dinge an Bremsen, ohne das man auf ein neues Model warten muss.
    Sowas hat auch mal Magura gemacht. Sowas wird aber nicht nach außen getragen, außer man hat mal die Gelegenheit mit Entwicklern zu reden.

    Ich würde eher meinen, es interessiert keinen, das du keine Klingel haben möchtest.
    Die Mehrheit braucht sie im STVZO Bereich und dort muss die Bremse mit zahlreichen Remote Controllern zusammen noch irgendwo an den Lenker passen, ohne das sich was gegenseitig stört. Shimano verdient seine Millionen nicht mit DH Sport, die fette Kohle, macht Shimano mit Pendel - Alltagsrädern.

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