Propain Spindrift AL: Infos und Preise
Gute Nachrichten für alle Alu-Fans – mit dem Spindrift AL stellt der deutsche Versender Propain eine fast identische Aluminium-Version des neuen Freeride-Bikes vor. Dieses verträgt an der Front 180 bis 190 mm Federweg, bietet natürlich den hauseigenen Pro10-Hinterbau mit satten 180 mm Federweg und kann nicht nur als 29″ oder 27,5″-Rahmen erworben werden, sondern auch in einer Mix-Version mit großem Vorderrad und kleinem Hinterrad. Es sind insgesamt drei Farben, vier Rahmengrößen und drei verschiedene Versionen erhältlich, die jedoch online konfiguriert und an die eigenen Vorlieben angepasst werden können. Preislich startet das Propain Spindrift AL bei 2.599 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180–190 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Hinterbau Pro10 (virtueller Drehpunkt)
- Laufradgröße 27,5″, 29″, Mix
- Besonderheiten In drei Laufradgrößen-Kombinationen erhältlich, Acros-Rahmenlager, neuer Kettenstreben-Protektor, Leitungen im Inneren geführt, SRAM UDH-Schaltauge
- Gewicht 3,9 kg (L-Rahmen, Herstellerangabe)
- Farben Petrol / Raw / Venomblack
- Rahmengrößen S (nur 27,5″) / M / L / XL (nur 29″ und Mix)
- Verfügbar ab sofort
- www.propain-bikes.com
Preis Spindrift AL Start: 2.599 € (UVP)
Preis Spindrift AL Performance: 3.919 € (UVP)
Preis Spindrift AL Highend: 6.654 € (UVP)


Propain bietet das Spindrift AL in verschiedenen Versionen je nach Laufrad-Größe an. So unterscheiden sich 27,5″ und 29″-Rahmen in ihrer Geometrie. Zusätzlich gibt es die Option, das Rad mit 29″-Hauptrahmen und 27,5″-Hinterbau zu erwerben und als sogenanntes Mullet-Bike mit gemischter Laufrad-Größe zu fahren. Zu beachten gilt nur, dass der kleinste S-Rahmen nur in 27,5″ und der größte XL-Rahmen nur in 29″ oder Mix-Konfiguration erworben werden kann. Ein nachträglicher Wechsel der Laufradgröße ist ob der Geometrie-Unterschiede logischerweise nicht möglich.

Wie schon beim Carbon-Rad kann der Alu-Freerider auch offiziell mit Doppelbrücken-Gabeln gefahren werden. Damit dürfte auch dem härtesten Einsatz im Bikepark nichts im Wege stehen. Außerdem werden alle Leitungen zwar intern verlegt, sind laut Propain jedoch im Rahmen-Inneren geführt und sollen so äußerst ruhig sein. Den Wechsel vereinfacht eine Führung natürlich ebenfalls erheblich. Zur Reduzierung der Geräuschkulisse soll auch der eigens entwickelte Kettenstreben-Protektor mit stark dämpfenden Elementen beitragen. Am Unterrohr befindet sich ein weiterer Plastik-Schoner, der Steinschläge abhalten soll.

Geometrie
Die Geometrie des Propain Spindrift AL unterscheidet sich kaum von der des Carbon-Rads – laut Geometrie-Tabelle hat sich nur der reale Sitzwinkel geändert und fällt nun mit 76° in 27,5″ oder 74,5° in 29″ und Mullet spürbar steiler aus. Das dürfte vor allem Langbeiner freuen. Ansonsten bietet das Freeride-Bike einen moderaten 64,5°-Lenkwinkel und je nach Laufradgröße mittellange Kettenstreben von 435 oder 445 mm Länge. Die Stack-Werte liegen vor allem mit 29″-Hauptrahmen auf beachtlicher Höhe – beim XL-Rahmen sind es ganze 660 mm. Die Reach-Werte starten bei moderaten 425 mm und enden bei ordentlich langen 500 mm.
Spindrift AL 29″:
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 633 mm | 646 mm | 660 mm |
STR | 1,41 | 1,36 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Oberrohr | 584 mm | 610 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.234 mm | 1.265 mm | 1.297 mm |
Tretlagerabsenkung | 23 mm | 23 mm | 23 mm |
Spindrift AL 27,5″:
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Stack | 608 mm | 617 mm | 626 mm |
STR | 1,43 | 1,37 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Sitzwinkel, real | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr | 554 mm | 581 mm | 608 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.187 mm | 1.216 mm | 1.246 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Spindrift AL Mix:
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 633 mm | 646 mm | 660 mm |
STR | 1,41 | 1,36 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Sitzwinkel, real | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr | 584 mm | 612 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.255 mm | 1.284 mm |

Ausstattung
Ein besonderer Service, den Propain seinen Kunden anbietet, ist, dass man sein Bike nach Wunsch aus einem großen Pool aus Teilen konfigurieren kann. Wirklich fixe Ausstattungsvarianten gibt es damit nicht. Dennoch bietet Propain drei Basis-Versionen an, an denen man sich orientieren kann. Die günstigstmögliche Konfiguration hört auf den passenden Namen Start und bietet für 2.599 € eine RockShox ZEB R-Federgabel mit 180 mm, den passenden Select R-Stahlfederdämpfer, SRAM G2 R-Bremsen, einen GX Eagle-Antrieb und viele Teile der Schwester-Marke Sixpack.
Das Performance-Modell hingegen setzt bereits auf ein RockShox Ultimate-Fahrwerk mit 190 mm an der Front, SRAM Code RSC-Bremsen, Stans Flow EX3-Laufräder sowie einen SRAM X01 Eagle-Antrieb und kostet 3.919 €. Am hochwertigsten ist konsequenterweise die Highend-Version, die mit 6.654 € zu Buche schlägt, aber mit Fox-Factory-Fahrwerk, SRAM X01 Eagle-Schaltung, Magura MT7-Bremsen und Crankbrothers Carbon-Laufrädern auch alles bietet, was das Freerider-Herz begehrt.
Spindrift Start | Spindrift Performance | Spindrift Highend | |
---|---|---|---|
Federgabel | RockShox ZEB R 180 mm | RockShox ZEB Ultimate 190 mm | Fox 38 Factory Kashima 180 mm |
Dämpfer | RockShox Select R Coil 180 mm | RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil 180 mm | Fox DHX2 Factory 180 mm |
Bremse (vorne/hinten) | SRAM G2 R 203/203mm | SRAM Code RSC 200/200mm | Magura MT7 203/203mm |
Sattel | Sixpack Kamikaze | Sixpack Kamikaze | Sixpack Kamikaze |
Sattelstütze | Propain Sattelstütze | Bikeyoke Revive | Fox Factory Transfer |
Laufradsatz | Propain ZTR Flow Si | Stans NoTubes Flow EX3 Enduro | Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon i9 |
Kurbel | Truvativ Descendant Alu 170 mm, 32Z | Truvativ Descendant Carbon 170 mm, 32Z | SRAM X01 Carbon 170 mm, 32Z |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle AXS (1x12) |
Schalthebel | SRAM GX Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle AXS (1x12) |
Kassette | SRAM XG-1275 Eagle 10-52 (1x12) | SRAM XG-1275 Eagle 10-52 (1x12) | SRAM XG-1295 Eagle 10-52 (1x12) |
Lenker | Sixpack Millenium 805 mm | Sixpack Millenium 805 mm | Sixpack Millenium Carbon 805 mm |
Vorbau | Sixpack Vertic 35 | Sixpack Vertic 35 | Sixpack Millenium 35 |
Reifen | Schwalbe Magic Mary | VEE Flow SNAP Trail | Schwalbe Magic Mary |
Gewicht (Herstellerangabe) | 16,8 kg | 16,1 kg | 16,0 kg |
Preis (UVP) | 2.599 € | 3.919 € | 6.654 € |




Was findet ihr beim neuen Spindrift schicker – Alu oder Carbon?
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Gambler Vergleich beweist ja mal genau garnix. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand daran gezweifelt hat, dass Carbon Rahmen leicht sein können, egal ob er hier das Spindrift zu schwer oder voll ok fande.
Wie zB deine überheblchen Bemerkungen.
Wenn du meinen Kommentar nicht verstehst, versuch halt nicht mit entbehrbaren Strohmännern um dich zu werfen.
Schönen Tag noch.
Ich verstehs nicht, ok.
Dein Gambler ist leichter, aber verträgt laut Scott 128KG-16,9Kg(in Alu, mit schlechterer Ausstattung, und teurer) nur Fahrer bis 111,1KG( Spindrift 120KG), und mir ist auch klar, das die Obergrenze vom Durchschnitt nicht erreicht wird, nur das ein Stabilerer Rahmen schwerer ist, ist keine Raketenwissenschaft oder?
Vergleicht doch einfach Räder, die man auch vergleichen kann? Und mehr hab ich in keinem von meinen Posts geschrieben. Mein letzter Post war überspitzt, genau wie dein Gambler mit Telestütze und 11fach, also alles cool🤙🏻
ich bin jetzt raus hier, schönen Tag noch🍻
PS: das Spindrift ist ein Schönes Rad🤘🏻
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: