MTB-News.de


Propain Rage und Spindrift – Prototypen

Neuerungen in der Bikebranche sind nicht mehr nur auf die Vorstellung auf Eurobike oder dem SeaOtter Festival beschränkt. So gab es auf dem Dirtmasters Festival am Propain Stand zwei Prototypen zu sehen. Bei den rohen Rahmen handelt es sich um die dritte Evolutionsstufe des Downhillers Rage und dem Freerider Spindrift.

Beim Downhiller gibt es gute Neuigkeiten für große Fahrer und Leute mit Vorlieben für lange Oberrohre.
In der Vergangenheit wurde das Rage nur in zwei Größen angeboten und manchen Fahrern war das „Large“ dann doch etwas zu kurz erklärte David am Stand. Dieses Feedback hat man sich zu Herzen genommen. Nun wird das alte Large das neue Medium und zusätzlich wird es ein größeres Large geben. Exakte Reach und Stack Werte waren den Jungs noch nicht zu entlocken was vermuten lässt, dass hier noch Varianten gefahren werden.


Propain Rage Prototype

Das Unterrohr würde überarbeitet und aufgrund der geschwungenen Endform kann auf das Gusset zwischen Unterrohr und Steuerrohr verzichtet werden. Eine dreifache Konifizierung soll Gewicht einsparen ohne Stabilität einzubüßen. Zusätzlich wurden Anschläge für die Doppelbrückengabel angebracht. (Auf dem Foto noch ohne Gummipuffi).

Am Hinterbau konnte es mit dem alten Hinterbau auf Matschrennen knapp werden mit der Reifenfreiheit. Hier wurde Platz geschaffen für mehr Gummi und Matsch.

Je nach Strecke oder Fahrervorliebe kann am neuen kürzeren unterer Umlenkhebel mit einem „FlipChip“ die Geometrie angepasst werden.

Geometrie

Tretlagerhöhe und Lenkwinkel betragen:

Vollständigen Artikel lesen …


Propain Rage Prototype – Geometrieverstellung

Der gesamte Hinterbau soll mit Hilfe der kürzeren unteren Wippe, sowie durchgängigen Aluminiumachsen und vergrößerten Lagern an allen Drehpunkten für mehr Steifigkeit gegenüber dem alten Modell sorgen.

Freerider – Spindrift

Der Freerider Spindrift wurde ebenfalls überarbeitet. Er teilt sich einige Features wie zum Beispiel das Unterrohr (hier allerdings ohne Anschlagpuffi) und die Geometrieverstellung an der unteren Wippe mit dem großen Bruder Rage.


Propain Spindrift Prototype

Geometrie

Tretlagerhöhe und Lenkwinkel betragen in der:


Propain Spindrift Prototype – Geometrieverstellung

Vom Einsatzbereich soll es sich mehr in Richtung Abfahrt (Bikepark/Minidownhill) orientieren. Die Ausstattung steht noch nicht fest aber man möchte möglicherweise einen Aufbau 1×11 mit Luftfahrwerk anbieten so David Assfalg von Propain.

Kleinen Fahrern soll mit dem neuen Oberrohr eine niedrigere Überstandshöhe helfen sich auf dem Bike zu bewegen.

Verfügbarkeit soll ab Ende August gegeben sein. Der Preis und die Ausstattung stehen noch nicht fest.

Die mobile Version verlassen