Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit der Lackierung „Frosted Mint“ wurde nicht nur das Sondermodell beehrt, auch im Onlinekonfigurator von Propain ist die Farbe ab sofort zu finden.
Mit der Lackierung „Frosted Mint“ wurde nicht nur das Sondermodell beehrt, auch im Onlinekonfigurator von Propain ist die Farbe ab sofort zu finden.
Propain Hugene 2 CF Limited Edition
Propain Hugene 2 CF Limited Edition - mit der neuen Lackierung „Frosted Mint“ gibts auch das passende Sondermodell. Das setzt auf modernste Komponenten von SRAM und RockShox und kommt für 5.999 €.
Mit der SRAM XX Eagle Transmission kommt modernste Schaltungstechnik zum Einsatz.
Mit der SRAM XX Eagle Transmission kommt modernste Schaltungstechnik zum Einsatz.
Gestoppt mit mit der SRAM G2 Ultimate Silver, dazu gibts ein Cockpit von Sixpack.
Gestoppt mit mit der SRAM G2 Ultimate Silver, dazu gibts ein Cockpit von Sixpack.
Auch ein schöner Rücken kann entzücken ...
Auch ein schöner Rücken kann entzücken ... - die Lackierung „Frosted Mint“ stellt sich auf den Bildern als dezenter hellgrüner Anstrich vor.
012-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
012-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
006-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
006-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
013-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
013-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-

Ihr habt euch an der Farbe Dark Petrol bei Propain satt gesehen? Kein Grund zur Verzweiflung: Mit Frosted Mint gibt es jetzt einen hellgrünen Ersatz für das Propain Hugene 2 CF, was auch direkt mit einem limitierten Sondermodell in Baden-Württemberg gefeiert wird. Hier gibts die Infos.

Wer kennt das nicht? Irgendwann ist jeder Trend vorbei und es wird Zeit für etwas Neues. So geht es auch den Mädels und Jungs bei Propain, die mit Dark Petrol eine ihrer bekanntesten Farben in den Ruhestand schicken. Aber auch die neue kann sich sehen lassen – Frosted Mint nennt sich die neue Lackierung, die einem dezenten Hellgrün erstrahlt und künftig beim Trail-Bike Propain Hugene 2 CF für Aufsehen sorgen soll.

Mit der Lackierung „Frosted Mint“ wurde nicht nur das Sondermodell beehrt, auch im Onlinekonfigurator von Propain ist die Farbe ab sofort zu finden.
# Mit der Lackierung „Frosted Mint“ wurde nicht nur das Sondermodell beehrt, auch im Onlinekonfigurator von Propain ist die Farbe ab sofort zu finden.
Diashow: Propain Frosted Mint: Neue Lackierung und Sondermodell
006-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
Auch ein schöner Rücken kann entzücken ...
Propain Hugene 2 CF Limited Edition
Mit der SRAM XX Eagle Transmission kommt modernste Schaltungstechnik zum Einsatz.
013-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
Diashow starten »

Propain Hugene 2 CF „Frosted Mint“: Infos und Preise

Sowas muss natürlich gefeiert werden – mit einem limitierten Sondermodell des 29″ Trail-Bikes Hugene in der frischen neuen Farbe. Der Sonderedition „Frosted Mint“ wurde dafür ein RockShox-Fahrwerk bestehend aus einer Pike Ultimate und dem Super Deluxe Ultimate verpasst, kombiniert mit den neuen SRAM G2 Ultimate-Bremsen. Auch der Rest ist selbstredend Top of the Line. Die SRAM XX Transmission sorgt für feinste Schaltperformance und die ebenfalls elektrische Reverb AXS Sattelstütze soll nicht nur für Performance, sondern auch für ein aufgeräumtes Cockpit sorgen.

Damit dich die gyroskopischen Kräfte im Downhill nicht aus der Fassung bringen, möchte Propain zudem darauf geachtet haben, mit den Newmen Advanced SL A.30 Laufrädern in Kombination mit den Schwalbe Nobby Nic mit SuperTrail-Karkasse nicht zu viel rotierende Masse am Bike zu haben. Im Ganzen soll das Sondermodell nur 13,2 kg auf die Waage bringen und für einen Preis von 5.999 € zu haben sein. Ihr findet das Modell im Online-Konfigurator unter dem Punkt „Ausstattung“. Wenn ihr mehr zum Hugene und unseren Testeindruck des Trail-Bikes erfahren möchtet, könnt ihr euch hier einlesen: Propain Hugene Test.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Pro10 Hinterbau
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten limitiertes Sondermodell
  • Gewicht 13,2 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Januar 2024
  • www.propain-bikes.com

Preis Propain Hugene „Frosted Mint“: 5.999 € (UVP)

Propain Hugene 2 CF Limited Edition
# Propain Hugene 2 CF Limited Edition - mit der neuen Lackierung „Frosted Mint“ gibts auch das passende Sondermodell. Das setzt auf modernste Komponenten von SRAM und RockShox und kommt für 5.999 €.
Mit der SRAM XX Eagle Transmission kommt modernste Schaltungstechnik zum Einsatz.
# Mit der SRAM XX Eagle Transmission kommt modernste Schaltungstechnik zum Einsatz.
Gestoppt mit mit der SRAM G2 Ultimate Silver, dazu gibts ein Cockpit von Sixpack.
# Gestoppt mit mit der SRAM G2 Ultimate Silver, dazu gibts ein Cockpit von Sixpack.
Auch ein schöner Rücken kann entzücken ...
# Auch ein schöner Rücken kann entzücken ... - die Lackierung „Frosted Mint“ stellt sich auf den Bildern als dezenter hellgrüner Anstrich vor.

Die Lackierung ist aber natürlich nicht nur dem Sondermodell vorbehalten. Ab sofort können alle Interessierten ihr Hugene 2 CF im hellgrünen Lack bestellen. Zudem sollen sich neue Komponenten im Konfigurator für 2024 finden. Los geht es bei Preisen ab 3.399 €. Die Auslieferung soll im Januar 2024 erfolgen.

012-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
# 012-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
006-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
# 006-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
013-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-
# 013-PROPAIN-Hugene-cf-shooting vinschgau midres-

Wie gefällt euch die neue Farbe „Frosted Mint“ von Propain?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Propain
  1. benutzerbild

    Laurenz_NRD

    dabei seit 11/2011

    Sauber ausgestattet. Immer noch ein feines Bike.

    Anstelle der Reverb AXS hätte ich allerdings lieber eine Bike Yoke Revive. Und die Transmission brauche und möchte ich auch nicht.

    Im Versendervergleich wäre ich für 1000€ weniger eher beim Canyon Neuron CF 9 SL.
    MMn auch heftig gut ausgestattet (Fox Factory, Sram AXS, DT-Swiss XMC1501 (kosten im Aftermarkt ca. 1200€)).
    Lass ich das Elektrozeug weg, bekomme ich ein Neuron CF 9 sogar für 2000€ weniger (momentan auch noch reduziert mit Fox Elite, XT, DT-Swiss Carbonlaufradl von Canyon selber aufgebaut).

    Um bei Propain zu bleiben;
    Ohne Elektrozeug kann das Hugene mit
    Ultimate Fahrwerk, den gleichen Laufrädern, Bike Yoke Revive und Formula Cura für 5000€ selber konfiguriert werden. Das wäre bei der Ausstattung für mich für den Preis dann vollkommen in Ordnung und für mich klar die bessere Alternative. Zumal ich bei Propain eben selber konfigurieren kann, während der Canyon-Hobel halt wie angeboten gekauft werden muss (wenn alles passt ist der Preis halt schwer zu schlagen).

    Farbauswahl beim Hugene mit Safari und dem Mint ist ein wenig dürftig. Wäre auch mal für eine zusätzlich knallige Farbe, wie z. B. das Orchid vom Transition Smuggler.
    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125...

    Ein Traum-Trailbike, so wie es da steht! Würde für daheim nix dran ändern wollen – von der Gabel bis zu den Reifen. 🤩 Wenn da nur nicht die Angst wäre, nach der Bestellung ewig drauf warten zu müssen ...
  2. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125...

    Ein Traum-Trailbike, so wie es da steht! Würde für daheim nix dran ändern wollen – von der Gabel bis zu den Reifen. 🤩 Wenn da nur nicht die Angst wäre, nach der Bestellung ewig drauf warten zu müssen ...
    Wo siehst Du die "elementaren" Unterschiede zwischen dem Trailbike Hugene und dem Trailbike Neuron (neues Modell), die Dich zu dieser Aussage bringen?

    (Auch wenn ich selbst das Hugene vorziehen würde, ist das neue Neuron doch durchaus trailtauglich geworden.)
  3. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125...

    Ein Traum-Trailbike, so wie es da steht! Würde für daheim nix dran ändern wollen – von der Gabel bis zu den Reifen. 🤩 Wenn da nur nicht die Angst wäre, nach der Bestellung ewig drauf warten zu müssen ...
    Für den Einen ist das Neuron ein mögliches Pendant zum Hugene, für den Anderen halt das Spectral 125. Sowohl das Neuron als auch das Spectral 125 sollen laut Canyon Trailbikes sein.

    Ich habe bewusst das Neuron für den Versendervergleich gewählt, weil mMn die Geometrien und das jeweilige Konzept näher beieinanderliegen.

    Das Spectral CF 9 ist mit Fox Factory, DT-XMC1501 und Transmission momentan sogar für 4500€ zu haben. Sind sogar 1500€ weniger als die Hugene-Sonderedition.

    Muss ja jeder selber wissen. Aber wer kein Canyon, sondern ein Propain haben möchte, dem wird der Mehrpreis wohl egal sein.
  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125.
    Das ist evtl. von den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des jeweiligen Bikers abhängig. Aber wenn das für Dich Fakt ist, ist das ja vollkommen in Ordnung.

    Ich würde da jetzt eher nicht eine so allgemein gültige Aussage tätigen, aber evtl. bist Du ja beide Bikes schon gefahren (also auch das neue Neuron) und kannst das daher besser beurteilen.

    Mir persönlich gefällt das Hugene übrigens auch sehr gut. Und halt die Konfiguration find ich supi. Gscheite Sattelstütze zur Auswahl. Mir fehlen halt nur noch Shimano-Bremsen zur Auswahl, aber das gehört wohl zum Konzept von Propain und ist Jammern auf hohem Niveau. Wobei eine XT für 300€ nachrüsten würde ich genau so suboptimal finden, wie an einem Canyon-Hobel eine Bike Yoke nachrüsten.
    Man kann halt nicht alles haben...
  5. benutzerbild

    Problem

    dabei seit 04/2007

    Ich würde mal sagen das hugene ist die goldene Mitte zwischen Neuron und Spectral (siehe Geo-Tabelle) Und beim Hugene ist es auch eine Frage der Konfiguration. Mit einer Pike / Fox 34 fährt es sich bestimmt etwas anders als mit der Lyrik / 36er.

    1702473890103.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!