Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Blick in die Geometrie-Tabelle des Privateer 141 macht Lust auf mehr
Der Blick in die Geometrie-Tabelle des Privateer 141 macht Lust auf mehr - der flache Lenkwinkel, die mitwachsenden Kettenstreben und der steile Sitzwinkel fallen direkt ins Auge.
raw-141-shock-square
raw-141-shock-square
raw-141-shock
raw-141-shock
raw-141-NDS-side
raw-141-NDS-side
raw-141-bb-close
raw-141-bb-close
Das Privateer 141 verfügt über 150 mm Federweg an der Front sowie 141 mm am Heck und soll dank seiner Vielseitigkeit auf verschiedensten Trails eine gute Figur machen
Das Privateer 141 verfügt über 150 mm Federweg an der Front sowie 141 mm am Heck und soll dank seiner Vielseitigkeit auf verschiedensten Trails eine gute Figur machen - preislich gehts bei 1.739 € für das Rahmenset los, während das Komplettbike mit 3.489 € zu Buche schlägt.
HG-141-4
HG-141-4
HG-141-3
HG-141-3
Das neue Privateer 141 ist wahlweise als Rahmenset mit Dämpfer oder als Komplettbike erhältlich.
Das neue Privateer 141 ist wahlweise als Rahmenset mit Dämpfer oder als Komplettbike erhältlich.
HG-141-1
HG-141-1
141-MC-5
141-MC-5
141-MC-3
141-MC-3
141-MC-25
141-MC-25
141-MC-20
141-MC-20
141-MC-15
141-MC-15
141-MC-14
141-MC-14
141-MC-12
141-MC-12
141-MC-10
141-MC-10
Anti-Squat
Anti-Squat
Anti-Rise
Anti-Rise
Leverage-Ratio
Leverage-Ratio
Axlepath
Axlepath

Die kleine britische Bikefirma Privateer sorgte bereits vor einiger Zeit mit der Vorstellung des preiswerten Enduro-Bikes Privateer 161 für Aufsehen. Nun erweitern die Bike-Enthusiasten ihr Produktportfolio und stellen dem Enduro noch ein Trailbike an die Seite. Alle Infos zum neuen Privateer 141 gibt’s hier.

Privateer 141: Infos und Preise

Mit der Vorstellung des Privateer 161 Enduro-Bikes sorgten die Briten bereits im Mai für einen kleinen Paukenschlag im Mountainbike-Bereich. Jetzt geht man bei Privateer noch einen Schritt weiter und stellt dem 161 einen kleinen Bruder an die Seite: Das Privateer 141 verfügt über 150 mm Federweg an der Front sowie 141 mm am Heck und soll auch auf gemäßigteren Trails eine gute Figur machen. Dementsprechend soll das neue Trailbike auf den nicht ganz so anspruchsvollen Hometrails, im Bikepark oder auf dem ein oder anderen Enduro-Rennen gleichermaßen perfekt aufgehoben sein.

Das Privateer 141 verfügt über 150 mm Federweg an der Front sowie 141 mm am Heck und soll dank seiner Vielseitigkeit auf verschiedensten Trails eine gute Figur machen
# Das Privateer 141 verfügt über 150 mm Federweg an der Front sowie 141 mm am Heck und soll dank seiner Vielseitigkeit auf verschiedensten Trails eine gute Figur machen - preislich gehts bei 1.739 € für das Rahmenset los, während das Komplettbike mit 3.489 € zu Buche schlägt.
Diashow: Privateer 141: Neues Trailbike mit fairem Preispunkt
141-MC-5
HG-141-3
141-MC-25
141-MC-15
141-MC-3
Diashow starten »
raw-141-shock
# raw-141-shock
raw-141-NDS-side
# raw-141-NDS-side

In den Rahmengrößen M, L und XL kommen 29″-Laufräder zum Einsatz, während das S-Modell mit den kleineren 27,5″-Laufrädern ausgeliefert wird. Weiterhin verfügt der Rahmen über ein geschraubtes Tretlager, eine ISCG-Aufnahme, großzügig dimensionierte Lager und durchdachte Kabelführungen. Diese Details sollen zusammen mit einer modernen Geometrie und der ausgefeilten Kinematik jede Menge Fahrspaß auf einer Vielzahl von Trails garantieren. Das neue Privateer 141 ist ab sofort per Vororder als Rahmenset für einen Preis von 1.739 € oder als Komplettbike für 3.489 € erhältlich. Die Auslieferung ist für Januar 2021 terminiert.

  • Rahmenmaterial 6066-T6 Aluminium
  • Federweg 150 mm (vorne) / 141 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″ (M, L, XL) / 27,5″ (S)
  • Farben Raw / Charcoal Grey /Heritage Green
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort zur Vororder / Auslieferung ab Januar 2021
  • www.privateerbikes.com
  • Preis 1.739 € (Rahmen) / 3.489 € (Komplettbike)
HG-141-1
# HG-141-1
HG-141-3
# HG-141-3

Geometrie

Wie schon beim Privateer 161 setzten die Briten auch beim 141 auf eine moderne und relativ abfahrtslastige Geometrie. Der Lenkwinkel misst flache 64,5°, der Reach beträgt je nach Rahmengröße zwischen 440 mm und 510 mm und der Stack reicht von 607 mm bis 646 mm. Besonders erfreulich: Die Kettenstreben wachsen mit den Rahmengrößen mit. So setzt der P1-Rahmen auf ein 434 mm kurzes Heck, während der große P4-Rahmen mit 452 mm langen Kettenstreben ausgeliefert wird. Eine kleine Besonderheit beim Privateer ist zudem mit Sicherheit der sehr steile Sitzwinkel: dieser liegt jenseits der 78° und soll eine effiziente Kraftübertragung gewährleisten.

RahmengrößeP1P2P3P4
Reach440 mm465 mm485 mm510 mm
Stack607,17 mm627,87 mm636,89 mm645,92 mm
Lenkwinkel64,5°64,5°64,5°64,5°
Sitzrohrlänge400 mm420 mm450 mm480 mm
Tretlagerabsenkung15 mm30 mm30 mm30 mm
Radstand1197,19 mm1235,68 mm1266 mm1301,31 mm
Kettenstrebenlänge434 mm440 mm446 mm452 mm
Steuerrohrlänge130 mm120 mm130 mm140 mm
Oberrohrlänge (horizontal)559,38 mm589,7 mm612,07 mm639,4 mm
Sitzwinkel 75,5°75,5°75,5°75,5°
Sitzwinkel (bei maximalem Auszug)78,99°78,74°78,49°78,36°
Laufradgröße27,5"29"29"29"
Der Blick in die Geometrie-Tabelle des Privateer 141 macht Lust auf mehr
# Der Blick in die Geometrie-Tabelle des Privateer 141 macht Lust auf mehr - der flache Lenkwinkel, die mitwachsenden Kettenstreben und der steile Sitzwinkel fallen direkt ins Auge.

Technische Daten

Leverage-Ratio
# Leverage-Ratio
Anti-Squat
# Anti-Squat

Anti-Rise
# Anti-Rise
Axlepath
# Axlepath

Ausstattung

Das Privateer 141 ist ab sofort als Rahmenset oder als Komplettbike vorbestellbar. Das 1.739 € teure Rahmenset wird inklusive Fox DPX2 Performance Elite und Steuersatz ausgeliefert. Das Komplett-Bike setzt komplett auf ein Fox Performance Elite-Fahrwerk, Magura-Bremsen, einen Shimano SLX-Antrieb und Hunt Trail Wide-Laufräder. In dieser Ausstattung ist das Privateer 141 für rund 3.850 € erhältlich.

Das neue Privateer 141 ist wahlweise als Rahmenset mit Dämpfer oder als Komplettbike erhältlich.
# Das neue Privateer 141 ist wahlweise als Rahmenset mit Dämpfer oder als Komplettbike erhältlich.
141-MC-3
# 141-MC-3
141-MC-14
# 141-MC-14
141-MC-12
# 141-MC-12

Wie gefällt euch das neue Privateer 141?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Privateer
  1. benutzerbild

    nollak

    dabei seit 12/2009

    P2-Rahmen inkl. Dämpfer ist bei 4,2kg. Bin am überlegen, ob ich eine Gewichtstabelle mache, um den Privateerfaden zu ärgern smilie
    [Bild]
  2. benutzerbild

    Mark13

    dabei seit 10/2019

    4,2kg naggich ?? Unfahrbar !!
    Wieso hab ich dann seid einem Jahr soviel Spaß mit der Kiste und der Rest Bikes verstaubt ? 😳

  3. benutzerbild

    RPHM

    dabei seit 02/2015

    4,2kg naggich ?? Unfahrbar !!
    Wieso hab ich dann seid einem Jahr soviel Spaß mit der Kiste und der Rest Bikes verstaubt ? 😳
    Weil du es nicht gewusst hast, jetzt wo du es weißt kommt der Noceboeffekt und jedes mal wenn es gefühlt schlechter ist, dann ist das zu schwere 141 schuld...

    Helfen tut eigentlich nur, sich die Rübe so vollzuknallen, dass du das Gewicht sofort wieder vergisst...
  4. benutzerbild

    Mark13

    dabei seit 10/2019

    Guter Tipp, hoch die Tassen smilie 😝

  5. benutzerbild

    Jaypee1980

    dabei seit 02/2021

    Hallo Privateeristen smilie

    Gibt es zufällig jemanden in/um Berlin mit einem 141 in P3, oder P4, welches man sich mal in echt anschauen und befingern kann? 😇

    Gruß 🙃
    Guten Morgen zusammen,
    ist schon ein wenig her seit dem letzten Eintrag hier. Wie bruelltaube hätte ich auch Interesse an einem Probesitzen beim Privateer 141. Hat sich jemand in oder um Berlin so ein Teil zugelegt und würde das ,bei einem heißen Kaffee im Grunewald, mal für eine Probefahrt freizugeben. Hauptsächlich um den steilen Sitzwinkel mal kennenzulernensmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!