Jetzt auch mit gelb-schwarzem Schwedenfahrwerk: Prime bringt auch für sein Downhill-Bike Rocket eine neue Ausstattungslinie an den Start, die auf ein Öhlins-Fahrwerk setzt. Der Carbon-Bolide wird in drei Ausführungen jeweils mit der Öhlins DH38 M.1 Doppelbrückengabel und dem Öhlins TTX22M Coil-Dämpfer ausgestattet. Laut Prime sollen die Federelemente perfekt zur Charakteristik des Rocket passen.
Prime Rocket RS1, R1 & S1: Infos und Preise
Erst im Mai dieses Jahres hat Prime sein Enduro Bike Thunderflash mit dem Öhlins-Fahrwerk ausgestattet (Prime Thunderflash mit Öhlins-Fahrwerk) – jetzt ist der große Bruder an der Reihe: Mit den Modellen Rocket RS1, R1 und S1 bringt Prime auch das Downhill-Bike mit dem schwedischen Fahrwerk auf den Markt. Der Carbon-Bolide auf 29″-Laufrädern und der Aero-Sattelstütze gibt mit der Öhlins DH38 M.1 200 mm an der Front frei, 195 mm sind es am Heck mit dem Öhlins TTX22M Coil-Dämpfer. Die Modelle RS1 und R1 sind dabei nahezu identisch, nur bei den Laufrädern wird auf unterschiedliche Optionen gesetzt. Etwas abgespeckter, aber immer noch grundsolide kommt das S1 daher. Wie schon vorher ist auch das Modell mit Öhlins-Fahrwerk in den Farben Midnight Blue oder Anthracit erhältlich.
- Rahmenmaterial Carbon (inkl. Top- und Bottom-Link)
- Federweg 200 mm (vorne) / 195 mm (hinten)
- Hinterbau Dual Link Suspension
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Prime Aero Carbonsattelstütze, integrierter Rahmenschutz
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.primebicycles.com
Preis Prime Rocket S1: 6.499 € (UVP)
Preis Prime Rocket R1: 7.499 € (UVP)
Preis Prime Rocket RS1: 9.499 € (UVP)
Laut Aussage von Prime soll das Öhlins-Fahrwerk dabei perfekt zur DNA des Rocket passen – gibt aber zu bedenken, dass das Öhlins-Fahrwerk dafür auch richtig eingestellt werden muss. Dann soll dieses aber dabei helfen, die Geometrie des Downhill-Bikes im Gleichgewicht zu halten und jederzeit für perfekte Traktion zu sorgen. Wer lieber auf das bisher angebotene Fox-Fahrwerk setzen möchte, wird nicht enttäuscht – die Varianten mit den Federelementen des amerikanischen Herstellers bleiben weiter im Programm. Wer sich das Bike und das Interview mit dem Gründer erneut in Erinnerung rufen möchte, wird hier fündig: Prime Rocket und Thunderflash – Der Gründer der neuen Bikemarke im Interview.
Geometrie
Auch mit den neuen Federelementen bleibt die Geometrie beim Rocket die alte. Drei Rahmengrößen werden angeboten, die von M bis XL reichen und einen Reach von 455 bis 500 mm erzielen. Mit 63,5° Lenkwinkel geht es downhill-typisch zur Sache, die langen Kettenstreben von 450 mm über alle Größen sorgen mit für einen Radstand, der von 1275 mm in Größe M bis zu 1325 mm in Größe XL reicht.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 455 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 628 mm | 632 mm | 637 mm |
STR | 1,38 | 1,33 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, real | 75° | 75,5° | 76° |
Steuerrohr | 110 mm | 115 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 415 mm | 435 mm | 455 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.275 mm | 1.298 mm | 1.325 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm | 15 mm | 15 mm |
Tretlagerhöhe | 356 mm | 356 mm | 356 mm |
Federweg (hinten) | 195 mm | 195 mm | 195 mm |
Federweg (vorn) | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Ausstattung
Highlight der Ausstattung – natürlich das Öhlins-Fahrwerk mit DH38 M.1 Federgabel und TTX22M Coil-Dämpfer, das alle drei Modelle gemeinsam haben. Davon ab setzen sowohl das Topmodell RS1 als auch das etwas günstigere R1 auf eine nahezu identische Ausstattung. Neben der kompletten SRAM X01 DH Antriebsgruppe, SRAM Code RSC-Bremsen, Maxxis Assegai-Bereifung und Anbauteilen von e*thirteen, Renthal, ODI, Acros und SDG ist der Unterschied der beiden Modelle bei den Laufrädern zu suchen. Das RS1 setzt mit den Enve M930-Felgen auf Carbon und gibt noch die Industry Nine Hydra Naben dazu. Das R1 dagegen rollt mit Laufrädern aus der Schweiz – hier kommt der DT Swiss FR 1950 Classic-Laufradsatz zum Einsatz. Auch beim S1 kann nicht wirklich davon gesprochen werden, dass bei der Ausstattung gespart wurde, auch hier sind hochwertige Parts verbaut. Statt einer X01 DH kommt eine GX DH zum Einsatz, statt dem Renthal Fatbar Carbon wird auf ein Modell aus Aluminium gesetzt. Beim Laufradsatz gibt es beim S1 genau wie beim R1 einen DT Swiss FR1950 Classic.
Modell | RS | R | S |
---|---|---|---|
Federgabel | Öhlins DH38 M.1 | Öhlins DH38 M.1 | Öhlins DH38 M.1 |
Dämpfer | Öhlins TTX22M | Öhlins TTX22M | Öhlins TTX22M |
Laufräder | ENVE M930 | DT SWISS FR 1950 CLASSIC | DT SWISS FR 1950 CLASSIC |
Kurbelsatz | SRAM X01 DH | SRAM X01 DH | SRAM DESCENDANT DH |
Schaltwerk | SRAM X01 DH | SRAM X01 DH | SRAM GX DH |
Schalthebel | SRAM X01 DH | SRAM X01 DH | SRAM GX DH |
Kassette | SRAM XG-795 | SRAM XG-795 | SRAM PG-720 DH |
Kette | SRAM PC-1170 | SRAM PC-1170 | SRAM PC-1130 |
Tretlager | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB |
Bremsen | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC |
Scheiben | SRAM CENTERLINE | SRAM CENTERLINE | SRAM CENTERLINE |
Kettenführung | E13 LG1 PLUS CARBON | E13 LG1 PLUS CARBON | E13 LG1 PLUS |
Lenker | Renthal FATBAR CARBON | Renthal FATBAR CARBON | Renthal FATBAR |
Vorbau | Renthal INTEGRA | Renthal INTEGRA | Renthal INTEGRA |
Griffe | ODI AG-2 LOCK-ON | ODI AG-2 LOCK-ON | ODI AG-2 LOCK-ON |
Sattelstütze | PRIME AERO | PRIME AERO | PRIME AERO |
Sattel | SDG BEL AIR | SDG BEL AIR | SDG BEL AIR |
Steuersatz | Acros | Acros | Acros |
Vorderreifen | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai |
Hinterreifen | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai |
Preis | 9499 € | 7499 € | 6499 € |
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