Pole Vikkelä: Infos und Preise
Der finnische Bike-Hersteller Pole sorgt seit jeher mit Bikes abseits des Mainstreams für Aufsehen in der Bike-Community. Auch das aktuellste Bike in der Produktpalette bildet hierbei keine Ausnahme. Das Pole Vikkelä teilt sich die gleiche Design- und Hinterbau-Plattform mit dem E-MTB Voima und verfügt über satte 190 mm Federweg. Trotz des üppigen Hubs soll das Vikkelä allerdings kein reines Abfahrts-Geschoss sein. Stattdessen sollen der Sensai Suspension genannte Hinterbau und die Geometrie mit einem sehr agilen Handling, hohen Geschwindigkeiten und guten Uphill-Fähigkeiten überzeugen. Im Grunde bewirbt Pole das Vikkelä als Eierlegende Wollmilchsau im abfahrtsorientierten Mountainbike-Bereich. Von Trail bis DH ist hier laut Pole alles drinnen.
- Rahmenmaterial 7075 T6 Aluminium
- Federweg 200 bis 180 mm (vorne) / 191 mm (hinten)
- Hinterbau Sensai Suspension
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fünf Jahre Garantie
- Gewicht 14 kg bis 17 kg je nach Spec (Komplettbike)
- Farben Raw Clear / Storm Grey / True Gold
- Rahmengrößen K1 / K2 / K3 / K4
- Verfügbar ab sofort
- Preis (UVP) 3.829,11 € (Rahmen inklusive Dämpfer) / Komplettbikes ab 5.364,59 €
- www.polebicycles.com

Auch abseits von Federweg und Co. bringt das Vikkelä einige Besonderheiten mit sich. Das Bike wird genau wie seiner Vorgänger, das Pole Machine oder das Pole Stamina aus einem Block 7075 T6 Aluminium gefräst. Dabei werden selbstverständlich jeweils zwei Rahmenhälften gefräst die im Anschluss verklebt werden. Nachdem Pole bei den ersten Bikes anfänglich mit Problemen hinsichtlich der Verklebung zu kämpfen hatte, sind diese nach Angabe der Finnen komplett ausgeräumt. Dementsprechend gewährt Pole auf das Vikkelä eine Garantie von 5 Jahren. Auch auf dem Prüftstand des EFBE-Prüflabors konnte das Vikkelä problemlos bestehen.

Besonders einzigartig ist, dass Pole für das Vikkelä unterschiedliche Hinterbau-Achsen anbietet. Zusätzlich zu der standardmäßig verbauten Achse ist noch eine 30 % steifere Variante erhältlich. Diese soll schwereren Fahrern oder Racern zusätzliche Präzision und Steifigkeit bereitstellen. Auch das Rahmen-Finish ist nicht von der Stange. Hier setzt Pole auf eine elektrophoretische Beschichtung. Diese soll sich durch ihre Härte und Haltbarkeit auszeichnen.
Preislich geht’s für das Pole Vikkelä Rahmenset ab 3.830 € los. Die Komplettbikes sind ab 5.365 € zu haben.

Geometrie
Die Geometrie des Vikkeläs fällt absolut Pole-typisch aus. Der flache Lenkwinkel wird mit relativ einem hohen Stack, langen Reach-Werten und einem sehr steilen Sitzwinkel gepaart. Insgesamt bieten die Finnen vier Rahmengrößen an. Diese folgen allerdings nicht der klassischen Bezeichnung von S bis XL, sondern werden mit K1 bis K4 angesprochen.
Rahmengröße | K1 | K2 | K3 | K4 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 450 mm | 480 mm | 510 mm | 535 mm |
Stack | 635 mm | 648 mm | 648 mm | 648 mm |
STR | 1,41 | 1,35 | 1,27 | 1,21 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 80° | 80° | 80° | 80° |
Oberrohr (horiz.) | 561 mm | 591 mm | 621 mm | 651 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 360 mm | 360 mm | 400 mm | 420 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.283 mm | 1.313 mm | 1.343 mm | 1.368 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 190 mm | 190 mm | 190 mm | 190 mm |
Federweg (vorn) | 190 mm | 190 mm | 190 mm | 190 mm |

Ausstattung
Pole bietet das Vikkelä sowohl als Rahmenset und in zwei Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Die Ausstattung ist dabei allerdings nicht in Stein gemeißelt, sondern kann ähnlich wie bei Propain mittels eines Konfigurators in diversen Punkten angepasst werden. Für das Rahmenset muss man einen Preis von rund 3.830 € berappen, während das Komplettpaket ab 5.365 € erhältlich ist.

Wie gefällt dir das neue Pole Vikkelä?
95 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBei Leuten, die sich von Oettinger abheben wollen.
Bei yt, Speci etc bricht alle paar Tage mindestens 1 Rahmen und keinen juckts. Deren Garantie ist bestimmt grottig und neue Rahmen gibt's dann wann?
Es brechen überall Rahmen. Kruzifix aber auch.
Pole rockt und der Chef so wie so, redet das nicht madig als wären die die Einzigen.
Pole: Wir haben das hässlichste Bike.

Pole: Hold my beer.
Funktioniert bestimmt wieder gut, aber die Optik
Weiß denn jemand was so ein Rahmen inkl. Dämpfer in der Größe K2 so wiegt? Wenn Aufbauten ab 14kg möglich sind, kann der Rahmen ja so schwer nicht sein?!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: