Das neue Pole Onni hatten wir bereits erstmals auf dem Sea Otter Classic entdeckt. Nun feiert das neue, gefräste Downhill-(etc.)-Bike des Finnischen CNC-Spezialisten auch ganz offiziell Premiere. Neu ist überdies: Pole unterteilt seine MTB und E-MTB künftig in zwei „Plattformen“, Trail und Gravity. In der „Motor-Off“-Fraktion steht das Pole Onni für den Gravity-Sektor und das überarbeitete Pole Vikkelä bedient trotz üppiger Federwege das Trail Segment.
Eine schrecklich komplizierte Familie – ein Überblick
Spoiler! Mit den neuen Modellen geht ein wenig kompliziert zu, im Hause Pole. Wir versuchen, es einmal kurz und verständlich zusammenzufassen:
Pole sitzen in Finnland und fräsen Mountainbikes („Motor Off“) sowie E-MTB („Motor On“) aus Blöcken von Flugzeugaluminium. Je ein MTB, das Vikkelä, und ein E-MTB, das Voima, bilden dabei die „Trail“-Plattform mit viel Federweg – (168-200 mm), während das neue Onni und sein ebenfalls neues E-motorisiertes Schwestermodell Pole Sonni die „Gravity“-Plattform mit NOCH MEHR Federweg ab 177 mm liefern. Zudem gibt es alle diese Bikes als 29″ Version oder Mullet.
Wer es noch einmal vom Meister selbst hören möchte: Hier erklärt Pole Gründer Leo Kokkonen, was er sich bei der ganzen Sache gedacht hat:
Pole Onni: Infos und Preise
Das neuen Onni ist schon auf den ersten Blick unverkennbar ein Pole: Viel nacktes Aerospace-Grade-Aluminium mit markanten CNC-Frässpuren, wahlweise ganz unverhüllt, in dezentem Grau oder in überhaupt nicht dezentem Gold lackiert.
Da das Unterrohr des Onni direkt beim hohen Hauptdrehpunkt des Hinterbaus ansetzt, mussten Pole für das Tretlager einen optisch recht prominenten Ausleger konstruieren. Wem das bereits seltsam anmutet, dem sei ein Blick auf das in seiner Geometrie identische E-MTB Pole Sonni ans Herz gelegt.
- Rahmenmaterial 7075 T6 Aluminium
- Federweg Enduro 180 mm vorn /177 mm hinten
- Federweg Downduro 200 mm vorn /190 mm hinten
- Federweg Downhill 200 mm vorn /200 mm hinten
- Laufradgröße 29″ oder Mullet-Setup
- Besonderheiten CNC-gefräste Rahmenteile
- ASTM/EN-Klasse 5 (Downhill)
- Rahmengrößen K0 /K1 /K2 /K3
- Farben Raw Clear / Storm Grey / True Gold
- Verfügbar ab September 2023
- Preis Pole Onni komplett ab 4.490 €
- Preis Pole Onni Frame-Kit ab 3.200 €
- www.polebicycles.com
Der Hinterbau des Sonni scheint an das „Sensai“-Funktionsprinzip des Pole Vikkelä angelehnt, wirkt aber mit spitzeren Winkeln und schmaleren Streben insgesamt eleganter als beim Vikkelä.
![Markant: Ein sehr hoch liegendes Unterrohr und der nach unten ragende Ausleger für das Tretlager. Markant: Ein sehr hoch liegendes Unterrohr und der nach unten ragende Ausleger für das Tretlager.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDItd3M1c2s0OXEwY2xqLW9ubmlfZG93bmR1cm9fY29tcGxldGVfc3Rvcm1fZ3JleS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Die Hinterbaustreben des neuen Pole Onni erinnern an die des Vikkelä, sind aber schmal … Die Hinterbaustreben des neuen Pole Onni erinnern an die des Vikkelä, sind aber schmal …](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NDMtYWFrNWpwajQyanA2LW9ubmlfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX3RydWVfZ29sZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![… so schmal, dass nicht einmal Platz blieb für ein riesiges Pole-Decal. … so schmal, dass nicht einmal Platz blieb für ein riesiges Pole-Decal.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/91/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQyLzI3NDI0NTEtdnl0ZWViMmNkMHFuLXZpa2tlbGFfZW5kdXJvX2NvbXBsZXRlX2dvbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Die Ausstattung der Bikes wird man sich im Pole Konfigurator wie gewohnt selbst zusammenstellen dürfen.
Geometrie Pole Onni
Um einen Meltdown unserer Geometrics-Datenbank zu vermeiden, haben wir die hochkomplexe Geometrietabellen der Finnen hier im Original für euch eingebaut. Viel Glück da draußen!
Pole-Onni-GravityPole Vikkelä – Infos und Preise
Sollten Pole beim Vikkelä etwas geändert haben, hüten sie dieses Geheimnis gut: Neben der oben beschriebenen Diversifizierung scheint das aktuelle Pole Vikkelä dem bereits vorgestellten Modell zu entsprechen. Hier gehts zum ausführlichen Artikel – Pole Vikkelä Freeride-Bike: Eierlegende Wollmilchsau aus der CNC-Fräse.
- Rahmenmaterial 7075 T6 Aluminium
- Federweg 200 bis 180 mm (vorne) / 191 mm (hinten)
- Hinterbau Sensai Suspension
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fünf Jahre Garantie
- Gewicht 14 kg bis 17 kg je nach Spec (Komplettbike)
- Farben Raw Clear / Storm Grey / True Gold
- Rahmengrößen K0 / K1 / K2 / K3
- Verfügbar ab sofort
- Preis (UVP) 3.829,11 € (Rahmen inklusive Dämpfer) / Komplettbikes ab 5.364,59 €
- www.polebicycles.com
Geometrie Pole Vikkelä
Die vom Vikkelä bekannte Geometrie wurde für die Enduro-Version des Bikes fast vollständig übernommen, dabei fällt aber die bisherige größte Größe, K4, weg. Statt ihrer gibt es eine neue Rahmengröße, K0, für Menschen zwischen 155 und 165 cm Körpergröße.
Rahmengröße | K0 | K1 | K2 | K3 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 437 mm | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Stack | 631 mm | 635 mm | 648 mm | 648 mm |
STR | 1,44 | 1,41 | 1,35 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 81° | 81° | 81° | 81° |
Oberrohr (horiz.) | 546 mm | 561 mm | 591 mm | 621 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 140 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 360 mm | 360 mm | 360 mm | 400 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.283 mm | 1.283 mm | 1.313 mm | 1.343 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 190 mm | 190 mm | 190 mm | 190 mm |
Federweg (vorn) | 190 mm | 190 mm | 190 mm | 190 mm |
Auch hier wird es durch die beiden möglichen Laufradgrößen und drei Federwegsoptionen zu komplex für unsere Datenbank. Die Original-Geometrietabelle des Vikkelä wollen wir euch dennoch nicht vorenthalten:
Pole-Vikkelä-Trail-GeoÜber Pole Bicycles
Was sieht wild aus, wird mit einer Fertigungstoleranz von 0,01 mm hergestellt, ist leicht, haltbar und zu 100 % wiederverwendbar? Die Rahmen von Pole aus der finnischen Provinz werden seit jeher vollständig aus Aerospace-Grade Aluminium CNC-gefräst, dann aus zwei Hälften entlang der Mittellinie zusammengeklebt und sollen laut Pole nicht nur geschweißte Alurahmen, sondern auch solche aus Carbon locker in den Schatten stellen. Ganz nebenbei verfolgen Pole eine Zero-Waste-Politik, bei der sämtliche in der Fertigung anfallenden Späne und Reste recycelt werden und nutzen statt nasser Lacke oder Chemie-intensiver Anodisierung Coatings aus elektrophoretischem Klarlack – ein Verfahren, welches den Material- und Energiebedarf massiv senkt. Auch in der Art und Weise, wie die Finnen ihre MTB und E-MTB denken und designen, gibt es einige wesentliche Unterschiede zum Rest der Welt.
Wie gefällt dir das neue Pole Onni?
56 Kommentare