Video: Pokal oder Spital #116
Berlin, Berlin
Es geht heute mehr oder weniger um Berlin und alles um Berlin herum. Denn Hannes und Thomas haben sich vergangene Woche tatsächlich zufällig für 10 Minuten am Berliner Hauptbahnhof getroffen und bringen einige Anekdoten. So geht es um Brandenburgs vermutlich schönstes Fahrradparkhaus, die allererste richtige Shop-Software von Bike-Mailorder und die sandigsten Trails, die Thomas jemals gefahren ist.
Weiterführende Links:
- Sinewave Licht mit Ladeelektronik
- Forumslader
- bikerouter.de Gravelplanung
- Erster Hausbesuch bei Nicolai
- Hausbesuch bei Gore
- Fahrradparkhaus Eberswalde


Schaut, was ich gekauft habe
- Hannes:
- Marcus:
- Graveljacke
- Wanderschuhe
- Sparrenpfettenanker + Winkelbeschlagsschrauben
- 15x Manaresi-Kaffee
Empfehlungen
- Hannes:
- Thomas
Die Frage an euch
Für Thomas war es Brandenburg: Was war das Bike-Gebiet, das euch am meisten überrascht hat?
Episode hören
In dieser Episode dabei
Podcast abonnieren
Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBevor ich wieder vergesse zu antworten, schreibe ich lieber direkt.

Danke für eure Sattelrecherche und einen schönen Gruß an @Ergon_Bike mit der beruhigenden Nachricht, dass ich in den letzten 5 Jahren wahrscheinlich primär mit Popogut aus Koblenz geradelt bin.
Die momentane Schnäppchenwelle hat mich auch etwas gezwickt: tatsächlich reizte mich das Spectral 125 von Release ab und die aktuellen Preisansagen sind tatsächlich richtig verlockend. Der Bikemarkt kam mir aber schützend zuvor und es wurde ein quasi neuer Ibis Ripley AF Rahmen, den ich mit schon vorhandenen Teilen von meinem Nordest Trail-Hardtail bestücke. Das ist auch etwas gemäßigter und wird mir hoffentlich viel Freude auf Trail-Touren im Pfälzer Wald machen.
Den Quarks Podcast habe ich auch direkt abonniert, sehr geil, danke!
Oh und zum Abgang noch was für die Freunde des besten Heißgetränks. Nachdem ich jahrelang immer wieder auf eine Silvia upgraden wollte und nicht recht aktiv wurde, habe ich mir vor ein paar Wochen eine Profitec Go gegönnt. Kann ich jedem ernsthaften Espresso "Einsteiger" nur wärmstens ans Herz legen.
Wenn man Mario auf Insta folgt und immer seine wöchentlichen und ziemlich ausgedehnten Touren verfolgt, denkt man sich: Nice, da wäre ich auch gerne dabei gewesen. (Und voir allem: Ich hätte gerne die Zeit, diese Touren zu machen 😩 )
Ja, Nabendynamo will ich auch als USB Lader haben für hoffentlich anstehende Bikepacking Touren.
Gab es schon Spekulationen was Marcus im garten bauen will? Holzlager? Backstube?
Bei Bikepacking jeglicher Art, ob MTB, Gravel, Tourenbike oder was es sonst so gibt wäre ein Nabendynamo Pflicht, tagsüber diverse Akkus laden, Beleuchtung für den Lagerplatz, Handy, Navi, Powerbank usw. und immer ausreichend Beleuchtung am Rad, nicht nur im dunklen sondern auch im Tunnel, Nebel und Dämmerung, wer da was besseres als ein Son kennt, bitte hier mitteilen, bin da auch am suchen und Lande immer wieder beim Son 28, würde ich dann vom Laufradbauer meines vertrauen aufbauen lassen.
Ich fand das Buch "Der Schwarm" damals auch sehr gut, krass schon 19 Jahre her, habe es mir bei der Ankündigung zur Serie nochmal reingezogen und werde mir das jetzt Häppchen weise anschauen, lasse mich mal überraschen, meistens finde ich die Verfilmung nicht so gut wie das Buch, gerade bei den Buch mit Sicherheit nicht so einfach.
Quarks Podcast finde ich auch ganz gut, je nach Thema sogar super, vor allem journalistisch sehr gut und nachvollziehbar recherchiert, mit den ganzen Quellen die angegeben werden für jeden nachvollziehbar, so geht guter journalismus in meinen Augen.
💯
Ich glaube, ich bin zu durchschaubar mittlerweile.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: