Dieser Podcast ist Geschichte. Also nicht ganz, keine Sorge! Bevor einige eingefleischte Stammhörer*innen Schnappatmung kriegen, fangen wir nochmal von vorne an. „Pokal oder Spital“ wird anders, besser und informierter! Zwar wird es auch in Zukunft neue Käufe, nette Empfehlungen und mehr Drumherum geben, allerdings möchten wir uns (und in Folge 113 wird es vielleicht mal Zeit) ein bisschen mehr auf das Wesentliche besinnen: Mountainbiken und alles Drumherum.

Daher: Weniger News aus dem Newsbereich, sondern ein Hauptthema pro Folge. Wie genau das laufen soll, hört ihr in dieser Episode mit dem Oberthema: Früher war alles besser. Oder doch nicht?

Video: Pokal oder Spital #113

Produkte: Was war früher besser, was war heute besser?

Wir reden über brechende Lenker, fiese Lenkwinkel und Proportionen auf 26″-Bikes, die aus heutiger Sicht wirklich seltsam aussehen. Und kommen zu einem einstimmigen Fazit.

Lifestyle: Von News World Disorder früher bis zum Reel

Insbesondere der damalige Lifestyle war für uns einzigartig. Alles war neu, die Welt stand uns offen, denn wir hatten Gazzas und Doubletrack-Felgen. Droppen ging immer und wenn man richtig in Stimmung kommen wollte, zog man sich schnell Crazy Town mit „Toxic“ auf den USB-MP3-Player, zog die Fox-Handschuhe an und fuhr zum Freeride-Spot, bis mal wieder das Innenlager brach. Das hier ist die Ecke der Erinnerungen. Unter anderem folgende Videos wurden angesprochen und sind auch dringend empfohlen:

Das erste BMX-Video, das Hannes in HD gesehen hat (immer noch sehenswert!):

New World Disorder 1:

Seasons (der beste MTB-Film aller Zeiten – laut Hannes):

Short News: Aus Mountainbike World Cup wird World Series

Endlich ist die Katze aus dem Sack und wir wissen, was World Cup-mäßig in diesem Jahr los ist. Moritz hat die Einzelheiten im Podcast – weitere Infos hier: UCI Mountainbike World Series: Neuer Markenname und Infos zum Livestream

Fragen an die Hörerinnen und Hörer

Heute gibt es gleich zwei Fragen an euch.

  1. Was sind für euch die Unterschiede vom Biken früher zu heute? Was war besser, was war schlechter?
  2. Wie gefällt euch unser bisheriges Konzept des Podcasts? Und anschließend an Marcus‘ Frage im Podcast – sollen wir Empfehlungen und Käufe beibehalten?

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    moe 11

    dabei seit 04/2004

    Die Technik ist heutzutage natürlich Besser und hat einen krasse Entwicklung hingelegt. Aber da muss ich @Hannes recht geben irgendwie war der Spirit früher ein anderer, man hat sich viel mehr auf neue Teile gefreut und hat sich mehr ausgetauscht welche Teile richtig gut sind usw. ich kann mich auch erinnern das früher im Downhill Maxxis eine so krasse macht war das selbst Fahrer die von anderen Reifenherstellern gesponsort waren Maxxis montiert hatten aber die Roten Streifen und Logos mit Edding geschwärzt haben.

    Und was ich auch sehr vermisse sind die B-Unit Streetsessions, Filme vom Crossi und Geißkopftage mit 5 Leuten Campen und nicht 500 smilie

  2. benutzerbild

    starfuchs

    dabei seit 02/2004

    Was wirklich besser war früher , dass es nicht ständig neue Standards gab!
    Die Anbauteile passten meist an die neuen Rahmen.
    Heute kämpft man mit Boost, Superboost, Evo6, BB30, DUB, Postmount 6 oder wars 7...und weiswasichnoch!
    Vermutlich werde ich mit 48 zu alt für diesen Sport😉
    Das Schrauben ist definitiv schwieriger geworden.
    Zum Thema DUB habe ich z.B. ja schon was im Forum geschrieben...unnötiger Standart da die Kugellager Sondermass haben und nicht wirklich haltbar sind.
    BB30 sind Standartlager und gut austauschbar!
    Das wäre auch nachhaltiger.😉

  3. benutzerbild

    skateson

    dabei seit 12/2006

    Empfehlungen und Schaut was ich gekauft habe bitte beibehalten.

    @Marcus: finde deinen Kommentar gut das mehr Punk und Hardcore gespielt gehört smilie

  4. benutzerbild

    dumabrain

    dabei seit 11/2003

    Wunsch für den Podcast: mich interessieren vor allem die MTB Inhalte. Besuche durch Externe waren für mich bisher die Highlights, aber auch so habe ich immer gerne zugehört, wenn von euch aus dem Nähkästchen geplaudert wurde. Die Empfehlungen etc. sind schon ganz nett, aber haben die Serien echt in die Länge gezogen. Meist hatte ich es nicht geschafft eine komplette Folge zu hören. Mich persönlich hat’s aber auch nicht gestört.

    Zum Thema - Früher:
    Ich empfand das Biken früher vor 15-20 Jahren einfach entspannter. Man hatte ein Rad und hat damit einfach alles gemacht. Vom Tour Fahren über DH und Freeride im Bikepark, Dirt und Slopestyle. Ich war froh, dass ich ein Bike hatte. Es war nie perfekt aber es war gut.
    Heute hab ich das Gefühl dass ich mich gar nicht auf ein Rad festlegen kann, da damit nur das eine geht und beim Rest nicht mehr optimal ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir und dem Alter liegt oder ob es heute so vom Marketing suggeriert wird und ich da ein Opfer der Medien bin.
    Wobei das Radfahren noch immer Spaß macht, aber im Kopf ist alles schwierig.

  5. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    Finde das neue Format auch Gut, mal sehen wies dann Anläuft
    Vllt kann man die Biere der Sendung noch irgendwie beibehalten ohne zum Daydrinking zu nötigen, sondern einfach mal so alle 2-3 Folgen kurz das ein oder andere Bier vorstellen was man in letzter Zeit getrunken hat.

    Das einzige was ich früher an meinem Rad besser fand vom Handling waren die außen verlegten Züge und Leitungen, ist einfach wartungsfreundlicher. Innenverlegt sieht aber auch einfach besser aus, würde aus Optischen Gründen auch keine externen mehr haben wollen. Nur wenn man dann wieder ne Bremse komplett tauscht oder was neues aufbaut ärgert man sich dann mal kurz was das für ein Mist ist (außer man hat so Führungsröhren)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!