Auch im Mountainbike-Bereich ist Doping derzeit leider ein aktuelles und heiß diskutiertes Thema. Allen, die sich tiefer mit der unschönen Thematik beschäftigen wollen, oder einfach nur auf der Suche nach ein wenig Zerstreuung für die nächste Autofahrt sind, möchten wir daher den ARD-Podcast Geheimsache Doping mit Hajo Seppelt empfehlen. Was es damit auf sich hat und was ihr von den insgesamt sieben Folgen erwarten könnt, erfahrt ihr hier.

Doping und Radsport werden spätestens seit der Ära Lance Armstrong oft im selben Atemzug genannt. Dabei sind leistungsfördernde Präparate bei Weitem kein Radsport-internes Problem. Nahezu alle Kategorien des Spitzensports haben mit dem Doping-Sumpf zu kämpfen. Doch gerade in den Ausdauersportarten, zu denen selbstverständlich auch der Radsport zählt, häufen sich die unschönen Vorfälle.

Das generelle Thema Doping ist auch im Mountainbike-Bereich aktueller denn je – siehe die Artikel um Mathias Flückiger oder Helen Grobert. Doch was hat es eigentlich mit dem ganzen Thema Doping auch sich? Was steckt hinter den Formulierungen, was ist eine B-Probe und wie arbeiten eigentlich Anti-Doping-Organisationen? All diesen Fragen widmet sich Hajo Seppelt im Podcast „Geheimsache Doping“. Zusammen mit der radioeins-Moderatorin Kerstin Hermes spricht der ARD Doping-Experte in insgesamt sieben Folgen über die spektakulärsten, bekanntesten und verrücktesten Dopingfälle der Sportgeschichte.

Der Podcast umfasst insgesamt sieben Folgen, die jeweils im Schnitt eine Stunde lang sind.
# Der Podcast umfasst insgesamt sieben Folgen, die jeweils im Schnitt eine Stunde lang sind.

Vom dramatischen Fall Jan Ullrich über die Operation Aderlass bis hin zu der aufsehenerregenden Geschichte rund um Dieter Baumann hangelt sich der Podcast durch die Doping-Geschichte und informiert den Hörer dabei umfangreich und sehr unterhaltsam über die Vorkommnisse und Praktiken. Dabei werden die betroffenen Sportler teilweise nicht nur als Täter, sondern auch als Opfer der Umstände und des Systems dargestellt. Uns haben die im Schnitt eine Stunde langen Folgen nicht nur gut informiert, sondern auch hervorragend unterhalten. Dementsprechend möchten wir hier eine klare Hör-Empfehlung abgeben.

Geheimsache Doping: Hier gibt’s den Podcast

Den von der ARD produzierten Podcast könnt ihr auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie direkt in der ARD Audiothek abrufen.

Geheimsache Doping
# Geheimsache Doping

Wie gefällt euch der spannende Podcast?

Foto: ARD/RBB/Sportschau
  1. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

  2. benutzerbild

    Rines

    dabei seit 08/2009

    ich find die dokureihe super und sehr interessant. Klare Empfehlung auch von mir. Bringt auch mal bisschen Expertenwissen. Das ist mal ne gute Abwechslung wenn man jedes Mal die stammtischparolen im Netz lesen muss 🙄

  3. benutzerbild

    Fieser-Kardinal

    dabei seit 10/2012

    Outside is Free ist auch empfehlenswert, nicht nur Bike, auch andere Aktivitäten haben dort Platz.

  4. benutzerbild

    boardrocker

    dabei seit 10/2006

    Von allen Radsportpodcasts empfehlt ihr den wo es um die negative Seite des Sports geht?

    Wow, schöne Weihnachten!
    .... Begründung würde doch im ersten Satz des Beitrags genannt - der Flückiger Shissle. Macht daher Sinn, oder?
  5. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    .... Begründung würde doch im ersten Satz des Beitrags genannt - der Flückiger Shissle. Macht daher Sinn, oder?

    Versteh den Zusammenhang und die Chronologie nicht:

    Hier wurde am 18.08. über Flückigers Suspendierung berichtet https://www.mtb-news.de/news/mathias-flueckiger-doping-vorlaeufig-suspendiert/
    Am selben Tag kam die Folge 7 von 7 über den beworbenen Podcast über Dieter Baumann. Zusammenhang wäre Doping, deutschsprachig und keine 100%ige Geschichte. Aber dennoch da wäre es aktuell gewesen.

    JETZT wird die Suspendierung aufgehoben (sagen wir Verfahrensfehler), das hat 0 Bezug. Alle Protagonisten wurden gestraft (der Aderlass Arzt wartet noch). Ausgenutztes Monopol, vielleicht zerstörte Karriere, das wäre ein Bezug. (Beraubun WM Teilnahme, Gesamt WC, Rufschädigung)
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist er nach WADA genausoviel gedopt wie ein Quintana.

    Da wäre mehr Bezug rund um die Leute hinter Lopez, der Fall Blaak oder eben Mr Olympia

    Unterstützt ihn und lest Seppelts Buch!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!