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Das Pivot kommt entweder ...
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... mit Saint Ausstattung
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Oder in einer etwas günstigeren ...
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... Zee Variante
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Die Stopper für die Federgabel dienen gleichzeitig als Teil der internen Kabelverlegung
Die Stopper für die Federgabel dienen gleichzeitig als Teil der internen Kabelverlegung
Dank Gummierung ist der Rahmen gut geschützt
Dank Gummierung ist der Rahmen gut geschützt
Mehr Reifenfreiheit für dicke Schlappen und Ausfahrten im Matsch
Mehr Reifenfreiheit für dicke Schlappen und Ausfahrten im Matsch
Farblich kann zwischen Team Blue ...
Farblich kann zwischen Team Blue ...
... und Stealth Black gewählt werden
... und Stealth Black gewählt werden
Eliot Jackson lässt das neue Phoenix fliegen
Eliot Jackson lässt das neue Phoenix fliegen
CMeagher 160128 0253
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Das Pivot Phoenix wurde für 2016 grundlegend überarbeitet. So ist der Downhillbolide um etwa 300 g leichter geworden und soll dabei trotzdem eine hohe Stabilität und Steifigkeit aufweisen. Dazu wurde die Reifenfreiheit verbessert und neue Features für den Rahmenschutz an den Kettenstreben integriert. Das Bike wurde zusammen mit dem Pivot Factory Racing Team für die Jagd nach Bestzeiten auf World Cup Strecken entwickelt. Mit 3.799 € für das Rahmenkit und ab 6.399 € für das Komplettrad liegen die Preise für das Racebike aus Arizona recht hoch.


Das neue Pivot Phoenix DH Carbon von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Kurz & knapp

  • Rahmen komplett aus Carbon mit Pivots eigener Hollow Core Internal Molding Technologie
  • 27,5″ Laufräder
  • 204 mm dw-link® Hinterbau
  • Fox Float X2 Dämpfer mit Evol Luftkammer
  • 157mm X 12mm Hinterbau
  • für 200 mm Federgabeln designed
  • komplett innenverlegte Züge mit Pivots Cable Port System
  • Lenkwinkel um +/- 0.75 Grad anpasspar
  • mit interner Sattelstütze kompatibel
  • kaltgeschmiedete Aluminium Verbindungen mit Enduro Max Cartridge Lagern
  • Haltbarer Gummi-Protektor für Unterrohr und Schwinge
  • 180 mm Carbon Postmount Aufnahme am Heck
  • Carbon ISCG-05
  • 107 mm Tretlager Shell
  • Verfügbar in Größen S, M, L, XL für Fahrer von 1,62 m bis 2 m Körpergröße
Das Pivot kommt entweder ...
# Das Pivot kommt entweder ...
... mit Saint Ausstattung
# ... mit Saint Ausstattung
Oder in einer etwas günstigeren ...
# Oder in einer etwas günstigeren ...
... Zee Variante
# ... Zee Variante

Features

Crankworx, World Cup, Rampage, Stoppie Sunday – das Phoenix wird vom Pivot Factory Racing Team ordentlich bewegt. Nach diesen harten Tests wurde es für 2016 nochmals optimiert und kommt mit neuem Carbonrahmen, neuem Gewicht und neuen Features.

Carbonrahmen

Der Carbonrahmen hat um über 300 g abgespeckt. Dazu wird auf eine cleane Optik mit interner Kabelverlegung und das eigene Hollow Core Fertigungsverfahren gesetzt. Dabei soll das geringe Gewicht mit hoher Stabilität kombiniert werden. Bernard Kerr stellt die Stabilität regelmäßig bei 9 m Gaps unter Beweis, die er im Nose-Wheelie landet.

Der dw-link Hinterbau soll dank guter Anti-Squat Eigenschaften für einen hervorragenden Vortrieb sorgen. Doch noch viel wichtiger ist die Performance des Hinterbaus, die dank der variablen Raderhebungskurve ebenfalls sehr gut sein soll. Da der Hinterbau beim Pedalieren dank der Anti-Squat Eigenschaften nicht einsacken soll, konnte das Tretlager abgesenkt und der Lenkwinkel flacher gewählt werden.

Die Stopper für die Federgabel dienen gleichzeitig als Teil der internen Kabelverlegung
# Die Stopper für die Federgabel dienen gleichzeitig als Teil der internen Kabelverlegung

Luftdämpfer

Das Phoenix Carbon ist noch immer mit Stahlfederdämpfern kompatibel, kommt aufgrund des Feedback der Teamfahrer allerdings mit dem Luftdämpfer Fox Float X2 mit Evol Luftkammer. Dieser soll für mehr Kontrolle und ein schluckfreudigeres Fahrgefühl sorgen, das für mehr Vertrauen bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Der X2 ermöglicht die Einstellung von High- und Lowspeed Druckstufe und ein Zugstufenanpassung. Zusätzlich lässt sich die Progression über Luftkammerspacer anpassen. Die Evol Luftkammer soll insgesamt für ein besseres Ansprechverhalten sorgen.

World Cup Geometrie

Pivot setzt bei der Geometrie mit 204 mm Federweg auf aktuelle Entwicklungen – lang und flach soll es sein. Dank verschiedener Reach Werte für die vier verschiedenen Rahmengrößen, sollte für jeden Fahrer die richtige Größe dabei sein. Dadurch kommen auch Fahrer auf ihre Kosten, die ein verspielteres Bike bevorzugen, indem eine kleinere Rahmengröße gewählt wird.

Jede Rahmengröße setzt auf die gleiche Steuerrohr- und Sitzrohrlänge. Fahrer die ein kürzeres Oberrohr bevorzugen, können also problemlos eine Rahmengröße kleiner nehmen und damit ein verspieltes Bike für den Park bekommen. Für Rennstrecken kann eine Rahmengröße mit mehr Reach gewählt werden. Feintuning kann man über den um +/- 0,75° anpassbaren Lenkwinkel betreiben. Die Kettenstreben sind mit 440 mm kurz gewählt und sollen für ein agiles Handling sorgen.

Dank Gummierung ist der Rahmen gut geschützt
# Dank Gummierung ist der Rahmen gut geschützt

Rahmendetails

Einige Details wurden am Rahmen angepasst, um den Wünschen der Fahrer gerecht zu werden. Die Reifenfreiheit wurde erhöht, um eine breitere Reifenwahl zu ermöglichen und auch im Matsch keine Probleme zu bekommen.

Gummi-Rahmenschutz an den wichtigsten Stellen soll die Haltbarkeit des Rahmens erhöhen. Dazu gibt es Gummistopper am Steuerrohr, um den Rahmen vor Kontakt mit der Gabel zu schützen. Diese dienen zusätzlich als Teil für Pivots Cable Port System für die interne Kabelverlegung. Diese Saison kann zwischen den Farben Team Blue und Stealth Black gewählt werden.

Mehr Reifenfreiheit für dicke Schlappen und Ausfahrten im Matsch
# Mehr Reifenfreiheit für dicke Schlappen und Ausfahrten im Matsch
Farblich kann zwischen Team Blue ...
# Farblich kann zwischen Team Blue ...
... und Stealth Black gewählt werden
# ... und Stealth Black gewählt werden

Technische Daten

Geometrie

SMLXL
Sitzrohrlänge430,5430,5430,5430,5
Oberrohrlänge603,3628,7654,1679,5
Steuerrohrlänge105,9105,9105,9105,9
Lenkwinkel62,5°62,5°62,5°62,5°
Sitzwinkel71,85°71,85°71,85°71,85°
Kettenstrebenlänge442442442442
Tretlagerhöhe339,6339,6339,6339,6
Überstandshöhe736,6736,6736,6736,6
Radstand1211,112381263,91291,1
Stack611,1611,1611,1611,1
Reach402,1428454,9482,1

Ausstattungen & Preise

RahmenkitPhoenix DH Carbon SaintPhoenix DH Carbon Zee
RahmenPhoenix DH CarbonPhoenix DH CarbonPhoenix DH Carbon
DämpferFox Factory Float X2 shock mit EVOL LuftkammerFox Float X2 FactoryFox Float X2 Performance
Gabel-Fox 40 Air 27,5 Kashima 200 mmRockShox Boxxer RC
Steuersatz-Pivot Precision DH Sealed BearingPivot Precision DH Sealed Bearing
Schaltwerk-Shimano SaintShimano Zee
Trigger-Shimano SaintShimano Zee
Bremsen-Shimano SaintShimano Zee
Kurbel-Race Face SIXc 36TShimano Zee 36T
Lenker-Phoenix Carbon Riser 800 mmRace Face Respond 785 mm
Griffe-Phoenix Lock OnPhoenix Lock On
Vorbau-Phoenix DH Direct MountPhoenix DH Direct Mount
Sattelstütze-Phoenix Race CarbonPhoenix Sport Alloy
Sattel-Pivot WTB Hightail TeamPivot WTB Hightail Sport
Kassette-Shimano CS6700 11 – 28, 10-fachShimano CS5700 11 – 28, 10-fach
Laufräder-DT Swiss 27,5" 350S/FR570Hayes 27,5" ADD Comp
Reifen-Maxxis High Roller II 27,5 x 2,4" DHMaxxis High Roller II 27,5 x 2,4" DH
Preis3.799 €8.699 € | 9.899 € mit Reynolds Carbon Laufrädern6.399 €

Weitere Informationen

Webseite: www.pivotcycles.com

Eliot Jackson lässt das neue Phoenix fliegen
# Eliot Jackson lässt das neue Phoenix fliegen
CMeagher 160128 0253
# CMeagher 160128 0253
CMeagher 160128 0313
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Bikemarkt: Pivot Phoenix kaufen
Info: Pressemitteilung Pivot
  1. benutzerbild

    smarty281

    dabei seit 07/2010

    107 mm ist die Breite und BB (Bottom Bracket) bedeutet Tretlager. Beim Phoenix werden Pressfit Lager verwendet. Die 107mm breiten Tertlager habe ich nur bei Reset gefunden, kann aber sein, dass mittlerweile schon andere Hersteller diese Breite anbieten.

    Ich denke mit den Lagerschalen so wie beim Angelset.

  2. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Noch ein Hersteller der auf "Style-Specific-Sizing" (copyright Specialized) setzt. Denke das wird vermehrt so kommen da die Anforderungen zwischen WC- und Amateur DH'ler bzw. DH'ler und Park-Rider immer mehr auseinander driften.

    Mondraker macht das dann noch mal ne Ecke länger als Specialized. smilie Das ist in jedem Fall zu begrüßen, dass mehr Hersteller diese Maße so kommunizieren. Hier gibt es ein paar interessante Vergleiche zu diesen Werten.

    LIMITS TO SIZE –
    Now many would consider this bike massive. And maybe because of this and bikes like the Dune and Mojo Geometron there has been a perception that these are futuristic monster size bicycles. This is incorrect. True they might well be the largest size mountainbikes but as bicycles go they are no more than average when you look at road equivalents, this is contrary to what many are suggesting that the lack of mountainbike sizing is because of companies following the same geometry as that of road.

    The road market is far more switched on to rider size and fit and many of the component angles change depending on frame size. More than this there is a bigger spread of sizes in road frames for rider size and height. Many bikes can be purchased in upto seven sizes plus custom options and frame fitting as a pretty standard fare. However the size range differences of the bike comes in contrasting places as you can see below.

    The table shows the range of certain aspects of frame geometry from the smallest to largest bikes between particular bikes. It compares an average size road bike – the Trek Domane – to what’s commonly talked about as a monster mountainbike.

    Geometry Range between road and mountainbike (smallest- largest)

    Reach Wheelbase Top tube Standover

    Trek Domane (7 sizes) 18mm 48mm 74mm 120mm

    Mojo Geometron(3 sizes) 35mm 45mm 42mm 68mm

    What the chart shows is that the difference in reach between 7 sizes of Trek Domane from small to extra large or frame size 50-62 in real terms – is a tiny 18mm. However the top tube length has a greater range than the three sizes of Geometron (one of the largest off road bikes we could find) and a standover range almost double that of the Geometron. Interestingly the reach range numbers on the Geometron are in fact quite small, in fact you could almost twist a handlebar to attain a similar range. But look at the numbers of each particular bike.

    geo.png

    2. Wie wird der Lenkwinkel verstellt? Hat da jemand mal nen Bild zu?

    Pivot hat hierfür spezielle Lagerschalen.
  3. benutzerbild

    mercurial

    dabei seit 07/2011

    für 6400€ möchte ich aber keine zee-teile am bike haben.der rest des bikes ist dafür über alle zweifel erhaben.heißes teil.

  4. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Schaut irgendwie geil und ungeil zugleich aus. Verrückt. smilie

    Jau. Könnte am runtergezogenen Oberrohr liegen, dass einen Buckel suggeriert wo keiner ist und an der Gabel die im Vergleich zum Oberrohr und dem mickrigen Steuerrohr wie ein fetter Kuhfänger aussieht.
  5. benutzerbild

    dmo

    dabei seit 11/2009

    Die beiden anderen Lenkwinkel-Lagerschalen werden übrigens nicht mitgeliefert. Also 62,5 Grad Standardausführung die direkt ins Carbon gepresst wird. Man kann lediglich die Fox Gabel um einen cm verschieben dann wird's vom Lenkwinkel wohl nochmal minimal träger. Also statt 157,2mm Oberkante untere Gabelbrücke bis Rohranfang die untere Gabelbrücke dann auf 147,2mm von Oberkante derselben (bis Rohranfang oben gemessen) hochschieben.
    Bei den Build Kits wird alles in einem Karton mit beiliegenden OEM Verpackungen geliefert. Das Pressfit und das Headset gehen aber rein wie Butter und sind daher in 5 Minuten montiert. Zur Montage der Kurbel sind keine Spacer mehr nötig, nur die Lagerdeckelchen. Man presst also nur das Tretlager mit der Zwischenhülse direkt ins Carbon rein und kann schon die (gefettete) Kurbel aufschieben. Ziemlich cool.
    Gabelkonus wird weder bei der Gabel noch beim Headset mitgeliefert, was die Diskussion aufbrachte ob dieser überhaupt nötig wäre. Ich hab bei meinem Bike vorsichtshalber einen von Cane Creek draufgeschlagen, ein Freund von mir hat die untere Pivot-Lagerschale direkt ohne Gabelkonus aufgeschlagen weil ihm das bei Fox am Telefon so gesagt wurde. Was da jetzt die bessere Methode war weiß ich auch nicht ? Warum das Bike hinten nicht gleich mit 200mm Bremsscheiben geliefert wird ist mir ein Rätsel. Lässt sich ja zum Glück leicht ändern. Die Postmountaufnahme hat auch stabile Metall-Inserts.
    Wer die Reynolds Wheels bestellt bekommt sie übrigens nicht mit DT-Swiss und Centerlock sondern schon mit den I9 Naben und der 6-Loch Bremsscheibenaufnahme. Auf der Pivot Webseite ist das nämlich nicht erkennbar und steht auch nirgends dran. Die Ventile sind französisch.
    Das Nabengeräusch ist metallisch und in etwa wie bei der Deemax Ultimate von Mavic. Mit dem 3 Grad Winkel der Sperrklinken nochmal etwas besser als DT Swiss. Sollen aber trotzdem zuverlässig sein.
    Die Kettenführung wird in der schöneren, neuen LG1-Version ausgeliefert und nicht so wie auf den Produktfotos abgebildet mit der alten.
    Ich hab irgendwo gelesen dass die ISCG05 Aufnahme so präzise wäre, dass die Kettenführung direkt aufgeschraubt werden kann, musste bei mir aber trotzdem pro Schraube jeweils zwei der drei beigelegten Scheiben unterlegen. (was auch kein Ding ist) Auch hier sind wieder schöne Metallinserts im Rahmen. (welcher auch von der Verarbeitung einen extrem hochwertigen Eindruck macht)
    Die Build Kits kommen mit Maxxis Schläuchen. Da kann man mit Schwalbe nochmal 100g pro Laufrad einsparen.
    Der Achsstift hinten hat keine Sicherungsschraube, dafür wird Loctite mitgeliefert. Die kleine Schraube rechts neben dem Achsstift ist nur für die Schaltaugenbefestigung.
    Momentan ist halt noch das Problem mit dem Fox Float X2 Rückruf. Die ganz frisch gelieferten Bikes sind offensichtlich auch noch betroffen.
    Der Sattel ist mir hinten zu scharfkantig daher tausch ich den gegen einen Chromag Dirtsattel.
    Carbon am Lenker werd ich mir nicht geben, daher kommt ein normaler Chromag OSX Fubar dran. Der Vorbau hat vom Lenkerdurchmesser noch keinen 35mm Standard, dafür ist er kürzer und höher als die meisten verfügbaren 35er Directmount Vorbauten. Finde ich für mich sogar besser. Von der Optik find ich die neuen mit 35mm aber schon viel schöner, sollen aber angeblich gar nicht so viel mehr bringen von der Stabilität her.

    Beste Grüße !

    dmo

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