MTB-News.de

Große Laufräder für den Vollgas-Vogel
Pivot Phoenix DH jetzt auch mit 29″

29er im Downhill scheinen voll im Trend zu liegen – pünktlich zum Weltcup im kroatischen Losinj werden nun auch Eddie Masters und dessen Teamkollegen auf einer 29″-Version des Pivot Phoenix DH unterwegs sein. Wir haben erste Infos zum großen Vollgas-Vogel des Vollgas-Vogels – Vorhang auf für das Pivot Phoenix DH 29!

Als Racebike für’s ganz Grobe haben wir die bisher bekannte 650b-Version des Pivot Phoenix DH in unserem Test bezeichnet. Nun gibt es scheinbar eine neue und überarbeitete Version des Phoenix DH: Beim Downhill-Weltcup in Losinj sind Eddie Masters und Co. scheinbar auf einer neu entwickelten Aluminium-Version des Pivot Phoenix DH 29 unterwegs. Wir haben den neuseeländischen Spaßvogel in der kroatischen Boxengasse mit seinem neuen Arbeitsgerät gesehen und ihn kurzerhand drauf angesprochen. Sein Kommentar dazu: Das neue Bike ist dunkelblau mit neongelben Aufklebern und diese Farbkombination gefalle ihm sehr gut. Sinnvolle Informationen konnten wir ihm dann allerdings auch entlocken.

# Ein Vollgas-Vogel und sein Vollgas-Vogel - der neuseeländische Pivot-Neuzugang Eddie Masters wird beim Weltcup in Kroatien auf dem brandneuen Pivot Phoenix DH 29 an den Start geben. Wir haben dem Kiwi einige Infos zu seinem Prototypen entlockt!
# Sein erster Kommentar zum neuen Pivot Phoenix DH 29: Das Bike ist dunkelblau mit neongelben Aufklebern - diese Farbkombination gefalle ihm sehr gut!
# Weil der Aluminium-Prototyp kürzer als sein 650b Carbon-Bike ist, fährt Eddie einen speziellen Steuersatz - dank spezieller Schalen wird der Reach vergrößert.
# pivot-phoenix-29-2221
Best of Test: Die besten Bikes 2024
40 Bilder »

Eddie ist seit gut einem Monat auf dem 29″-Prototypen des Pivot Phoenix DH unterwegs und hat sich auf dem Bike sofort sehr wohl gefühlt. Vom Fahrverhalten soll die neue Variante sehr ähnlich zur bisherigen 27,5″ Carbon-Version sein, sodass der Kiwi im Lauf der Saison durchaus zwischen den beiden Laufradgrößen hin- und herwechseln möchte. Für das Rennen auf der sehr steinigen Strecke in Kroatien kommt für ihn jedoch nur die 29″-Variante des Downhill-Bikes infrage.

Die wohl auffälligste Änderung neben dem Rahmenmaterial und der Laufradgröße ist die Dämpfer-Anlenkung. Pivot setzt beim Phoenix DH 29 nach wie vor auf das bekannte und bewährte dw-link-System, bei dem sich zwei sehr kurze Umlenkwippen in dieselbe Richtung drehen. Allerdings ist im Vergleich zur bisherigen Carbon-Version die komplette Dämpfer-Anlenkung deutlich weiter nach vorne gewandert. So konnte Pivot trotz großer Laufräder dieselbe Hinterbau-Länge realisieren. Von der Anlenkung ähnelt das Pivot Phoenix DH 29 nun stärker den Trail- und Enduro-Bikes der Firma aus Arizona.

# Pivot setzt am Phoenix DH 29 nach wie vor auf das dw-link-Hinterbausystem - zwei sehr kurze Umlenkwippen rotieren in dieselbe Richtung.
# Im Vergleich zur 27,5"-Version ist die gesamte Dämpfer-Anlenkung nun deutlich weiter nach vorne gewandert.
# Durch diese Veränderung lässt sich trotz größerer Laufräder ein vergleichsweise kurzer Hinterbau realisieren.
# Der Hinterbau des Prototypen ist progressiver als der der 27,5"-Variante. Deshalb fährt Eddie in Kroatien einen Fox DHX2 Coil-Dämpfer.
# Die Laufräder aus dem Hause Reyonolds bestehen aus Carbon und passen dank neongelber Aufkleber optisch perfekt zum Phoenix.
# pivot-phoenix-29-2240

Der Hinterbau bietet nun mehr Progression, sodass Eddie die ersten Trainingsläufe in Kroatien mit einem Fox DHX2 Coil-Dämpfer in Angriff nehmen wird. Im Vergleich zu seinem 27,5″-Bike ist der Reach des 29″-Prototypen etwas kürzer. Deshalb setzt der Neuseeländer auf spezielle Steuersatz-Schalen, die den Reach seines Aluminium-Bikes verlängern. Im Gegensatz zum Rahmen bestehen die Laufräder aus Carbon und stammen aus dem Hause Reynolds. Im Inneren der Laufräder kommt übrigens das CushCore-System gegen Durchschläge zum Einsatz. Die Aufkleber auf den Felgen sind neongelb und passen optisch perfekt zum Rahmen – Eddie wird’s gefallen!

# pivot-phoenix-29-2219

Wie gefällt euch das neue Arbeitsgerät von Eddie Masters?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Losinj 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

Vollständigen Artikel lesen …
Die mobile Version verlassen