Pivot Firebird 2025: Infos und Preise
Grundsätzlich bleibt das Pivot Firebird seiner DNA treu: Mit satten 165 mm Federweg am dw-Link-Heck soll sich der neueste Spross aus dem Hause Pivot vor allem im schnellen Enduro Race-Einsatz pudelwohl fühlen. Auch optisch unterscheidet sich der neue Feuervogel von seinem erfolgreichen Vorgänger lediglich in Nuancen – aber der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail. So sollen zahlreiche Detailverbesserungen für noch mehr Uphill-Kompetenz, Vielseitigkeit und Geschwindigkeit auf der Rennstrecke sorgen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorn) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ / Mullet
- Gewicht Rahmen: 2,8 kg / Komplettbike mit Team XTR-Ausstattung: 14,6 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Preis (UVP) ab 6.999 €
- www.pivotcycles.com

Im Detail
Die optischen Gemeinsamkeiten sind zwar keineswegs von der Hand zu weisen, doch Pivot spricht beim Firebird 2025 von einer kompletten Neuentwicklung. Das wird deutlich, wenn man sich die zahlreichen Detail-Änderungen anschaut. So ist das neue Pivot Firebird auf maximale Anpassbarkeit getrimmt worden, was für den vielfältigen Enduro-Rennsport sicherlich keine schlechte Sache sein dürfte. Konkret bedeutet das: Laufradgröße, Länge der Kettenstreben, Progression am Heck, Reach per Steuersatz-Schalen und auch die Geometrie mittels Flip Chip lassen sich alle anpassen. Das dürfte auch Hobby-Racern und Bastlern Freudentränen in die Augen treiben.

Alle fünf angebotenen Rahmengrößen sind grundsätzlich mit einer Mullet-Konfiguration kompatibel. Ab Größe S kann das neue Firebird auch als reiner 29er gefahren werden. Beim Kauf sollte man sich für die passende Laufradgröße entscheiden. Wer nachträglich ein kleineres oder größeres Hinterrad einbauen möchte, sollte bedenken, dass Pivot wie gewohnt auf einen Super Boost 157-Hinterbau setzt, der eine entsprechende Nabe benötigt.

Über das sogenannte Swinger-System lassen sich die Ausfallenden anpassen, was in zwei unterschiedlichen Kettenstreben-Einstellungen resultiert. Im kurzen Setting messen die Kettenstreben je nach Rahmengröße zwischen 431 und 438 mm (Angaben für 29″). Im langen Setting werden 8 mm hinzugefügt. Trotz anpassbarer Kettenstreben ist der Firebird-Hinterbau übrigens SRAM UDH-kompatibel. In beiden Settings kann das neue Firebird also bedenkenlos mit T-Type-Schaltungen aus dem Hause SRAM gefahren werden.

In die obere Umlenkwippe integriert ist ein kleiner Flip Chip, mit dem man die Höhe des Tretlagers sowie Lenk- und Sitzwinkel beeinflussen kann. Das High- und Low-Setting unterscheidet sich zwar nicht radikal voneinander. Trotzdem dürfte der Wechsel spürbare Auswirkungen haben. Generell hat Pivot im Vergleich zum Vorgänger das Tretlager abgesenkt, den Lenkwinkel etwas flacher gewählt und den Sitzwinkel steiler gestaltet, damit der Firebird bergauf wie bergab noch besser performt.

Über einen weiteren Flip Chip im Bereich der unteren Dämpfer-Aufnahme kann zusätzlich die Progression angepasst werden. Im linearen Setting liegt diese bei 26,9 %, während sie im progressiven Setting 31,8 % beträgt. Beide Angaben beziehen sich auf die Progression über den gesamten Federwegsbereich und laut Pivot eignen sich beide Einstellungen für die Verwendung mit Luft- und Coil-Dämpfern.

Ebenfalls neu ist das Staufach im Unterrohr, das von Pivot mit dem Namen Toolshed getauft wurde. Dieses System kennt man bereits vom kürzlich vorgestellten Trail-Bike Pivot Trailcat, das wir bereits für euch testen konnten (zum Artikel: Pivot Trailcat Test). Auf der Unterseite des Oberrohrs kann man zusätzlich einen Tool Mount für schnell erreichbares Werkzeug befestigen. Für eine maximale Haltbarkeit ist der Pivot Firebird-Rahmen außerdem großzügig mit Protektoren geschützt.

Geometrie
Lang, tief und flach: Pivot hat die Geometrie des neuen Firebirds im Vergleich zum Vorgänger noch einen Tick abfahrtslastiger gestaltet. Der Lenkwinkel liegt bei 63,8° im flachen 29″-Setting. Um eine zentralere Sitzposition zu erreichen, ist der Sitzwinkel neuerdings etwas steiler. Insgesamt deckt das Firebird über alle Größen hinweg eine gewaltige Reach-Spanne von kompakten 400 mm bis hin zu deutlich über 510 mm ab – und durch die zahlreichen Verstellmöglichkeiten sollte sich für alle Fahrerinnen und Fahrer die eigene Wunsch-Geometrie realisieren lassen. Die Kettenstreben in der Geo-Tabelle sind jeweils im kurzen Setting angegeben.
Pivot Firebird 29
Rahmengröße |
SM
|
MD
|
LG
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 449 mm445 mm | 472 mm468 mm | 489 mm485 mm | 509 mm505 mm |
Stack | 619 mm622 mm | 630 mm633 mm | 639 mm642 mm | 648 mm651 mm |
STR | 1,381,40 | 1,331,35 | 1,311,32 | 1,271,29 |
Lenkwinkel | 64,2°63,8° | 64,2°63,8° | 64,2°63,8° | 64,2°63,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,8°77° | 77,8°77° | 77,8°77° | 77,8°77° |
Oberrohr (horiz.) | 594 mm595 mm | 599 mm620 mm | 633 mm634 mm | 655 mm656 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 108 mm | 118 mm | 128 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 440 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 692 mm687 mm | 697 mm692 mm | 719 mm713 mm | 720 mm716 mm |
Kettenstreben | 430 mm431 mm | 432 mm433 mm | 434 mm435 mm | 437 mm438 mm |
Radstand | 1.217 mm1.218 mm | 1.248 mm1.249 mm | 1.271 mm1.272 mm | 1.299 mm1.300 mm |
Tretlagerabsenkung | 17 mm25 mm | 17 mm25 mm | 17 mm25 mm | 17 mm25 mm |
Tretlagerhöhe | 354 mm349 mm | 354 mm349 mm | 354 mm349 mm | 354 mm349 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Pivot Firebird Mullet
Rahmengröße |
XS
|
SM
|
MD
|
LG
|
XL
|
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 410 mm405 mm | 440 mm436 mm | 463 mm459 mm | 480 mm476 mm | 500 mm496 mm |
Stack | 615 mm618 mm | 625 mm628 mm | 637 mm640 mm | 646 mm649 mm | 655 mm658 mm |
STR | 1,501,53 | 1,421,44 | 1,381,39 | 1,351,36 | 1,311,33 |
Lenkwinkel | 63,8°63,4° | 63,4°63,1° | 63,4°63,1° | 63,4°63,1° | 63,4°63,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,6°76,8° | 77°76,2° | 77°76,2° | 77°76,2° | 77°76,2° |
Oberrohr (horiz.) | 558 mm559 mm | 596 mm597 mm | 622 mm623 mm | 635 mm636 mm | 657 mm658 mm |
Steuerrohr | 85 mm | 95 mm | 108 mm | 118 mm | 128 mm |
Sitzrohr | 365 mm | 385 mm | 415 mm | 440 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 678 mm675 mm | 682 mm677 mm | 687 mm681 mm | 708 mm703 mm | 712 mm708 mm |
Kettenstreben | 430 mm431 mm | 430 mm431 mm | 432 mm433 mm | 434 mm435 mm | 437 mm438 mm |
Radstand | 1.179 mm1.180 mm | 1.217 mm1.218 mm | 1.248 mm1.249 mm | 1.271 mm1.272 mm | 1.299 mm1.230 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm15 mm | 13 mm18 mm | 13 mm18 mm | 13 mm18 mm | 13 mm18 mm |
Tretlagerhöhe | 347 mm342 mm | 344 mm340 mm | 344 mm340 mm | 344 mm340 mm | 344 mm340 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |

Ausstattung
Sage und schreibe 10 verschiedene Varianten des neuen Pivot Firebirds sollen in Deutschland zum Kauf angeboten werden. Dabei setzt Pivot generell auf Federelemente aus dem Hause Fox. Beim Antrieb und den Bremsen hat man auf jeder Stufe die Wahl zwischen SRAM und Shimano. Dazu sind in allen Konfigurationen Upgrades auf Carbon-Laufräder aus dem Hause Reynolds möglich. Die Speerspitze des Pivot Firebird-Lineups bildet die 14.199 € teure Team XX-Variante mit namensgebender SRAM XX-Schaltung, Reynolds Carbon-Laufrädern sowie Fox DHX Neo Live-Dämpfer. Los geht’s preislich bei rund 7.000 €.
Modell | Ride SLX/XT | Ride GX Eagle Transmission | Pro XT/XTR | Pro X0 Eagle Transmission | Pro XT/XTR Neo | Pro X0 Eagle Transmission Neo | Team XTR | Team XX Eagle Transmission | Team XTR Neo | Team XX Eagle Transmission Neo |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dämpfer | 2025 Fox Factory Float X2 | 2025 Fox Factory Float X2 | 2026 Fox Factory Float X2 | 2026 Fox Factory Float X2 | Fox Factory DHX Neo Live | Fox Factory DHX Neo Live | 2026 Fox Factory Float X2 | 2026 Fox Factory Float X2 | Fox Factory DHX Neo Live | Fox Factory DHX Neo Live |
Federgabel | Fox Performance 38 29”, 44 mm Offset, GRIP – 170 mm | Fox Performance 38 29”, 44 mm Offset, GRIP – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP X2 – 170 mm |
Steuersatz | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge | Pivot Precision Sealed Cartridge |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 SGS 12-fach | SRAM GX Eagle Transmission 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | SRAM X0 Eagle Transmission 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | SRAM X0 Eagle Transmission 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | SRAM XX Eagle Transmission 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | SRAM XX Eagle Transmission 12-fach |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 ISPEC EV 12-fach | SRAM AXS Pod Controller | Shimano XT M8100 ISPEC EV 12-fach | SRAM AXS Pod Controller | Shimano XT M8100 ISPEC EV 12-fach | SRAM AXS Pod Controller | Shimano XTR M9100 ISPEC EV 12-fach | SRAM AXS Pod Ultimate Controller | Shimano XTR M9100 ISPEC EV 12-fach | SRAM AXS Pod Ultimate Controller |
Kassette | Shimano SLX M7100 10–51t | SRAM GX 1275 Eagle Transmission 10–52t | Shimano XT M8100 10–51t | SRAM X0 1295 Eagle Transmission 10–52t | Shimano XT M8100 10–51t | SRAM X0 1295 Eagle Transmission 10–52t | Shimano XTR M9100 10–51t | SRAM XX 1297 Eagle Transmission 10–52t | Shimano XTR M9100 10–51t | SRAM XX 1297 Eagle Transmission 10–52t |
Kette | Shimano CN-M7100 12-fach | SRAM GX Eagle Flattop 12-fach | Shimano CN-M8100 12-fach | SRAM X0 Eagle Transmission Flattop 12-fach | Shimano CN-M8100 12-fach | SRAM X0 Eagle Transmission Flattop 12-fach | Shimano CN-M9100 12-fach | SRAM XX Eagle Transmission Flattop 12-fach | Shimano CN-M9100 12-fach | SRAM XX Eagle Transmission Flattop 12-fach |
Kurbel | Race Face Ride 32t | SRAM GX Eagle DUB 32t – 165 mm (XS–SM), 170 mm (MD–XL) | Race Face Æffect R 32t – 170 mm | SRAM X0 Eagle DUB 32t – 165 (XS–SM), 170 mm (MD–XL) | Race Face Æffect R 32t – 170 mm | SRAM X0 Eagle DUB 32t – 165 (XS–SM), 170 mm (MD–XL) | Race Face Next R 32t – 170 mm | SRAM XX Eagle DUB 32t – 165 mm (XS–SM), 170 mm (MD–XL) | Race Face Next R 32t – 170 mm | SRAM XX Eagle DUB 32t – 165 mm (XS–SM), 170 mm (MD–XL) |
Bremsen | Shimano SLX M7120 4-Kolben | SRAM Maven 4-Kolben | Shimano XT M8120 4-Kolben | SRAM Maven Silver 4-Kolben | Shimano XT M8120 4-Kolben | SRAM Maven Silver 4-Kolben | Shimano XTR M9120 4-Kolben | SRAM Maven Ultimate 4-Kolben | Shimano XTR M9120 4-Kolben | SRAM Maven Ultimate 4-Kolben |
Bremsscheiben | F – Shimano SLX 6-Loch – 203 mm | R – Shimano SLX 6-Loch – 203 mm | F – SRAM Centerline 6-Loch – 200 mm | R – SRAM Centerline 6-Loch – 200 mm | F – Shimano XT CenterLock – 203 mm | R – Shimano XT CenterLock – 203 mm | F – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm | R – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm | F – Shimano XT CenterLock – 203 mm | R – Shimano XT CenterLock – 203 mm | F – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm | R – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm | F – Shimano XTR CenterLock – 203 mm | R – Shimano XTR CenterLock – 203 mm | F – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm | R – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm | F – Shimano XTR CenterLock – 203 mm | R – Shimano XTR CenterLock – 203 mm | F – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm | R – SRAM HS2 CenterLock – 200 mm |
Lenker | Phoenix Ride Low Rise Aluminum – 780 mm (XS–MD), 800 mm (LG–XL) | Phoenix Ride Low Rise Aluminum – 780 mm (XS–MD), 800 mm (LG–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) | Phoenix Team Carbon – 20 mm Rise 760 mm (XS), 20 mm Rise 780 mm (SM), 35 mm Rise 780 mm (MD–XL) |
Griffe | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On |
Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail V1 – 35 mm (XS), 45 mm (SM–XL) | Phoenix Team Enduro/Trail V1 – 35 mm (XS), 45 mm (SM–XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) | Phoenix Team Enduro V2 – 32 mm (XS), 40 mm (SM–LG), 50 mm (XL) |
Sattelstütze | SDG Tellis 130–150 mm (XS), 150–170 mm (SM), 180–200 mm (MD–LG), 210–230 mm (XL) | SDG Tellis 130–150 mm (XS), 150–170 mm (SM), 180–200 mm (MD–LG), 210–230 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 125–150 mm (XS), 155–180 mm (SM), 185–210 mm (MD–LG), 215–240 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 125–150 mm (XS), 155–180 mm (SM), 185–210 mm (MD–LG), 215–240 mm (XL) | Fox Transfer Neo Factory Series 150 mm (XS), 175 mm (SM), 200 mm (MD–XL) | Rock Shox Reverb AXS | Fox Transfer Factory Series 125–150 mm (XS), 155–180 mm (SM), 185–210 mm (MD–LG), 215–240 mm (XL) | Rock Shox Reverb AXS | Fox Transfer Neo Factory Series 150 mm (XS), 175 mm (SM), 200 mm (MD–XL) | Rock Shox Reverb AXS |
Sattel | Phoenix WTB Ride High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Ride Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Ride High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Ride Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Pro High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Pro Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Pro High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Pro Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Pro High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Pro Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Pro High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Pro Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Team High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Team Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Team High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Team Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Team High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Team Volt (Medium Width) (MD–XL) | Phoenix WTB Team High Tail Trail (XS, SM), Phoenix WTB Team Volt (Medium Width) (MD–XL) |
Laufradgrößen | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) | XS (Nur Mullet-Laufräder), SM–XL (Mullet-Laufräder oder 29”) |
Laufräder | DT Swiss M1900 w/ DT Swiss 370 Nabe, 30 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | DT Swiss M1900 w/ DT Swiss 370 Nabe, 30 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | DT Swiss XM1700 w/ DT Swiss 350 Nabe & 36t Star Ratchet 30 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | DT Swiss XM1700 w/ DT Swiss 350 Nabe & 36t Star Ratchet 30 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | DT Swiss XM1700 w/ DT Swiss 350 Nabe & 36t Star Ratchet 30 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | DT Swiss XM1700 w/ DT Swiss 350 Nabe & 36t Star Ratchet 30 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 |
Laufrad Upgrade | N/A | N/A | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | Reynolds Blacklabel Enduro Pro w/ Industry Nine Nabe, 32 mm – Mullet oder 29” | F – 15x110 / R – 12x157 | N/A | N/A | N/A | N/A |
Reifen | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | F – Continental Kryptotal-F 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing | R – Continental Kryptotal-R 27.5” oder 29” x 2.4” Soft Compound Enduro Casing |
UVP | € 6.999 | € 7.499 | € 8.399 – € 9.399 | € 9.299 – € 10.299 | € 10.699 – € 11.699 | € 11.599 – € 12.599 | € 9.999 | € 11.899 | € 12.299 | € 14.199 |

Wie gefällt dir das neue Pivot Firebird?
97 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas kann trotzdem klappern oder sich während der fahrt bewegen. Allerdings kann man dagegen dann quasi nichts machen.
Am besten, aber selten zu finden wären führungsröhrchen im Rahmen mit klemmungen an den ein und ausgängen. Das ist leicht zu verlegen und man kann die Leitung gegen klappern auf zug bringen.
Die zweibeste lösung ist mmn klemmung ohne hülle. Das ist mehr arbeit beim verlegen aber man hat alle optionen wenn was klappert.
Bei Canyon wird geklemmt am Ende. Bei YT gibts die lästigen Gummistopfen, ja. Wenn man die allerdings ordentlich tief rein steckt dann halten die ganz ok und es klappert nichts. Fahre das Rad seit 4 Jahren und das gab es noch nie Geräusche.
Das bisher schönste Pivot.
Kann als Pivot, Scott, Specialized und ehemals YT/ Propain Besitzer sagen, dass die Qualität von Pivot Rädern ganz oben mitspielt. Das Rad abzuschreiben wegen Schaumstoff ist Quatsch. Es klappert wenn dann unmerklich. Die YT oder auch Propain haben Kabelführungen sicher keine besseren Kabelführungen.
Die Pivot Räder sind super leicht gebaut und machen einfach richtig Spaß zu fahren.
Der Hinterbau ist überragend.
Die Versenderdinger sind dagegen einfach Kreisliga.
Die Aufbauqualität von meinem Pivot ist auch astrein. Hinterbauten gibts viele Gute.
Die Preise sind absurd. Die Geometrie ist definitiv nicht die Beste am Markt.
Zum Glück gibts noch jede Menge mehr zw. 1. und Kreisliga
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: