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Pirelli Übersicht
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Pirelli neuheiten-2
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Pirelli neuheiten-5
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Pirelli neuheiten-1
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Pirelli neuheiten-11
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Der Pirelli Scorpion Race M soll besonders vielseitig sein und seine Stärken auf festem Untergrund ausspielen.
Der Pirelli Scorpion Race M soll besonders vielseitig sein und seine Stärken auf festem Untergrund ausspielen.
Pirelli neuheiten-23
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Pirelli neuheiten-27
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Pirelli neuheiten-25
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Pirelli neuheiten-26
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Die vier neuen Pirelli Scorpion Race-Reifen sollen die perfekte Wahl für Enduro- und DH-Rennen sein.
Die vier neuen Pirelli Scorpion Race-Reifen sollen die perfekte Wahl für Enduro- und DH-Rennen sein.
Pirelli neuheiten-30
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Pirelli neuheiten-29
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Pirelli neuheiten-35
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Auch Fabien Barel hatte bei der Entwicklung selbstverständlich seine Finger im Spiel.
Auch Fabien Barel hatte bei der Entwicklung selbstverständlich seine Finger im Spiel.
Pirelli neuheiten-36
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Pirelli neuheiten-38
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Pirelli neuheiten-37
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Pirelli neuheiten-54
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Pirelli neuheiten-53
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Das Profil der M-Variante soll mit seiner Vielseitigkeit überzeugen.
Das Profil der M-Variante soll mit seiner Vielseitigkeit überzeugen.
Pirelli neuheiten-56
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Der Pirelli Scorpion Race T ist die Wahl für alle, die auf maximale Traktion aus sind.
Der Pirelli Scorpion Race T ist die Wahl für alle, die auf maximale Traktion aus sind.
Pirelli neuheiten-55
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Die richtige Wahl für tiefen Loam ist dank seines tiefen Profils der Scorpion Race S.
Die richtige Wahl für tiefen Loam ist dank seines tiefen Profils der Scorpion Race S.
Pirelli neuheiten-60
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Pirelli neuheiten-61
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Pirelli neuheiten-62
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Zugunsten der Selbstreinigung können die Mittelstollen an dafür vorgesehenen Markierungen gekürzt werden.
Zugunsten der Selbstreinigung können die Mittelstollen an dafür vorgesehenen Markierungen gekürzt werden.
Pirelli neuheiten-63
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Pirelli neuheiten-65
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Pirelli neuheiten-66
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Pirelli neuheiten-67
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Pirelli neuheiten-68
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Pirelli neuheiten-69
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Die Reifenexperten von Pirelli stellen eine neue Sparte Gravity-Reifen für den Enduro und DH-Renneinsatz vor. Alle Infos zu den vier neuen Pirelli Scorpion Race-Reifen gibt’s hier.

Bereits seit einiger Zeit engagiert sich der Formel 1-Reifenlieferant Pirelli auch im abfahrtsorientierten Radsport. Zusammen mit dem Canyon CLLCTV Pirelli DH-Team haben die Italiener jetzt vier neue MTB Reifen für den Renneinsatz entwickelt. Gegenüber den Vorgänger-Modellen sollen die für den Enduro- und DH-Einsatz spezifizierten Reifen mit mehr Dämpfung und einem höheren Grip überzeugen.

Die vier neuen Pirelli Scorpion Race-Reifen sollen die perfekte Wahl für Enduro- und DH-Rennen sein.
# Die vier neuen Pirelli Scorpion Race-Reifen sollen die perfekte Wahl für Enduro- und DH-Rennen sein.
Diashow: Pirelli Scorpion Race: Neue Enduro und DH-Racereifen von den F1-Experten
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Die richtige Wahl für tiefen Loam ist dank seines tiefen Profils der Scorpion Race S.
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Pirelli neuheiten-14
# Pirelli neuheiten-14
Pirelli neuheiten-21
# Pirelli neuheiten-21
Pirelli neuheiten-31
# Pirelli neuheiten-31

Bis auf den Matschreifen „Mud“ sind die neuen Pneus sowohl mit Enduro-Karkasse „Dual Wall“ als auch mit der DH-Karkasse „Dual Wall+“ erhältlich. Den Matschreifen gibt es nur in der stabileren DH-Ausführung. Alle Reifen, egal ob Enduro oder Downhill, setzen auf die gleiche SmartEVO DH-Gummimischung. Auf unterschiedliche Zusammensetzungen des Obermaterials zwischen Mittel- und Seitenstollen wurde zugunsten einer besseren Vorhersagbarkeit der Reifen verzichtet. Alle Reifen sind übrigens für die Verwendung mit 30 mm Felgen und einem Druck von 1,5 Bar optimiert.

Preislich liegen die vier neuen Reifen laut Pirelli ungefähr auf dem Niveau der Top-Modelle anderer Hersteller.

Auch Fabien Barel hatte bei der Entwicklung selbstverständlich seine Finger im Spiel.
# Auch Fabien Barel hatte bei der Entwicklung selbstverständlich seine Finger im Spiel.

Pirelli Scorpion Race M

Der Scorpion Race M soll der Allrounder in der neuen Race-Produktpalette sein. Die Mittelstollen sollen jede Menge Traktion für kontrollierte Bremsmanöver bereitstellen, während die Seitenstollen für viel Support zuständig sind. Durch die weiche SmartEVO DH-Gummimischung soll der Reifen auf jedweden Untergründen eine gute Performance abliefern. Seine Stärken spielt der Reifen aber vor allem auf Steinen und festen Untergründen aus. Gewichtstechnisch liegt die Enduro-Variante in 29″ bei 1.260 g, während der DH-Reifen 190 g mehr auf die Waage bringt.

  • Einsatzbereich Allround
  • Karkassen Dual Wall / Dual Wall+
  • Gummimischung SmartEVO DH
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Reifenbreite 2,5″
  • Gewicht 1.260 g (Enduro, 29″) / 1.450 g (DH, 29″)
  • www.pirelli.com
Der Pirelli Scorpion Race M soll besonders vielseitig sein und seine Stärken auf festem Untergrund ausspielen.
# Der Pirelli Scorpion Race M soll besonders vielseitig sein und seine Stärken auf festem Untergrund ausspielen.
Pirelli neuheiten-29
# Pirelli neuheiten-29
Pirelli neuheiten-48
# Pirelli neuheiten-48
Das Profil der M-Variante soll mit seiner Vielseitigkeit überzeugen.
# Das Profil der M-Variante soll mit seiner Vielseitigkeit überzeugen.

Pirelli Scorpion Race T

Wer auf maximale Traktion aus ist, greift zum Pirelli Scorpion Race T. Der Reifen soll vor allen in gemischten und losen Bedingungen sowie auf nassen Wurzeln brillieren und egal, ob beim Bremsen, in Kurven oder beim Beschleunigen durch seinen hohen Grip überzeugen. Hierfür soll die spezielle Form der Mittelstollen verantwortlich sein. Diese lassen sich übrigens bei Bedarf zugunsten der Selbstreinigung kürzen und sind entsprechend vorgeformt. Auch hier liegt das Gewicht bei 1.260 g für die Enduro- und 1.450 g für die DH-Variante.

  • Einsatzbereich Maximum Traction
  • Karkassen Dual Wall / Dual Wall+
  • Gummimischung SmartEVO DH
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Reifenbreite 2,5″
  • Gewicht 1.260 g (Enduro, 29″) / 1.450 g (DH, 29″)
  • www.pirelli.com
Der Pirelli Scorpion Race T ist die Wahl für alle, die auf maximale Traktion aus sind.
# Der Pirelli Scorpion Race T ist die Wahl für alle, die auf maximale Traktion aus sind.
Pirelli neuheiten-53
# Pirelli neuheiten-53
Pirelli neuheiten-67
# Pirelli neuheiten-67
Zugunsten der Selbstreinigung können die Mittelstollen an dafür vorgesehenen Markierungen gekürzt werden.
# Zugunsten der Selbstreinigung können die Mittelstollen an dafür vorgesehenen Markierungen gekürzt werden.

Pirelli Scorpion Race S

Der Pirelli Scorpion Race S mit dem offenen Profil ist der Spezialist für lose, weiche Böden. Dank der längeren Stollen ist dies die Wahl, wenn man mit Volldampf durch Loam-Kurven feuern will. Auch dieser Pneu ist 2,5″ breit und bringt genau so viel Gramm wie seine Geschwister auf die Waage. Allerdings fehlt hier eine 27,5″ Enduro-Variante in der Modell-Auflistung des Herstellers.

  • Einsatzbereich Allround
  • Karkassen Dual Wall / Dual Wall+
  • Gummimischung SmartEVO DH
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″ (nur DH)
  • Reifenbreite 2,5″
  • Gewicht 1.260 g (Enduro, 29″) / 1.450 g (DH, 29″)
  • www.pirelli.com
Die richtige Wahl für tiefen Loam ist dank seines tiefen Profils der Scorpion Race S.
# Die richtige Wahl für tiefen Loam ist dank seines tiefen Profils der Scorpion Race S.
Pirelli neuheiten-50
# Pirelli neuheiten-50
Pirelli neuheiten-2
# Pirelli neuheiten-2

Pirelli Scorpion Race Mud

Zum Pirelli Scorpion Race Mud muss man eigentlich nicht viel sagen: Der Reifen wurde für die unangenehmsten Tage und extrem tiefe, matschige Böden entwickelt. Anders als die übrigen Race-Modelle ist dieser Pneu ausschließlich in der DH-Karkasse erhältlich. Außerdem fällt er mit einer Breite von 2,4″ etwas schmaler aus. Dies spiegelt sich auch im Gewicht wider: Der Matschreifen wiegt lediglich 1.360 g.

  • Einsatzbereich Matsch
  • Karkassen Dual Wall+
  • Gummimischung SmartEVO DH
  • Laufradgröße 29″
  • Reifenbreite 2,4″
  • Gewicht 1.360 g (DH, 29″)
  • www.pirelli.com
Pirelli neuheiten-44
# Pirelli neuheiten-44
Pirelli neuheiten-60
# Pirelli neuheiten-60
Pirelli neuheiten-4
# Pirelli neuheiten-4

Alle Modelle und Spezifikationen im Überblick

Pirelli Übersicht
# Pirelli Übersicht

Wie gefallen euch die neuen Reifen von Pirelli?

Info: Pressemitteilung Pirelli/Bike Connection
  1. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Stimmt!

    Schwalbe SG/SDH und Maxxis DD/DH sind um einiges leichter als 1300-1500g.
    👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
    Hoffentlich ist das Ironie. Mein Big Betty SG wiegt in 29x2,4 1370g.
  2. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Da hier mehrmals positiv bezüglich des Hutchinson Griffus berichtet wurde, habe ich mir den mal angeschaut...


    Aber das ist ja nichts schlechtes und als Kompromiss zwischen Exo+ und DD hört sich das interessant an.
    Vor allem die Gummimischung ist zwischen MaxxGrip und MaxxTerra, fühlt sich aber eher stärker Richtung MaxxGrip an, rollt dafür aber besser.

    Mir eigentlich egal, aber das Profil ist ja schon ein bißchen dreist vom DHF abgekupfert smilie

    Bei diesem "da wurde aber bei Maxxis abgekupfert" bekomme ich immer Stirnrunzeln.
    Hier stimmt es auch mMn einfach nicht.
    Alle ordentlichen abfahrtsorientierten Reifen haben Mittelstollen, dann eine mehr oder weniger ausgeprägte Lücke und Seitenstollen. Das ist selbst bei Reifen wie Assagai, oder Magic Mary, die keinen "harten Übergang" zwischen Mittel- und Seitenstollen haben sollen, gut erkennbar.

    Reifen speziell fürs Vorderrad und trockene Bedingungen haben dazu eher längliche Stollen, weil sie mehr auf Kurventraktion ausgelegt sind, als auf Traktion beim Antrieb und Bremsen. Dazu kommt, dass manche Stollenformen Sinn machen andere nicht. (Stollen für vorne und weichere, oder gemischte Verhältnisse sind eher quadratisch als länglich, typisch z.B. Magic Mary)
    Im Ergebnis kommt man dann auf Grundformen beim Profil, die eine gewisse Ähnlichkeit haben, gerade wenn der Reifen für den gleichen Einsatz und ähnliche Bedingungen gemacht ist, das lässt sich kaum vermeiden.

    Es gibt aber dem DHF deutlich ähnlichere Reifen als der Griffus 2.5. Beim Griffus sind Seitenstollen und Mittelstollen in Reihe und nicht versetzt, was schon mal ein ganz wesentlicher Unterschied ist. Alle Seitenstollen sind L-förmig und in der Richtung entgegengesetzt zueinander angeordnet, nicht nur jede zweite wie beim DHF. Es gibt keine wirklich geschlitzten Stollen (bei DHF sowohl jede 2. Seiten- und Mittenstolle) und die breiteren Mittelstollen sind deutlich anders als beim DHF, ähneln eher noch umgedrehten, ungeschlitzten DHF-Stollen, was der Bremstraktion zuträglich ist.

    Interessanter Weise hat der Griffus 2.4 (der Hinterradreifen zum Griffus 2.5) die Seiten- und Mittelstollen zueinander versetzt, anders als der Vorderreifen. Beim Griffus 2.5 wurde das also ganz bewusst anders gemacht. Aaron Gwin hat auch bei allen Reifen die er Mitentwickelt hat die Mittel- und Seitenstollen in Reihe angeordnet.

    Also, von Kopie deutlich weg.

    Irgendwelche Schlangenlinien und Kegel und Quader wild durcheinander nur damit es anders ausschaut, wird es halt bei modernen MTB-Reifen nicht mehr geben, weil sie nicht funktionieren. Seltsame "Stollen-Anordnungen" gab es in der Vergangenheit zu genüge. Es gab halt auch echt miese Reifen.

    PS: Und wenn das DHF-Kopien sind, dann ist der DHF ja auch nur eine Michelin DH32-Kopie. Genau wie HighRoller nur eine DH16 Kopie ist und der DHR eine DH24-Kopie. smilie
  3. benutzerbild

    Standrohr

    dabei seit 05/2008

    Ja im Detail hast du da natürlich recht.
    Da ich den DHF sehr gut kenne, war ich nur etwas amüsiert, als ich mir den Griffus angeschaut habe.

    Auch der neue Conti Kryptotal ist ja z.b. einem Assegai "ähnlich" und das aus gutem Grund.

  4. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Wenn solche Ähnlichkeiten schon für Überraschung sorgt, schau dir mal Motocross Reifen verschiedener Marken an. 😉

    So wird sich das im MTB wahrscheinlich auch entwickeln.

  5. benutzerbild

    celle0810

    dabei seit 03/2016

    Hoffentlich ist das Ironie. Mein Big Betty SG wiegt in 29x2,4 1370g.
    Ironie im höchsten Grade ja 🤣

    Ich fahr seit den ersten Pirelli Enduro Reifen vor fast 2 Jahren nichts anderes mehr.
    Sommer wie Winter👍🏻👍🏻👍🏻
    Performance sehr gut!!
    Jetzt, dank 2 neuer, weicherer Mischungen wahrscheinlich noch besser.......
    Die enduro Karkasse mit 1100g war ganz nah an der SG dran.....
    Einmal nur war sie zu schwach.....
    Aber das auch bei 100kg und 1.9bar.
    Vorallem aber sind sie doppelt so haltbar wie alle anderen!!

    Leider kann man die neuen Pirellis ja noch nicht käuflich erwerben😒

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